openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Komplyzen und Modulos.ai machen KI-Risiken transparent und beherrschbar

14.11.202514:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: Komplyzen und Modulos.ai machen KI-Risiken transparent und beherrschbar

(openPR) Berlin / Zürich, 14.11.2025 – Das Governance- und Compliance-Unternehmen Komplyzen und die Schweizer KI-Governance-Plattform Modulos.ai geben eine strategische Partnerschaft bekannt. Ziel ist es, Unternehmen eine Lösung bereitzustellen, die KI-Risiken frühzeitig sichtbar macht, wirksam steuert und vollständig nachvollziehbar dokumentiert.

Da KI-Systeme zunehmend Entscheidungen in kritischen Bereichen wie Finanzen, Personal und Infrastruktur beeinflussen, werden Risikotransparenz und Rechenschaftspflicht zu zentralen Geschäftsfaktoren.

Die Partnerschaft kombiniert die Governance- und Compliance-Expertise von Komplyzen mit der automatisierten Test- und Monitoring-Technologie von Modulos.ai.

Unternehmen können damit Anforderungen aus dem EU AI Act, der ISO 42001 sowie weiteren internationalen Standards technisch und organisatorisch erfüllen.

„AI-Governance ist eine Form des Risikomanagements“, erklärt Tilman Muerle, Mitgründer von Komplyzen.

„Gemeinsam mit Modulos.ai operationalisieren wir genau das – und machen Compliance vom Kontrollkästchen zur Kontrollstruktur.“

„Unser Ziel ist es, KI-Verantwortung messbar zu machen“, ergänzt Kevin Schawinski, CEO und Mitgründer von Modulos.ai.

„Mit unserer AI Risk Management Lösung und können Organisationen ihre Systeme testen, dokumentieren und kontinuierlich überwachen.“

Über Komplyzen

Komplyzen unterstützt Organisationen beim Aufbau verantwortungsvoller KI-Governance-Systeme, die Innovation, Compliance und Risikokontrolle in Einklang bringen.

www.komplyzen.de

Über modulos.ai

Modulos.ai bietet automatisierte Lösungen für KI-Governance, Fairness, Erklärbarkeit und kontinuierliche Compliance – für vertrauenswürdige und auditierbare KI-Systeme.

www.modulos.ai

Pressekontakt:

