openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Überraschend etikettiert

17.09.202513:03 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Überraschend etikettiert

(openPR) Klein – und trotzdem mächtig: Ubiquitin steuert die Lebenszeit und Verteilung von Proteinen in der Zelle, kann aber auch deren Form, Funktion oder Wechselwirkungen mit anderen Zellbestandteilen bestimmen. Entscheidend dabei ist, dass Ubiquitin-Ligasen die entsprechenden Proteine unter Zehntausenden von Molekülen zuverlässig erkennen und passende Anweisungen übermitteln. Ist dieser präzise Etikettier-Vorgang gestört, können Prozesse in der Zelle fehlerhaft sein und Krankheiten wie Krebs entstehen. Umgekehrt ist es möglich, Ubiquitin-Ligasen durch Medikamente so zu beeinflussen, dass einzelne krankheitsfördernde Proteine mit Ubiquitin etikettiert und somit abgebaut werden. Dieses Prinzip ist bisher jedoch nur für wenige der über 600 menschlichen Ubiquitin-Ligasen anwendbar.

Ein interessanter, bislang nicht genutzter Angriffspunkt für therapeutische Strategien ist die Ubiquitin-Ligase HUWE1, die eine wichtige Rolle in Tumoren und bei geistigen Entwicklungsstörungen spielt. Zwar werden arzneimittelähnliche Substanzen als Hemmstoffe für HUWE1 in der Forschung bereits verwendet, ihr Wirkprinzip war jedoch bisher unverstanden. Dies verhinderte ihre Weiterentwicklung hin zu potenziellen therapeutischen Wirkstoffen.

Raffinierter Entdeckungsprozess

Den überraschenden Wirkmechanismus dieser Substanzen entschlüsselte jetzt ein Team um Sonja Lorenz vom MPI für Multidisziplinäre Naturwissenschaften mit einem interdisziplinären Ansatz. Die Forschenden kombinierten dabei Methoden aus der Proteinbiochemie, Zellbiologie und der sogenannten Click-Chemie. Entscheidend für den Erfolg seien außerdem maßgeschneiderte Molekülsynthesen durch Medizinchemiker um Matthias Gehringer an der Universität Tübingen, massenspektrometrische Messungen der Forschungsgruppe von Henning Urlaub sowie Molekulardynamiksimulationen durch Kollegen aus der Abteilung von Helmut Grubmüller am MPI gewesen, wie die Forschungsgruppenleiterin betont.

Wettbewerb statt Hemmung

„Wir haben herausgefunden, dass die arzneiähnlichen Verbindungen, die als Hemmstoffe für HUWE1 vertrieben werden, in der Tat mit diesem Enzym wechselwirken. Aber nicht, indem sie es hemmen. Vielmehr erkennt HUWE1 die Substanzen selbst als Zielmoleküle und markiert sie mit Ubiquitin“, berichtet Lorenz. „Wenn die arzneimittelähnlichen Stoffe in im Reagenzglas im Überschuss gegenüber einem natürlichen Zielprotein einsetzt werden, verbrauchen sie das Ubiquitin. Dann liegt nämlich eine Wettbewerbssituation zwischen den arzneimittelähnlichen Stoffen und dem Zielprotein vor, die zuvor irrtümlich als Hemmung von HUWE1 interpretiert wurde“, ergänzt Pavel Pohl, einer der Hauptautor*innen der jetzt im Fachmagazin Nature Communications erschienenen Arbeit.

Dem Team gelang außerdem erstmals der Nachweis, dass die synthetischen Substanzen auch in lebenden Zellen mit Ubiquitin versehen werden. Hier ist die Situation allerdings deutlich komplexer als im Reagenzglas. „In der Zelle fördert HUWE1 zwar die Ubiquitinierung der Substanzen, treibt sie aber nicht allein an“, erklärt Barbara Orth, ebenfalls Hauptautorin der Studie. Dies bedeutet, dass neben HUWE1 auch andere zelluläre Ubiquitinierungsenzyme die Fähigkeit besitzen, arzneimittelähnliche Moleküle mit Ubiquitin zu etikettieren. Diese Erkenntnis ist von grundlegender Bedeutung, da man Ubiquitin-Signale in Zellen bisher nur auf Proteinen, Zuckern und anderen Biomolekülen beobachtet hatte, nicht aber auf synthetischen Substanzen.

