openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WLAN an Schulen?

12.04.200713:14 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: WLAN an Schulen?
Die kabelgebundene Vernetzung von Computern sieht meist „wild“ aus, schützt dafür aber vor gesundheitlichen Risiken.
Die kabelgebundene Vernetzung von Computern sieht meist „wild“ aus, schützt dafür aber vor gesundheitlichen Risiken.

(openPR) HEIDENHEIM, 12.04.2007 Zunehmend besorgt zeigt sich der ödp Kreisverband Heidenheim über den bedenkenlosen Einsatz der so genannten WLAN-Technik. Selbst an Schulen werden vermehrt Computer per Funk miteinander vernetzt. Ein erfreuliches Zeichen gegen diesen Trend setzte vor wenigen Tagen der Bildungsausschuss des bayerischen Landtages mit seinem fraktionsübergreifenden Appell an die Schulen, statt Wireless-LAN künftig wieder auf kabelgebundene Vernetzung zu setzen. Mit diesem Aufruf folgten die Parlamentarier der Argumentation des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS)

Bei den Antworten auf den Fragenkatalog der zurückliegenden Mobilfunkanhörung des bayerischen Landtags argumentierte die Bundesbehörde: „Ihnen [Kinder und Jugendlichen] gilt besondere Sorge, da sich ihr Organismus noch in der Entwicklung befindet und mögliche Schäden in einer frühen Lebensphase gesetzt werden könnten. Zudem sind noch nicht alle Fragen bezüglich möglicherweise altersabhängiger Energieaufnahme und –verteilung im kindlichen Kopf befriedend beantwortet. An anderer Stelle heißt es: „…als ergänzende Vorsorgemaßnahme sind kabelgebundene Alternativen WLAN vorzuziehen“

Mit einem Schreiben hat sich Gerd Eckhardt nun an den baden-württembergischen Kultusminister Helmut Rau gewandt. Darin fordert das ödp-Landesvorstandsmitglied Kultusminister Rau auf, dem Vorbild seiner bayerischen Kollegen zu folgen und einen ähnlich dringenden Appell an die Schulen zu erlassen. Nach Aussage von Gerd Eckhardt gibt es zwischenzeitlich einige deutliche wissenschaftliche Hinweise auf die gesundheitliche Gefährdung durch Mobilfunkstrahlen. Gerade aus Gründen der Gesundheitsvorsorge aber auch aus Vorbildcharakter erscheine ein behördlicher Appell mehr als gerechtfertigt.

Ökologisch Demokratische Partei (ödp) Kreisverband Heidenheim
Albuchstr. 17
89547 Gerstetten
Tel. 07323/953929

Internet: www.oedp-hdh.de
E-Mail: info[at]gerd-eckhardt.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 129843
 2413

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „WLAN an Schulen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ödp Kreisverband Heidenheim

