openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Anfang vom Ende

24.10.202513:28 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Der Anfang vom Ende

(openPR) Ohne die evolutionäre Herausbildung eines komplexen Verdauungssystems würde es keine großen Säugetiere inklusive Menschen geben. Denn nur dank der effizienten Verarbeitung von Nahrung kann unser Gehirn mit den erforderlichen Energiemengen versorgt werden, die es für all seine aufwendigen Denkprozesse benötigt. Für einen durchgehenden Verdauungstrakt ist allerdings – anders als bei ursprünglichen Lebensformen – nicht nur eine Mundöffnung, sondern auch ein Anus erforderlich, durch den Verdauungsreste den Körper wieder verlassen. Doch woher stammt eigentlich das Ende unseres Verdauungssystems und wann taucht es in der Evolution zum ersten Mal auf? Darauf hat nun der Evolutionsbiologe Prof. Dr. Andreas Hejnol von der Friedrich-Schiller-Universität Jena gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen von der Universität Bergen eine Antwort gefunden: Die hintere Öffnung findet sich erstmals bei winzigen Würmern, die seit rund 550 Millionen Jahren auf der Erde existieren. Seine Forschungsergebnisse präsentiert das Team im Forschungsmagazin „Nature Ecology & Evolution“.

Die Tiere, die zum Stamm der Xenacoelomorpha gehören, sind meist nicht größer als ein Reiskorn und leben in der Regel auf dem Meeresboden. „Einerseits besitzen sie zwar nur eine Mundöffnung, die Nahrung aufnimmt und den Abfall wieder ausspeit – gleichzeitig gehören sie aber zu den ersten sogenannten Bilateria, sind also symmetrisch aufgebaut mit einer linken und einer rechten Körperhälfte, so wie auch Säugetiere und der Mensch“, sagt Andreas Hejnol. „Sie nehmen also eine sehr interessante Position im Stammbaum der Tiere ein.“

Gleiche Gene bei Spermienkanal und Anus

Bereits vor einigen Jahren hat der Jenaer Zoologe entdeckt, dass Menschen und Xenacoelomorpha für die Bildung ihrer Mundöffnungen auf die gleichen Gene zurückgreifen. Nun untersuchte er, ob es nicht auch genetische Parallelen gibt, die auf eine verwandte hintere Öffnung hindeuten – und er wurde fündig. „Die adulten Tiere bilden meist hinten einen sogenannten Gonoporus aus, einen Kanal, durch den sie Spermien abgeben“, erklärt Andreas Hejnol. „An dieser Öffnung haben wir nun mehrere Gene entdeckt, die auch für die Bildung des Enddarms bei verantwortlich sind.“

Um sicherzugehen, dass diese Gene nicht einfach nur auf die hintere Position im Körper hinweisen, lieferte die Natur den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein hilfreiches Experiment: Bei einer bestimmten Art von Xenacoelomorpha, dem sogenannten Pantherwurm, befindet sich der Gonoporus direkt neben dem Mund im vorderen Bereich des Körpers – und auch er besitzt die Anus-Gene. Außerdem sind bei Jungtieren, die noch nicht geschlechtsreif sind und keinen Spermienkanal besitzen, diese Gene nicht exprimiert. Der Gonoporus ist also das entscheidende Körperteil.

Große Säugetiere dank komplexer Verdauung

In einer späteren Evolutionsstufe hat sich der Darm schließlich mit dem Spermienkanal verbunden und der Gonoporus entwickelte sich zum Anus. Wann genau das passiert ist, lässt sich noch nicht sagen. Die Xenacoelomorpha – und somit auch der Vorläufer des Afters – sind rund 550 Millionen Jahre alt. Möglicherweise diente die neu entstandene Körperöffnung zunächst der Verdauung und der Fortpflanzung, wie wir das heute noch beispielsweise von Vögeln oder Schnabeltieren kennen, die eine Kloake besitzen. Und auch bei menschlichen Embryonen im Mutterleib teilen sich Genitalien und After zunächst eine Öffnung.

