openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Start von SuchtGPT: Ein KI-Chatbot für Suchtfragen

19.09.202511:59 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Ab Montag, dem 22. September 2025 steht der KI-gestützte Chatbot SuchtGPT der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderte Projekt wurde von der delphi Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung mbH (delphi) in enger Zusammenarbeit mit Fachkräften, Betroffenen und Angehörigen umgesetzt.

SuchtGPT bietet niedrigschwellig, anonym und rund um die Uhr verfügbare Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema Sucht und Substanzkonsum. Ziel ist es, insbesondere Ratsuchenden und Angehörigen eine erste Anlaufstelle für ihre Fragen und einen verlässlichen Zugang zu geprüften Informationen zu ermöglichen – transparent, DSGVO-konform und auf Basis einer umfangreichen Wissensdatenbank.

„Die Entwicklung von SuchtGPT erfolgte partizipativ“, erläutert Fabian Leuschner, Geschäftsführer von delphi und Projektleiter des SuchtGPT Projektes. „Fachkräfte aus Suchtberatungsstellen, Landesstellen für Suchtfragen, Fachverbänden und Politik sowie Betroffene und Angehörige haben in Workshops, Tests und Befragungen die Gestaltung des Chatbots maßgeblich mitgeprägt. Ohne diese Mitwirkung wäre eine erfolgreiche Umsetzung nicht möglich gewesen.“ Eine erste Evaluation des Prototyps zeigte eine hohe Akzeptanz: Rund 80 % der Testpersonen bewerteten den Chatbot als gut bis sehr gut, über 70 % würden ihn weiterempfehlen.

Mit dem Start der öffentlichen Test- und Modellphase am 22.09.2025 lädt das Projektteam zur Nutzung und weiteren Mitgestaltung des Chatbots ein: „Die Erfahrungen und das Feedback aus der Praxis nutzen wir für die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung des Systems“, so Leuschner.

Um Anfragen zu beantworten nutzt SuchtGPT große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) und eine über 120 Dokumente umfassende Wissensdatenbank mit Fachinformationen aus der Suchthilfe. Im Gegensatz zu Chatbots der bekannten Anbieter ist SuchtGPT speziell für die Beantwortung von Suchtfragen ausgelegt, DSGVO-konform und ohne Registrierung kostenfrei nutzbar. Das System wurde gemeinsam mit Suchtexpertinnen und -experten entwickelt und der Modellbetrieb wird zum Zwecke der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung kontinuierlich von Fachkräften begleitet.

Parallel zur Freischaltung des Chatbots am Montag, den 22.09.2025, wird SuchtGPT im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums zum Einsatz von KI in der Suchthilfe auf dem Deutschen Suchtkongress an der Freien Universität Berlin vorgestellt.

Weitere Informationen sowie den Zugang zum Chatbot finden Sie ab Montag, 22.09.2025 unter https://www.suchtgpt.de.

Informationen zum SuchtGPT-Projekt finden Sie jederzeit unter https://suchtgpt.delphi.de.

Kontakt:

delphi Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung mbH
Kaiserdamm 8
14057 Berlin

Dipl.-Psych. Fabian Leuschner (E-Mail)
Dipl.-Psych. Dr. Nina Becker (E-Mail)

Tel.: 030 9210 596 12

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • delphi Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung mbH
    Kaiserdamm 8
    14057 Berlin
    Deutschland

News-ID: 1292247
 1009

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Start von SuchtGPT: Ein KI-Chatbot für Suchtfragen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Delphi GmbH

