openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kultserie ohne Kippe

03.09.202511:37 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Kultserie ohne Kippe
Rauchfrei-Siegel 2025 für
Rauchfrei-Siegel 2025 für "Die Pfefferkörner" (© NDR/Nils Tünnermann)

(openPR) Deutsche Krebshilfe und Aktionsbündnis Nichtrauchen verleihen Rauchfrei-Siegel 2025 an „Die Pfefferkörner“

Bonn (age) – Die TV-Kinder- und Jugendserie „Die Pfefferkörner“ wird seit über 25 Jahren ausgestrahlt. Nun verleiht die Deutsche Krebshilfe zusammen mit dem Aktionsbündnis Nichtrauchen der neuen 21. Staffel der Kultserie das Rauchfrei-Siegel. Anlass dafür ist die Nationale Krebspräventionswoche, die vom 1. bis zum 7. September zum Risikofaktor Rauchen stattfindet. Die Serie wird damit bereits zum zweiten Mal dafür ausgezeichnet, dass sie ohne Rauchszenen auskommt – das erste Mal erhielt sie das Siegel zu ihrem 10-jährigen Jubiläum.

„Rauchen ist mit Abstand der größte Risikofaktor für die Gesundheit. Wir brauchen daher einen Bewusstseinswandel in Deutschland hin zu einer Gesellschaft, in der das Rauchen nicht mehr als normal empfunden wird.“, so Dr. Franz Kohlhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe. „Das Rauchfrei-Siegel verleihen wir an Fernseh-Produktionen, die hier mit gutem Beispiel vorangehen.“

Rauchfrei auf Ganovenjagd
Weithin bekannt ist das Bild des klassischen Fernsehganoven, der sich mit tiefsitzendem Hut an der Straßenecke eine Kippe anzündet. Oder des gewieften Detektivs, der mit Kaffeebecher in der einen und Fluppe in der anderen Hand am Tatort steht. Eine Krimiserie im deutschen Fernsehsehen schafft es jedoch, auf diese Klischees zu verzichten und bietet damit ein Vorbild für ihr junges Publikum. „Zigaretten haben bei den Pfefferkörnern nichts zu suchen“, so Michael Lehmann, Geschäftsführer der Produktionsfirma LETTERBOX FILMPRODUKTION. „Es geht in unserer Serie um Abenteuer, um Freundschaft und Mut. Um das darzustellen, brauchen wir keine Rauchszenen.“ Seit 1999 wird die beliebte Kinder- und Jugendserie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. In der 21. Staffel, die seit März dieses Jahres läuft, überführen Taara, Jules, Malin, Kofi und Piet mit ihrer Detektivbande „Die Pfefferkörner“ Gauner und Verbrecher.

Schlechte Vorbilder
Rund sieben Prozent der 12- bis 17-Jährigen greifen regelmäßig zur Zigarette. Ein Grund dafür sind Vorbilder in den Medien. „Fernsehwerbung für Tabakprodukte ist zwar verboten, allerdings wird in vielen Filmen und Serien geraucht. Und wir wissen, dass Kinder und Jugendliche, die oft Filme mit rauchenden Charakteren schauen, später selbst häufiger zur Zigarette greifen“, sagt Professor Reiner Hanewinkel, Leiter des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung, IFT-Nord, Kiel. „Durch die Rauchszenen entsteht bei den Zuschauern der Eindruck, dass Rauchen zum Alltag dazugehört.“

Altersfreigaben heraufsetzen
Seit 2003 verleiht die Deutsche Krebshilfe mit dem Aktionsbündnis Nichtrauchen das Rauchfrei-Siegel an deutsche Film- und Fernsehproduktionen, in denen keine Tabakprodukte gezeigt werden. „Es wird zu häufig im deutschen Fernsehen geraucht. Und das in Produktionen, die für alle oder für Kinder ab sechs Jahren freigegeben sind“, so Professorin Sabina Ulbricht, Vorstandsvorsitzende des Aktionsbündnis Nichtrauchen. „Mit Sorge sehen wir aber auch die Rückkehr des Rauchens in Filmproduktionen, insbesondere in Serien, die bei Jugendlichen beliebt sind und auf Streaming-Plattformen laufen. Wir fordern für das deutsche Fernsehen ein Heraufsetzen der Altersfreigabe für Filme und Serien, in denen geraucht wird und internationale Regelungen für Streaming-Plattformen.“ Bislang ist in Deutschland das Rauchen kein feststehendes Kriterium für FSK-Einstufungen.

