openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Führungswechsel bei DI Dekodur International

24.11.202516:25 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Führungswechsel bei DI Dekodur International
Thorsten Schubert DI Dekodur International GmbH&Co.KG (© DI Dekodur International)
Thorsten Schubert DI Dekodur International GmbH&Co.KG (© DI Dekodur International)

(openPR) Rolf van den Berg übergibt Geschäftsführung an Thorsten Schubert Nach erfolgreicher Sanierung und Neuausrichtung übergibt der langjährige CEO zum Jahresende 2025 das Ruder an seinen Nachfolger - Kontinuität durch Beiratsvorsitz gesichert.

Die DI Dekodur International GmbH & Co. KG, führender Spezialist für HPL-Oberflächen und innovative Brandschutzlösungen, gibt einen planmäßigen Wechsel in der Unternehmensführung bekannt. Rolf van den Berg, der das traditionsreiche Unternehmen 2019 gemeinsam mit der Sagacious Beteiligungsgesellschaft mbH aus der Insolvenz übernahm und erfolgreich sanierte, übergibt zum 31. Dezember 2025 die operative Geschäftsführung an Thorsten Schubert.
"Nach sechs intensiven und erfolgreichen Jahren ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die operative Führung in jüngere Hände zu legen", erklärt Rolf van den Berg. "Mit Thorsten Schubert haben wir einen erfahrenen Manager als geschäftsführenden Gesellschafter gewonnen, der die notwendige Expertise mitbringt, um Dekodur in die nächste Wachstumsphase zu führen. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir das Unternehmen nicht nur stabilisiert, sondern mit innovativen Produkten wie unserem patentierten dekoFireSafe-System zukunftsfähig aufgestellt haben."


Erfolgreiche Sanierung als Fundament für Wachstum
Die Übernahme 2019 markierte einen Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte. Unter der Führung von Rolf van den Berg gelang es, Dekodur International wieder als verlässlichen Partner am Markt zu etablieren, die Produktpalette zu modernisieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Das Unternehmen konnte seine Position im Bereich hochwertiger HPL-Oberflächen festigen und gleichzeitig mit dem innovativen Brandschutzsystem dekoFireSafe neue Maßstäbe in der Branche setzen.
Nahtloser Übergang durch strukturierte Nachfolge
Thorsten Schubert, der bereits seit September 2025 als designierter CEO eng mit Rolf van den Berg zusammenarbeitet, wird die Geschäftsführung zum 1. Januar 2026 vollständig übernehmen. Die mehrmonatige Übergangsphase gewährleistet einen reibungslosen Führungswechsel und die Kontinuität laufender Projekte.
"Ich freue mich auf die Aufgabe, dieses traditionsreiche Unternehmen mit seinem hochmotivierten Team in die Zukunft zu führen", betont Thorsten Schubert. "Die von Rolf van den Berg geschaffene solide Basis ermöglicht es uns, ambitionierte Wachstumsziele zu verfolgen. Dabei werden wir besonders auf die Internationalisierung, die Digitalisierung unserer Prozesse und den weiteren Ausbau unseres innovativen Produktportfolios setzen."


Kontinuität durch Beiratsvorsitz
Rolf van den Berg wird dem Unternehmen als Vorsitzender des neu gegründeten Beirats langfristig verbunden bleiben. In dieser Funktion wird er die strategische Entwicklung begleiten, sein umfassendes Branchenwissen einbringen und als wichtiger Sparringspartner für die Geschäftsführung fungieren.
"Meine Verbindung zu Dekodur endet nicht mit dem Ausscheiden aus der operativen Führung", unterstreicht van den Berg. "Als Beiratsvorsitzender werde ich weiterhin meine Expertise und mein Netzwerk zur Verfügung stellen, um die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen."


