openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Future GreenTech Incubator“ in Goslar gestartet: Hochtechnologie für Klima, Kreislaufwirtschaft und Natur

16.09.202515:39 UhrEnergie & Umwelt
Bild: "Future GreenTech Incubator“ in Goslar gestartet: Hochtechnologie für Klima, Kreislaufwirtschaft und Natur

(openPR) Am 21. und 22. August 2025 fiel in Goslar der offizielle Startschuss für den Future GreenTech Incubator – eine neue landesweit einmalige Plattform zur Förderung nachhaltiger Hightech-Start-ups. Der Inkubator zielt auf Gründerinnen und Gründer ab, die mit technologiebasierten Lösungen einen Beitrag zur Dekarbonisierung, zur Kreislaufwirtschaft, zum Schutz natürlicher Ressourcen und zur Biodiversität leisten.

Leitende Organisation des Programms ist die Future Forest Initiative (FFI). Sie verantwortet Konzeption, Umsetzung und strategische Ausrichtung des Inkubators. Als zentrale Partnerin bringt das August-Wilhelm Scheer Institut (AWSi) seine Expertise in der Begleitung technologiegetriebener Gründungsvorhaben, in der Digitalisierung grüner Geschäftsmodelle und im Aufbau von F&E‑Kooperationen mit ein.

Der Kick-Off in Goslar markierte den Auftakt für eine mehrmonatige Förderphase. Elf ausgewählte Start-ups präsentierten dort ihre Geschäftsmodelle und nutzten Workshops, Netzwerkformate und Coachings zur Weiterentwicklung ihrer Ideen. Mehr als 30 Fachleute aus Forschung, Industrie und Venture Capital begleiteten den Auftakt.

Der Inkubator ist Teil des niedersächsischen Hightech-Inkubatoren-Programms und wird mit 11 Millionen Euro durch das Land Niedersachsen und die EU gefördert. Angesprochen werden Start-ups in der Pre-Seed- und Seed-Phase, die auf digitale, naturbasierte oder technologische Lösungen setzen – beispielsweise in den Bereichen Umweltsensorik, Wasserwirtschaft, Energie oder Materialinnovation.

Das AWSi im Inkubator:
Als Forschungspartner bringt das AWSi sich insbesondere in folgenden Bereichen ein:

- Wissenschaftlich fundierte Begleitung von Start-ups mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit

- Unterstützung bei der Validierung und Skalierung innovativer Lösungen

- Vernetzung mit Industrie, Praxispartnern und öffentlichen Akteuren

Der nächste Meilenstein im Programm ist der geplante Demo Day im Frühjahr 2026, bei dem die Start-ups ihre Fortschritte präsentieren und potenzielle Investoren gewinnen können.

Weitere Informationen:
https://futureforestinitiative.de/incubator/

https://aws-institut.de

Pressekontakt:
Katherina von Strünck
August-Wilhelm Scheer Institut
E-Mail: E-Mail

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Jana Smolka (E-Mail)

Originalpublikation:
https://aws-institut.de/wp-content/uploads/2025/09/PM-HTI-Kick-Off.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1291974
 1479