Nationale Krebspräventionswoche
Die diesjährige Verleihung des Rauchfrei-Siegels erfolgt im Rahmen der Nationalen Krebspräventionswoche zum Risikofaktor Rauchen. Jährlich sterben 131.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Rauchens – das entspricht etwa jedem siebten Todesfall. Fast 90 Prozent der Lungenkrebsfälle sowie zahlreiche weitere Krebsarten und Atemwegserkrankungen sind auf das Rauchen zurückzuführen. „Anlässlich der Krebspräventionswoche fordern wir erneut und mit Nachdruck von der Politik, wirksame Maßnahmen der Tabakkontrolle umzusetzen, um die Gesundheit der Bevölkerung in unserem Land zu schützen“, so Kohlhuber.

Rauchen in Film und Fernsehen

Informationen über das Rauchverhalten in Filmen erhalten Sie unter: www.rauchfreiefilme.de. Dort werden Filme analysiert, die für den „Oscar“ und den Deutschen Filmpreis „Lola“ nominiert wurden, sowie „Tatort“- und „Polizeiruf 110“-Produktionen. Die Internetseite wird vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) in Kiel betrieben.
Die Analyse zeigt, dass in deutschen Produktionen sehr häufig geraucht wird:
• Nur 16,5 Prozent der Filme, die zwischen 2016 und 2025 für den Deutschen Filmpreis nominiert wurden, waren rauchfrei.
• Seit 2019 wurden in mehr als drei Viertel der „Tatort“- und „Polizeiruf 110“-Folgen geraucht.

Die Deutsche Krebshilfe wurde am 25. September 1974 von Dr. Mildred Scheel gegründet. Ziel der gemeinnützigen Organisation ist es, Krebserkrankungen in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen. Unter dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die Stiftung Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung, einschließlich der Krebs-Selbsthilfe. Ihre Aufgaben erstrecken sich darüber hinaus auf forschungs- und gesundheitspolitische Aktivitäten. Sie ist Mitinitiator des Nationalen Krebsplans sowie Partner der „Nationalen Dekade gegen Krebs“. Die Deutsche Krebshilfe ist der größte private Geldgeber auf dem Gebiet der Krebsbekämpfung – unter anderem der Krebsforschung – in Deutschland. Sie finanziert ihre gesamten Aktivitäten ausschließlich aus Spenden und freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. Weitere Infos: www.krebshilfe.de.

Das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. (ABNR) ist ein Zusammenschluss von 20 bundesweit tätigen Gesundheitsorganisationen, die ihre politischen Aktivitäten im Bereich „Förderung des Nichtrauchens/Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens“ bündeln. Vordringliches Ziel des ABNR ist es, Maßnahmen zur Eindämmung der Gesundheitsgefahren durch das Rauchen und Passivrauchen auf politischer Ebene anzuregen, zu fördern und zu begleiten. Dem Bündnis gehören folgende Organisationen an: Ärztlicher Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e.V., Bundesärztekammer, Bundeszahnärztekammer, Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit e.V., Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V, Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V., Deutsche Gesellschaft für Kardiologie e.V., Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V., Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. DGRh, Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention e.V., Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie e.V., Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V., Deutsche Herzstiftung e.V., Deutsche Krebsgesellschaft e.V., Deutsches Krebsforschungszentrum, Deutsche Lungenstiftung e. V., Deutsches Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen, FACT – Frauen aktiv contra Tabak e.V. und die Stiftung Deutsche Krebshilfe. Weitere Informationen bietet das Internet unter www.abnr.de.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1290943
 414

Pressebericht „Kultserie ohne Kippe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Krebshilfe

