openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weniger Laufkäfer in Deutschland

12.11.202509:55 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Weniger Laufkäfer in Deutschland

(openPR) Laufkäfer spielen als Raubtiere und Samenfresser eine wichtige Rolle in Ökosystemen und dienen gleichzeitig vielen anderen Tieren als Beute. In deutschen Wäldern leben schätzungsweise zwischen 20.000 und 70.000 Individuen pro Hektar Wald.

Die Forscher haben das Vorkommen von 549 Arten analysiert, d. h. ob sie eine Art an einem bestimmten Standort finden konnten oder nicht. Für 383 Arten konnten sie daraufhin nationale Trends über die vergangenen 36 Jahren berechnen: Das Vorkommen ging bei 52 Prozent der Arten zurück, während 22 Prozent der Arten einen Anstieg verzeichneten. Interessanterweise gingen bedrohte und nicht bedrohte Arten in ähnlichem Maße zurück.

„Laufkäfer sind für gesunde Ökosysteme unverzichtbar“, sagt Dr. Shawan Chowdhury, Erstautor der Studie. „Ihr Rückgang ist ein ernstzunehmendes Warnsignal. Wir plädieren für eine harmonisiertere und systematischere Überwachung dieser Insektengruppe.“ Chowdhury führte die Studie bei iDiv, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) durch. Er arbeitet jetzt an der Monash University in Australien.

Der Rückgang der Laufkäfer ist bei Arten, die in Küstenregionen leben, am stärksten ausgeprägt. Große, in Wäldern lebende Arten scheinen weniger betroffen zu sein, obwohl selbst eng verwandte Arten sehr unterschiedliche Trends zeigen: Der Große Striemenläufer (Molops elatus), eine zentraleuropäisch-montan verbreitete Art, verzeichnet starke Rückgänge. Viel häufiger in Deutschland ist der Braunfüßige Striemenläufer (Molops piceus). Bei ihm ist trotz ähnlicher Lebensweise eine Zunahme zu verzeichnen.
Ähnlich verhält es sich auch bei nah verwandten Großlaufkäfern: Der Dunkelblaue Laufkäfer (Carabus intricatus) breitet sich derzeit in höhere Lagen aus und nimmt aufgrund der Klimaerwärmung wahrscheinlich landesweit zu. Dagegen nimmt der Bergwald-Laufkäfer (Carabus sylvestris), eine Charakterart submontaner und montaner Lagen, im Vorkommen deutlich ab.

„Unsere Synthese und Trendanalyse war nur dank der großartigen Zusammenarbeit mit vielen Bürgerwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie Fachleuten aus Naturkundevereinen, Nationalparks, Museen und Landesbehörden in unserem sMon-Netzwerk möglich“, sagt Senior-Autorin Prof. Aletta Bonn, Forschungsgruppenleiterin beim UFZ, iDiv and der Friedrich-Schiller-Universität Jena. „Durch die Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft können wir Veränderungen der biologischen Vielfalt verstehen und hoffentlich auch auf die Wiederherstellung gesunder Ökosysteme hinarbeiten.“

Diese Forschungsarbeit wurde u. a. gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG; FZT-118).

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr. Shawan Chowdhury
Global Change Ecology Lab
Monash University
Alumnus des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
und der Friedrich-Schiller-Universität Jena
https://shawanchowdhurylab.com/
https://research.monash.edu/en/persons/shawan-chowdhury/
E-Mail

Prof. Dr. Aletta Bonn
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ
Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
Friedrich-Schiller-Universität Jena
https://www.idiv.de/de/staff/aletta-bonn/
E-Mail

Originalpublikation:
Chowdhury, S., Bowler, D. E., Boutaud, E., Bleich, O., Bruelheide, H., Buse, J., Engel, T., Gebert, J., Grescho, V., Gürlich, S., Harry, I., Jansen, F., Klenke, R. A., van Klink, R., Winter, M., Bonn, A. (2025). Widespread decline of ground beetles in Germany. Diversity and Distributions, 31, e70112. DOI: 10.1111/ddi.70112

