openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Minnesotas Milliardenvorteil: Wie Pulsar Helium die Versorgung der USA neugestalten könnte

16.09.202508:28 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Minnesotas Milliardenvorteil: Wie Pulsar Helium die Versorgung der USA neugestalten könnte

(openPR) Der Helium-Fund von Pulsar in Minnesota könnte potenziell Bedeutung für die Versorgung der USA insgesamt haben.

Helium ist unverzichtbar, dennoch bleibt es eines der am wenigsten diskutierten kritischen Materialien. Ohne Helium gäbe es keine Raketenstarts, keine MRT-Scanner und keine fortschrittliche Chip-Herstellung. Jahrzehntelang unterhielt die US-Regierung eine strategische Heliumreserve in Amarillo, Texas. Im Juni 2024 wurde das "Federal Helium System" jedoch an das Industriegasunternehmen Messer verkauft, wodurch die Verwaltung durch die Bundesregierung offiziell endete und dringende Fragen zur zukünftigen Versorgungssicherheit aufkamen.



Bislang stammte der größte Teil des Heliums in den USA aus der Erdgasförderung. Dieses sogenannte sekundäre Helium wird bei der Gasverarbeitung abgetrennt. Die Abhängigkeit von solchen Nebenprodukten wird jedoch zunehmend fragil. Die Branche vollzieht derzeit einen Wandel, den Experten als "Helium-Revolution" bezeichnen: die Förderung von primärem Helium aus Feldern, die reich genug an Helium sind, um ohne Kohlenwasserstoffe erschlossen zu werden.

Die einzigartige Geologie von Minnesota

Minnesota könnte bei diesem Übergang eine entscheidende Rolle spielen. Der Bundesstaat liegt auf einem der ältesten Kratone der Erde, dem Superior-Kraton, der sich über Minnesota, Ontario, Manitoba und Teile von Wisconsin und Michigan erstreckt. Die Felsen im Nordosten von Minnesota, wie beispielsweise der Giant's Range Batholith, sind etwa 2,7 Milliarden Jahre alt und reich an Uran und Thorium. Über immense Zeiträume hinweg entsteht durch den radioaktiven Zerfall dieser Elemente Helium.

Vor etwa 1,1 Milliarden Jahren wäre der Kontinent beinahe entlang des Midcontinent Rift auseinandergebrochen, eines 2.000 Kilometer langen Risses, der sich von Kansas über Iowa bis nach Minnesota und dann weiter bis in den Norden von Wisconsin und Michigan erstreckt. Der Rift versagte schließlich und wurde durch massive Basaltströme verschlossen. Dadurch entstand ein natürliches Gewölbe: eine uralte Heliumquelle im Grundgestein, eingeschlossen unter undurchlässigen vulkanischen Kappen, die das Gas mehr als eine Milliarde Jahre lang am Entweichen hinderten.

Im Gegensatz dazu ist der Ostafrikanische Grabenbruch in Tansania tektonisch hyperaktiv. Dort bildet sich ebenfalls Helium, das jedoch häufig über aktive Verwerfungen in die Atmosphäre entweicht. Die geologische "Langweiligkeit" von Minnesota ist möglicherweise sein größter Vorteil, da sich Helium dort ansammeln und dort verbleiben kann.

Pulsar Helium: Ein Vorreiter

Hier kommt Pulsar Helium (TSXV/AIM: PLSR; OTCQB: PSRHF; FRA: Y3K) ins Spiel. Das Unternehmen ist das erste, das systematisch nach Helium in Minnesota sucht. Im September 2025 gab Pulsar Pläne bekannt, seine Präsenz durch den Erwerb der Rechte an 59.100 Acres (239 km²) Nicht-Kohlenwasserstoffgas von Quantum Hydrogen zu erweitern, was einer Steigerung der Landfläche von Pulsar um fast 1.000 % entspricht.

Der Vorreiter zu sein, hat sowohl Vorteile als auch Herausforderungen. Im Gegensatz zu Texas hat Minnesota keine Geschichte der Öl- und Gasförderung und daher nur wenige historische Daten, auf die man zurückgreifen kann. Primäre Heliumreservoirs verhalten sich auch anders als Kohlenwasserstoffvorkommen: Das Gas ist im Laufe der Zeit in das Muttergestein gewandert, was bedeutet, dass der Druck in der Regel geringer ist. Die Geologen von Pulsar beginnen gerade erst, die Strömungsdynamik des Reservoirs zu entschlüsseln.

