(openPR) Zusammenschluss stärkt Bau-, Jugend- und Sozialämter durch innovative Softwarelösungen und gebündelte Expertise
Herten/München/Offenberg, 16. Juni 2025**
Gemeinsam stärker: Die AKDB-Unternehmensgruppe, die PROSOZ Herten GmbH und die OTS Informationstechnologie AG intensivieren ihre Zusammenarbeit durch eine strategische Partnerschaft. Ziel ist es, die Kompetenzen im Bereich der IT-Lösungen für kommunale Bau-, Jugend- und Sozialämter zu bündeln und einen noch größeren Mehr-wert für ihre Kunden zu schaffen.
Durch die geplante strategische Allianz werden Fach- und Entwicklungs-kompetenzen sowie personelle Ressourcen der AKDB und ihres Tochterun-ternehmens OTS in der Prosoz verschmolzen. Hierfür erhält die AKDB einen Anteil von 20 Prozent an der Prosoz. Als öffentlich-rechtlich geprägte Unter-nehmen verstehen sich alle Partner als verlässliche Technologie- und Bera-tungspartner der kommunalen Familie. Diese Zusammenlegung der Bereiche Bau-, Jugend- und Sozialwesen ermöglicht es, Ressourcen gezielt zu bün-deln und maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen kommunaler Verwaltungen zu entwickeln.
Kontinuität für Kunden und Mitarbeiter gewährleistet
Alle Standorte, an denen die Mitarbeitenden der AKDB und der OTS derzeit tätig sind, bleiben weiterhin bestehen, sodass Kunden nahtlos von der Kompetenzbündelung profitieren können. Sämtliche Leistungen werden weiterhin in gewohnter Qualität erbracht. Die verstärkte Zusammenarbeit aller Partner sorgt für noch höhere Beständigkeit und Investitionssicherheit im Umfeld des Bau-, Jugend- und Sozialwesens. Die Kooperation begegnet gleichzeitig den Herausforderungen des Fachkräftemangels sowie den stetig steigenden Anforderungen bei IT-Betrieb und IT-Sicherheit.
Führungskräfte sehen große Chancen
Rudolf Schleyer, Vorstandsvorsitzender der AKDB-Unternehmensgruppe, erklärt: „Als öffentlich-rechtlich geprägtes Unternehmen und bundesweit führender IT-Dienstleister für kommunale Verwaltungen legen wir unsere jahrzehntelang erworbene Expertise bewusst in die Hände eines ebenso ver-trauenswürdigen Partners aus der kommunalen Familie. Die Bündelung un-serer Kompetenzen in der PROSOZ Herten GmbH stärkt nicht nur die Wett-bewerbsfähigkeit unserer Kunden, sondern unterstreicht auch unser gemein-sames Verständnis von öffentlicher Verantwortung und Gemeinwohl. Diese Partnerschaft ist ein starkes Signal für den Kooperationsgedanken in der kommunalen IT-Landschaft."
Arne Baltissen, Geschäftsführer der Prosoz, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über den geplanten Zusammenschluss – nicht nur im Hinblick auf die fachli-che und strukturelle Weiterentwicklung, sondern auch auf menschlicher Ebe-ne. Mit großer Wertschätzung heißen wir zahlreiche hochqualifizierte neue Kolleginnen und Kollegen in der Prosoz-Familie willkommen. Für unsere bestehenden und neu gewonnenen Kunden bedeutet dieser Schritt: Sie können weiterhin auf Stabilität, Qualität und Verlässlichkeit zählen – und zugleich von noch nachhaltigeren und wirkungsvolleren Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen profitieren. Operativ ändert sich erstmal nichts. "
Günter Erdl, Vorstand der OTS AG: „Ich bin überzeugt davon, dass mit der Zusammenführung die Basis für alle Mitarbeitende geschaffen wird, um die Digitalisierung der Prozesse für unsere Kunden weiter auf höchstem Niveau voranzutreiben und auf das nächste Level zu heben.“
Zeitplan und nächste Schritte
Der Zusammenschluss wird vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbe-hörden zum 1. Januar 2026 wirksam. AKDB, kommIT und OTS werden ihre Kunden bis Juli 2025 schriftlich über den Zusammenschluss informieren.











