openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Beweise nach Enthüllung in Schweinezucht Halver: Insider liefern weiteres Material

30.10.202515:14 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Neue Beweise nach Enthüllung in Schweinezucht Halver: Insider liefern weiteres Material

(openPR) Nach neuen Hinweisen erhielt ANINOVA weiteres Videomaterial und interne Prüfunterlagen aus der Schweinezucht Halver. Sie zeigen seit Jahren bekannte massive Missstände und fehlende Konsequenzen.

Nach der jüngsten Veröffentlichung von ANINOVA über die katastrophalen Zustände in einer Schweinezucht in Halver hat sich eine Reihe von Personen an die Tierrechtsorganisation gewandt und weiteres Material aus dem Inneren der Anlage zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um Videomaterial aus dem Jahr 2024 sowie um interne Prüf- und Kontrollunterlagen, die zeigen, dass die Missstände seit Jahren bekannt sind und offenbar keine wirksamen Konsequenzen gezogen wurden.



Das neue Videomaterial dokumentiert kranke, verletzte und abgemagerte Schweine in dunklen, unhygienischen Stallungen. Ergänzend dazu belegen die Unterlagen, dass der Betrieb seit Jahren wiederholt bei QS-Kontrollen auffällig wurde.

Bereits seit 2016 finden sich in den Unterlagen Hinweise auf anhaltende Mängel:
• 2016: QS-Prüfer bemängelten fehlendes Beschäftigungsmaterial, kurzfristige Überbelegung und mangelnde Ordnung auf dem Gelände.
• 2023: Defekte Tränken, Mängel bei Beleuchtung und Wasserversorgung, keine ordnungsgemäße Eigenkontrolle. Erst nach mehrfachen Ermahnungen im März 2024 erfolgte eine teilweise Nachbesserung. Bereits damals drohte der Entzug des QS-Prüfzeichens.

Nach Angaben aus den Unterlagen werden in dem Betrieb rund 440 Sauen und 2.300 Ferkel gehalten. Der Betrieb war seit 2015 Vertragspartner von Westfleisch im Rahmen des "BestFerkel"-Programms. ANINOVA hatte Westfleisch um eine Stellungnahme gebeten. Das Unternehmen teilte mit, dass seit 2022 keine Belieferung mehr erfolgt, gleichzeitig liegt ANINOVA jedoch ein QS-Prüfbericht aus dem Jahr 2023 vor, in dem Westfleisch als QS-Bündler genannt wird - und damit unter anderem die QS-Kontrollen koordiniert. Zumindest bestand dadurch eine fortlaufende Verbindung zu Westfleisch, die nun auch beendet wurde, wie die Firma Westfleisch mitteilt.

Darüber hinaus ist der Betreiber der Schweinezucht Geschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V., Kreisverband Ahrweiler, sowie zugleich Geschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V., Kreisverband Mayen-Koblenz. Diese Doppelfunktion wirft angesichts der dokumentierten Zustände zusätzliche Fragen nach Interessenkonflikten und Verantwortlichkeiten auf. "Diese neuen Informationen zeigen, dass die Zustände in diesem Betrieb kein Ausrutscher sind, sondern das Ergebnis jahrelanger Nachlässigkeit", sagt Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender von ANINOVA.
"Wenn über Jahre hinweg dieselben Verstöße dokumentiert werden, ohne dass sich etwas ändert, dann ist das ein strukturelles Problem - nicht nur beim Betreiber, sondern auch bei den Kontrollmechanismen selbst."

Sowohl das Videomaterial als auch die QS-Kontrollbelege wurden von ANINOVA der Staatsanwaltschaft Dortmund - Zentralstelle für die Verfolgung der Umweltkriminalität in Nordrhein-Westfalen (ZeUK NRW) übermittelt (Az. 76 Js 5/25).

