openPR Recherche & Suche
Presseinformation

COPD: Raucherkrankheit geht mit einer abnormen Entzündungsreaktion einher

02.04.200718:04 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Expertenschätzungen zufolge leiden 10 - 15 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland an einer COPD, der Chronic Obstructive Pulmonary Disease, wie die Raucherkrankheit in Englisch bezeichnet wird . Die Häufigkeit der COPD ist damit etwa doppelt so hoch wie die des Asthmas.

Experten prognostizieren darüber hinaus weltweit eine rasante Zunahme, so dass COPD im Jahr 2020 Platz drei der häufigsten Erkrankungen belegen und damit eine große medizinische Herausforderung darstellen wird. "In den letzten Jahren hat sich unser Verständnis der Erkrankung COPD grundlegend geändert", so Prof. H. Worth, Fürth, Vorsitzender der Deutschen Atemwegsliga. Wurde die COPD bislang als reine Lungenerkrankung eingestuft, zeigen neuere Untersuchungen, dass die COPD mit einer abnormen Entzündungsreaktion einhergeht, die den gesamten Körper beeinflusst. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Kombination eines lang wirkenden Betamimetikums mit einem lang wirkenden Anticholinergikum die Lungenfunktion effektiver verbessert als die Einzelsubstanzen. Die neuen Erkenntnisse haben eine Aktualisierung der COPD-Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga erforderlich gemacht.
Die neue COPD-Leitlinie bewertet auch den Einsatz von Antibiotika bei Exazerbationen wesentlich detaillierter als in vorangegangenen Fassungen.

>> Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im eJournal MEDIZIN ASPEKTE unter der URL
http://www.medizin-aspekte.de/07/04/aktuelles/copd_leitlinie.shtml

Weitere Artikel aus der Welt der Gesundheit und Medizin bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos unter www.medizin-aspekte.de zu erreichen ist.

****

Ihr Ansprechpartner:
Dr. J. Wolff
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE
Tel.: 06241 - 9 55 421
www.medizin-aspekte.de
E-Mail

****

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 128477
 98

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „COPD: Raucherkrankheit geht mit einer abnormen Entzündungsreaktion einher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MEDIZIN ASPEKTE

