openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Drucksensorik für die Industrie 4.0

14.10.202513:00 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Drucksensorik für die Industrie 4.0
P.Touch - AMSYS (© MP-Sensor)
P.Touch - AMSYS (© MP-Sensor)

(openPR) Vernetzung lautet das Stichwort der Stunde. Mit Drucksensoren, die per IO-Link oder kabellos per Bluetooth senden, lassen sich nahezu alle Prozesse ferngesteuert überwachen. Mit dem kabellosen U5600 Absolut- und Relativdrucksensor, dem Differenzdrucksensor AMS 4516 mit Bluetooth-Anbindung und dem innovativen Druckschalter P.Touch mit Bedienung per Touchscreen und IO-Link-Interface hat das Mainzer Unternehmen AMSYS ein unschlagbares Trio für alle Fälle im Programm.

Drücke schalten nur per Fingertipp? Der nagelneue P.Touch Druckschalter wird über ein farbiges Touchdisplay bedient und macht dies möglich. Der medienresistente Druckschalter für Hydraulikflüssigkeiten oder Wasser ist für Maximaldrücke im Bereich von 10 bar bis 600 bar erhältlich. Zwei variabel programmierbare Schaltausgänge mit 200 mA Schaltstrom erlauben die direkte Ankopplung gängiger Relais und vieler Ventile. Alternativ steht ein Analogausgang zur Verfügung. Das drehbare Display und die (programmierbare) farbige Codierung ermöglichen eine rasche Sichtkontrolle, der IO-Link eine Kontrolle aus der Ferne – hiermit wird Remote Predictive Maintenance leicht gemacht!

Drücke in schwer zugänglichen Anlagenbereichen lassen sich schnell und einfach über per Bluetooth angebundene Sensoren überwachen. Batterielebensdauern von über 2 Jahren sind dank energiespa-rendem BLE 5.1 Protokoll kein Problem mehr. Ausgelesen werden die Sensoren entweder direkt und unkompliziert per Handy-App oder via Gateway über das Netzwerk. Hier ist auch eine Cloud-Anbindung möglich.

Mit dem U5600 bietet AMSYS auch einen medienresistenten Bluetooth-Sensor für Absolut- und Rela-tivdruckmessungen an. IP67-zertifiziert qualifiziert er sich auch für raue Umgebungsbedingungen. Die messbaren Maximaldrücke liegen zwischen 350 mbar und 35 bar. Die 24-bit Datenwörter haben einen Messfehler, der in den meisten Bereichen unter 0,75% liegt.

Der AMS 4516 im Streichholzschachtelformat kann hingegen auch kleinste Druckdifferenzen mit einer Genauigkeit von unter 0,07 mbar messen. Die verfügbaren Druckbereiche variieren zwischen 5 mbar und 1000 mbar. Auch bidirektionale Typen (+/-5 mbar bis +/- 1000 mbar) sind verfügbar. Die Abtast- und Senderate für die Sensormesswerte kann über die App zwischen 100 ms und 500 s eingestellt werden. Die Batterielebensdauer ist von der Konfiguration des Sensors abhängig und kann mit einer handelsüblichen Knopfzelle von ca. 230 mAh. bis zu 3 Jahre betragen.

Die AMSYS GmbH & Co. KG aus Mainz ist Ihr Spezialist für kundenspezifische Anpassungen bei Druck-, Feuchte und Temperatursensorik. Spezielle Druckbereiche oder anwendungsspezifische Software sind dabei die häufigsten, aber nicht einzigen Wünsche der Kunden.

Vernetzbare Drucksensorik von AMSYS auf einen Blick
• IO-Link oder Bluetooth BLE
• Teilweise zusätzliche Schalt- oder Analogausgänge
• Teilweise zusätzliche Bedienung vor Ort per Touchdisplay
• Druckbereiche relativ: 0,35 .. 600 bar
• Druckbereiche absolut: 0,35 .. 35 bar
• Druckbereiche differentiell: (+/-)0,005 .. (+/-)1 bar
• Spannungsversorgung per Lithiumbatterie (wireless Versionen) oder 9 V .. 30 V
• Messpräzision von ±0,5 % bis +/-1,5 % FSO, je nach Typ und Messbereich
• Kundenspezifische Anpassungen möglich

Link zur Produktseite P.Touch

Link zur Produktseite U5600

Link zur Produktseite AMS 4516

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1293920
 328

Pressebericht „Drucksensorik für die Industrie 4.0“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AMSYS GmbH & Co. KG

