openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ARAG, stimmt das? Hitzeschutz – heiß diskutiert

20.06.202509:41 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: ARAG, stimmt das? Hitzeschutz – heiß diskutiert
ARAG Experten mit wichtigen Urteilen für die nächste Hitzewelle
ARAG Experten mit wichtigen Urteilen für die nächste Hitzewelle

(openPR) Müssen alle Eigentümer einer Außen-Klimaanlage zustimmen?
Wer in einer Wohnungseigentumsanlage eine Klimaanlage installieren will, sollte vorher die Miteigentümer ins Boot holen, sonst kann es Ärger geben. Denn die ARAG Experten weisen darauf hin, dass der Einbau einer Klimaanlage auf einer Sondernutzungsfläche eine bauliche Veränderung darstellt. Und die benötigt die Zustimmung aller Miteigentümer. In einem konkreten Fall hatten Eigentümer einer Erdgeschosswohnung ihre Klimatruhe samt Verkleidung und Versorgungsleitungen auf der eigenen Terrasse angebracht. Die übrigen Eigentümer wurden vorher nicht gefragt, lehnten die nachträgliche Genehmigung aber ab. Die Begründung: Die Anlage verändere das optische Erscheinungsbild der Wohnanlage, beschädige durch Bohrungen in der Fassade gemeinschaftliches Eigentum und verursache Lärm. Auch die Richter waren dieser Ansicht, woraufhin die Anlage wieder beseitigt werden musste. Und zwar so, dass die ursprüngliche Bausubstanz wiederhergestellt wurde (Amtsgericht München, Az.: 485 C 175101/18 WEG).


Hitze als Mietmangel?
Mieter von Dachgeschosswohnungen müssen höhere Innentemperaturen in Kauf nehmen als Mieter von tiefer gelegenen Wohnungen. Und der Vermieter muss auch keine elektrischen Außenjalousien installieren. Die ARAG Experten verweisen auf einen Fall, in dem ein Mieter von seiner Vermieterin forderte, wegen Überhitzung seiner Maisonettewohnung mit großen Fenstern Jalousien anbringen zu lassen. Seine Wohnung heizte sich im Sommer auf bis zu 35 Grad Celsius auf und auch nachts sank die Temperatur nicht unter 25 Grad. Er meinte, das sei ein Mietmangel, weil sich die Wohnung auf höchstens 26 Grad Celsius aufheizen dürfe. Doch die Richter stellten klar, dass bei Dachgeschosswohnungen mit großen Fenstern mit starker Sonneneinstrahlung und höheren Temperaturen zu rechnen sei. Ein Mietmangel liege nicht vor, da der Mieter von diesen Bedingungen wusste, als er die Wohnung angemietet hatte. Zudem wies das Gericht darauf hin, dass die vom Mieter angeführte DIN 1946 eine arbeitsrechtliche Norm für Höchsttemperaturen am Arbeitsplatz sei und nicht für Wohnräume gilt. Die zulässigen Temperaturen in Wohnungen können laut ARAG Experten höher angesetzt werden. Insgesamt müssen Mieter von Dachgeschosswohnungen Temperaturen bis etwa 30 Grad Celsius hinnehmen (Amtsgericht Leipzig, Az.: 164 C 6049/04).


Darf man nachts das Fenster trotz Einbruchsgefahr kippen?
Gerade in heißen Sommernächten ist nächtliches Lüften oft nötig. Und zwar trotz einer möglichen Einbruchsgefahr. Dabei verweisen die ARAG Experten auf einen konkreten Fall, in dem eine Wohnungsinhaberin genau das tat: Sie ließ das Fenster ihres Wohnzimmers über Nacht in Kippstellung, um die Sommerhitze zu lindern. Von der Straße aus war das Wohnzimmer nicht einsehbar. Sie selbst war die ganze Nacht anwesend, schlief jedoch im Schlafzimmer. In der Nacht kam es zum Einbruch. Dabei verschaffte sich der Dieb über das gekippte Wohnzimmerfenster Zutritt. Die Hausratversicherung weigerte sich zunächst, den Schaden zu zahlen, da sie grobe Fahrlässigkeit unterstellte. Doch die Richter waren anderer Ansicht: Solange der Einbrecher nicht direkt durch das Fenster greifen konnte, um z. B. die Terrassentür zu öffnen, liegt keine grobe Fahrlässigkeit vor. Das Fenster war zudem von außen nicht einsehbar. Unter diesen Bedingungen musste die Versicherung den Schaden übernehmen (Landgericht Gießen, Az.: 4 O 585/00).