Bild: Weltpankreaskrebstag: Studie erzielt Fortschritte für Betroffene – Forschungsbedarf weiterhin enormBild: Weltpankreaskrebstag: Studie erzielt Fortschritte für Betroffene – Forschungsbedarf weiterhin enorm
Weltpankreaskrebstag: Studie erzielt Fortschritte für Betroffene – Forschungsbedarf weiterhin enorm
Deutsche Krebshilfe leistet umfassende Forschungsförderung Erlangen (age) – Am 20. November ist Weltpankreaskrebstag. Mit über 20.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Pankreas- oder auch Bauchspeicheldrüsenkrebs die sechsthäufigste Krebsart in Deutschland. Gleichzeitig ist es eine Erkrankung mit einer nach wie vor sehr schlechten Prognose. In einer klinischen Studie unter der Leitung des Universitätsklinikums Erlangen konnten Forschende zeigen, wie das Langzeitüberleben für bestimmte Bauchspeicheldrüsenkrebspatientinnen und -patienten verbessert…
Bild: Krebsmedizin zukunftsweisend gestalten – Deutscher Krebskongress 2026Bild: Krebsmedizin zukunftsweisend gestalten – Deutscher Krebskongress 2026
Krebsmedizin zukunftsweisend gestalten – Deutscher Krebskongress 2026
_Vom 18. bis 21. Februar 2026 findet im CityCube Berlin der größte onkologische Fachkongress in Deutschland statt._ Berlin, 13.11.2025. „Zusammen – gezielt – zukunftsfähig“: Unter diesem Motto findet im Februar der größte und wichtigste Krebskongress im deutschsprachigen Raum statt. An vier Tagen diskutieren rund 10.000 Teilnehmende aus Wissenschaft, Medizin, Pflege, Gesundheitswesen, Politik und Vertreter*innen der Selbsthilfe die Herausforderungen der modernen Krebsmedizin. Wie können Fachpersonal und Patient*innen Hand in Hand arbeiten? W…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Buch über TV-Serie Großstadtrevier "Peter 14/2 auf Streife"Bild: Buch über TV-Serie Großstadtrevier "Peter 14/2 auf Streife"
Buch über TV-Serie Großstadtrevier "Peter 14/2 auf Streife"
… 1986 gehen die Beamten des Hamburger Polizeireviers auf Streife und in der ARD mit großem Erfolg auf Sendung. Im Jahr 2005 wurde die Serie mit der "Goldenen Kamera" als beste Kultserie ausgezeichnet – und ein Ende ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: im kommenden Jahr feiert die Serie ihr 25. Jubiläum und am 3. Januar die 300. Folge. Die Handlungen lassen …
Bild: Science Fiction Kultserie „ZBV – Zur besonderen Verwendung“ jetzt komplett als eBook verfügbar.Bild: Science Fiction Kultserie „ZBV – Zur besonderen Verwendung“ jetzt komplett als eBook verfügbar.
Science Fiction Kultserie „ZBV – Zur besonderen Verwendung“ jetzt komplett als eBook verfügbar.
Ein Geheimtipp für den klassischen SF-Leser: Die Kultserie aus den 1960er Jahren ZBV von PERRY RHODAN Schöpfer K.H. Scheer ist jetzt wieder komplett lieferbar. ZBV gilt als Vorläufer der Serie, da sie etliche Gemeinsamkeiten aufweist. Nach mehreren vergriffenen Printausgaben ist nun das 50-bändige Gesamtwerk als E-Book im beliebten ePub- und PDF-Format …
Bild: ERHARD HARTMANN in der Rolle „Kupetzky“ auf 3SatBild: ERHARD HARTMANN in der Rolle „Kupetzky“ auf 3Sat
ERHARD HARTMANN in der Rolle „Kupetzky“ auf 3Sat
3Sat sendet am 19. August 2011 nachts, alle zwölf Folgen, der schrägen, österreichischen Kultserie „Kupetzky“. Der Wiener Schauspieler ERHARD HARTMANN, alias „Kupetzky“, löst für die Firma Mr. Fixit, rund um die Uhr, problemlos und immer mit der richtigen Prise Sarkasmus, anstehende Probleme. Tief in ihm, schlägt das weich gegelte Herz von Elvis. Doch …