„Erst die Herausbildung des Anus ermöglichte eine Verdauung, bei der verschiedene Bereiche mit unterschiedlicher Umgebung die Nahrung nach und nach verarbeiten und alle Nährstoffe Stück für Stück herauslösen“, erklärt Andreas Hejnol. „Nur dank dieser viel effizienteren Prozesse konnten Säugetiere größer werden und sich ein so leistungsfähiges Gehirn wie das des Menschen entwickeln, das von allen unseren Organen die meiste Energie benötigt.“

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Andreas Hejnol
Institut für Zoologie und Evolutionsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Erbertstraße 1, 07743 Jena
E-Mail: E-Mail

Originalpublikation:
C. Andrikou et al. Molecular evidence from xenacoelomorph gonopore formation supports homology with the bilaterian anus, Nature Ecology & Evolution, 2025; DOI: 10.1038/s41559-025-02866-6

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294779
 390

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Anfang vom Ende“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jan Frodenos neue Wettkampfschwimmbrille - die Zoggs SpeedspexBild: Jan Frodenos neue Wettkampfschwimmbrille - die Zoggs Speedspex
Jan Frodenos neue Wettkampfschwimmbrille - die Zoggs Speedspex
Die australische Marke Zoggs bringt Anfang Mai ein neues Schwimmbrillenmodell heraus. Die Zoggs Speedspex eignet sich für wettkampforientierte ambitionierte Schwimmer und Triathleten. Ab Mai 2009 wird Jan Frodeno mit dieser - unter seiner Mithilfe entwickelten - weißen, silbern verspiegelten Brille schwimmen. Bei der Entwicklung lies der Olympiasieger …
Bild: Abschied nehmen: Einsegnung des neuen Begleitzimmers im Vinzentius-KrankenhausBild: Abschied nehmen: Einsegnung des neuen Begleitzimmers im Vinzentius-Krankenhaus
Abschied nehmen: Einsegnung des neuen Begleitzimmers im Vinzentius-Krankenhaus
… hat sich ein Team aus Pflegekräften und Ärzten zusammengefunden, um sich mit dem Thema „Sterben im Vinzentius-Krankenhaus“ auseinanderzusetzen. Als erstes Ergebnis wurde Anfang dieses Jahres mit dem Umbau und der Gestaltung eines Begleitzimmers begonnen. Es ermöglicht, dass Patienten im letzten Lebensabschnitt eine würdevolle Rückzugsmöglichkeit haben …
Bild: AENGEVELT-RESEARCH: Büroflächenumsatz der Region Düsseldorf im Plus (Bilanz 1.-3. Quartal 2010)Bild: AENGEVELT-RESEARCH: Büroflächenumsatz der Region Düsseldorf im Plus (Bilanz 1.-3. Quartal 2010)
AENGEVELT-RESEARCH: Büroflächenumsatz der Region Düsseldorf im Plus (Bilanz 1.-3. Quartal 2010)
Bis Anfang Oktober 2010 erreichte die Region Düsseldorf einen Büro-flächenumsatz von rd. 297.000 m² (Anfang Oktober 2009: rd. 168.000 m²). „Verglichen mit den Big-Seven-Städten hat Düsseldorf das größte Umsatzplus zu verzeichnen“, kommentiert Michael Fenderl, Leiter AENGEVELT RESEARCH, das Ergebnis. Für das Gesamtjahr 2010 prognostiziert Fenderl einen …
Bild: Drei Neuzugänge bei WIENERS+WIENERSBild: Drei Neuzugänge bei WIENERS+WIENERS
Drei Neuzugänge bei WIENERS+WIENERS
Nina Schmekal, 31, verstärkt seit Anfang März das Kundenberatungsteam unseres Unternehmens. Die Diplom-Kommunikationswirtin verfügt bereits über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Frau Schmekal hat einen festen Kundenstamm übernommen und ist auch für die Akquise neuer Kunden zuständig. Tim Krüger, 24, unterstützt seit Anfang …
Neue Praktikanten bei Alpha