Bild: AMS 6916: Präziser Differenzdrucksensor für BeatmungsgeräteBild: AMS 6916: Präziser Differenzdrucksensor für Beatmungsgeräte
AMS 6916: Präziser Differenzdrucksensor für Beatmungsgeräte
Die AMS 6916-Serie von AMSYS ist eine hochpräzise, analoge Drucksensorreihe, die sich durch ihre kompakte Bauweise, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und hohe Genauigkeit auszeichnet. Diese Sensoren werden insbesondere in medizinischen Anwendungen wie Beatmungsgeräten genutzt. Dank der Kombination aus piezoresistiven MEMS-Druckmesszellen und moderner digitaler Signalverarbeitung liefern die Sensoren zuverlässige Messergebnisse. Sie sind in einem platzsparenden DIL-Gehäuse mit horizontalen oder vertikalen Druckanschlüssen untergebracht. Bei ei…
Bild: P.Trace – Kompakter und robuster Drucktransmitter mit keramischer MesszelleBild: P.Trace – Kompakter und robuster Drucktransmitter mit keramischer Messzelle
P.Trace – Kompakter und robuster Drucktransmitter mit keramischer Messzelle
AMSYS erweitert sein Produktportfolio um den neuen Drucktransmitter P.Trace, der durch seine kompakte Bauweise, hohe Medienresistenz und Robustheit überzeugt. Der P.Trace wurde speziell für den industriellen Dauereinsatz entwickelt und eignet sich hervorragend für Anwendungen, die eine präzise Druckmessung unter anspruchsvollen Bedingungen erfordern. Der P.Trace gehört zu den kleinsten Sensoren mit keramischer Messzelle auf dem Markt und ist dennoch extrem widerstandsfähig. Sein Gehäuse besteht aus massivem Edelstahl und erfüllt die Schutzkl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Drucktransmitter M3200 mit digitalem oder analogem Ausgang für die IndustrieBild: Drucktransmitter M3200 mit digitalem oder analogem Ausgang für die Industrie
Drucktransmitter M3200 mit digitalem oder analogem Ausgang für die Industrie
… - Im Zeitalter der Digitalisierung gibt es immer noch viele Anwendungsbereiche in denen die Vorteile eines analogen Wandlers einen digitalen Ansatz übertreffen können. In der Drucksensorik ist das nicht anders. Das Besondere an dem Drucktransmitter M3200 ist, dass er sowohl mit verschiedenen analogen als auch mit digitalem I2C-Ausgang erhältlich ist. …
Bild: AMSYS stellt barometrische Absolutdrucksensoren im SOIC-Gehäuse vorBild: AMSYS stellt barometrische Absolutdrucksensoren im SOIC-Gehäuse vor
AMSYS stellt barometrische Absolutdrucksensoren im SOIC-Gehäuse vor
… Unterdruck-Wundtherapie. Besuchen Sie uns auf der Sensor+Test Weitere Informationen zu dieser Absolutdruckserie und über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Drucksensorik erhalten Sie in Nürnberg, Ende Juni am AMSYS-Stand auf der Sensor+Test, Halle 1, Stand 340. Links: Barometrischer Drucksensor SM11X1: https://www.amsys.de/produkte/drucksensoren/sm11x1-barometrischer-absolutdrucksensor/ AMSYS …
Bild: ME800 – Medienresistenter keramischer DifferenzdrucksensorBild: ME800 – Medienresistenter keramischer Differenzdrucksensor
ME800 – Medienresistenter keramischer Differenzdrucksensor
… Differenzdruck zweier aggressiver Medien gemessen wird, werden auch als nass-nass Sensoren bezeichnet und kommen häufig in der Chemiebranche zum Einsatz. In dieser Königsdisziplin der Drucksensorik ist der ME800 zuhause. Als sehr robuster differentieller OEM-Sensor für nass-nass Anwendungen darf der zu messende Differenzdruck beim ME800 in beide Richtungen wirken …
Bild: Vakuumlösungen von Pfeiffer Vacuum für den Einsatz in Labortechnik, Analytik und BiotechnologieBild: Vakuumlösungen von Pfeiffer Vacuum für den Einsatz in Labortechnik, Analytik und Biotechnologie
Vakuumlösungen von Pfeiffer Vacuum für den Einsatz in Labortechnik, Analytik und Biotechnologie