Jetstream #1 liefert Weltklasse-Gehalte

Dennoch sind die ersten Ergebnisse beeindruckend. Die 2024-25 gebohrte Bohrung Jetstream #1 von Pulsar lieferte Heliumgehalte zwischen 8,7 % und 14,5 %, die zu den höchsten weltweit gehören, die jemals veröffentlicht wurden. Im August 2025 lieferte die Bohrung unter Kompression einen Spitzengasfluss von ~1,3 Millionen Kubikfuß pro Tag.

In den kommenden Monaten plant Pulsar nun bis zu zehn weitere Kernbohrungen, um das regionale Potenzial seines Gebiets zu testen, sowie eine detaillierte Gasanalyse von Jetstream #1.

Strategische Bedeutung für die Versorgung der USA

Die Auswirkungen sind klar. Die Vereinigten Staaten, einst der weltweit führende Heliumexporteur, laufen Gefahr, mit dem Rückgang der traditionellen Reserven zu einem Nettoimporteur zu werden. Im Jahr 2024 stammten die Importe hauptsächlich aus Katar, Algerien und Kanada. Eine skalierbare primäre Heliumfundstelle in Minnesota könnte die geopolitischen Versorgungsrisiken drastisch reduzieren und die Unabhängigkeit der USA wiederherstellen.

Wenn Pulsar nachweisen kann, dass Minnesota über ein kommerzielles, eigenständiges Heliumsystem verfügt, wäre dies nicht nur ein Meilenstein für das Unternehmen. Es könnte die Art und Weise verändern, wie Amerika und die Welt eines der wichtigsten Elemente des 21. Jahrhunderts beschaffen.

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!



Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen weder eine Aufforderung zum Handeln noch eine ausdrückliche oder implizite Zusicherung möglicher Kursentwicklungen dar. Sie ersetzen in keiner Weise eine individuelle Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Es handelt sich ausdrücklich nicht um Finanzanalysen, sondern um werbliche/journalistische Texte. Leser, die auf Grundlage der hier bereitgestellten Informationen Anlageentscheidungen treffen oder Transaktionen durchführen, handeln ausschließlich auf eigenes Risiko. Es besteht kein Vertragsverhältnis zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern bzw. Nutzern ihrer Angebote, da sich unsere Informationen nur auf das Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers beziehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist mit hohen Risiken verbunden, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen basieren auf sorgfältiger Recherche. Dennoch wird jegliche Haftung für Vermögensschäden sowie die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.

Gemäß § 34b WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH, Partner, Autoren, Kunden oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Pulsar Helium halten und somit ein Interessenkonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem das Recht vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder zu verkaufen. Dies kann unter Umständen den Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen.

Die GOLDINVEST Consulting GmbH steht in einem entgeltlichen Vertragsverhältnis mit dem Unternehmen, über das sowohl auf der Webseite der GOLDINVEST Consulting GmbH als auch in sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in E-Mail-Nachrichten berichtet wird. Dies stellt einen klaren Interessenkonflikt dar. Die vorstehenden Hinweise auf bestehende Interessenkonflikte gelten für alle Arten und Formen von Veröffentlichungen, die die GOLDINVEST Consulting GmbH für Veröffentlichungen zu Pulsar Helium nutzt. Wir können zudem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Unternehmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsbildung kommen. Für die Richtigkeit der in der Veröffentlichung enthaltenen Kurse kann keine Garantie übernommen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1291891
 162

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Minnesotas Milliardenvorteil: Wie Pulsar Helium die Versorgung der USA neugestalten könnte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GOLDINVEST Consulting GmbH