Strategische Neuaufstellung für weiteres Wachstum
Der Führungswechsel ist Teil einer umfassenden strategischen Neuaufstellung. Durch eine Kapitalerhöhung wird das Unternehmen mit frischem Kapital ausgestattet, das primär in die Stärkung des Working Capitals, die Geschäftsentwicklung des dekoFireSafe-Systems sowie in Digitalisierung und Prozessoptimierung fließen wird. Holger Obländer bleibt als kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) und Gesellschafter an Bord und sichert damit zusätzliche Kontinuität in der Unternehmensführung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • DI Dekodur International GmbH&Co.KG
    Langenthaler Str. 4
    69434 Hirschhorn a. N.
    Deutschland
  • www.dekodur.de

News-ID: 1297199
 177

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Führungswechsel bei DI Dekodur International“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DI dekodur International

Bild: Ausgezeichnet für „herausragende Innovationsleistung“Bild: Ausgezeichnet für „herausragende Innovationsleistung“
Ausgezeichnet für „herausragende Innovationsleistung“
DI Dekodur International GmbH, Hirschhorn, hat sich inzwischen als effiziente Innovationsschmiede einen Namen gemacht. In diesem Jahr gewinnt die neueste Entwicklung des Unternehmens, das Coffee Composite Board, den Preis für herausragende Innovationsleistung und erhält damit das Prädikat „Excellence in Business to Business: Materials & Surfaces“. Mit dieser Auszeichnung wird der besondere Werk- und Baustoff aus Kaffeeabfallpulver als Innovation prämiert, der dauerhaft CO2 speichert und damit nicht nur die Umwelt, sondern auch die Wälder scho…
Bild: Bahnbrechender Ökobaustoff als Winner mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnetBild: Bahnbrechender Ökobaustoff als Winner mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet
Bahnbrechender Ökobaustoff als Winner mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet
Coffee Composite Board – ein Werk- und Baustoff aus Kaffeeabfallpulver, der dauerhaft CO2 speichert und damit nicht nur die Umwelt, sondern auch die Wälder schont? Dieser nachhaltige Baustoff wird von DI Dekodur International für den Innenausbau, Ladenbau, Messebau und Möbelbau in vielfältigen Dekoren angeboten und gilt als einzigartig in Sachen Umwelt- und Naturschutz. Das Coffee Composite Board wurde nun mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Product Design – Material and Surfaces“ prämiert. „Durch den hohen Kaffeekon…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bahnbrechender Ökobaustoff als Winner mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnetBild: Bahnbrechender Ökobaustoff als Winner mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet
Bahnbrechender Ökobaustoff als Winner mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet
… Baustoff aus Kaffeeabfallpulver, der dauerhaft CO2 speichert und damit nicht nur die Umwelt, sondern auch die Wälder schont? Dieser nachhaltige Baustoff wird von DI Dekodur International für den Innenausbau, Ladenbau, Messebau und Möbelbau in vielfältigen Dekoren angeboten und gilt als einzigartig in Sachen Umwelt- und Naturschutz. Das Coffee Composite …
Bild: Prämiert für konsequent innovative Ausrichtung  Preisträger Top 100 2021Bild: Prämiert für konsequent innovative Ausrichtung  Preisträger Top 100 2021
Prämiert für konsequent innovative Ausrichtung Preisträger Top 100 2021
… überstehen: Innovationsfähigkeit. Im diesjährigen compamedia-Wettbewerb „Top 100 Innovativste Unternehmen“ wurden nun Unternehmen ausgezeichnet, die diese Kompetenz leben. DI Dekodur International in Südhessen ist erneut ganz vorne dabei. Gerade in Corona-Zeiten kann Innovationsfähigkeit das Überleben von Unternehmen sichern. „Wie reagieren Unternehmen, …
Bild: Ausgezeichnet für „herausragende Innovationsleistung“Bild: Ausgezeichnet für „herausragende Innovationsleistung“
Ausgezeichnet für „herausragende Innovationsleistung“