Bild: Online-Suchtberatung: Beratungsplattform DigiSucht verzeichnet stetig steigende NachfrageBild: Online-Suchtberatung: Beratungsplattform DigiSucht verzeichnet stetig steigende Nachfrage
Online-Suchtberatung: Beratungsplattform DigiSucht verzeichnet stetig steigende Nachfrage
_Berlin, 12. Juni 2025_ Im Mai 2025 haben sich über 1000 Menschen neu auf dem Online-Portal für Suchtberatung DigiSucht angemeldet. Das ist die höchste Zahl monatlicher Anmeldungen seit dem Start der Plattform Ende 2022 und bestätigt den hohen Bedarf für einfache, kostenlose und anonyme Online-Unterstützung bei Suchtproblemen. „Entstanden ist DigiSucht aus dem Bedarf einer einheitlichen, digitalen Lösung für die Suchtberatung“, berichtet Fabian Leuschner, Koordinator des Angebots auf Bundesebene. „Es freut uns, dass die öffentlich finanzier…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: OMQ veröffentlicht ersten deutschen Chatbot, der auf ChatGPT/GPT-4 basiertBild: OMQ veröffentlicht ersten deutschen Chatbot, der auf ChatGPT/GPT-4 basiert
OMQ veröffentlicht ersten deutschen Chatbot, der auf ChatGPT/GPT-4 basiert
Berlin, 31.03.2023 - OMQ, einer der führenden Anbieter von KI-gestützten Kundenservice-Lösungen, freut sich, die Veröffentlichung seines neuen Beta-Chatbots auf ChatGPT/GPT-4 Basis bekannt zu geben. Dieser Chatbot nutzt die neueste KI-Technologie von OpenAI, um die Kundenkommunikation im Kundenservice zu revolutionieren. Der neue Beta-Chatbot von OMQ bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es Unternehmen ermöglichen, ihren Kund:innen noch besser und effizienter im Service zu helfen. Mit seiner fortschrittlichen Technologie kann der Chatbot …
Bild: Kauz launcht KI-Plattform für Unternehmen jeder Größe Bild: Kauz launcht KI-Plattform für Unternehmen jeder Größe
Kauz launcht KI-Plattform für Unternehmen jeder Größe
… unterstützt sowohl kleine als auch mittelständische und große Unternehmen dabei, die Potenziale generativer KI sofort nutzbar zu machen. Die Plattform erfordert zum Start keine komplexen Integrationsprojekte: Einfache KI-Assistenten können basierend auf einem Upload eigener Unternehmensdaten direkt eingesetzt und trainiert werden. Durch die Kauz NLU-Engine …
Bild: Neue Folge des assono-Podcasts „Chatbots und KI“: Wie virtuelle Assistenten Geschäftsprozesse optimieren Bild: Neue Folge des assono-Podcasts „Chatbots und KI“: Wie virtuelle Assistenten Geschäftsprozesse optimieren
Neue Folge des assono-Podcasts „Chatbots und KI“: Wie virtuelle Assistenten Geschäftsprozesse optimieren
Kiel. 17.01.2022. In der neuen Folge des Podcasts „Chatbots und KI“ erhalten die Hörer: innen einen praxisorientierten Überblick über das Zukunftsthema KI-Chatbots. Der von assono präsentierte Podcast richtet sich an Menschen in Unternehmen, die mehr über den Einsatz und den konkreten Nutzen von Chatbots und Künstlicher Intelligenz erfahren möchten. …
Bild: Arzt.com stellt KI-Chatbot für Fragen rund um das Thema Gesundheit bereitBild: Arzt.com stellt KI-Chatbot für Fragen rund um das Thema Gesundheit bereit
Arzt.com stellt KI-Chatbot für Fragen rund um das Thema Gesundheit bereit
Arzt.com®, ein Anbieter von Online-Gesundheitsinformationen, freut sich, die Einführung seines neuesten innovativen Produkts bekannt zu geben: den Arzt.com KI-Chatbot. Diese Künstliche-Intelligenz-Technologie bietet Nutzern rund um die Uhr Zugang zu medizinischen Informationen.Der Arzt.com KI-Chatbot wurde entwickelt, um den steigenden Bedarf an Fragen …
Storm Reply führt für Audi einen RAG-basierten KI-Chatbot ein und revolutioniert die interne Dokumentation
Storm Reply führt für Audi einen RAG-basierten KI-Chatbot ein und revolutioniert die interne Dokumentation