hallo@komplyzen.de
press@modulos.ai

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1296447
 435

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Komplyzen und Modulos.ai machen KI-Risiken transparent und beherrschbar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: RELEX Solutions steigert mit RELEX-GPT die Produktivität der MitarbeiterBild: RELEX Solutions steigert mit RELEX-GPT die Produktivität der Mitarbeiter
RELEX Solutions steigert mit RELEX-GPT die Produktivität der Mitarbeiter
… mindern. Der Einsatz von KI ist nicht risikofrei, aber kein Unternehmen ist risikofrei.“Camillo Särs, CISO bei RELEX Solutions, führt den Ansatz des Unternehmens in Bezug auf KI-Risiken weiter aus. „KI-Tools bieten eine große Chance zur Produktivitätssteigerung, wie wir bereits bei unseren Kunden und nun auch intern durch den Einsatz von RELEX-GPT gesehen …
Bild: Webinar: KI-Verordnung im Personalwesen, 9./10. Dezember 2024Bild: Webinar: KI-Verordnung im Personalwesen, 9./10. Dezember 2024
Webinar: KI-Verordnung im Personalwesen, 9./10. Dezember 2024
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Personalwesen bietet enorme Potenziale, bringt jedoch auch erhebliche rechtliche und ethische Herausforderungen mit sich. Besonders KI-Systeme, die zur automatisierten Entscheidungsfindung in HR-Abteilungen eingesetzt werden, fallen häufig unter die Kategorie der Hoch-Risiko-Systeme gemäß der neuen EU-KI-Verordnung (KI-VO). Unser Seminar _„KI-Verordnung im Personalwesen“_ am 9. und 10. Dezember 2024 vermittelt wertvolle Strategien für eine rechtssichere Umsetzung der KI-VO. Im Seminar werde…
Aktuelle KI-Risiken beunruhigen stärker als apokalyptische Zukunftsszenarien
Aktuelle KI-Risiken beunruhigen stärker als apokalyptische Zukunftsszenarien
… Betonung dieser dramatischen «existenziellen Risiken» von den drängenderen, realen Problemen ablenken könnte, die KI bereits heute mit sich bringt.Aktuelle und zukünftige KI-RisikenUm diese Ansichten zu untersuchen, führte ein Team von Politikwissenschaftler:innen der Universität Zürich drei gross angelegte Online-Experimente mit über 10'000 Teilnehmenden …
Bild: KI im Personalmanagement: Zukunftsfähige Strategien für Recruiting, Entwicklung & Compliance, 17.7.25Bild: KI im Personalmanagement: Zukunftsfähige Strategien für Recruiting, Entwicklung & Compliance, 17.7.25
KI im Personalmanagement: Zukunftsfähige Strategien für Recruiting, Entwicklung & Compliance, 17.7.25
Künstliche Intelligenz verändert das Personalmanagement rasant – von der automatisierten Bewerberauswahl bis hin zur gezielten Talententwicklung. Doch während KI große Chancen für effizientere HR-Prozesse bietet, wirft ihr Einsatz auch Fragen auf: Wie lassen sich Transparenz, Fairness und Datenschutz sicherstellen? Welche rechtlichen Vorgaben müssen Unternehmen beachten? Und wie können Personalverantwortliche die KI-Integration strategisch steuern? Das Seminar am 17. Juli 2025 bietet einen praxisnahen Überblick über die Potenziale und Heraus…
Bild: KI-VO, Arbeitsrecht und Datenschutz: Was Unternehmen jetzt wissen müssen, 28. Februar 2025Bild: KI-VO, Arbeitsrecht und Datenschutz: Was Unternehmen jetzt wissen müssen, 28. Februar 2025
KI-VO, Arbeitsrecht und Datenschutz: Was Unternehmen jetzt wissen müssen, 28. Februar 2025
ünstliche Intelligenz (KI) bietet Unternehmen enorme Chancen, um Prozesse zu optimieren und Innovationen voranzutreiben. Doch der Einsatz von KI ist nicht ohne rechtliche Herausforderungen. Unternehmen müssen sich zunehmend mit der neuen KI-Verordnung, arbeitsrechtlichen Anforderungen und dem Datenschutz auseinandersetzen, um rechtliche Risiken zu vermeiden und ihre Compliance sicherzustellen. In unserem Webinar am 28. Februar 2025 erhalten Sie einen fundierten Überblick über die aktuelle Rechtslage und die neue KI-Verordnung, die ab sofort …
Künstliche Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz: EU-gefördertes Seminar vermittelt sicheren und verantwortungsvollen Umgang
Künstliche Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz: EU-gefördertes Seminar vermittelt sicheren und verantwortungsvollen Umgang
Ab sofort müssen Unternehmen nachweisen, dass ihr Personal über ausreichende KI-Kompetenzen verfügt – sofern die Mitarbeitenden KI nutzen. Das schreibt die KI-Verordnung der EU vor. Betroffen sind fast alle Berufstätigen, die gelegentlich am Computer arbeiten, völlig unabhängig von der Branche. In der Verwaltung, der IT, in Schulen und auch in Handwerksbetrieben kann KI den Arbeitsalltag enorm erleichtern, viele Aufgaben lassen sich mit KI deutlich schneller erledigen. In vielen Unternehmen gehören KI-Tools deshalb schon selbstverständlich z…
Bild: Die 6 besten AI-Tools für das Projektmanagement!Bild: Die 6 besten AI-Tools für das Projektmanagement!
Die 6 besten AI-Tools für das Projektmanagement!
_Wir von Stone Labs haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie mit den neuesten technologischen Entwicklungen vertraut zu machen, um Ihre Erfahrungen im Projektmanagement zu verbessern. Heute möchten wir Ihnen die 6 besten KI-Tools vorstellen, die die Verwaltung Ihrer Projekte revolutionieren können. Tauchen wir gleich ein!_ 1️) SmartTask Erleben Sie nahtloses Projektmanagement mit SmartTask. Dieses KI-gestützte Tool nutzt Algorithmen des maschinellen Lernens, um die Aufgabenzuweisung zu automatisieren, die Ressourcenzuweisung zu optimieren und d…
Bild: AI Safety Report erscheint als Auftakt zum AI Action Summit in ParisBild: AI Safety Report erscheint als Auftakt zum AI Action Summit in Paris
AI Safety Report erscheint als Auftakt zum AI Action Summit in Paris
Der AI Safety Report analysiert aktuelle und künftige KI-Systeme, die ein breites Spektrum an Aufgaben erledigen können, sogenannte „General-Purpose AI“. Die Fähigkeiten dieser KI-Systeme, die für viele Menschen durch die Anwendung ChatGPT erstmals erlebbar wurden, haben sich in den letzten Monaten rapide verbessert. Die Experten verlieren die Chancen nicht aus dem Blick, verweisen aber im Bericht auch auf Risiken, wie solche, die sich durch Fehlfunktionen ergeben können. Antonio Krüger: „Der Bericht liefert eine gute, umfassende Bestandsauf…
Bild: KI-VO im Einkauf von KI-Dienstleistungen, 23./24. Januar 2025Bild: KI-VO im Einkauf von KI-Dienstleistungen, 23./24. Januar 2025
KI-VO im Einkauf von KI-Dienstleistungen, 23./24. Januar 2025
Die fortschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) bringt für Unternehmen sowohl enorme Chancen als auch Herausforderungen mit sich, insbesondere im Einkauf von KI-Dienstleistungen. Unser Seminar _„KI-VO im Einkauf von KI-Dienstleistungen“_ am 23. und 24. Januar 2025 bietet eine umfassende Einführung in die aktuellen Anforderungen und Best Practices im Kontext der KI-Verordnung (KI-VO). Im Seminar werden folgende Themen behandelt: * Grundlagen der KI-Verordnung (KI-VO): Ein Überblick über die wichtigsten Regelungen und deren …
Bild: Compliance und der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) am 10. Oktober 2025Bild: Compliance und der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) am 10. Oktober 2025
Compliance und der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) am 10. Oktober 2025
Webinar: Compliance und der Einsatz künstlicher Intelligenz – Orientierung in einer digitalen Zeitenwende Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) hat die Arbeitswelt grundlegend verändert. Besonders in der Finanzwirtschaft stehen Compliance-Verantwortliche vor der Herausforderung, neue Technologien rechtssicher und effizient in ihre Prozesse zu integrieren. Die AH Akademie für Fortbildung Heidelberg bietet am 10. Oktober 2025 ein spezialisiertes Online-Seminar an, das sich diesem hochaktuellen Thema widmet. Hintergrund und …
Sie lesen gerade: Komplyzen und Modulos.ai machen KI-Risiken transparent und beherrschbar