Bild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in MainzBild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Mit mehr als 64.000 Zuschauern hat sich das Rheinland-Pfalz Open Air in den letzten Jahren zu einem der größten kostenlosen Events in Rheinland-Pfalz und in gesamt Deutschland etabliert. 10 Stunden lang hieß es „Bühne frei“ für Top Acts aus Deutschland und für international gefragte Größen. Durch das Programm führten mit Witz und Charme Morningshow Moderator Kunze und die Moderatorin Nadja. Den Auftakt zum Festival gab die Siegerband des Wettbewerbs „Gewinn den Gig“. Anmoderiert von Ernst-Marcus Thomas, dem Moderator des ZDF Fernsehgarten, l…
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Wer längere Zeit konzentriert auf einen Wasserfall blickt und anschliessend auf eine unbewegte Szene, meint plötzlich, eine Bewegung nach oben wahrzunehmen. Diese "Wasserfall-Täuschung" beschrieb Aristoteles bereits vor über 2000 Jahren in seiner kleinen Naturkunde "Parva Naturalia". Doch erst in jüngerer Vergangenheit lieferten amerikanische Forscher per Experiment eine plausible Erklärung für dieses Phänomen eines Bewegungs-Nacheffektes. Verantwortlich für diese Sinnestäuschung sind unsere Nervenzellen, die Neuronen. Sie arbeiten in Aufgabe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Endoskopische Lungenvolumenreduktion gegen LungenüberblähungBild: Endoskopische Lungenvolumenreduktion gegen Lungenüberblähung
Endoskopische Lungenvolumenreduktion gegen Lungenüberblähung
… Lungenemphysem erfolgreich eingesetzt und wird in seiner Wirksamkeit durch die sog. Kollateralventilation nicht beeinträchtigt. Nachteil der sog. Polymerinstillation ist eine z.T. relativ heftige Entzündungsreaktion, die sich in den meisten Fällen in den ersten 3-5 Tagen nach der Instillation ausbildet und mit Antibiotika und Kortison behandelt werden …
Bild: Symposium Lunge 2011 – der Erfolg hält an - erstmals über 2.100 TeilnehmerBild: Symposium Lunge 2011 – der Erfolg hält an - erstmals über 2.100 Teilnehmer
Symposium Lunge 2011 – der Erfolg hält an - erstmals über 2.100 Teilnehmer
… und so die Lebensdauer verlängert. Neuere Studien aus Großbritannien, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden, zeigen dass bereits 2 Stunden Sauerstoffmangel eine Entzündungsreaktion und erhöhte Thromboseneigung bei Patienten mit COPD auslösen. Leider schwankt die Therapietreue von Patienten mit COPD und Sauerstoff-Langzeittherapie zwischen 45 bis …
Bild: Rechtzeitig zum 4. Symposium Lunge wird die neue Broschüre - Tipps zur Ernährung bei COPD - herausgegebenBild: Rechtzeitig zum 4. Symposium Lunge wird die neue Broschüre - Tipps zur Ernährung bei COPD - herausgegeben
Rechtzeitig zum 4. Symposium Lunge wird die neue Broschüre - Tipps zur Ernährung bei COPD - herausgegeben
Tipps zur Ernährung bei COPD Rechtzeitig zum 4. Symposium Lunge am 7.5.2011 in Hattingen ist eine neue Patientenbroschüre „COPD und Ernährung“ fertig gestellt worden, die sich an Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD bzw. chronische Raucherbronchitis) richtet. Dabei handelt es sich um die mittlerweile siebte Patientenbroschüre, …
Bild: 10. Symposium - Lunge - Psychische Auswirkungen einer COPD auf die LebensqualitätBild: 10. Symposium - Lunge - Psychische Auswirkungen einer COPD auf die Lebensqualität
10. Symposium - Lunge - Psychische Auswirkungen einer COPD auf die Lebensqualität
Welche Auswirkungen die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung COPD auf Alltag, Psyche und Lebensqualität haben kann, wird Prof. Dr. med. Klaus Kenn, Chefarzt der Abteilung Pneumologie, Allergologie, Schlafmedizin in der Schön Klinik Berchtesgadener Land in Schönau am Königsee und Professor für Pneumologische Rehabilitation an der Philipps Universität …
Bild: Vorschau 5. Symposium - Lunge am 09. Juni in Hattingen/Ruhr - Akute Exazerbation der COPDBild: Vorschau 5. Symposium - Lunge am 09. Juni in Hattingen/Ruhr - Akute Exazerbation der COPD
Vorschau 5. Symposium - Lunge am 09. Juni in Hattingen/Ruhr - Akute Exazerbation der COPD
… (inflammatorischen) Reaktion einher und stellt somit eine Art schwelende chronische Infektion dar. Bei einer akuten Exazerbation kommt es zu einer gesteigerten Entzündungsreaktion, die sowohl lokal als auch systemisch (das heißt: sich über verschiedene Körperteile ausbreitend) verlaufen kann. Eine Kolonisation begünstigt Exazerbationen. Kolonisation …
Hohe Anerkennung für Studie im Bereich der geriatrischen Versorgung
Hohe Anerkennung für Studie im Bereich der geriatrischen Versorgung
… bestehen häufig klinisch relevante Komorbiditäten und die neueren Forschungsergebnisse weisen auf eine relevante Interaktion zwischen pulmonaler Veränderung (Erkrankung) und systemischer Entzündungsreaktion des Organismus sowie Komorbiditäten hin. Vor diesem Hintergrund wurde das Netzwerk COSYCONET (German COPD and Systemic Consequences – Comorbidities …
Bild: Mögliche Begleiterkrankungen von COPDBild: Mögliche Begleiterkrankungen von COPD
Mögliche Begleiterkrankungen von COPD
Welche Begleiterkrankungen den weiteren Verlauf einer COPD beeinflussen können, wird Prof. Dr. med. Wilfried J. Randerath, Chefarzt im Krankenhaus Bethanien in Solingen an der Klinik für Pneumologie und Allergologie und im Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin, in seinem Vortrag auf dem 10. Symposium Lunge am 2. September 2017 darlegen.https://www.copd-deutschland.de/symposium-2017 Der …
Bild: 7. Symposium-Lunge am 13. September in Hattingen - Lungensport und Medizinische TrainingstherapieBild: 7. Symposium-Lunge am 13. September in Hattingen - Lungensport und Medizinische Trainingstherapie
7. Symposium-Lunge am 13. September in Hattingen - Lungensport und Medizinische Trainingstherapie
… höhergradige Lungenverengung (Obstruktion), geringere körperliche Fitness, stärkere Abnahme der Muskelmasse, stärkere Abnahme der Leistungsfähigkeit im 6-Minuten-Gehtest sowie eine stärkere systemische Entzündungsreaktion auf als Patienten mit einem moderaten Aktivitätsprofil. Wer sich mehr bewegt, kann zudem den Abfall der Lungenfunktion vermindern und …
Bild: Nachberichterstattung - Symposium-Lunge 2016Bild: Nachberichterstattung - Symposium-Lunge 2016
Nachberichterstattung - Symposium-Lunge 2016
… man sich bereits jetzt im Kalender notieren. Risiko COPD...mehr als Rauchen „Die chronisch verengende Lungenerkrankung, kurz COPD genannt, wurde lange Zeit fast synonym als Raucherkrankheit bezeichnet. Inzwischen wissen wir, dass die Zusammenhänge, die zu einer COPD führen können, wesentlich komplexer sind“, formulierte Professor Dr. Helmut Teschler, …
Bild: Der Welt COPD Tag 2015 findet in diesem Jahr am 18. November stattBild: Der Welt COPD Tag 2015 findet in diesem Jahr am 18. November statt
Der Welt COPD Tag 2015 findet in diesem Jahr am 18. November statt
Wie in den Vorjahren nimmt die Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland den Welt-COPD-Tag erneut zum Anlass auf die Erkrankung COPD hinzuweisen und darüber zu informieren. Der Welt-COPD-Tag wurde im November 2002 von der "Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Diseases (GOLD)" ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr Mitte …
Sie lesen gerade: COPD: Raucherkrankheit geht mit einer abnormen Entzündungsreaktion einher