Bild: Formation Metals: Erste Bohrungen zeigen gleich sichtbares Gold auf N2-Projekt auf!Bild: Formation Metals: Erste Bohrungen zeigen gleich sichtbares Gold auf N2-Projekt auf!
Formation Metals: Erste Bohrungen zeigen gleich sichtbares Gold auf N2-Projekt auf!
Formation Metals meldet sichtbares Gold auf dem N2 Gold-Projekt in Quebec: 30.000-m-Bohrprogramm voll finanziert, A- und RJ-Zone im Fokus - Basis für eine moderne Ressourcenschätzung. Formation Metals (CSE: FOMO, Deutschland: VF1) berichtet von einem erfolgreichen Start in das erste eigene Bohrprogramm auf seinem N2 Gold-Projekt im kanadischen Quebec! Bei den ersten Bohrungen der aktuellen Kampagne wurde in gleich zwei Löchern sichtbares Gold beobachtet, darunter innerhalb eines mehr als 30 Meter mächtigen, mineralisierten Intervalls. Das l…
Bild: Fairchild Gold wird Mitglied im Critical Minerals Forum: Direkter Draht zu US-Behörden und KapitalBild: Fairchild Gold wird Mitglied im Critical Minerals Forum: Direkter Draht zu US-Behörden und Kapital
Fairchild Gold wird Mitglied im Critical Minerals Forum: Direkter Draht zu US-Behörden und Kapital
Fairchild Gold tritt dem Critical Minerals Forum bei - direkter Draht zu Behörden und Kapital. Fokus: Kupfer & Gold in Nevada, DARPA-Know-how und mögliche Abnahme-Deals für eine robuste US-Lieferkette Die kanadische Fairchild Gold (TSX-V: FAIR; Deutschland: Y4Y) meldet den Beitritt zum Critical Minerals Forum (CMF), einem in den USA angesiedelten, von DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) unterstützten Industriekonsortium rund um kritische Rohstoffe. Für Fairchild Gold, das sich auf Kupfer- und Goldprojekte im US-Bundesstaat Neva…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pulsar Helium hat das Potenzial, die US-Heliumindustrie grundlegend zu verändern
Pulsar Helium hat das Potenzial, die US-Heliumindustrie grundlegend zu verändern
… Bezug auf Helium bedeutet dies, dass das Unternehmen im Idealfall sogar eine neue strategische Heliumreserve liefert, die nicht an die Kohlenwasserstoffproduktion gebunden ist. Wir glauben, dass Nachzügler Pulsar Helium Inc (TSXV: PLSR, FRA: Y3K), der erst im August dieses Jahres an die Börse ging, auf dem besten Weg ist, dem Markt genau diese Antwort …
Extrem hochgradiger Helium-Fund bestätigt!
Extrem hochgradiger Helium-Fund bestätigt!
Pulsar Helium weist bis zu 12,4% Helium in Jetstream#1 nach! Pulsar Helium Inc. (TSXV:PLSR; FRA: YK3) hat bei seiner Jetstream#1-Bohrung auf seinem Topaz-Projekt in Minnesota, USA, ab einer Tiefe von 1.750 Fuss (533 m) bis zum vorgezogenen Ende der Bohrung auf 2.200 Fuß (671 m) in einem Intervall von 133 Metern durchgängig Helium gemessen. Vor Erreichen …
Bild: Pulsar Helium: Seismische Daten weisen auf 600m mächtiges regionales Heliumreservoir in Minnesota hinBild: Pulsar Helium: Seismische Daten weisen auf 600m mächtiges regionales Heliumreservoir in Minnesota hin
Pulsar Helium: Seismische Daten weisen auf 600m mächtiges regionales Heliumreservoir in Minnesota hin
Anfang 2024 will Pulsar Helium sein Helium-Projekt Topaz in Minnesota erneut erbohren. Ergebnisse einer passiven seismischen Untersuchung deuten jetzt an, dass sich das sehr lohnen könnte. Die erste Abbildung des Untergrunds durch fortschrittliche, passive seismische Messmethoden auf dem Helium-Projekt Topaz von Pulsar Helium Inc. (TSXV: PLSR; FRA: …
Bild: Pulsar Helium entdeckt Helium-3 im Topaz-Projekt, Minnesota!Bild: Pulsar Helium entdeckt Helium-3 im Topaz-Projekt, Minnesota!
Pulsar Helium entdeckt Helium-3 im Topaz-Projekt, Minnesota!
Pulsar Helium meldet im US-Bundesstaat Minnesota die Entdeckung seltener Helium-3-Vorkommen im Topaz-Projekt. Die Analyse der Bohrung Jetstream #1 zeigt außergewöhnlich hohe Konzentrationen - ein Fund Pulsar Helium Inc. (AIM: PLSR, TSXV: PLSR, OTCQB: PSRHF) hat am 1. Oktober 2025 eine bedeutende Entdeckung von seinem Heliumprojekt Topaz im US-Bundesstaat …
