openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bonner Impact Pitch Night: Nachhaltige Gründungsideen aus der Region prämiert, H-BRS-Start-up mobilityHQ auf Platz zwei

20.11.202515:19 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die 1. Bonner Impact Pitch Night setzte ein starkes Signal für regionale Innovationskraft und Gründungsfreude: Vor über 100 Interessierten im voll besetzten Saal präsentierten fünf vielversprechende Teams ihre Ideen, wobei eine erfahrene Jury die drei besten Konzepte mit Preisgeldern von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro auszeichnete.

Den ersten Platz sicherte sich das Team von Femi-ON mit einer medizinischen Lösung zur Linderung von Menstruationsschmerzen ohne Medikamente. Das interdisziplinäre Team besteht aus Ingenieur:innen und Biolog:innen mit fundiertem technischem Hintergrund.

Der zweite Platz ging an die mobilityHQ. Das Team stellte ein Dashboard vor, das Mobilitätsdaten verschiedener Verkehrsmittel bündelt und Kommunen dabei unterstützt, Mobilitätsangebote effizient zu steuern und somit eine bessere Zusammenarbeit mit Mobilitätsanbietern ermöglicht, etwa durch schnelles Einrichten von Parkverbotszonen. Die Idee entstand aus dem Forschungsprojekt MIAAS an der H-BRS. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Lösungsansatz zu einer der drängenden Herausforderungen in der Region, nämlich der besseren Vernetzung, Planung und Steuerung nachhaltiger Mobilitätsangebote, überzeugen konnten. Der Vorteil unserer Lösung ist, dass wir mit der gezielten Auswertung der Mobilitätsdaten viel schneller pragmatische Antworten finden können und alle Akteure von einer effizienten und transparenten Zusammenarbeit profitieren“, sagt Paul Bossauer, der gemeinsam mit Lena Recki die Geschäftsführung von mobilityHQ innehat.

Die Science-Music-Show, ein interaktives Wissenschaftskommunikationsformat der Universität Bonn, wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Die Show verbindet Livemusik mit Live-Experimenten, um komplexe wissenschaftliche Themen wie die Energiewende einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Die beiden weiteren Finalisten waren SafeRouty von der Universität Bonn mit der App für sichere Nachhausewege und InterRegioReconnect von der Alanus Hochschule, das mit nachhaltigen Lösungen für den Regionalverkehr innovative Lösungen passend zum Nerv der Zeit erbrachte.
Eröffnet wurde der Abend mit einer Keynote von Rebecca Göckel, Mitgründerin der veganen Bio-Eismarke NOMOO. In ihrer Keynote unterstrich sie die Bedeutung wirkungsorientierter Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Wirtschaft.

„Zum Ende des ersten „SoNaR“-Projektjahres stehen unsere Gründer:innen im Mittelpunkt. Mit Herzblut und Innovationsgeist haben diese Teams bewiesen, dass es möglich ist, aus mutigen Ideen tragfähige Geschäftsmodelle zu formen, die sozialen und ökologischen Impact miteinander verbinden“, sagt Karoline Noth, die die Projektleitung an der H-BRS ausübt und gemeinsam mit Paul Ziegler von der Alanus Hochschule durch den Abend führte.

Die Jury setzte sich aus erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern des regionalen Gründer- und Impact-Ökosystems zusammen: Christopher Franz (Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn / Nachhaltigkeitshub Bonn), Rebecca Göckel (nomoo), Verena Hermelingmeier (bonnvivir GmbH), Jonathan Kümmerle (VEMO Logistik) und Patrick Weisker (Anthropia).

Die Bonner Impact Pitch Night zeigte eindrücklich das Potenzial für nachhaltige und gemeinwohlorientierte Innovationen in der Region sowie das Interesse daran und unterstreicht die Rolle der Hochschulen als mögliche Impulsgeberinnen nachhaltiger Gründungskultur.