Jörg Nobis (AfD): „Eine für alle tragfähige Lösung muss her – jetzt“
Jörg Nobis (AfD): „Eine für alle tragfähige Lösung muss her – jetzt“
… arbeiten. Der HSH-Verkauf darf nicht an diesem Punkt scheitern! Wir fordern Finanzministerin Heinold auf, die notwendige Transparenz gegenüber dem Landtag zeitnah herzustellen." Weitere Informationen: • KN-Artikel „HSH-Verkauf steht auf der Kippe“ vom 14. Mai 2018:http://www.kn-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Einlagensicherung-HSH-Verkauf-auf-der-Kippe
Bild: Die Rote Laterne - Eine Kultserie kehrt zurückBild: Die Rote Laterne - Eine Kultserie kehrt zurück
Die Rote Laterne - Eine Kultserie kehrt zurück
Über zwanzig Jahre war Die Rote Laterne in der Versenkung verschwunden. HML-Media Edition hat die Exklusivrechte an der Kultserie erworben und bringt nun die beliebtesten Heftromane im E-Book-Format wieder heraus. Im Jahr 1973 schlug die Geburtsstunde der Roten Laterne im Rastatter Zauberkreis Verlag. Bereits kurz nach ihrem Start avancierte Die Rote …
Neues aus dem Königlich Bayerischen Amtsgericht
Neues aus dem Königlich Bayerischen Amtsgericht
… katholische Ordensfrauen aber bedeckt unterrichten dürfen, dann sei dies weder ein Verstoß gegen die Glaubensfreiheit, noch verletze es das Gleichheitsgebot. Ein typisches Urteil aus der Kultserie „Königlich Bayerisches Amtsgericht“ - mit einem Unterschied: Denn der Bayerische Verfassungsgerichtshof meint es offenbar ernst und die CSU frohlockt. * * *
Bild: Die Legende ist zurück: Jan Hammer lässt die 80er wieder leben!Bild: Die Legende ist zurück: Jan Hammer lässt die 80er wieder leben!
Die Legende ist zurück: Jan Hammer lässt die 80er wieder leben!
Mit dem Soundtrack zur Kultserie „Miami Vice“ stürmte der amerikanische Filmkomponist Jan Hammer in den 80er Jahren an die Spitze der Billboard-Charts! Bis heute konnte der gebürtige Tscheche unter anderem vier Platin-Auszeichnungen in den USA, zwei Grammys und knapp 20 Millionen verkaufte Platten ansammeln. Im vorigen Jahr schaffte er mit „seinem 7Jazz-Album …
Bild: Pressekontakt von Schauspielerin Sandra LambeckBild: Pressekontakt von Schauspielerin Sandra Lambeck
Pressekontakt von Schauspielerin Sandra Lambeck
… ihr 450.000 Fans bei Facebook und bei Instagram erreichen ihre Posts 150.000 Follower. Insgesamt zwei Jahre lang war Sandra Lambeck als Michelle ein wichtiger Bestandteil der Kultserie auf RTL 2. Nun absolviert sie eine Ausbildung und ist für Bookings und Pressetermine im Rahmen ihrer Tätigkeiten verfügbar. Sandra Lambeck hat eine bezaubernde, positive …
Neuer Stuff zum Binge-Hören!
Neuer Stuff zum Binge-Hören!
Hamburg, 06.12.2025 – Der Soundtrack zur Joyn-Kultserie INTIMATE feiert ReleaseINTIMATE ist eine der anarchischsten, coolsten und spannendsten Serien, die wir im Moment binge-watchen können. Jetzt kommt endlich der passende Soundtrack zum Binge-Hören raus – mit Songs, die weit über eine Statistenrolle hinausgehen! Der Soundtrack groovt, rockt, swingt …
„Sex and the City“ kommt jetzt schon in die Hotelzimmer
„Sex and the City“ kommt jetzt schon in die Hotelzimmer
Noch bevor der Kinohit zur Kultserie auf DVD erscheint, ist er in Hotels verfügbar Mainz / London, 4. September 2008 – Hotelgäste in Deutschland können die neuesten Kino-Blockbuster sehen, lange bevor sie auf DVD erhältlich sind. Dafür sorgt Filmbank, einer der weltweit führenden Anbieter von Inroom-Entertainment für Hotels. Das Joint Venture von Warner …
Sie lesen gerade: Kultserie ohne Kippe