Bild: ÖDP-Chef Frankenberger: Informationspolitik der Gemeinde verbesserungswürdigBild: ÖDP-Chef Frankenberger: Informationspolitik der Gemeinde verbesserungswürdig
ÖDP-Chef Frankenberger: Informationspolitik der Gemeinde verbesserungswürdig
GERSTETTEN, 10.06.2011 "Der Botulismus-Fall Schiele bedarf neben dem juristischen Verfahren auch einer dringenden politischen Aufarbeitung" - mit diesen Worten kommentiert Sebastian Frankenberger, der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei, den Fund von Schwermetallen und die neuesten Entwicklungen in Erpfenhausen. Bereits im Februar 2011 war Sebastian Frankenberger auf dem Hof der Familie Schiele um sich vor Ort ein Bild zu machen. Ende Mai war der 29-jährige Passauer wiederum zu Gast beim gemeinsamen Arbeitstreffen der ÖDP u…
Bild: Einladung zum Pressegespräch: Brisante Entwicklungen im Fall des Rindersterbens in ErpfenhausenBild: Einladung zum Pressegespräch: Brisante Entwicklungen im Fall des Rindersterbens in Erpfenhausen
Einladung zum Pressegespräch: Brisante Entwicklungen im Fall des Rindersterbens in Erpfenhausen
GERSTETTEN, 19.05.2011 Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) und die "Interessengemeinschaft Botulismus" laden zu einem gemeinsamen Pressetermin am 24.05.2011, 14:30 Uhr, in den "Landgasthof Ochsen ", Molkereistr. 7, 89547 Gerstetten (Heldenfingen) ein. Anlass ist ein neuer brisanter Sachverhalt im Fall des seuchenhaften Rindersterben auf dem Hof von Klaus und Annette Schiele in Gerstetten, Erpfenhausen. Immer mehr landwirtschaftliche Rinderbestände sind vom chronischen Botulismus betroffen. Einer davon ist der Betrieb von Klaus und Ane…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: AixConcept präsentiert Komplett-Lösungen für Schulen auf der Didacta 2018 - Kooperation mit Dell EMCBild: AixConcept präsentiert Komplett-Lösungen für Schulen auf der Didacta 2018 - Kooperation mit Dell EMC
AixConcept präsentiert Komplett-Lösungen für Schulen auf der Didacta 2018 - Kooperation mit Dell EMC
… Geräte der Serien Dell Latitude sowie Dell XPS als Endgeräte sowie Aerohive-WLAN-Komponenten im Einsatz zu sehen sein. "Gemeinsam mit Dell können wir Lösungen für Schulen anbieten, die für alle pädagogischen Herausforderungen greifen", sagt Thomas Jordans, Geschäftsführer von AixConcept. "Wir zeigen, wie digitales Lehren und Lernen mit professionellen …
Bild: IT-Manager sind sich einig: Schlechte WLAN-Qualität steht Bildung im WegBild: IT-Manager sind sich einig: Schlechte WLAN-Qualität steht Bildung im Weg
IT-Manager sind sich einig: Schlechte WLAN-Qualität steht Bildung im Weg
… Zu diesem Ergebnis kommt eine von Aerohive Networks® (NYSE:HIVE) in Auftrag gegebene Studie mit dem Titel „The Unknown Network“, die auf eine weit verbreitete WLAN-Unzufriedenheit an Schulen und Hochschulen stieß. Dabei ist 92 Prozent der 560 befragten IT-Entscheider sehr wohl bewusst, wie wichtig eine gute WLAN-Qualität für den Lernerfolg ist. Nur 41 …
Bild: ADDIX mit zahlreichen Innovationen auf der CeBIT 2017Bild: ADDIX mit zahlreichen Innovationen auf der CeBIT 2017
ADDIX mit zahlreichen Innovationen auf der CeBIT 2017
… einem zukünftig intelligent vernetzten Kiel berücksichtig werden müssen. Zum Bergfest der CeBIT geht es am Mittwoch um digitale Lösungen für Kommunen – ADDIX bringt die Schulen ans Netz. In Zeiten der Digitalisierung hinken besonders die Schulen hinterher, wenn es um ein belastbares WLAN-Netz, einen guten Breitbandanschluss oder den passenden Server …
Zwei Spezialisten des Bildungsbereichs IServ und endoo gehen Partnerschaft ein
Zwei Spezialisten des Bildungsbereichs IServ und endoo gehen Partnerschaft ein
… der IServ GmbH und der endoo GmbH beschreiten zwei Spezialisten des Bildungsbereichs gemeinsame Wege. Mit dem dabei entstandenen Modul profitieren die Schulen noch schneller und unkomplizierter von einer vollumfänglichen WLAN-Ausstattung.(Münster, 2021) Aus dem gemeinsamen Wunsch heraus, die Digitalisierung des deutschen Bildungssektors nachhaltig voranzutreiben, …
Schulen müssen Hausaufgaben in Sachen W-Lan machen
Schulen müssen Hausaufgaben in Sachen W-Lan machen
Schulalltag, Stand 2017: Schulen setzen zunehmend auf offenes und kostenloses Internet für ihre Schüler / Neben Zugang zu Informationen geht es um Verbesserung des Unterrichts und des Lernens / Professionelle Einrichtung und rechtliche Absicherung bleiben auch nach Urteil zur Störerhaftung wichtig Berlin, 10. Januar 2017. Informationen für ein Referat …
devolo bringt Schulen einfach und kostengünstig ans Netz
devolo bringt Schulen einfach und kostengünstig ans Netz
Aachen, 13. Dezember 2005 – Ab sofort unterstützt die devolo AG, weltweit führender Hersteller von HomePlug-Produkten, alle Schulen bei der kostengünstigen Vernetzung der IT-Infrastruktur. Schon seit langem stehen Themen wie Internet und der Umgang mit Computern auf dem Lehrplan von deutschen Schulen. Die "Neuen Medien", wie das Internet, sollen regelmäßig …
WLAN in Schulen
WLAN in Schulen
12-10-2005 Mit unserer HLV INFO 156/AT v. 8.10.2005 hatten wir Sie bereits über die Thematik WLAN in Schulen informiert und ein detailliertes Schreiben an die politischen Verantwortlichen, dem Landrat, Schulderzernten, Politkern des Kreistages des Main-Kinzig-Kreises sowie die Information an die GEW und die Main-Kinzig-Schulleitung in Schlüchtern sowie …
Bild: Digital-Chaos an deutschen SchulenBild: Digital-Chaos an deutschen Schulen
Digital-Chaos an deutschen Schulen
Mit dem Digital-Pakt verspricht der Bund den deutschen Schule 5 Milliarden Euro in den nächsten 5 Jahren, um damit die deutschen Schulen zu digitalisieren. Bei 33.000 allgemeinbildenden Schulen und ca. 8,5 Millionen Schülern steht damit pro Schüler ein Betrag von 9,80 € pro Monat zur Verfügung. Aktuell herrscht in den Schulen noch ein digitales Chaos. …
Bild: 3Com präsentiert auf der didacta 2009 das Schulnetzwerk der ZukunftBild: 3Com präsentiert auf der didacta 2009 das Schulnetzwerk der Zukunft
3Com präsentiert auf der didacta 2009 das Schulnetzwerk der Zukunft
… und an jedem Ort Aschheim bei München – 02. Februar 2009 – Einmal jährlich ist die didacta als Europas wichtigster Bildungsevent ein Muß für alle Schulen, Schulämter und Schulträger. Vom 10.-14. Februar 2009 öffnet die europäische Bildungs-Leitmesse ihre Tore in Hannover. Aktuelle Entwicklungen und Lösungen im Bildungswesen für die Bereiche Kindergarten, …
LANCOM stattet slowenische Schulen mit WLAN-Infrastruktur aus
LANCOM stattet slowenische Schulen mit WLAN-Infrastruktur aus
Rund 1.000 LANCOM Access Points bringen Schüler drahtlos ins Netz LANCOM stattet slowenische Schulen mit WLAN-Infrastruktur aus Aachen, 15. September 2010 – Als Teil einer nationalen Offensive zur Modernisierung des Bildungswesens erhalten Schulen in ganz Slowenien drahtlose Internet-Zugänge. Die WLAN-Technik für das landesweite Projekt liefert der deutsche …
Sie lesen gerade: WLAN an Schulen?