openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schläft der Gemeinderat Neunkirchen's noch immer?

14.12.202522:28 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Die Gemeinderäte diskutieren noch immer hinter verschlossenen Türen -oder vielleicht gar nicht mehr- kann doch dadurch jegliche öffentliche Beteiligung vermieden werden.

Ähnlich verhalten sich die Zuständigen der Regierung von Mittelfranken und des Landkreises Nürnberger Land. Wurde und wird doch ohne öffentliche Beteiligung beschlossen, dass eine weitere Genehmigung nicht nötig ist, da es sich um die erneuten Ablagerungen durch die Stadt Nürnberg um keine „wesentliche“ Änderung handeln würde.

So muss die erneute Verfüllung, sowie die fragwürdige Sicherheit der Deponie nicht öffentlich diskutiert werden und somit braucht eine öffentliche Auslegung (= Plangenehmigung) unter Beteiligung der Neunkirchener Bevölkerung erst gar nicht stattfinden.

Derzeit werden die Aussagen eines Ingenieurs-Büros zur angeblichen Sicherheit des sog. Anpassungsbereiches überprüft. Bleibt nur zu hoffen, dass der Landkreis “nicht” einfach mit den Ablagerungen (aus der Stadt Nürnberg) auf der Kreismülldeponie Neunkirchen am Sand Anfang Januar 2026 tatsächlich beginnt.

Neunkirchen, den 14.12.2025
Verfasser:
Peter Birkel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rückblick…(siehe unten)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Belastet die Mülldeponie in Zukunft doch das Trinkwasser? So stand es fast auf den Tag genau 30 Jahren später am 6.3.2025 in der Pegnitz Zeitung. Das ist bemerkenswert, da der Landkreis Nürnberg Land aktuell abschließende Vorbereitungen trifft, um erneut Müll, nämlich diesmal von der Stadt Nürnberg, auf der Deponie Neunkirchen abzulagern.

Auf verantwortungslose Weise haben die Kreisräte, auf Empfehlung der Landkreis-Verwaltung, beschlossen, dass wieder Müll in Neunkirchen abgelagert wird. Von den damaligen Beteuerungen und Zusicherungen an die Neunkirchener Bürger, dass in Neukirchen endlich Schluss sein müsse, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Die Neunkirchner wurden erneut hinters Licht geführt, denn das versprochene Ende der Ablagerungen in Neunkirchen wird es wohl (freiwillig) nie geben.

Wenn es nach dem Willen der Kreisräte geht soll, aus Solidarität zu Nürnberg, nun wieder Müll auf der Kreismülldeponie Neunkirchen abgelagert werden. Berücksichtigt man die geplanten Mengen, reicht das für weitere Jahrzehnte Müll in Neunkirchen. Nach der der Alt-Deponie Dehnberg und dem Wertstoffhof des Landkreises, sowie der Müll-Umladestation für den Landkreis-Müll auf der Kreismülldeponie Neunkirchen, wird jetzt wieder mit der Müll-Deponierung auf dem sog. Anpassungsbereich begonnen; diesmal aber kommt der komplette Müll aus der Stadt Nürnberg und seiner Umgebung, sowie dem Landkreis Nürnberger Land nach Neunkirchen.

Die ganze Geschichte begann in den 1960-er Jahren, als die Gemeinderäte noch gutgläubig waren. Seitdem haben die Gemeinderäte aber immer wieder einer Erweiterung und Verlängerung der Deponie zugestimmt. Jetzt aktuell stimmen die Gemeindevertreter zwar nicht mehr zu, sie tun aber auch nichts (rechtliches) dagegen, um die erneuten Ablagerungen zu verhindern

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1298925
 235

Pressebericht „Schläft der Gemeinderat Neunkirchen's noch immer?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kreismülldeponie