„Das neuartige Substratspektrum wird besonders für therapeutische und biotechnologische Anwendungen im Ubiquitin-Feld interessant sein. Unsere Entdeckung liefert konkrete Ansätze für neue molekulare Werkzeuge, um von außen in das Ubiquitin-System einzugreifen und so Krankheitsprozesse zu beeinflussen“, erklärt Lorenz.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr. Sonja Lorenz
Forschungsgruppe Spezifitätsmechanismen im Ubiquitin-System
Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, Göttingen
Tel.: +49 551 201-1757
E-Mail: E-Mail

Originalpublikation:
Orth, B.; Pohl, P.; Aust, F.; Ji, Y.; Seenivasan, A.; Dybkov, O.; Liang, X. J.; Bock, L.; Leidner, F.; Levantovsky, S.; Schardey, P.; Sander, P.; Disch, N. J.; Trautz, M. L.; Mizi, A.; Papantonis, A.; Lenz, C.; Grubmüller, H.; Steinchen, W.; Behrends, C.; Urlaub, H.; Gehringer, M.; & Lorenz, S.: Selective ubiquitination of drug-like small molecules by the ubiquitin ligase HUWE.1. Nature Communications (2. September 2025)
https://www.nature.com/articles/s41467-025-63442-x

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1292056
 310

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Überraschend etikettiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
„Aktuell sieht der Prüfungsalltag in den Rechtswissenschaften bis einschließlich des Ersten Staatsexamens noch ganz anders aus: Papier und Stift sowie zahlreiche gedruckte Gesetzestexte, die sich die Studierenden kaufen müssen“, sagt Prof. Dr. Susanne Hähnchen, die die Probeklausur zum Grundkurs von Prof. Dr. Julia Kraft organisiert hat. „Die heutige Erprobung markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu bestmöglicher digitaler Unterstützung im Jura-Studium.“ Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Bielefeld, Köln, München und P…
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Neue Einsatzmöglichkeiten für altbekannte Chemikalien Nitrobenzole werden seit nahezu zwei Jahrhunderten vor allem als industrielle Ausgangsstoffe für Schaumstoffe, Gummi oder Arzneimittel eingesetzt. In den vergangenen Jahren konnten Leonori und sein Team jedoch zeigen, dass diese preisgünstigen und weit verbreiteten Moleküle erheblich mehr leisten können als bislang angenommen. Die neuen Erkenntnisse eröffnen Forschung und Industrie zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und haben das Potenzial, chemische Prozesse sicherer, wirtschaftlicher u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bonner Tänzer sind Landesmeister NRW 2009Bild: Bonner Tänzer sind Landesmeister NRW 2009
Bonner Tänzer sind Landesmeister NRW 2009
Oliver Bauduin und Raphaela Edeler ertanzten sich am vergangenen Sonntag überraschend die Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen in den Standardtänzen. Beide tanzen erst seit kurzem zusammen – und so kamen die überragende Form und das herausragende Zusammenspiel im Paar für die Konkurrenz sehr überraschend. Mit dem Sieg stiegen die beiden A-Klasse-Tänzer …
Bild: Wo leben deutsche Freiberufler?Bild: Wo leben deutsche Freiberufler?
Wo leben deutsche Freiberufler?
… Projektdichte auf dem ersten Platz. Aber wie verteilt sich die Zahl der Freelancer auf die deutschen Städte? Dieser Frage geht der aktuelle Marktmonitor von projektwerk nach. Wenig überraschend belegt hier Hamburg ebenfalls die Spitzenposition, gefolgt von München und Berlin. Im Gegensatz zu der Projektdichte liegt Berlin bei der Zahl der Freiberufler jedoch auf …
Bild: Urteil zum Wertverfall von VerzehrgutscheinenBild: Urteil zum Wertverfall von Verzehrgutscheinen
Urteil zum Wertverfall von Verzehrgutscheinen
… Verzehrgutscheine nicht auf mehrere Einkäufe aufgeteilt werden dürfen“, so die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Das Landgericht Konstanz verurteilte nun den Festwirt – eigentlich wenig überraschend – auf Unterlassung; denkbar sei ein derartiges Vorgehen allenfalls dann, wenn der Besucher vor dem Kauf der Verzehrgutscheine deutlich über den Restwerteverfall …
