openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Generative KI und Agentensysteme für Finanzwirtschaft, Verwaltung und weitere Branchen

04.06.202509:43 UhrIT, New Media & Software
Bild: Generative KI und Agentensysteme für Finanzwirtschaft, Verwaltung und weitere Branchen

(openPR) Sopra Steria und Fraunhofer IAIS arbeiten bereits in mehreren Projekten und Initiativen erfolgreich zusammen, unter anderem im Gesundheitswesen sowie in der Finanzwirtschaft. Die jetzt geschlossene strategische Partnerschaft zielt darauf ab, skalierbare, menschenzentrierte KI-Lösungen zu entwickeln, die zu einer nachhaltigen digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. So werden die Partner beispielsweise KI-Sprachmodelle individualisieren und an die spezifischen Anforderungen verschiedener Wirtschaftssektoren anpassen. Darüber hinaus kommen zukunftsweisende Technologien wie Agentic AI für Unternehmen und Verwaltung zum Einsatz, die Menschen in ihren konkreten Arbeitsschritten entlasten und sich intelligent in bestehende Prozesse einfügen.

»Die Partnerschaft von Sopra Steria und Fraunhofer IAIS ist ein strategischer Schulterschluss mit großem Potenzial«, sagt Frédéric Munch, CEO von Sopra Steria Deutschland. »Unternehmen und öffentliche Verwaltung benötigen verstärkt KI-Lösungen, die im Einklang mit dem europäischen Rechtsrahmen stehen. Diese bieten wir, indem wir anwendungsnahe Spitzenforschung von Fraunhofer IAIS mit umfassender Tech- und Branchenexpertise von Sopra Steria vereinen. Durch unsere Venture Clienting Unit, Sopra Steria Ventures, bringen wir relevante Technologien direkt in die Anwendung. Unser Ziel ist es, State-of-the-art-Lösungen für die komplexen Anforderungen unserer Kunden zu entwickeln, zu implementieren und dadurch die digitale Souveränität Europas aktiv zu stärken.«

»Generative KI und Agentic AI werden künftig die Grundlage der Kernprozesse vieler Branchen bilden«, betont Prof. Dr. Dirk Hecker, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IAIS. »Deshalb freuen wir uns, die Kooperation mit Sopra Steria strategisch zu vertiefen – einem Partner, der ein fundiertes Verständnis für die Anforderungen von Wirtschaft und Verwaltung an digitale Lösungen mitbringt. Gemeinsam werden wir unsere Technologien aus der angewandten KI-Forschung in zukunftsweisende Anwendungen für Unternehmen transferieren.«

Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf innovativen Lösungen für die Finanzwirtschaft. Sopra Steria und Fraunhofer IAIS engagieren sich bereits unter anderem in gemeinsamen Projekten zur KI-gestützten Betrugsprävention und zur Automatisierung regulatorischer Prüfprozesse. Perspektivisch streben die Partner die Entwicklung eines proprietären, DSGVO-konformen Sprachmodells für Banken und Sparkassen an.

»Gemeinsam mit Fraunhofer IAIS entwickeln wir Technologien, die Finanzinstitute bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen effizient unterstützen und gleichzeitig ihre Innovationsfähigkeit stärken«, erklärt Martin Stolberg, Head of Banking bei Sopra Steria Deutschland. »Aus der Synergie von europäischer Spitzentechnologie und jahrzehntelanger Branchenerfahrung ergibt sich so die Möglichkeit, die Digitalisierung im Finanzsektor entscheidend zu beschleunigen.«