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören?
Dann schauen Sie im ARAG newsroom vorbei.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1285978
 843

Pressebericht „ARAG, stimmt das? Hitzeschutz – heiß diskutiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARAG

Bild: ARAG mit tierischen GerichtsurteilenBild: ARAG mit tierischen Gerichtsurteilen
ARAG mit tierischen Gerichtsurteilen
Achtung: Fasan im Tiefflug Damit hatte wohl keiner gerechnet: Doch es war ausgerechnet ein Fasan, der den Motorrad-Beifahrer am Helm traf, während sein Vordermann mit 130 Kilometern pro Stunde (km/h) durchs Emsland raste. Der Aufprall des Federviehs war so heftig, dass es den Vogel regelrecht zerriss und der Sozius vom Motorrad unsanft auf dem Asphalt landete. Die Folge: Mehrere Operationen und fünf Monate Pause. Daher verklagte er die Haftpflichtversicherung des Fahrers auf mindestens 25.000 Euro Schmerzensgeld. Die ARAG Experten weisen dara…
Bild: 2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 2Bild: 2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 2
2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 2
Strengere Lautstärkegrenzen für Wärmepumpen Ab 2026 gelten bei der staatlichen Förderung von Wärmepumpen strengere Anforderungen an den Schallschutz, um Anwohner künftig besser vor Lärmbelästigung durch Wärmepumpen zu schützen. Gefördert werden dann nur noch Geräte, die besonders leise arbeiten und bei denen die Geräuschemissionen des Außengeräts zumindest zehn Dezibel niedriger liegen als die Geräuschemissionsgrenzwerte für Wärmepumpen. Maßgeblich ist dabei der Schallleistungspegel des Geräts sowie der Abstand zu Nachbargrundstücken, vor al…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit maßgefertigten Jalousien, Rollos und Plissees der Sommerhitze entkommenBild: Mit maßgefertigten Jalousien, Rollos und Plissees der Sommerhitze entkommen
Mit maßgefertigten Jalousien, Rollos und Plissees der Sommerhitze entkommen
Bei sommerlichen Temperaturen heizen sich Räume schnell auf und es entsteht ein unangenehmes Raumklima. Als effektiver Hitzeschutz bieten sich in diesen Fällen verschiedene Sonnenschutzprodukte an. Außenjalousien, die häufig auch als Raffstores bezeichnet werden, finden im Hitzeschutz besonders gerne Verwendung. Die Montage des Sonnenschutzes in der …
ARAG Verbrauchertipps zu Sportfragen
ARAG Verbrauchertipps zu Sportfragen
… heißt, dass die Gemeinde ihre eigene Haftung kraft Vertrages auf den Nutzer abwälzt und eine entsprechende Freistellung von der Haftung vom Verein verlangt. Allerdings, so ARAG Experten, kann die Kommune nicht ihr gesamtes Eigentümerrisiko auf den Verein abwälzen. So kann es beispielsweise grundsätzlich nicht dem Verein angelastet werden, wenn während …
Bild: Trotz Sommerhitze angenehme Temperaturen im DachgeschossBild: Trotz Sommerhitze angenehme Temperaturen im Dachgeschoss
Trotz Sommerhitze angenehme Temperaturen im Dachgeschoss
Hitzeschutz-Markisen und Rollläden für VELUX Dachfenster - und die Hitze bleibt draußen! Hamburg, April 2010. Gerade unter dem Dach sind im Sommer angenehme Temperaturen wichtig – liegen hier mit Schlaf-, Kinder- oder Jugendzimmer doch häufig Räume, in denen es die Bewohner für eine unbeschwerte Nachtruhe am liebsten kühl haben. Den besten Schutz gegen …
Cool bleiben beim täglichen Haarstyling - Dove Hitzeschutz und -styling Therapy schützt das Haar vor Hitze
Cool bleiben beim täglichen Haarstyling - Dove Hitzeschutz und -styling Therapy schützt das Haar vor Hitze
