openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Spielerisch lernen: Neue Professorin erforscht motivierende digitale Lehrkonzepte

25.11.202507:38 UhrIT, New Media & Software
Bild: Spielerisch lernen: Neue Professorin erforscht motivierende digitale Lehrkonzepte

(openPR) Die 36-Jährige erforscht und entwickelt nutzerzentrierte und innovative Lehr- und Lernanwendungen, wobei sie dabei digitale mit analogen Formaten geschickt zu verbinden versucht. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie digitale Technologien das Lernen motivierender, nachhaltiger und inklusiver gestalten können.

Ihre Schwerpunkte reichen von Game-based Learning und Gamification über Virtual und Augmented Reality in der Bildung bis hin zu Künstlicher Intelligenz im Lehren und Lernen – etwa in Form von spielerisch gestalteten Chatbots, die Lernende individuell begleiten.

Neue Wege für eine zeitgemäße Informatikbildung

„Mich fasziniert, wie wir Lernprozesse so gestalten können, dass sie Freude bereiten und gleichzeitig Kompetenzen fördern, die für die digitale Gesellschaft zentral sind“, sagt Grogorick. „An der Bergischen Universität möchte ich gemeinsam mit Studierenden, Lehrkräften und Forschenden neue Wege für eine zeitgemäße Informatikbildung entwickeln.“

Künftig plant Grogorick, ihre Forschung unter anderem auf den Einsatz von Audioformaten wie Podcasts und Hörbüchern im Lernkontext auszuweiten sowie die Wirksamkeit offener Bildungsressourcen (Open Educational Resources) systematisch zu untersuchen.

Zur Person
Linda Grogorick studierte Wirtschaftsingenieurwesen/Informatik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Braunschweig, wo sie auch promovierte. Vor ihrem Wechsel nach Wuppertal leitete Grogorick in Braunschweig den Themenbereich „Digitales Lernen und Lehren“ am Institut für Wirtschaftsinformatik.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Linda Grogorick
Didaktik der Informatik
Telefon 0202/439-3362
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297242
 273

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Spielerisch lernen: Neue Professorin erforscht motivierende digitale Lehrkonzepte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: EU Award „Gender Equality Champion“ für die UniversitätBild: EU Award „Gender Equality Champion“ für die Universität
EU Award „Gender Equality Champion“ für die Universität
Mit dem Preis hebt die EU die Universität Bielefeld als Institution hervor, die Gleichstellung konsequent strukturell verankert. In ihrer Bewerbung positionierte sich die Universität als Vorreiterin der Gleichstellung bereits in den 1980er Jahren und als heutiger Leuchtturm, dessen Strahlkraft über die eigene Organisation hinauswirkt. Diese Entwicklung ist bundesweit sichtbar: Seit über einem Jahrzehnt belegt die Universität Bielefeld kontinuierlich Spitzenplätze in zentralen deutschen Gleichstellungsrankings und Wettbewerbsprogrammen. „Dies…
Photosynthese: Neue Einblicke in Mineralstoffhaushalt von Chloroplasten
Photosynthese: Neue Einblicke in Mineralstoffhaushalt von Chloroplasten
Durch Photosynthese binden Pflanzen jährlich rund 258 Milliarden Tonnen CO₂ in ihren Chloroplasten. Damit diese Zellorganellen korrekt funktionieren, benötigen sie bestimmte Mineralstoffe – insbesondere Ionen der Metalle Eisen (Fe), Mangan (Mn), Kupfer (Cu) und Zink (Zn). Störungen des Ionenhaushalts beeinträchtigen die Photosynthese und damit auch Wachstum und Ertrag. Einem Team um den LMU-Biologen Professor Hans-Henning Kunz ist es nun gelungen, das Chloroplasten-Ionom – die Gesamtheit der Metallionen im Chloroplast – verschiedener Pflanzen…

Das könnte Sie auch interessieren:

1. Innovationspreis der Stiftung Bibliotheks-Forschung für Projekt mit Wildauer Stadtbibliothek
1. Innovationspreis der Stiftung Bibliotheks-Forschung für Projekt mit Wildauer Stadtbibliothek
… von Januar 2018 bis Januar 2019 wollen die Partner einen humanoiden Roboter vom Typ NAO zu einem „Lesehund“ entwickeln, um Kindern in der Bibliothek spielerisch Vorlesekompetenz zu vermitteln. Im Tandem von kindlichem Vorleser und menschenähnlicher Technik sollen Wildauer Grundschüler zum lauten Vorlesen motiviert werden. Zudem erhalten sie vom Roboter …
Ausgezeichnete Mobilitätsforschung
Ausgezeichnete Mobilitätsforschung
… und so einen Mehrwert zu schaffen – alles extrem anwendungsorientiert“, so Dievernich. In der Lehre engagiert sich Schäfer bereits im Bereich der neuen Lehrkonzepte wie Blended Learning oder lnverted Classroom, um das zeit- und präsenzunabhängige sowie familienfreundliche Studieren zu ermöglichen. Da Praxisbezug ein wichtiges Anliegen der Hochschule …
Bild: typoversity 2: Projekte und Diskurse zur typografischen Ausbildung an HochschulenBild: typoversity 2: Projekte und Diskurse zur typografischen Ausbildung an Hochschulen
typoversity 2: Projekte und Diskurse zur typografischen Ausbildung an Hochschulen
Wie sieht die gegenwärtige typografische Ausbildung an deutschen Hochschulen aus? Welche Lehrkonzepte werden im Zuge einer sich stetig wandelnden Kultur angeboten? Wie gehen Studierende mit Typografie um? typoversity 2 präsentiert herausragende typografische Projekte aus dem Studium und gibt in Form von Interviews Einblicke in die aktuelle Lehre an Hochschulen: …
Bild: Digitale Pflanze oder Ballons für die ZukunftBild: Digitale Pflanze oder Ballons für die Zukunft
Digitale Pflanze oder Ballons für die Zukunft
… der Fakultät Gestaltung und dem Silberfuchs-Verlag aus Westmecklenburg soll in Zukunft Schüler und junge Erwachsene ab 15 Jahren ansprechen und ihnen spielerisch die Prinzipien der Nachhaltigkeit vermitteln. Neben der Autorin Corinna Hesse vom Silberfuchs-Verlag waren Hanka Polkehn, Professorin für Entwerfen Grafikdesign, insbesondere Schriftgestaltung …
Bild: 2,1 Millionen Euro für die Gmünd Ulm School of Education (GUSE) - Baden-Württemberg stärkt innovative LehrkräftebildungBild: 2,1 Millionen Euro für die Gmünd Ulm School of Education (GUSE) - Baden-Württemberg stärkt innovative Lehrkräftebildung
2,1 Millionen Euro für die Gmünd Ulm School of Education (GUSE) - Baden-Württemberg stärkt innovative Lehrkräftebildung
… Gmünd, unterstrich: „Die Anschubfinanzierung verstehen wir als starkes Zeichen des Vertrauens des Ministeriums in unsere Arbeit.“ Die GUSE steht für innovative Lehrkonzepte, individuelle Betreuung und eine enge Verzahnung von Wissenschaft und schulischer Praxis. Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit sind MINT-Förderung, Digitalisierung, Inklusion sowie …
HRW stärkt Hochschullehre: Zukunftsweisende Module mit Learning Award ausgezeichnet
HRW stärkt Hochschullehre: Zukunftsweisende Module mit Learning Award ausgezeichnet
Seit 2024 verleiht die Hochschule Ruhr West (HRW) den Learning Award für Lehrkonzepte, die sich durch Vorbildcharakter und nachhaltige Wirkung auf die Lehre auszeichnen. Im Januar zeichnete Präsidentin Susanne Staude neun Module aus dem Studienjahr 2025 aus, die in den Kategorien aktivierende, diversitätssensible und nachhaltigkeitsorientierte Lehre …
Bild: Schreib es dir von der SeeleBild: Schreib es dir von der Seele
Schreib es dir von der Seele
… vermitteln, zeigt Silke Heimes, wie es gelingen kann, das »Schreib-Ich« zu wecken und Schreiben als natürliche, kreative Kraft und Inspirationsquelle zu nutzen. Ob spielerisch die Zeilen geschnitten werden (Cut-up-Technik) oder die Lieblingsspeise imaginiert wird, der Schreibende erweitert seinen Blick, wechselt die Perspektive, öffnet sich für neue …
Bild: Ausgezeichnete MobilitätsforschungBild: Ausgezeichnete Mobilitätsforschung
Ausgezeichnete Mobilitätsforschung
… und so einen Mehrwert zu schaffen – alles extrem anwendungsorientiert“, so Dievernich. In der Lehre engagiert sich Schäfer bereits im Bereich der neuen Lehrkonzepte wie Blended Learning oder lnverted Classroom, um das zeit- und präsenzunabhängige sowie familienfreundliche Studieren zu ermöglichen. Da Praxisbezug ein wichtiges Anliegen der Hochschule …
Sie lesen gerade: Spielerisch lernen: Neue Professorin erforscht motivierende digitale Lehrkonzepte