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1284845
 335

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Generative KI und Agentensysteme für Finanzwirtschaft, Verwaltung und weitere Branchen “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das RasterBild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Viele wandernde Tierarten wie Vögel, Fledermäuse, Wale und Fische überqueren Ländergrenzen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden, und sind daher auf international koordinierte Schutzmaßnahmen angewiesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, trat 1983 die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals, CMS) in Kraft. Als Umweltabkommen der Vereinten Nationen mit 133 Vertragsparteien – darunter 132 Staaten und die Europäische Union – bietet sie einen weltumspannenden Rahmen fü…
Bild: Mathematik entschlüsselt GehirnveränderungenBild: Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Auf den Punkt gebracht: • Brücke zwischen reiner Mathematik und klinischer Neurowissenschaft. • Mathematische Topologie veranschaulicht multiskalige Veränderungen der Konnektivität des Gehirns im Alterungsprozess und bei Autismus. • Neuer mathematischer Ansatz Node Persistence identifiziert bestimmte Hirnregionen, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind, wobei einige dieser Regionen bekanntermaßen klinisch relevant sind. • Die Ergebnisse weisen auf mögliche Zielregionen für die Behandlung mit nicht-invasiven Gehirnstimulati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Karriere planen: Informationsveranstaltung und Bewerbungsschluss „B. A. Real Estate (Distance Learning)“
Die Karriere planen: Informationsveranstaltung und Bewerbungsschluss „B. A. Real Estate (Distance Learning)“
… vermittelt die Kompetenzen, die für Fach- und Führungspositionen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie in benachbarten Branchen, beispielsweise der Finanzwirtschaft, der Bauwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung benötigt werden. 2012 akkreditiert, bietet der Studiengang berufsbegleitend einen staatlich anerkannten immobilienwirtschaftlichen …
Bild: REPLY: Lünendonk-Studie bestätigt führende Position bei Digital Experience ServicesBild: REPLY: Lünendonk-Studie bestätigt führende Position bei Digital Experience Services
REPLY: Lünendonk-Studie bestätigt führende Position bei Digital Experience Services
… verbinden. Generative KI prägt die Entwicklung im Digital Experience-Markt stärker als je zuvor. Laut der Lünendonk Studie entwickeln sich insbesondere agentenbasierte KI und Multi-Agentensysteme zu zentralen Wachstumstreibern. Bereits 31 Prozent der befragten Unternehmen setzen KI-Agenten im Marketing, Vertrieb oder Kundenservice ein, weitere 35 Prozent planen die …
Bild: SLM Solutions zeigt auf der Rapid.Tech Anlagen für Additive ManufacturingBild: SLM Solutions zeigt auf der Rapid.Tech Anlagen für Additive Manufacturing
SLM Solutions zeigt auf der Rapid.Tech Anlagen für Additive Manufacturing
… der Rapid.Tech 2012 teil. Der Technologieführer im Bereich Selective Laser Melting präsentiert in Erfurt am 8. und 9. Mai. 2012 in Halle 2, Stand 2-310, die generative Strahlschmelzanlage SLM 125 HL . Zum neunten Mal treffen sich Neueinsteiger und Experten vom 8. bis zum 9. Mai auf der Erfurter Kongressmesse Rapid.Tech, um neueste Ergebnisse, Trends …
Compart expandiert nach Lateinamerika
Compart expandiert nach Lateinamerika
… Friedman weiter, „da das Unternehmen zu den führenden Spezialisten für Professional Services in diesem Bereich zählt. Außerdem besitzt es ein fundiertes Know-how in der Finanzwirtschaft (Banken/Versicherungen) und Telekommunikation, also Branchen, die auch wir fokussieren.“ Für die Zukunft plant Compart Partnerschaften in weiteren Ländern Lateinamerikas.
COMCO-Lösung gegen Datenspionage auf der CeBIT
COMCO-Lösung gegen Datenspionage auf der CeBIT
… Mittelpunkt stehen die marktführende Lösung „IntraPROTECTOR“ mit ihren neuen Features sowie die darauf basierenden neuen Branchen-Editions für die Finanzwirtschaft, Industrie, Medien und öffentliche Verwaltung. „IntraPROTECTOR“ ist ein herstellerübergreifendes Security-Management-System zum Schutz der gesamten IT-Infrastruktur vor internen Angriffen. …
Linzer KI-Spezialisten knacken Google-Code
Linzer KI-Spezialisten knacken Google-Code
… Nr. 1 GEO Agentur Wien-Österreich haben das notwendige KI-Spezialknowhow, um Unternehmen bei Google und ChatGPT sichtbar zu machen. Nur so klappt es in Zeiten von Generative Engine Optimization (GEO) vorne mit dabei zu bleiben. Wer jetzt aktiv wird, der hat einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber seiner Konkurrenz. Eines ist klar: Die Point …
Die BBA informiert aus erster Hand über den Fernstudiengang B. A. Real Estate (Distance Learning).
Die BBA informiert aus erster Hand über den Fernstudiengang B. A. Real Estate (Distance Learning).
… durch. Der Studiengang vermittelt die Kompetenzen, die für Fach- und Führungspositionen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie in benachbarten Branchen, beispielsweise der Finanzwirtschaft, der Bauwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung benötigt werden. Im Jahr 2012 wurde der Studiengang akkreditiert mit dem Ziel, einen staatlich anerkannten, …
Reply erhält AWS-Kompetenz für generative KI
Reply erhält AWS-Kompetenz für generative KI
07.03.2024 | Reply erhält AWS-Kompetenz für generative KI und stellt damit seine Expertise bei der Umsetzung branchenübergreifender Lösungen unter Beweis Reply , global agierender Systemintegrator und AWS Premier Consulting Partner, bekommt die generative KI-Kompetenz von Amazon Web Services (AWS) in der Kategorie "Consulting Services" verliehen. Diese …
Kick-off-Veranstaltungen für den Studiengang „B. A. Real Estate (Distance Learning)“ in Bochum und Berlin
Kick-off-Veranstaltungen für den Studiengang „B. A. Real Estate (Distance Learning)“ in Bochum und Berlin
… vermittelt die Kompetenzen, die für Fach- und Führungspositionen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie in benachbarten Branchen, beispielsweise der Finanzwirtschaft, der Bauwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung, benötigt werden. 2012 akkreditiert, bietet der Studiengang berufsbegleitend einen staatlich anerkannten immobilienwirtschaftlichen …
Sie lesen gerade: Generative KI und Agentensysteme für Finanzwirtschaft, Verwaltung und weitere Branchen