Bild: Deponie-Protest erwacht im Jahre 2025 erneutBild: Deponie-Protest erwacht im Jahre 2025 erneut
Deponie-Protest erwacht im Jahre 2025 erneut
Die neuesten Erkenntnisse betreffend der Maßnahmen zur Vorbereitung und erneuten Verlängerung der Kreismülldeponie in Neunkirchen sind die Ertüchtigung der Kassette 2 des sog. Anpassungsbereiches, die Modernisierung des Wertstoffhofes und der Deponiegas-Behandlungsanlage. Die Kassette 1 wurde bereits vor Jahren verfüllt; die Kassette 2 war seitdem schutzlos dem Wetter (Hitze und Kälte, sowie den Witterungen) ausgesetzt. In diesem Zusammenhang wurden der Neunkirchner Bürgermeister Fankhänel mehrfach und Herr Martin (Jurist der Regierung von M…
Bild: Belastet die Mülldeponie in Zukunft doch das Trinkwasser?Bild: Belastet die Mülldeponie in Zukunft doch das Trinkwasser?
Belastet die Mülldeponie in Zukunft doch das Trinkwasser?
Belastet die Mülldeponie in Zukunft doch das Trinkwasser? So stand es fast auf den Tag genau 30 Jahren später am 6.3.2025 in der Pegnitz Zeitung. Das ist bemerkenswert, da der Landkreis Nürnberg Land aktuell abschließende Vorbereitungen trifft, um erneut Müll, nämlich diesmal von der Stadt Nürnberg, auf der Deponie Neunkirchen abzulagern. Auf verantwortungslose Weise haben die Kreisräte, auf Empfehlung der Landkreis-Verwaltung, beschlossen, dass wieder Müll in Neunkirchen abgelagert wird. Von den damaligen Beteuerungen und Zusicherungen an d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Günter Rohrbach Filmpreis 2013
Günter Rohrbach Filmpreis 2013
… Vorjury wählt aus den eingesandten Beiträgen acht Filme aus, die einer fünf-köpfigen Jury von Filmexperten vorgelegt werden. Feste Mitglieder sind dieses Jahr wieder Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried, jeweils ein Vertreter des Saarländischen Rund-funks und der Saarbrücker Zeitung sowie ein aktives Mitglied aus der aktuellen Film- bzw. Fern-sehlandschaft, …
Bild: Hinter der MaskeBild: Hinter der Maske
Hinter der Maske
Der Blick des „Neuen“ von der FDP im Haarer Gemeinderat Haar – Lkr. München/ Vieles ist anders in der aktuellen Corona-Pandemie – das musste auch der frisch gewählte Gemeinderat Dr. Peter Siemsen bei der konstituierenden Sitzung des Haarer Gremiums am 12. Mai 2020 feststellen. „Als Kind waren Zorro und Batman meine Helden, da sie unter dem Schutz der …
Bild: Der Gemeinderat Sonnen im Bayerischen Wald wird keine Freiflächenphotovoltaikanlagen genehmigenBild: Der Gemeinderat Sonnen im Bayerischen Wald wird keine Freiflächenphotovoltaikanlagen genehmigen
Der Gemeinderat Sonnen im Bayerischen Wald wird keine Freiflächenphotovoltaikanlagen genehmigen
Die Gemeinde Sonnen wird grundsätzlich keine Freiflächenphotovoltaikanlagen genehmigen. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Grund der Behandlung im Gemeinderat war ein Antrag auf Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage auf einem Grundstück Nähe Rossau nördlich der Staatsstraße, bzw. alternativ südlich der Staatsstraße. …
Bild: „Mehr Demokratie im Gemeinderat“ – Vortrag mit Hermann Striedl bei der ÖDP in GerstettenBild: „Mehr Demokratie im Gemeinderat“ – Vortrag mit Hermann Striedl bei der ÖDP in Gerstetten
„Mehr Demokratie im Gemeinderat“ – Vortrag mit Hermann Striedl bei der ÖDP in Gerstetten
GERSTETTEN, 13.05.09 „Damit Bürgerinteressen richtig vertreten werden: Mehr Demokratie im Gemeinderat!“ Unter diesem Titel steht die Wahlveranstaltung mit Hermann Striedl am kommenden Freitag, 15. Mai, im Stucksaal des Bahnhotels Gerstetten (Landkreis Heidenheim). Beginn: 19:30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr). Striedl ist Richter a.D. und Lehrbeauftragter …