Bild: KB Gold erneut in öffentlich-rechtlicher KritikBild: KB Gold erneut in öffentlich-rechtlicher Kritik
KB Gold erneut in öffentlich-rechtlicher Kritik
… über das Unternehmen KB Gold ausgestrahlt. Auch der OBTAINER hatte in der Vergangenheit mehrfach kritisch über KB Gold berichtet. Nun erhielt unser Gründer Michael Sander überraschend die Ankündigung eines Besuches aus Deutschland. Dennis Nowak, einer der erfolgreichsten Networker im Unternehmen KB Gold, wollte dem OBTAINER Gründer seine Sicht der Dinge …
Bild: Überraschend neue Kampagne für Internationale Grüne WocheBild: Überraschend neue Kampagne für Internationale Grüne Woche
Überraschend neue Kampagne für Internationale Grüne Woche
Eine Weintraube mit Schafbeinen, eine Schlange mit Blütenkopf und ein Rettich mit Vogelkrallen. Unter dem Motto „Überraschend überraschend“ macht HEYMANN BRANDT DE GELMINI mit diesen Motiven in der neuen Kampagne für die Internationale Grüne Woche 2012 Lust auf einen Besuch der Messe. Der visuelle Bruch und die klare Botschaft bringen das vielfältige …
Börse - Markteinschätzung vom 11. Mai 2010
Börse - Markteinschätzung vom 11. Mai 2010
Die Korrektur der vergangenen Woche war zu erwarten, der Markt war extrem überhitzt und viele Marktteilnehmer sehr nervös. Überraschend war nicht einmal der punktemäßige Verlust der Indizes, überrascht hat nur die Tatsache, dass dies binnen dreier Handelstage geschehen ist. „Auch an den Finanzmärkten ist es wichtig alles in eine gesunde Relation zu setzen“, …
Drinnen & Draußen: Calla, Kalanchoë, Betulia & Cyclamen
Drinnen & Draußen: Calla, Kalanchoë, Betulia & Cyclamen
… Mitbewohnern versehen. Mit steigenden Temperaturen verlagert sich das Leben jedoch zunehmend auf die Außenbereiche des Hauses wie Balkon und Terrasse. Zum Glück kommen „Überraschend draußen“-Zimmerpflanzen wie Calla, Kalanchoë, Betulia und Alpenveilchen dann kurzerhand mit an die frische Luft. Die hochgewachsene Calla stammt ursprünglich aus Südafrika und ist …
Bild: Klausel zur Verlängerung eines Probeabos mit exorbitanter Preissteigerung unwirksamBild: Klausel zur Verlängerung eines Probeabos mit exorbitanter Preissteigerung unwirksam
Klausel zur Verlängerung eines Probeabos mit exorbitanter Preissteigerung unwirksam
… deswegen auch die Kündigungsfrist nicht mehr beachtet. Er ist der Auffassung, dass die Verlängerungsklausel der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Klägerin unwirksam weil überraschend sei. Weiter sei die von der Klägerin verwendete Widerrufsbelehrung fehlerhaft, so dass der unterschriftliche Widerruf des Beklagten vom 02.04.2019 fristgerecht erfolgt …
Bild: First Real Estate (FRE) / STIFTUNG WARENTEST  bestätigt Befürchtungen von MERTENS Rechtsanwälte, KölnBild: First Real Estate (FRE) / STIFTUNG WARENTEST  bestätigt Befürchtungen von MERTENS Rechtsanwälte, Köln
First Real Estate (FRE) / STIFTUNG WARENTEST bestätigt Befürchtungen von MERTENS Rechtsanwälte, Köln
… sollte mit dem Geld ihren Geschäftsbetrieb finanzieren. Wenn die Kunden der Eco-Pack ihre Rechnungen bezahlen, sollte das Geld der FRE zustehen. „Völlig überraschend“, so FRE-Geschäftsführerin Cmok, hatten Kunden der Eco-Pack Ende August fällige Zahlungen verweigert. Überraschend? Überraschend für wen ? MERTENS Rechtsanwälte, Köln hatte bereits Anfang …
Lucys Geheimnis - Prophezeiung ist da.
Lucys Geheimnis - Prophezeiung ist da.
Es ist soweit, Band 2 der Lucys Geheimnis Geschichte ist veröffentlicht. Erlebt die Fortsetzung der Geschichte wie Lucy gegen die ATC kämpft. Wie die Geschichte eine dramatische Wendung nimmt und überraschend endet. Das Finale der Lucy Reihe. Lucys Geheimnis Prophezeiung. Ist jetzt erhältlich.
Sie lesen gerade: Überraschend etikettiert