Pulsar Helium: Seismische Daten weisen auf mächtiges Heliumreservoir in Minnesota hin
Pulsar Helium: Seismische Daten weisen auf mächtiges Heliumreservoir in Minnesota hin
Die erste Abbildung des Untergrunds durch fortschrittliche, passive seismische Messmethoden auf dem Helium-Projekt Topaz von Pulsar Helium Inc. (TSXV: PLSR; FRA: Y3K) in Minnesota zeigt einen 600 Meter mächtigen Horizont mit einer Flächenausdehnung von rund 7 Quadratkilometern, der seitlich nach Norden und Westen offen ist und so interpretiert wird, …
Bild: Warum Pulsar Helium das Potenzial hat, die US-Heliumindustrie grundlegend zu verändernBild: Warum Pulsar Helium das Potenzial hat, die US-Heliumindustrie grundlegend zu verändern
Warum Pulsar Helium das Potenzial hat, die US-Heliumindustrie grundlegend zu verändern
Die einzigartige Chance von Pulsar Helium besteht darin, mit seiner Bewertungsbohrung bereits im Februar 2024 eine Heliumentdeckung in den USA zu bestätigen. Timing ist für Start-ups extrem wichtig. Dies gilt auch für die rund ein Dutzend Heliumexplorationsunternehmen, die - angespornt durch den starken Preisanstieg des Industriegases Helium - seit …
Bild: Pulsar Helium: Erweiterte Helium-Lizenz in Grönland umfasst jetzt auch GeothermierechteBild: Pulsar Helium: Erweiterte Helium-Lizenz in Grönland umfasst jetzt auch Geothermierechte
Pulsar Helium: Erweiterte Helium-Lizenz in Grönland umfasst jetzt auch Geothermierechte
Pulsar hat jetzt die Genehmigung, auf seinem Helium-Projekt in Grönland auch Geothermie zu nutzen. Das kanadische Heliumunternehmen Pulsar Helium Inc. (TSXV:PLSR, FRA:Y3K) besitzt nicht nur sein Flaggschiffprojekt Topaz in den USA, das bereits ab dem 10. Dezember gebohrt wird. Es ist auch das erste Unternehmen, das rund um Grönlands warme Quellen nach …
Bild: Pulsar treibt Helium-Bohrprogramm in Minnesota voranBild: Pulsar treibt Helium-Bohrprogramm in Minnesota voran
Pulsar treibt Helium-Bohrprogramm in Minnesota voran
… Lieferpotenzial des Heliumvorkommens in Minnesota weiter zu bestätigen sind. Damit adressiert das Unternehmen auch die in den USA wiederholt diskutierte Frage der Versorgungssicherheit bei Helium - einem Gas, das in Medizin (Magnetresonanztomografie), Forschung, Luft- und Raumfahrt sowie in der Halbleiterfertigung eingesetzt wird. Technik und Dienstleister: …
Bild: Ausgerechnet Minnesota! Wie Pulsar Helium sich anschickt, den US-Heliummarkt aufzumischenBild: Ausgerechnet Minnesota! Wie Pulsar Helium sich anschickt, den US-Heliummarkt aufzumischen
Ausgerechnet Minnesota! Wie Pulsar Helium sich anschickt, den US-Heliummarkt aufzumischen
Pulsar Helium hat einiges vor 2024. Ein wichtiger erster Schritt erfolgt in wenigen Tagen. Die Katastrophe der Hindenburg in Lakehurst am 3. Mai 1937 wäre vermeidbar gewesen, wenn der Zeppelin wie geplant mit Helium gefüllt gewesen wäre, statt mit Wasserstoff. Doch die US-Behörden hatten dem NS-Regime zuvor Lieferungen aus ihrer nationalen Heliumreserve …
Bild: Helium für die boomende Raumfahrt: Pulsars Entdeckung rückt Minnesota ins Zentrum der US-HeliumversorgungBild: Helium für die boomende Raumfahrt: Pulsars Entdeckung rückt Minnesota ins Zentrum der US-Heliumversorgung
Helium für die boomende Raumfahrt: Pulsars Entdeckung rückt Minnesota ins Zentrum der US-Heliumversorgung
… jetzt hat Pulsar diese geologische These auch bewiesen. Jetzt den ganzen Artikel lesen: Entdeckung von Pulsar Helium rückt Minnesota ins Zentrum der Helium-Versorgung der USA Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach! Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, …
Sie lesen gerade: Minnesotas Milliardenvorteil: Wie Pulsar Helium die Versorgung der USA neugestalten könnte