openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weihnachtsoratorium in der Elbphilharmonie

21.10.202515:27 UhrKunst & Kultur
Bild: Weihnachtsoratorium in der Elbphilharmonie
Symphonischer Chor Hamburg (© Simon Redel)
Symphonischer Chor Hamburg (© Simon Redel)

(openPR) Zur Einstimmung in den Advent bringt der Symphonische Chor Hamburg am 3. Dezember um 19:00 Uhr zusammen mit dem renommierten Elbipolis Barockorchester Hamburg die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach im Großen Saal der Elbphilharmonie zu Gehör.

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Meisterwerken der Barockmusik und gehört mit seiner weihnachtlich-festlichen Stimmung für viele einfach zu Weihnachten dazu.

Wer es live erlebt, versteht, warum dieses Werk seit fast 300 Jahren zu den Höhepunkten der Weihnachtszeit gehört – und Jahr für Jahr wieder Zuhörer:innen in seinen Bann zieht.

Den drei Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium ist in diesem Konzert die Kantate »Süßer Trost, mein Jesus kömmt«, vorangestellt. Bach schrieb sie etwa 10 Jahre vorher, ebenfalls für einen Weihnachtsgottesdienst. Die Kantate vermittelt in zarten Klängen das weihnachtliche Trostmotiv – eine musikalische Einladung zur stillen Besinnung.

Mit Hanna Zumsande (Sopran), Geneviève Tschumi (Alt), Stefan Sbonnik (Tenor) und Jóhann Kristinsson (Bass) sind gefragte, international konzertierende SolistIinnen zu hören.

Karten zwischen 25,10 und 72,40 EUR zzgl. VVK sind ab sofort online und über die bekannten Vorverkaufskassen erhältlich. Schüler:innen, Studierende und Bürgergeldempfänger:innen erhalten Karten jeder Preiskategorie zum jeweils halben Preis.

Redaktionen, die über das Konzert berichten möchten, bieten wir an: Interviews mit dem 1. Vorsitzenden Torsten Behle, mit Professor Matthias Janz und/oder Mitwirkenden sowie den Besuch einer Probe.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und laden Sie herzlich zu diesem Konzert ein.

Weitere Informationen sowie frei verwendbares Bildmaterial finden Sie auf:
http://www.symphonischer-chor-hamburg.de
https://symphonischer-chor-hamburg.de/medien/

Anfrage für Pressekarten:
Torsten Behle (1. Vorsitzender)
Fon: 0172 5698707 | Mail:

Verena Redel (Öffentlichkeitsarbeit)
Fon: 0151 70141713 | Mail:

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294460
 389

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weihnachtsoratorium in der Elbphilharmonie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Symphonischer Chor Hamburg