Das Projekt „SoNaR“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Karoline Noth
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
t. +49 2241 865 9850
e. E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1296937
 368

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bonner Impact Pitch Night: Nachhaltige Gründungsideen aus der Region prämiert, H-BRS-Start-up mobilityHQ auf Platz zwei“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Unterstützung für die deutsche Automobilbranche: Forschungsprojekt bringt neue Plattform für digitale Services hervor
Unterstützung für die deutsche Automobilbranche: Forschungsprojekt bringt neue Plattform für digitale Services hervor
Das Projekt „DiSerHub“, bei dem das FIR an der RWTH Aachen, die Universität Paderborn mit dem Heinz Nixdorf Institut (HNI) und dem SICP –Software Innovation Campus, das An-Institut für Transfer und Weiterbildung (TUCed), das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) sowie die Fraunhofer-Allianz autoMOBILproduktion zusammengearbeitet haben, wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Entstanden ist ein Transformations-Hub, der neue Modelle in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Nutzung und Recycling bietet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Ene…
18.12.2025
15:36
Bild: Lehrpreis für CreatorSpaces in der GrundschuleBild: Lehrpreis für CreatorSpaces in der Grundschule
Lehrpreis für CreatorSpaces in der Grundschule
Das Seminar „CreatorSpaces in der Grundschule“ reagiert auf veränderte Anforderungen an Lehrkräfte in einer Kultur der Digitalität. Ziel ist es nicht, isolierte digitale Fertigkeiten zu vermitteln, sondern Studierende darauf vorzubereiten, unterrichtliche Lernprozesse in einer dynamischen, digital geprägten Gesellschaft professionell zu gestalten. Im Zentrum steht die Entwicklung einer Haltung, die es angehenden Lehrkräften ermöglicht, mit Offenheit, Reflexionsfähigkeit und Gestaltungswillen auf neue pädagogische Herausforderungen zu reagiere…

Das könnte Sie auch interessieren:

itCampus unterstützt Mitteldeutsche Elevator Pitch Night
itCampus unterstützt Mitteldeutsche Elevator Pitch Night
Initiative des English Business Club fördert Gründergeschehen in der Leipziger Region – itCampus gehörte zu den ersten Unternehmen, die sich der „Fahrstuhlpräsentation“ stellten Am 28. Januar 2008 findet bereits zum achten Mal die „Mitteldeutsche Elevator Pitch Night“ des English Business Club (EBC) im Restaurant DaCapo (ab 19.30 Uhr, Karl-Heine-Straße …
Wieder Start-Up Atmosphäre wie bei der „Höhle der Löwen“?
Wieder Start-Up Atmosphäre wie bei der „Höhle der Löwen“?
… statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, das Ticketkontingent ist begrenzt. Der Verein groundr (groundr.de) führt seine Aktivitäten durch, um als „Hub“ das Unternehmertum in der Region etablieren. Unternehmer von heute und morgen werden bei der Verwirklichung ihrer Ideen gefördert. Der BVMW Taunus thematisiert das Thema Gründen und unterstützt (bit.ly/BVMW-groundr) …
Deutsche Hochschulmeister im Straßenlauf unter Siegburgs Sonne
Deutsche Hochschulmeister im Straßenlauf unter Siegburgs Sonne
… Zeit von 35:28 Minuten lief sie 20 Sekunden nach Deborah Schöneborn ins Ziel, hatte vor Rabea Schöneborn einen deutlichen Vorsprung von 39 Sekunden. Als schnellste aus der Region Bonn/Rhein-Sieg schnitt Julia Kümpers (Uni Bonn) in 38:31 Minuten auf Platz vier ab. Bei den Männern siegte Jannik Arbogast (31:00) vom KIT Karlsruhe vor Fabian Dillenhöfer von …
Bild: Social Entrepreneure in der DACH-Region gesuchtBild: Social Entrepreneure in der DACH-Region gesucht
Social Entrepreneure in der DACH-Region gesucht
Weltweit größter Pitch-Wettbewerb bietet Social Impact Startups erstmals eine eigene internationale Bühne November, 2021. Startups aus dem Bereich Social Impact sehen sich nicht selten mit einer Vielzahl an Herausforderungen und Vorurteilen konfrontiert (vgl. Bundesinitiative Impact Investing, 2020). Um Social Impact Startups ins Licht der Öffentlichkeit …
Blickrichtung Zukunft -19. zentrale Absolventenfeier der H-BRS
Blickrichtung Zukunft -19. zentrale Absolventenfeier der H-BRS
… eine erfolgreiche H-BRS-Alumna: Inga Koster studierte Betriebswirtschaft an der H-BRS und ist zusammen mit zwei früheren Kommilitonen heute Geschäftsführerin der bekannten Bonner Smoothie-Marke true fruits. Stellvertretend für die Absolventen ließ anschließend Technikjournalistin Anna Tipping die Zeit an der Hochschule Revue passieren. Tipping studiert …
Bild: Homebell gewinnt bei AXA Start-up NightBild: Homebell gewinnt bei AXA Start-up Night
Homebell gewinnt bei AXA Start-up Night
… versicherungsnahen Geschäftsideen. Dafür sucht AXA kreative Köpfe und Gründer von Start-ups, die gemeinsam mit dem Netzwerk aus internen und externen Partnern, nachhaltige Innovationen für die Versicherungsbranche entwickeln. Der AXA Innovation Campus unterstützt Start-ups in allen Entwicklungsphasen mit Kapital, Versicherungsschutz oder Kooperationsmöglichkeiten, um …
ISC3 sucht Innovator:innen im Bereich Nachhaltige Chemie & Klimawandel
ISC3 sucht Innovator:innen im Bereich Nachhaltige Chemie & Klimawandel
„Nachhaltige Chemie spielt eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der Klimakrise. Mit unserer nun schon sechsten Innovation Challenge wollen wir Start-ups und innovative Lösungen im Arbeitsfeld Nachhaltige Chemie und Klimawandel identifizieren, auszeichnen und unterstützen“, sagt Dr. Alexis Bazzanella, Direktor des ISC3 Innovation Hub.Mit der sechsten …
Rekord zur Eröffnung des Akademischen Jahres 2017/2018
Rekord zur Eröffnung des Akademischen Jahres 2017/2018
… Freude, wie gut diese regional, in Deutschland und weltweit von Studieninteressierten angenommen werden.“ Hervorzuheben seien insbesondere die neuen Bachelorstudiengänge Nachhaltige Sozialpolitik, Nachhaltige Ingenieurwissenschaft sowie International Business. „Wir erreichen die geplante Marke von 10.000 Studierenden vermutlich früher als geplant“, so …
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) verabschiedet ihre Absolventen
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) verabschiedet ihre Absolventen
… diesjährigen Absolventinnen und Absolventen feiern das Ereignis mit Freunden und Verwandten. Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne wird die Absolventen begrüßen, die Bonner Bürgermeisterin Angelica Maria Kappel und der stellvertretende Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Hartmann überbringen Grußworte. Stellvertretend für ihre Kommilitonen blickt …
Studentische Gründer im Wettbewerb
Studentische Gründer im Wettbewerb
… bundesweite Gründerwoche 2017. --- Zu der Veranstaltung mit Preisverleihung laden wir Sie herzlich ein: Start-up-Day Dienstag, 14. November 2017, ab 16 Uhr (Begrüßung, Vorträge und Pitch (Präsentation) der Start-ups), Preisverleihung um 19.30 Uhr (FOTO) Audimax der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin Die Absolventen …
Sie lesen gerade: Bonner Impact Pitch Night: Nachhaltige Gründungsideen aus der Region prämiert, H-BRS-Start-up mobilityHQ auf Platz zwei