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1296177
 314

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weniger Laufkäfer in Deutschland “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Landwirtschaft verringert die Biodiversität
Landwirtschaft verringert die Biodiversität
… Artenvielfalt erhalten. "Wir wollen herausfinden, ob durch die neuen Grasstreifen, die an das große Quellhabitat angrenzen, Agrarlandschaften von Nützlingen wie zum Beispiel Laufkäfer, Spinnen oder Wildbienen und Schwebfliegen verstärkt besiedelt werden", erklärt Projektleiter Frank. Auf den neuen Grasflächen werden Pflanzenmischungen angebaut, die ähnlich der …
Bild: Bauwerksbegrünung – Ökologisch, Gesund, NachhaltigBild: Bauwerksbegrünung – Ökologisch, Gesund, Nachhaltig
Bauwerksbegrünung – Ökologisch, Gesund, Nachhaltig
… Erdgeschosses. Eine Dachbegrünung oder eine bewachsene Fassade sind vor allem im städtischen Raum zusätzliche ökologische Ausgleichfläche dienen als Biotope. Vögel, Wildbienen, Schmetterlinge und Laufkäfer finden hier Nahrung und Unterschlupf. Pflanzen verbessern außerdem die Luftqualität nachhaltig - sie filtern Staub und Schadstoffpartikel aus der Luft heraus. Aber …
DBU: Ihr Vögelein, kommet: Weihnachtsbaumkulturen für gefährdete Arten wertvoll
DBU: Ihr Vögelein, kommet: Weihnachtsbaumkulturen für gefährdete Arten wertvoll
… Vorhabens ausgesprochen hoch Für die vorherrschenden Landnutzungstypen im Sauerland seien jeweils sechs Untersuchungsflächen ausgewählt, Bodenproben entnommen und Vögel, Laufkäfer und Spinnen als Indikatorgruppen erfasst worden. Darüber hinaus seien floristisch-vegetationsökologische Untersuchungen durchgeführt, die Biotoptypen und die Landschaftsstruktur …
Bild: Elektrogroßhandel Weniger schafft mehr Transparenz mit eDoc und d.3Bild: Elektrogroßhandel Weniger schafft mehr Transparenz mit eDoc und d.3
Elektrogroßhandel Weniger schafft mehr Transparenz mit eDoc und d.3
… dem Fachbereich Elektro den Großkunden in der Region zur Verfügung gestellt. Durch den eigenen Internetshop und der Mitgliedschaft im FEGIME- Verband Deutschland wird aus dem Elektrogroßhändler im Freistaat Sachsen ein Elektrogroßhändler für ganz Deutschland. FEGIME Deutschland ist eine der führenden Marktgemeinschaften des Elektrogroßhandels mit Sitz …
Bild: Streifenanbau mit Raps und Weizen ist vielversprechende Strategie, um Artenvielfalt in Agrarökosystemen zu fördernBild: Streifenanbau mit Raps und Weizen ist vielversprechende Strategie, um Artenvielfalt in Agrarökosystemen zu fördern
Streifenanbau mit Raps und Weizen ist vielversprechende Strategie, um Artenvielfalt in Agrarökosystemen zu fördern
… Streifenanbau mit Weizen und Raps eine Förderung der Artenvielfalt in der Agrarlandschaft im Vergleich zu den reinen Raps- und Weizenfeldern bewirkt. „Besonders Ackerwildpflanzen, Laufkäfer und Feldvögel profitieren von den zusätzlichen Grenzlinien zwischen den Streifen und der gesteigerten Kulturartenvielfalt auf dem Feld“, berichtet Dr. Doreen Gabriel vom …
Bild: Natürliche Waffen gegen SchädlingeBild: Natürliche Waffen gegen Schädlinge
Natürliche Waffen gegen Schädlinge
… aus der Sicht eines Gärtners zählen die Nacktschnecken. Es gibt zwar wirksame Schneckengifte, doch die können auch natürliche Feinde der Schnecke wie Igel, Regenwürmer und Laufkäfer in Mitleidenschaft ziehen. Ökologisch sinnvoller ist es daher, auf Bierfallen aus halb gefüllten – vollständig in den Boden vergrabenen – Bechern zu vertrauen. Darauf weist …
Bild: Fataler Insektenstaubsauger: UferbeleuchtungBild: Fataler Insektenstaubsauger: Uferbeleuchtung
Fataler Insektenstaubsauger: Uferbeleuchtung
… die die Heimat von vielen lichtempfindlichen Insekten sind“, erklärt Alessandro Manfrin, Wissenschaftler am IGB, die Ausgangslage. Die Zahl der Fluginsekten ist in Teilen Deutschlands um mehr als 75 Prozent zurückgegangen („Insektensterben in Deutschland bestätigt“ in PLoSOne). Ein Grund hierfür könnte die Lichtverschmutzung sein. In jeder Sommernacht …
Bild: 1. Deutscher Equal Pay Day am 15. April - Aktionstag für Entgeltgleichheit erstmals in DeutschlandBild: 1. Deutscher Equal Pay Day am 15. April - Aktionstag für Entgeltgleichheit erstmals in Deutschland
1. Deutscher Equal Pay Day am 15. April - Aktionstag für Entgeltgleichheit erstmals in Deutschland
Am 15. April findet in Deutschland erstmals der Equal Pay Day statt. Der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit von Männern und Frauen, den es unter anderem bereits in den USA und in Belgien gibt, wird auf Initiative des Frauennetzwerks Business and Professional Women (BPW) Germany mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, …
Zwangsabgaben schaffen keine Ausbildungsplätze
Zwangsabgaben schaffen keine Ausbildungsplätze
… in der SPD zur Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Schauerte MdB: Der sich abzeichnende Lehrstellenmangel in Deutschland ist schlimm für alle: für die Lehrstellensuchenden, für die Wirtschaft und unsere Gesellschaft insgesamt. Ständiges Drohen von SPD-Fraktion und …
Sie lesen gerade: Weniger Laufkäfer in Deutschland