… meisten wissen, dass regelmäßiges Styling – vor allem Hitze-Behandlungen – das Haar strapaziert. Dank Dove ist ab sofort Schluss mit dem schlechten Gewissen: Die Dove Hitzeschutz & -styling Therapy Serie ist die perfekte Pflege für Haare, die durch häufiges Styling beansprucht werden. Besonderes Highlight der Serie: Das innovative Dove Hitzeschutz …
Bild: Auch im Hochsommer prima Klima unterm DachBild: Auch im Hochsommer prima Klima unterm Dach
Auch im Hochsommer prima Klima unterm Dach
Temperaturtest von VELUX zeigt: Hitzeschutz-Systeme wirken am besten von außen / Markisen und Rollläden für Dachfenster jetzt nachrüsten Hamburg, 25. Juni 2009. Wer sich im Sommer effektiv vor Hitze schützen will, muss die Sonnenstrahlen stoppen, bevor sie die Fensterscheibe erreichen. Dies zeigt auch ein einfacher Versuch von VELUX. Das Unternehmen …
Bild: Fitch vergibt ’BBB+’ Rating an ARAG Krankenversicherungs-AGBild: Fitch vergibt ’BBB+’ Rating an ARAG Krankenversicherungs-AG
Fitch vergibt ’BBB+’ Rating an ARAG Krankenversicherungs-AG
Fitch Ratings hat der privaten Krankenversicherung ARAG Krankenversicherungs-AG (ARAG Kranken) ein ’BBB+’ Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength, IFS) vergeben. Der Ausblick ist ’stabil’. Das Rating reflektiert das starke Wachstum der Gesellschaft, ausgelöst durch den positiven Verlauf des Zusatzversicherungsgeschäfts, die erfolgreiche Einführung …
Bild: Relaunch ARAG.de auf Basis der Content Management Lösung Imperia 8.5Bild: Relaunch ARAG.de auf Basis der Content Management Lösung Imperia 8.5
Relaunch ARAG.de auf Basis der Content Management Lösung Imperia 8.5
Hürth, 15. April 2009 - Die ARAG hat unter arag.de ihren Webauftritt inhaltlich, gestalterisch und technisch auf Basis der Content Management Lösung Imperia 8.5 neu konzipiert. Kernstück des Auftrittes ist ein optimiertes Bedienkonzept. Es ist konsequent themen- und nutzerorientiert ausgerichtet und leitet Kunden und Interessenten direkt zu den gesuchten …
Lichteinfall und Sonnenwärme individuell steuern
Lichteinfall und Sonnenwärme individuell steuern
… höher als die eines gleich großen Fassadenfensters. Dennoch müssen Bewohner Lichteinfall und Sonnenwärme individuell dosieren können. Dafür sind Sonnenschutzprodukte wie Hitzeschutz-Markisen, Rollos und Jalousetten erhältlich. Sie bieten Hitzeschutz im Sommer, vollständige Verdunkelung auch tagsüber oder schützen die Privatsphäre vor ungewollten Blicken. Der …
Bild: Wohlfühl-Klima unterm Dach – auch im HochsommerBild: Wohlfühl-Klima unterm Dach – auch im Hochsommer
Wohlfühl-Klima unterm Dach – auch im Hochsommer
Optimaler Schutz vor Sommerhitze mit Hitzeschutz-Markisen und Rollläden auf VELUX Dachfenstern Hamburg, 03. Juli 2008. Mit dem Sommer kommen viel Sonnenschein, gute Laune und lange Abende – aber auch die heißen Tage. Vor allem die Mittagshitze hat es in sich. Hitzeschutz-Markisen und Rollläden für VELUX Dachfenster tragen zu angenehmen Temperaturen in …
Bild: Heiß, heiß, Baby – Hitze im MietrechtBild: Heiß, heiß, Baby – Hitze im Mietrecht
Heiß, heiß, Baby – Hitze im Mietrecht
… höhere Innentemperaturen in Kauf nehmen als Mieter von tiefer gelegenen Wohnungen. In dem Fall muss der Vermieter auch keine elektrischen Außenjalousien oder vergleichbaren Hitzeschutz installieren. In einem konkreten Fall forderte ein Mieter seine Vermieterin auf, Jalousien vor den großen Fenstern seiner Maisonettewohnung anbringen zu lassen. Im Sommer …
Sie lesen gerade: ARAG, stimmt das? Hitzeschutz – heiß diskutiert