Bild: Der Symphonische Chor Hamburg feiert 40 Jahre mit Matthias Janz Bild: Der Symphonische Chor Hamburg feiert 40 Jahre mit Matthias Janz
Der Symphonische Chor Hamburg feiert 40 Jahre mit Matthias Janz
Zu einem Jubiläumskonzert am 19. November um 19.00 im großen Saal der Laeiszhalle laden wir Sie herzlich ein: Vor 40 Jahren erhielt der Symphonische Chor Hamburg einen neuen Dirigenten und musikalischen Leiter: Matthias Janz, Professor für Oratoriengestaltung an der Lübecker Musikhochschule. Mit diesem Konzert und einem seiner Lieblingswerke, dem "»Elias« von Felix Mendelssohn Bartholdy, feiern wir gemeinsam diese erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit seinem »Elias« wollte Felix Mendelssohn Bartholdy die alte Gattung Oratorium ganz anders, viel …
01.09.2025
Bild: Aus dem Innersten in die große weite Welt: Dvořáks Meisterwerke im FokusBild: Aus dem Innersten in die große weite Welt: Dvořáks Meisterwerke im Fokus
Aus dem Innersten in die große weite Welt: Dvořáks Meisterwerke im Fokus
Wir laden Sie herzlich zu einem besonderen Konzertabend ein, der zwei herausragende Werke von Antonín Dvořák in den Mittelpunkt stellt. Unter dem Titel „Aus dem Innersten in die große weite Welt“ werden wir die beiden bedeutendsten Kompositionen Dvořáks, das „Stabat Mater“ und das „Te Deum“, präsentieren. Datum: 6. April 2025 Uhrzeit: 19.00 Uhr Ort: Laeiszhalle, Hamburg Die beiden Werke dieses Abends markieren den Beginn und den Höhepunkt des Erfolgs Antonín Dvořáks: Das „Stabat Mater“ legte nach der Uraufführung in Prag 1880 den Grundstein…
12.02.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bachs Weihnachtsoratorium im OriginalBild: Bachs Weihnachtsoratorium im Original
Bachs Weihnachtsoratorium im Original
Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart bringt Bachs Weihnachtsoratorium in sechs Einzelkantaten zur Aufführung – Weihnachtsoratorium für Kinder am 27. Dezember Stuttgart, den 17. Dezember 2009 - Das Weihnachtsoratorium zählt zu den berühmtesten geistlichen Kompositionen von Johann Sebastian Bach. Nur selten ist es jedoch in der Form zu hören, die der …
Berliner Bach Akademie | Weihnachtsoratorium 1,2,5,6 | J. S. Bach | Kammermusiksaal | 22.12. | 20 H
Berliner Bach Akademie | Weihnachtsoratorium 1,2,5,6 | J. S. Bach | Kammermusiksaal | 22.12. | 20 H
Keine Musik ist mit Weihnachten so verbunden wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Anno 1734 komponierte er für die Weihnachtsgottesdienste in Leipzig „das“ Weihnachtsoratorium, sein wohl bekanntestes und beliebtestes Werk. Bach selbst führte es nur ein einziges Mal auf. Es dauerte dann gut 100 Jahre, bis eine Lawine von unzähligen, …
Presseinformation - Eröffnung der Gastronomieflächen in der Elbphilharmonie
Presseinformation - Eröffnung der Gastronomieflächen in der Elbphilharmonie
Braukunst trifft auf Kochkunst: Das neue Gastro-Konzept Störtebeker Elbphilharmonie Hamburg, 02. November 2016. Vorhang auf in der Elbphilharmonie: Am 04. November 2016 eröffnen die Gastronomieflächen in Hamburgs neuem Wahrzeichen auf drei verschiedenen Ebenen. Beim kulinarischen Konzept ist der Name Programm: Ob „Deck & Deli“ auf der 8., „Taste …
Bild: "Jauchzet, frohlocket": Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder jetzt als CD bei AuriculaBild: "Jauchzet, frohlocket": Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder jetzt als CD bei Auricula
"Jauchzet, frohlocket": Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder jetzt als CD bei Auricula
… der CD-Reihe „Der Klassik(ver)führer“ den schönsten Themen der klassischen Musik nachgespürt haben, ist nun der Sonderband zu Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ erstmals jungen Musikfreunden gewidmet. Spannend, lebendig und einfühlsam erzählt der durch seine Lesungen sowie Fernseh- und Theaterauftritte bekannte Schauspieler Hans-Jürgen Schatz …