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Future GreenTech Incubator“ in Goslar gestartet: Hochtechnologie für Klima, Kreislaufwirtschaft und Natur“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: EDEKA Award 2025 „Transform Heritage“ zeichnete hervorragende Entwurfsarbeiten für Konversionsräume in Hamburg ausBild: EDEKA Award 2025 „Transform Heritage“ zeichnete hervorragende Entwurfsarbeiten für Konversionsräume in Hamburg aus
EDEKA Award 2025 „Transform Heritage“ zeichnete hervorragende Entwurfsarbeiten für Konversionsräume in Hamburg aus
Eine renommierte Jury, unter Leitung der Architektin Mirjam Lenzen, Referentin des Oberbaudirektors der Freien und Hansestadt Hamburg, wählte Ende Juli vier exzellente Arbeiten von Studierendengruppen als Preisträger aus. Am 26.11. wurden sie bei einer Preisverleihung im Auditorium der HafenCity Universität Hamburg geehrt. Konversionsräume für städtebauliche und architektonische Interventionen Unter dem Titel „Transform Heritage“ hatten die Studierenden die Aufgabe, die Konversionsräume in Altona-Diebsteich, Groß Borstel und Harburg zu bear…
Bild: Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke IdeenBild: Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke Ideen
Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke Ideen
Ideen weiterdenken, Mut sammeln und sich gegenseitig stärken – dafür steht auch der zweite Jahrgang des Förderprogramms „EXIST Women“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Beim feierlichen Abschluss in der 360° BASE, dem Zentrum für Gründung und Nachfolge in Würzburg, kamen die Teilnehmerinnen und Mentorinnen noch einmal zusammen, um ihr Gründungsjahr Revue passieren zu lassen und ihre Entwicklungen mit den Gästen zu teilen. In offener Atmosphäre bot der Abend Raum für Gespräche, Einblicke und wertvolle Impulse für alle F…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wir rufen alle Erwachsenen auf, beim globalen Klima-Streik am 20.09.19 mitzumachen !Bild: Wir rufen alle Erwachsenen auf, beim globalen Klima-Streik am 20.09.19 mitzumachen !
Wir rufen alle Erwachsenen auf, beim globalen Klima-Streik am 20.09.19 mitzumachen !
Pressemitteilung 12.09.19 der Initiative Pädagogen For Future (paedagogenforfuture.org) Wir rufen alle Erwachsenen auf, beim globalen Klima-Streik am 20.09.19 mitzumachen und für sofortige Klimaschutz-Maßnahmen zu demonstrieren! Als Teil des breiten zivilgesellschaftlichen Bündnisses klima-streik.org schließen wir uns dem Protest von Fridays For Future …
Grün, grüner, GreenTech
Grün, grüner, GreenTech
… Unterstützung von wob ein neues Label geschaffen, um genau das zu kommunizieren und sich endgültig als Green Company vor seinen Mitbewerbern zu positionieren: „GreenTech“. Zur Mailänder Messe „Mostra Convegno Expocomfort“ diese Woche wird es erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Ein neuer Messeauftritt, neue Broschüren und eine eigene Microsite …
Green Economy Gründungsmonitor 2014: Junge Unternehmen der Green Economy schaffen 1,1 Millionen Arbeitsplätze
Green Economy Gründungsmonitor 2014: Junge Unternehmen der Green Economy schaffen 1,1 Millionen Arbeitsplätze
… diesem Ergebnis kommt der Green Economy Gründungsmonitor 2014. Von 2006 bis 2013 wurden rund 170.000 Unternehmen in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz gegründet. Diese jungen Unternehmen schufen 1,1 Millionen neue Arbeitsplätze. Insgesamt leisten rund 14 Prozent aller Gründungen in Deutschland mit …
Kreislaufwirtschaft – ressourcenschonend und digital
Kreislaufwirtschaft – ressourcenschonend und digital
… Recycling. Aber wie lässt sich dieser Anteil steigern und Abfall sicherer und umweltschonender entsorgen? Eine Studie des Bundesumweltministeriums geht davon aus, dass die Kreislaufwirtschaft von der Digitalisierung besonders profitieren würde – gleichzeitig zeigt sie, dass das Thema bisher aber kaum systematisch angegangen wird. Dr. Henning Wilts, Leiter …
Bild: Weber GreenTech investiert in innovative Biogas-Technologie von RenergonBild: Weber GreenTech investiert in innovative Biogas-Technologie von Renergon
Weber GreenTech investiert in innovative Biogas-Technologie von Renergon
… organischen Abfallrecycling-Anlagen, sowie im Themenkomplex „gesunde Böden“ auf dem europäischen Markt. Ziel ist es, diese innovativen Technologien und Lösungen für nachhaltige Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energie weltweit zu etablieren. Gemeinsam stark im Kampf gegen den Klimawandel mittels der bisher wohl meist unterschätzten, oftmals ungenutzten …
Bild: Sanierung von Altlasten in der Region Tschernobyl durch Düngerpilze (Mykorrhiza) der Mykotown Greentech AGBild: Sanierung von Altlasten in der Region Tschernobyl durch Düngerpilze (Mykorrhiza) der Mykotown Greentech AG
Sanierung von Altlasten in der Region Tschernobyl durch Düngerpilze (Mykorrhiza) der Mykotown Greentech AG
… spezieller Produktions- und Kultivierungsmethoden natürliche Pilzarten der dort heimischen Glomus Bodenpilzarten nachgezüchtet. Glücklicherweise fanden die Russisch/Ukrainischen Wissenschaftler mit der Mykotown Greentech AG eine Lösung, die Pilze Künstlich und Natürlich zu stimulieren, denn die Kultivierungsvorschriften verlangten, dass in den immer noch …
Bild: Klimaschutz aus der Asche: Torfersatz aus verbranntem Wald Bild: Klimaschutz aus der Asche: Torfersatz aus verbranntem Wald
Klimaschutz aus der Asche: Torfersatz aus verbranntem Wald
… Rohstoffe stammen aus kanadischen Waldbrandflächen. Die gesamte Produktion ist bereits langfristig durch Lieferverträge abgesichert.„Wir bieten eine Lösung, die Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und wirtschaftliches Wachstum verbindet“, sagt David Peters, Geschäftsführer von Power Substrate Inc. „Unsere Technologie macht aus verbranntem Holz einen Zukunftsrohstoff …
Bild: Klimaneutrale Energiemesse in Goslar ein voller ErfolgBild: Klimaneutrale Energiemesse in Goslar ein voller Erfolg
Klimaneutrale Energiemesse in Goslar ein voller Erfolg
Erstmalig fand vom 15. bis 17. Mai 2009 auf dem Energie-Campus des Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) die Energiemesse Goslar statt. Als Schirmherr der ersten Energiemesse in Goslar konnte Umweltminister Sigmar Gabriel gewonnen werden. Ganz im Sinne des Klimaschutzes war die Veranstaltung klimaneutral. Möglich machte dies CO2OL, der Bonner …
KITA21 erhält Klima-Verdienstkreuz
KITA21 erhält Klima-Verdienstkreuz
Das Projekt „KITA21-Die Zukunftsgestalter“ wurde von den Klima-Hotels Deutschland mit dem Klima-Verdienstkreuz ausgezeichnet. KITA21 ist eine Initiative der Safe Our Future Umweltstiftung und wird unterstützt vom Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Projekt vermittelt Kindern den sensiblen und bewussten Umgang mit den natürlichen …
Bild: Suche im grünen BereichBild: Suche im grünen Bereich
Suche im grünen Bereich
… qualifizierte Kontakte zu den Unternehmen und Institutionen. Die Umwelttechnologie-Leitmärkte werden in die sechs Kategorien: • Energieeffizienz • Kreislaufwirtschaft • Nachhaltige Mobilität • Nachhaltige Wasserwirtschaft • Rohstoff- und Materialeffizienz • Umweltfreundliche Energieerzeugung/-speicherung eingeteilt. Die Brancheneinträge beruhen …
Sie lesen gerade: "Future GreenTech Incubator“ in Goslar gestartet: Hochtechnologie für Klima, Kreislaufwirtschaft und Natur