… Wasserdampf). Integrierte Druckmessung Direkte Installation, keine spezielle Verkabelung Die Kombination Vakuum erzeugen und Vakuum messen ist das neue Konzept der integrierten Drucksensorik. Sehr kleine Vakuummesssensoren werden an Pfeiffer Vacuum Turbopumpen oder Pfeiffer Vacuum Kammern angebaut. Der Vorteil besteht darin, dass diese Verknüpfung …
1620 – Biokompatibler Drucksensor für die Medizintechnik
1620 – Biokompatibler Drucksensor für die Medizintechnik
… werden muss.Als Distributor für die Sensorik gehört AMSYS zu den Spezialisten in der Druckmesstechnik auf dem deutschsprachigen Markt mit besonderem Fokus auf die Drucksensorik für Anwendungen im Medizinbereich und vertreibt Sensoren und auch Drucksensoren von TE Connectivity. Auf der Compamed-Messe in Düsseldorf, die vom 17-20.November 2025 stattfindet, …
Bild: „AGASEN-Online“ ist Realität.  Das Südthüringer Netzwerk für Abgassensorik, Feuchte- und Innenraumsensorik in Kraftfahrzeugen präsentiert sich im Internet.Bild: „AGASEN-Online“ ist Realität.  Das Südthüringer Netzwerk für Abgassensorik, Feuchte- und Innenraumsensorik in Kraftfahrzeugen präsentiert sich im Internet.
„AGASEN-Online“ ist Realität. Das Südthüringer Netzwerk für Abgassensorik, Feuchte- und Innenraumsensorik in Kraftfahrzeugen präsentiert sich im Internet.
… physikalischen Messmethoden. Darüber hinaus kann der Verbund auf Erfahrungen der Verbundunternehmen im Bereich der UV-Behandlung von Gasen und Flüssigkeiten sowie der Drucksensorik und der Glasdurchführungen bauen. Mit dem heute gestarteten Informationsangebot ist beabsichtigt, allen Interessierten einen schnellen und einfachen Zugang zu relevanten Informationen …
Bild: Welche praktische Rolle Industrie 4.0 bei den Änderungen der Maschinenbauer spieltBild: Welche praktische Rolle Industrie 4.0 bei den Änderungen der Maschinenbauer spielt
Welche praktische Rolle Industrie 4.0 bei den Änderungen der Maschinenbauer spielt
Die Veröffentlichungen um Industrie 4.0 sind vor allem modell-orientiert. Demgegenüber zeigt ein neuer Quest-Report auf, inwieweit die Maschinenbauer die Automation ihrer Maschinen in Richtung Industrie 4.0 tatsächlich ändern. Diese Frage beantwortet ein neuer Report im Quest Trend Magazin mit dem Titel „Inwieweit die Maschinenbauer die praktische Relevanz …
Bild: Der Weg zur Industrie 4.0 VeranstaltungBild: Der Weg zur Industrie 4.0 Veranstaltung
Der Weg zur Industrie 4.0 Veranstaltung
Moers – 08. November 2016: Besucher der Veranstaltung erwarten spannende Vorträge und Beispielanwendungen aus den Bereichen Industrie 4.0, Internet der Dinge, Virtual und Augmented Reality. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie man die ersten Industrie 4.0 Projekte realisieren kann. Der digitale Wandel der Gesellschaft wird in den nächsten Jahren auch einen …
Neu bei reikotronic: IP65-geschützter 65" Industrie-TFT/LCD mit Industrie-PC
Neu bei reikotronic: IP65-geschützter 65" Industrie-TFT/LCD mit Industrie-PC
65"-Industrie-TFT/LCD erweitert die Großbildschirm-Linie Seit über 25 Jahren ist reikotronic (http://www.reikotronic.de/)Spezialist für Visualisierungslösungen für die Industrie. Zum Produktspektrum gehören robuste Industrie-TFT/LCD-Gehäusemonitore sowie Lösungen für den Einbau und ebenfalls Großbildschirme. Die Industrie-Geräte können je nach Produkt …
Strategische Partnerschaft zwischen Fraunhofer und australischen »Innovative Manufacturing CRC«
Strategische Partnerschaft zwischen Fraunhofer und australischen »Innovative Manufacturing CRC«
Rahmenvertrag fördert die Einführung von Industrie 4.0 in der australischen produzierenden Industrie Die Unterzeichnung des Rahmenvertrags zwischen dem australischen Innovative Manufacturing Cooperative Research Centre (IMCRC) und der Fraunhofer-Gesellschaft am 12. Juli setzt einen wichtigen Impuls für die australische produzierende Industrie in Richtung …
Sie lesen gerade: Drucksensorik für die Industrie 4.0