Bild: Hamburgs künftiges Wahrzeichen bereits jetzt im EKT FarmsenBild: Hamburgs künftiges Wahrzeichen bereits jetzt im EKT Farmsen
Hamburgs künftiges Wahrzeichen bereits jetzt im EKT Farmsen
“Kleine Elbphilharmonie” wird aus 22 Tonnen Sand nachgebaut. Ab dem 21. September 2009 erstellen zwei internationale Sandkünstler in rund 10 Tagen aus 22 Tonnen Sand die Hamburger Elbphilharmonie täglich live im EKT Farmsen. Am 30.09.2009 wird die „kleine Elbphilharmonie“ fertig und wird bis zum 24. Oktober während der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums …
Bild: Der einfache Weg auf die Plaza der Elbphilharmonie mit Ticketinglösungen von ADITUSBild: Der einfache Weg auf die Plaza der Elbphilharmonie mit Ticketinglösungen von ADITUS
Der einfache Weg auf die Plaza der Elbphilharmonie mit Ticketinglösungen von ADITUS
Musikliebhaber, Touristen, Hotelgäste und Neugierige aus aller Welt werden bei der Eröffnung der Elbphilharmonie im Januar 2017 erwartet. Die Besucher strömen in die Konzertsäle, in das Hotel oder das Restaurant – und natürlich auf die Plaza, das zentrale bauliche Element der Elbphilharmonie. Diese Aussichtsplattform, die bereits am 4. November 2016 …
Bild: Luther 2017 – 500 Jahre Reformation - das BR-KLASSIK-Bach-ProjektBild: Luther 2017 – 500 Jahre Reformation - das BR-KLASSIK-Bach-Projekt
Luther 2017 – 500 Jahre Reformation - das BR-KLASSIK-Bach-Projekt
Luther – Bach – BR-KLASSIK Johannes-Passion – Matthäus-Passion - Messe h-Moll – Weihnachtsoratorium Das BR-KLASSIK-Bach-Projekt als Beitrag des BR zu „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“ Gesamt-CD-Edition mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Peter Dijkstra Das im Jahr 2010 begonnene Bach-Projekt mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks …
Bild: Kultur im Lockdown: Bachs Weihnachtsoratorium mit den Domsingknaben im Wohnzimmer statt in der KircheBild: Kultur im Lockdown: Bachs Weihnachtsoratorium mit den Domsingknaben im Wohnzimmer statt in der Kirche
Kultur im Lockdown: Bachs Weihnachtsoratorium mit den Domsingknaben im Wohnzimmer statt in der Kirche
Jauchzet, frohlocket! Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium wieder aufgelegtNachdem die Kultur aktuell zum Stillstand gezwungen ist, legen die Augsburger Domsingknaben für die Öffentlichkeit die Aufführung des Weihnachtsoratoriums in der evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche vom vergangenen Jahr am 20.12.2020 erneut auf und zeigen auf den sozialen Netzwerken …
Bild: Interview zur Barrierefreiheit in der ElbphliharmonieBild: Interview zur Barrierefreiheit in der Elbphliharmonie
Interview zur Barrierefreiheit in der Elbphliharmonie
Interview des Parentsmagazins-Hamburg vom 16. Mai 2017 zur Barrierefreiheit in der Elbphilharmonie mit Pressesprecher Tom R. Schulz Frage 1 des Parentsmagazins-Hamburg: Wie hoch sind die Eintrittspreise für von Behinderung betroffene BesucherInnen der Elbphilharmonie? Antwort vom Pressesprecher der Elbphilharmonie Tom R. Schulz: Für »die Elbphilharmonie« …
Bild: Die Arcis-Vocalisten mit Bachs Weihnachtsoratorium am 19. Dezember im Herkulessaal der Residenz in MünchenBild: Die Arcis-Vocalisten mit Bachs Weihnachtsoratorium am 19. Dezember im Herkulessaal der Residenz in München
Die Arcis-Vocalisten mit Bachs Weihnachtsoratorium am 19. Dezember im Herkulessaal der Residenz in München
„Jauchzet, frohlocket!“ – schon mit dem wohl praktisch allen Musikliebhabern der Welt bekannten Eingangschor seines Weihnachtsoratoriums schuf Bach den Inbegriff festlicher Musik. Fast automatisch wird dem Hörer das Herz weit und feierliche Weihnachtsstimmung stellt sich ein, gehören die Klänge des Weihnachtsoratoriums doch inzwischen zur Weihnachtzeit …
Sie lesen gerade: Weihnachtsoratorium in der Elbphilharmonie