Auch das zuständige Veterinäramt hat bestätigt, dass es in der Vergangenheit wiederholt zu Verfehlungen gekommen ist. ANINOVA fordert eine gründliche Überprüfung der bisherigen Kontrollpraxis und die Übernahme der Verantwortung durch die beteiligten Strukturen. Besonders das Veterinäramt und das Kontrollsystem QS stünden hier in der Pflicht - es hätte deutlich früher konsequent gehandelt werden müssen.

Immerhin hat QS inzwischen reagiert und den Betrieb gesperrt. "Es reicht nicht, Missstände immer wieder zu dokumentieren - sie müssen endlich Konsequenzen haben", so Peifer.
Die Aufdeckung sorgt weiterhin für große öffentliche Resonanz: Das von ANINOVA veröffentlichte Videomaterial wurde allein auf Instagram über 960.000 Mal aufgerufen. Zahlreiche Menschen zeigen sich erschüttert, andere danken ANINOVA dafür, die Zustände ans Licht gebracht zu haben.

ANINOVA appelliert an die Öffentlichkeit, angesichts solcher Zustände keine tierischen Produkte mehr zu konsumieren und sich für eine pflanzliche, tierleidfreie Lebensweise zu entscheiden - als klares Zeichen gegen Tierleid und Ausbeutung.

Weitere Informationen und das "neue" Videomaterial ist hier zu finden. (das "neue" Videomaterial aus 2024 ist weiter unten auf der Website zu sehen)


Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1295231
 340

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Beweise nach Enthüllung in Schweinezucht Halver: Insider liefern weiteres Material“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ANINOVA e.V.

Bild: Geworfen, geschlagen, misshandelt: Tierquälerei im "Dithmarscher-Geflügel"-Schlachthof in BrandenburgBild: Geworfen, geschlagen, misshandelt: Tierquälerei im "Dithmarscher-Geflügel"-Schlachthof in Brandenburg
Geworfen, geschlagen, misshandelt: Tierquälerei im "Dithmarscher-Geflügel"-Schlachthof in Brandenburg
ANINOVA dokumentiert massive Misshandlungen von Gänsen und Enten in einem Schlachthof in Brandenburg und erstattet Strafanzeige wegen Tierquälerei. ANINOVA hat schwerwiegende Verstöße gegen das Tierschutzgesetz in einem Geflügelschlachthof im Ortsteil Seddiner See im Landkreis Potsdam-Mittelmark (Brandenburg) öffentlich gemacht. Betreiber des Schlachthofs ist die Lorenz Marken Geflügel GmbH & Co. KG, deren Produkte bundesweit unter der bekannten Markennamen "Dithmarscher-Geflügel" unter anderem bei Kaufland, Globus, Metro, Rewe und EDEKA ver…
Bild: Ungewöhnliche Aktion: ANINOVA nimmt Fleischesser mit in eine Schweinemast - das Video geht viralBild: Ungewöhnliche Aktion: ANINOVA nimmt Fleischesser mit in eine Schweinemast - das Video geht viral
Ungewöhnliche Aktion: ANINOVA nimmt Fleischesser mit in eine Schweinemast - das Video geht viral
Ein Fleischesser begleitet ANINOVA in eine Schweinemast, ist sichtbar geschockt - das Video seiner Reaktion erreicht über eine Million Menschen und regt zum Umdenken an. Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgt die Tierrechtsorganisation ANINOVA e. V. derzeit für Aufsehen: Ein Fleischesser begleitet das Team in eine Schweinemastanlage - zum ersten Mal erlebt er unmittelbar, was hinter Fleischkonsum wirklich steckt. Das Video seiner Reaktion geht viral und erreicht innerhalb kürzester Zeit über eine Million Menschen. "Jeder Mensch sollte einmal…

Das könnte Sie auch interessieren:

ANINOVA fordert Konsequenzen: Offener Brief an Bauernverband Rheinland-Nassau zu Tierquälerei in Halver
ANINOVA fordert Konsequenzen: Offener Brief an Bauernverband Rheinland-Nassau zu Tierquälerei in Halver
… dokumentierter Tierquälerei in Halver und übergibt Material an die ZeUK NRW (Az. 76 Js 5/25). Nach den Enthüllungen über massive Verstöße gegen das Tierschutzgesetz in einer Schweinezucht in Halver (NRW) fordert die Tierrechtsorganisation ANINOVA e. V. in einem offenen Brief an den Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e. V. (Sitz in Koblenz) klare …
Bild: Verwahrloste Schweinezucht: ANINOVA deckt katastrophale Zustände im Märkischen Kreis aufBild: Verwahrloste Schweinezucht: ANINOVA deckt katastrophale Zustände im Märkischen Kreis auf
Verwahrloste Schweinezucht: ANINOVA deckt katastrophale Zustände im Märkischen Kreis auf
ANINOVA dokumentiert erschütternde Zustände in einer Schweinezucht in Halver: verletzte und tote Tiere, enge Kastenstände, unhygienische Ställe und massiver Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Der Tierrechtsorganisation ANINOVA liegen aktuelle Hinweise zu einer Schweinezucht in Halver im Märkischen Kreis (NRW) vor, die schwerwiegende Verstöße gegen …
Bild: Tierhaltungsverbot für Straathof begrüßenswert – aber keine umfassende LösungBild: Tierhaltungsverbot für Straathof begrüßenswert – aber keine umfassende Lösung
Tierhaltungsverbot für Straathof begrüßenswert – aber keine umfassende Lösung
… bestätigte das Magdeburger Verwaltungsgericht das Tierhaltungsverbot gegen „Schweine-Baron“ Adrianus Straathof. Er fiel immer wieder durch Gesetzesverstöße und unhaltbare Zustände in seinen Schweinezucht- und Mastbetrieben auf. Dass Straathof jedoch nicht das schwarze Schaf einer ansonsten passablen Branche ist, hat Animal Rights Watch (ARIWA) durch …
Bild: Neue Beweise belasten Schweinezucht des Bauernfunktionärs aus Rheinland-PfalzBild: Neue Beweise belasten Schweinezucht des Bauernfunktionärs aus Rheinland-Pfalz
Neue Beweise belasten Schweinezucht des Bauernfunktionärs aus Rheinland-Pfalz
Neue interne Prüfprotokolle und weiteres Videomaterial belasten die Schweinezucht eines führenden Bauernfunktionärs aus Rheinland-Pfalz. Die Dokumente zeigen seit Jahren bekannte, gravierende Missstän Nach der jüngsten Veröffentlichung von ANINOVA über die katastrophalen Zustände in einer Schweinezucht in Halver (NRW) rücken nun auch die Verbindungen …
Bild: Nach Tierquälerei-Aufdeckung: Staatsanwaltschaft Dortmund bestätigt Anzeige gegen Schweinezucht HalverBild: Nach Tierquälerei-Aufdeckung: Staatsanwaltschaft Dortmund bestätigt Anzeige gegen Schweinezucht Halver
Nach Tierquälerei-Aufdeckung: Staatsanwaltschaft Dortmund bestätigt Anzeige gegen Schweinezucht Halver
ANINOVA zeigt Tierquälerei in Schweinezucht Halver auf. Staatsanwaltschaft Dortmund bestätigt Anzeige, QS sperrt Betrieb. Behörden prüfen weitere Verstöße. Die Schweinezucht in Halver (Märkischer Kreis, NRW) steht nur wenige Tage nach der Veröffentlichung durch ANINOVA erneut im Fokus. Die Tierrechtsorganisation hatte am Dienstag verstörende Aufnahmen …