Neue Praktikanten bei Alpha
Seit Anfang Mai hat die Firma Alpha Beratungsgesellschaft zwei neue Praktikanten als Nachschub im Team: Carolina und Philip. Die gebürtige Brasilianerin Carolina studiert derzeit Tourismus- und Eventmanagement im Euro Business College und sammelt nun mehr Erfahrung bei Alpha in den Bereichen Management und Marketing. Sie hat seit Anfang Mai die Verantwortlichkeit …
Bild: AENGEVELT vermittelt rd. 710 m² Bürofläche in Eschborn an SSP DeutschlandBild: AENGEVELT vermittelt rd. 710 m² Bürofläche in Eschborn an SSP Deutschland
AENGEVELT vermittelt rd. 710 m² Bürofläche in Eschborn an SSP Deutschland
… "THE SQUAIRE" am Frankfurter Flughafen vermittelte AENGEVELT nun einen weiteren Mietvertragsabschluss über rd. 710 m² Bürofläche in Eschborn an SSP Deutschland. Mit beiden Anmietungen wird SSP Anfang 2013 seine Flächen in der Region Frankfurt Anfang um mehr als 50% auf insgesamt rd. 1.600 m² vergrößern. Anfang 2013 verlegt SSP Deutschland – The Food …
Bild: La Rogaia Tangoreisen Pfingstferien 2012, Tanzen statt Grundschritt, Tango Anfängerkurs mit Wolfgang SandtBild: La Rogaia Tangoreisen Pfingstferien 2012, Tanzen statt Grundschritt, Tango Anfängerkurs mit Wolfgang Sandt
La Rogaia Tangoreisen Pfingstferien 2012, Tanzen statt Grundschritt, Tango Anfängerkurs mit Wolfgang Sandt
… gelernten Figurenkombinationen Schwierigkeiten hat, ist bei einem Tangokurs mit Wolfgang Sandt bestens aufgehoben. "Vergesst für eine Woche das Wort Grundschritt." hören Teilnehmer gleich am Anfang von Wolfgang Sandts Tangokursen. Mit seinem etwas anderen Unterrichtskonzept versteht es Wolfgang Sandt von Anfang an den Spaß am Tango zu vermitteln. Er …
Bild: Am Anfang war das Wort, am Anfang war das Arabische. - Der Nachhall der babylonischen SpracheBild: Am Anfang war das Wort, am Anfang war das Arabische. - Der Nachhall der babylonischen Sprache
Am Anfang war das Wort, am Anfang war das Arabische. - Der Nachhall der babylonischen Sprache
M. El-Attar betrachtet in "Am Anfang war das Wort, am Anfang war das Arabische." den Ursprung und die Verbreitung der arabischen Sprache. ------------------------------ Mit dem Aufkommen des Islams und der bis ins 8. Jahrhundert hinein reichenden Eroberungspolitik der Araber wurde eine nachhaltige Verbreitung der arabischen Sprache bewirkt. Dabei lässt …
Neue Praktikanten bei Alpha
Neue Praktikanten bei Alpha
Seit Anfang Mai hat die Firma Alpha Beratungsgesellschaft zwei neue Praktikanten als Nachschub im Team: Carolina und Philip. Die gebürtige Brasilianerin Carolina studiert derzeit Tourismus- und Eventmanagement im Euro Business College und sammelt nun mehr Erfahrung bei Alpha in den Bereichen Management und Marketing. Sie hat seit Anfang Mai die Verantwortlichkeit …
Wiedeking-Ermittlungen - CLLB Rechtsanwälte sehen Schadensersatzforderungen gegen Porsche
Wiedeking-Ermittlungen - CLLB Rechtsanwälte sehen Schadensersatzforderungen gegen Porsche
… ist ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Nach einer Meldung des „Tagesspiegel“ ist die Strafanzeige der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bereits Anfang August bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. Hintergrund der Ermittlungen ist der gescheiterte Übernahmeversuch des Sportwagenherstellers, der im Oktober letzten Jahres …
Sie lesen gerade: Der Anfang vom Ende