Erfolgreiche Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2014 der Neckarsulmer CDU
Erfolgreiche Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2014 der Neckarsulmer CDU
… Gemeinderäten und -rätinnen sowie erstmals kandidierenden Bürgerinnen und Bürgern mit frischen Ideen darstellt. Dies spiegelt nun unsere starke Liste wieder, auf der die bisherigen Gemeinderatsmitglieder und die neuen Kandidatinnen und Kandidaten ganz bewusst im Wechsel auf der Liste stehen. Mit dieser Liste präsentieren wir uns optimistisch den Wählerinnen …
Bild: Gauting, die asto Business Group und die "drei Kreise im Grünen“Bild: Gauting, die asto Business Group und die "drei Kreise im Grünen“
Gauting, die asto Business Group und die "drei Kreise im Grünen“
Gauting (21.07.2016) Der unkonventionelle, weil in Deutschland wohl einmalige Entwurf für das Gautinger asto Gewerbegebiet am Flughafen Oberpfaffenhofen begeistert den Gemeinderat. Attraktive Gewerbeflächen und der Blick ins Grüne bieten Aufenthaltsqualität, Nachhaltigkeit und ein großzügiges soziales Angebot für einen hochwertigen Wirtschaftsstandort …
Bild: FDP-Gemeinderat tritt der Piratenpartei beiBild: FDP-Gemeinderat tritt der Piratenpartei bei
FDP-Gemeinderat tritt der Piratenpartei bei
Uwe Maiter, amtierender Gemeinderat in Heidenheim, ist der Piratenpartei beigetreten. Maiter war im Juli 2009 als erster Abgeordneter der FDP seit 30 Jahren in den Heidenheimer Gemeinderat gewählt worden. Nachdem die PIRATEN bereits in einer Reihe anderer Bundesländer kommunale Mandatsträger gewinnen konnten, ist die Bürgerrechtspartei mit Uwe Maiter …
Bild: ÖDP-Gemeinderat hat "Keine Angst vorm bösen Wolf"Bild: ÖDP-Gemeinderat hat "Keine Angst vorm bösen Wolf"
ÖDP-Gemeinderat hat "Keine Angst vorm bösen Wolf"
GERSTETTEN. Von seiner einfallsreichen und humorvollen Seite zeigte sich mal wieder ÖDP-Gemeinderat Gerd Eckhardt beim Festzug des diesjährigen Gerstetter Kinderfestes. Passend zum Themenmotto "Aus dem Märchen- und Abenteuerland", hatte er sich als originelles Rotkäppchen, mit rotem Rock, weißer Bluse, roter Mütze und einem Korb mit Wein und Kuchen verkleidet. …
Bild: Günter Rohrbach Filmpreis 2014 - Oscarpreisträger Peter Herrmann ist neues JurymitgliedBild: Günter Rohrbach Filmpreis 2014 - Oscarpreisträger Peter Herrmann ist neues Jurymitglied
Günter Rohrbach Filmpreis 2014 - Oscarpreisträger Peter Herrmann ist neues Jurymitglied
… die Jury berufen. Zusammen mit der Schauspielerin und Juryvorsitzenden Barbara Auer, Andrea Etspüler vom Saarländischen Rundfunk, Thomas Reinhardt von der Saarbrücker Zeitung und Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried wird Herrmann die vier Filme auswählen, die das Finale um den renommierten Filmpreis bestreiten. Zu Herrmanns größten Erfolgen …
Erklärung des Gemeinderates zur Postion der Gemeinde Zorbau zur Gemeindegebietsreform
Erklärung des Gemeinderates zur Postion der Gemeinde Zorbau zur Gemeindegebietsreform
Das Thema Gebietsreform wird vielerorts heiß diskutiert. Immer wieder wird der Eindruck erweckt, der Gemeinderat der Gemeinde Zorbau würde sich um eine Entscheidung in dieser Sache drücken. Seit Beginn des letzten Jahres gibt es die Freiwillige Phase der Gemeindegebietsreform. In dieser Phase können die Gemeinden selbst entscheiden ob sie einer Einheitsgemeinde …
Sie lesen gerade: Schläft der Gemeinderat Neunkirchen's noch immer?