Bild: Die Arbeit von „Courage e.V.“ im I. Halbjahr 2011 in der Provinz Thua Thien HueBild: Die Arbeit von „Courage e.V.“ im I. Halbjahr 2011 in der Provinz Thua Thien Hue
Die Arbeit von „Courage e.V.“ im I. Halbjahr 2011 in der Provinz Thua Thien Hue
… werden die bedürftigen Frauen ausgewählt, die anschließend eine Ausbildung erhalten und nach Vorgaben einen Schweinestall bauen. Dann werden ihnen die Ferkel als Grundlage einer dauerhaften Schweinezucht durch die Vertreterin von Courage e.V. übergeben. Leider gab es im letzten Jahr während der Taifunsaison in den Niederungen an den Bächen und Lagunen …
Bild: Bundesweites Tierhaltungsverbot für Adrian Straathof ist nur ein Anfang.Bild: Bundesweites Tierhaltungsverbot für Adrian Straathof ist nur ein Anfang.
Bundesweites Tierhaltungsverbot für Adrian Straathof ist nur ein Anfang.
Berlin, 10.12.2014: „Schweine-Baron“ Adrian Straathof fällt immer wieder durch Gesetzesverstöße und unhaltbare Zustände in seinen Schweinezucht- und Mastbetrieben auf. Wegen tierschutzrechtlichen Verstößen wurde ihm von Behörden in Sachsen-Anhalt die Tierhaltungserlaubnis entzogen. Bis das Urteil rechtskräftig ist, können allerdings noch Jahre vergehen. Animal …
Bild: Türkei - Das Neueste vom Projekt „Schweinezucht“Bild: Türkei - Das Neueste vom Projekt „Schweinezucht“
Türkei - Das Neueste vom Projekt „Schweinezucht“
… Projekt die Verantwortung trägt, diese Woche im Gespräch mitteilte, rechnet er fest damit, dass noch im Herbst dieses Jahres die ersten Gäste begrüßt werden können.Schweinezucht: Jetzt werden neue Mitarbeiter gesucht Eine Besonderheit des landwirtschaftlichen Betriebes besteht darin, dass er – wenn auch in der muslimischen Türkei gelegen - neben vielen …
Bild: Funktionär eines Bauernverbands aus Rheinland-Pfalz wegen katastrophaler Zustände in Schweinezucht in KritikBild: Funktionär eines Bauernverbands aus Rheinland-Pfalz wegen katastrophaler Zustände in Schweinezucht in Kritik
Funktionär eines Bauernverbands aus Rheinland-Pfalz wegen katastrophaler Zustände in Schweinezucht in Kritik
ANINOVA deckt massive Tierquälerei in einer Schweinezucht im Märkischen Kreis (NRW) auf. Betreiber ist zugleich Geschäftsführer eines rheinland-pfälzischen Bauernverbands. QS sperrt Betrieb, Amt bestä Die Tierrechtsorganisation ANINOVA hat schwerwiegende Missstände in einer Schweinezucht im Märkischen Kreis (NRW) dokumentiert. Das Material zeigt verletzte, …
Bild: Demo in Ahrweiler: Grüne und ANINOVA protestieren gegen Schweinezucht-Skandal eines BauernfunktionärsBild: Demo in Ahrweiler: Grüne und ANINOVA protestieren gegen Schweinezucht-Skandal eines Bauernfunktionärs
Demo in Ahrweiler: Grüne und ANINOVA protestieren gegen Schweinezucht-Skandal eines Bauernfunktionärs
Nach Enthüllungen über schwere Missstände in einer Schweinezucht in Halver rufen die Grünen im Kreis Ahrweiler für den 7. November zu einer Demonstration vor dem Bauernverband auf. Grüne rufen zu Demonstration in Ahrweiler auf: Protest gegen Schweinezucht-Skandal des Bauernfunktionärs - ANINOVA stellt aktuelles Bildmaterial bereit und unterstützt Mobilisierung Bad …
Sie lesen gerade: Neue Beweise nach Enthüllung in Schweinezucht Halver: Insider liefern weiteres Material