Das auf Cloud-basierte Lösungen und Services spezialisierte Unternehmen Storm Reply unterstützt den Automobil-Hersteller Audi bei der Entwicklung eines KI-Chatbots Storm Reply , spezialisiert auf innovative Cloud-basierte Lösungen und Services, unterstützt den Automobilhersteller Audi bei der Verbesserung des internen Wissensmanagements durch die …
HKA-Wissenschaftler entwickeln KI-gestützten Chatbot für bessere Inklusion
HKA-Wissenschaftler entwickeln KI-gestützten Chatbot für bessere Inklusion
Im Forschungsprojekt CHAT-KI (Bessere Chancen für Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt durch KI-gestützte Informationen zu Unterstützungsleistungen) entwickelt die Hochschule Karlsruhe (HKA) mit dem Unternehmen Lavrio.solutions und den Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften (HWK) gemeinsam einen KI-gestützten Chatbot, um Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Ziel des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderten Projekts ist es, Barrieren abzubauen, Transp…
Bild: Chatbot-Pionier Kauz launcht erste ChatGPT-basierte Customer Service-Lösung mit kontrollierbarer KIBild: Chatbot-Pionier Kauz launcht erste ChatGPT-basierte Customer Service-Lösung mit kontrollierbarer KI
Chatbot-Pionier Kauz launcht erste ChatGPT-basierte Customer Service-Lösung mit kontrollierbarer KI
… KI: Erster Customer Service Chatbot ist live Das Tech- und Linguistenteam von Kauz entwickelt seit sieben Jahren Chatbot-Anwendungen und war als eines der wenigen deutschen Start-ups Teil des Beta-Programms von OpenAI. Mit dem Launch von ChatGPT wurde generative KI erstmals wirtschaftlich nutzbar, wenn auch mit diversen Einschränkungen. Die hybriden …
Bild: Kauz: Chatbot-Pionier schließt Finanzierungsrunde  mit 2,3 Millionen Euro ab Bild: Kauz: Chatbot-Pionier schließt Finanzierungsrunde  mit 2,3 Millionen Euro ab
Kauz: Chatbot-Pionier schließt Finanzierungsrunde mit 2,3 Millionen Euro ab
Düsseldorf 07.02.2024  _Das etablierte Chatbot-Unternehmen Kauz GmbH erhält für den weiteren Ausbau seiner generativen KI-Plattform 2,3 Millionen Euro vom Investorennetzwerk Companisto. Der regionale Marktführer für Chatbot-Anwendungen kombiniert führende Large Language Modelle mit der selbst entwickelten NLU-Technologie und ermöglicht damit einen kontrollierbaren KI-Einsatz in Unternehmen._ Zeitenwende ChatGPT: Erfolgreiches Pivoting der Kauz Chatbot-Lösung Mit der Verfügbarkeit leistungsfähiger Large Language Modelle hat sich spätestens …
Bild: Mit den Service Chatbots "Reinbert" und "Kuno" zu mehr KundenzufriedenheitBild: Mit den Service Chatbots "Reinbert" und "Kuno" zu mehr Kundenzufriedenheit
Mit den Service Chatbots "Reinbert" und "Kuno" zu mehr Kundenzufriedenheit
… Kunden trainiert wird.Zwei spezialisierte Service Chatbots hat das Paderborner Unternehmen acceptIT nun jeweils für Unternehmen der Abfallwirtschaft und für Stadtwerke an den Start gebracht: Service Chatbot "Reinbert" ist auf Fragen der Müllentsorgung spezialisiert und liefert Informationen rund um die Entsorgung von Hausmüll (am Beispiel Paderborn). …
Bild: KI-Chatbot für Kommunen: KI-Bürgerlotse beantwortet Bürgerfragen in PuchheimBild: KI-Chatbot für Kommunen: KI-Bürgerlotse beantwortet Bürgerfragen in Puchheim
KI-Chatbot für Kommunen: KI-Bürgerlotse beantwortet Bürgerfragen in Puchheim
Seit dem 16. Dezember 2025 steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Puchheim ein neues digitales Serviceangebot zur Verfügung: Der Chatbot „KI-Bürgerlotse“, erreichbar über das Chat-Fenster auf der städtischen Website. Der Chatbot ist als Chatbot für Bürgerfragen konzipiert und unterstützt die Stadt dabei, Informationen schneller zugänglich zu machen und Anfragen strukturiert zu einem guten Ergebnis zu führen, unabhängig von Öffnungszeiten. Der neue Service bietet rund um die Uhr digitale Erstberatung und beantwortet Fragen zu Rathaus …
Sie lesen gerade: Start von SuchtGPT: Ein KI-Chatbot für Suchtfragen