DI Dekodur International GmbH, Hirschhorn, hat sich inzwischen als effiziente Innovationsschmiede einen Namen gemacht. In diesem Jahr gewinnt die neueste Entwicklung des Unternehmens, das Coffee Composite Board, den Preis für herausragende Innovationsleistung und erhält damit das Prädikat „Excellence in Business to Business: Materials & Surfaces“. …
DI Dekodur International gewinnt Materialpreis 2022
DI Dekodur International gewinnt Materialpreis 2022
Wieder einmal bestätigt sich der innovative Geist des mittelständischen Hirschhorner Unternehmens DI Dekodur International. Am 22. Juni wurde der Hersteller von Schichtstoffplatten für sein „Coffee Composite Board“ mit dem Materialpreis 2022 der raumPROBE ausgezeichnet.  Coffee Composite Board ist ein neuer CO2-neutraler Werk- und Wertstoff aus Kaffeesatz …
Bild:  Neuer Exportleiter bei DI dekodur InternationalBild:  Neuer Exportleiter bei DI dekodur International
Neuer Exportleiter bei DI dekodur International
Seit 01.06.2021 leitet Herr Göksu Güler (32) den internationalen Vertrieb der Firma dekodur. Der Fokus ist, das Geschäft mit Vertriebspartnern auszubauen sowie das Vertriebsgebiet geographisch auszuweiten.Vor seinem Wechsel zu dekodur hatte Herr Güler bei dem zur Broadview Holding gehörenden und auf Metallschichtstoffe ausgerichteten Hersteller Homapal …
Bild: Mit Dekodur Visionen verwirklichenBild: Mit Dekodur Visionen verwirklichen
Mit Dekodur Visionen verwirklichen
… Realität werden lassen. Ein Highlight der Innenraumgestaltung bilden die Wandverkleidung aus dekorativen Echtmetall-Schichtstoffplatten der Serie dekorial rustikal des südhessischen Spezialisten DI Dekodur International. Die Oberfläche, ein Relief aus Tiefstrukturen in Zinn (Z 490/PTK) und dazu farblich passend magnetische Kreidetafeln aus der Serie dekopin …
Bild: ECO-HPL auf der Architect@Work in Düsseldorf Bild: ECO-HPL auf der Architect@Work in Düsseldorf
ECO-HPL auf der Architect@Work in Düsseldorf
Die Messeabstinenz ist vorbei. Dekodur International lädt ein zur Architect@Work in Düsseldorf am 27. und 28. Oktober 2021. Die Fachmesse rund um Bau und Innenausbau ist nach langer Zeit endlich wieder Branchentreffpunkt für Architekten, Innenarchitekten, Einrichter und für Interessenten von DI Dekodur International, die sich auf ein besonderes Angebot …
Bild: Weltweit einzigartig:  dekoFireSafe® – dekorativer vorbeugender BrandschutzBild: Weltweit einzigartig:  dekoFireSafe® – dekorativer vorbeugender Brandschutz
Weltweit einzigartig: dekoFireSafe® – dekorativer vorbeugender Brandschutz
Der südhessische Spezialist für Hochdruckschichtstoffe (HPL), DI Dekodur International, gilt schon lange als innovativer Pionier. Bereits in den 1950er Jahren entwickelte das Unternehmen das erste HPL (Hochdruck-Schichtstoff-Platten) mit dekorativer Echtmetall-Oberfläche. Ganz im Sinne dieser Tradition entstand jetzt die Weltneuheit dekoFireSafe®, nämlich ein …
Innovationsmaschine Dekodur: Einheitliches Design für Sicherheitszonen
Innovationsmaschine Dekodur: Einheitliches Design für Sicherheitszonen
… ganzheitlichen Gestaltungskonzept des jeweiligen Gebäudes umsetzen. Möglich wird das mit deko FireSafe®, den patentierten und nicht brennbaren Schichtstoffverbundplattenvon DI DEKODUR International, die gemäß den höchsten Brandschutzanforderungen klassifiziertsind. Immer wieder sahen sich Architekten beim Entwurf von Gebäuden vor dem Problem, dass sich …
Bild: Da bleibt was hängen!Bild: Da bleibt was hängen!
Da bleibt was hängen!
… auch schwerentflammbar – und jetzt auch in ‚nicht brennbar im Verbund‘. Und das in allen denkbaren Dekoren. Lieferant dieser eindrucksvollen Magnethaftplatten ist DI Dekodur International aus Hirschhorn am Neckar. Der südhessische Spezialist für Hochdruckschichtstoffe (HPL) hat sich schon früh als innovativer Pionier einen Namen gemacht. Die ersten Hochdruck-Schichtstoffplatten …
Sie lesen gerade: Führungswechsel bei DI Dekodur International