(openPR) Kauz gehörte 2023 zu den ersten Unternehmen weltweit, die Ihre Sprachtechnologie mit ChatGPT integrierten, weitere Large Language Modelle folgten. Fast genau ein Jahr später skaliert das renommierte Chatbot-Unternehmen sein Marktangebot mit einer KI-Plattform für Unternehmen jeder Größe: Kunden können mit ihren Daten und smarten Workflows ihre Kundenkommunikation und ihr internes Wissensmanagement sofort verlässlich und sicher automatisieren.
Einfach zu erstellende KI-Assistenten mit großem Ausbaupotenzial
Das aiStudio von Kauz unterstützt sowohl kleine als auch mittelständische und große Unternehmen dabei, die Potenziale generativer KI sofort nutzbar zu machen. Die Plattform erfordert zum Start keine komplexen Integrationsprojekte: Einfache KI-Assistenten können basierend auf einem Upload eigener Unternehmensdaten direkt eingesetzt und trainiert werden. Durch die Kauz NLU-Engine in Kombination mit verschiedenen Large Language Modellen und den Content Management Workflows der Plattform kann die Antwortqualität der Chatbots direkt editiert und beeinflusst sowie durch eigens angelegte Dialogpfade sehr gezielt gesteuert werden.
Kundenvertrauen durch kontrollierbare KI und sichere Daten
Die Begeisterung rund um generative KI hat gleichzeitig das gesellschaftliche Bewusstsein für Datensicherheit deutlich geschärft. Das aiStudio ist die erste KI-Plattform, die Anwenderunternehmen echte Datensouveränität ermöglicht. Unternehmen haben die Möglichkeit, über private Large Language Modelle ihre KI-Assistenten mit eigenen Daten ganz autonom nur für ihre Anwendungszwecke zu trainieren. Die aiStudio-Instanzen werden außerdem DSGVO-konform in Deutschland gehostet.
Chatbot-Pionier auf Erfolgskurs
Kauz gehört seit 2016 mit 91% richtiger Antwortquote zu den qualitativ führenden Chatbot-Anbietern in Deutschland. Zuletzt hatte das Unternehmen durch eine erfolgreiche Finanzierungsrunde in Millionenhöhe für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit dem Launch des aiStudios kündigt Kauz eine neue Ära der generativen KI-Nutzung an. Waren die Chatbot-Lösungen zuvor durch hohe Aufwände größeren Unternehmen vorbehalten, können nun Unternehmen jeder Größe damit durchstarten.
Mission: Demokratisierung von KI-Assistenten
Auf der internationalen Handwerksmesse in München Anfang März 2024 wurde die Lösung für KI-Assistenten mit großem Interesse aufgenommen. Durch die einfachen Use Cases von automatisierten Terminkoordinationen und der KI-gestützten Beantwortung von Service-Anfragen via eigener Website sparen Handwerker wertvolle Zeit für ihr Kerngeschäft. Kauz ist mit seinem Value Added Partner-Netzwerk auf Expansionskurs. Unter anderem profitiert das stark wachsende Segment an KI-Beratern von dem pragmatischen, individualisierbaren KI-Tool, mit dem der digitale Fortschritt ihrer Kunden quer durch alle Wirtschaftsbereiche sehr konkret beschleunigt werden kann.











