openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energiewende-Beteiligung ist Fokusthema im Koalitionsvertrag und auf der Intersolar

28.04.202515:24 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Energiewende-Beteiligung ist Fokusthema im Koalitionsvertrag und auf der Intersolar

(openPR) Das Signal aus dem Koalitionsvertrag für eine transparente, planbare und pragmatische Energiewende ist da. Die Koalition will dem Wunsch der Verbraucher nachkommen und Wirtschaft und Verbraucher stärker zu Mitgestaltern machen. Das Thema Bürgerbeteiligung wird im Koalitionsvertrag unmittelbar durch das Ziel einer rechtlichen Vereinfachung von Bürgerstrom adressiert, welches für die erfolgreiche Realisierung größerer PV-Projekte in Deutschland unabdingbar ist. eueco steht für die effiziente und kostengünstige Umsetzung solcher Beteiligungen bei Energieprojekten. Auf der Intersolar 2025 in München können sich Projektträger bei eueco zum aktuellen Stand informieren und einen Ausblick auf künftige Entwicklungen zum Thema Bürgerbeteiligung erhalten.

Getrieben ist die erfolgreiche Realisierung größerer PV-Projekte in Deutschland mittlerweile auch durch das Thema Bürgerbeteiligung, da so Akzeptanz in der lokalen Bevölkerung erzielt werden kann „Wir erleben u.a. aufgrund der zahlreichen erteilten Genehmigungen ein stark zunehmendes Interesse bei Projektierern für Beteiligungsthemen. Gerade auch im Solarbereich ist der Bedarf vieler Akteure entstanden, die Menschen vor Ort früh bei Projekten einzubinden, gleichermaßen auch Interessensausgleich und finanziellen Wertschöpfungstransfer darstellen zu können“, hebt Josef Baur, Geschäftsführer eueco GmbH, hervor und ergänzt, dass insbesondere das Thema Strombonus Bürgerbeteiligungen für Projektierer nochmals vereinfacht.

Standardisierung ist schon längere Zeit ein Thema für Bürgerbeteiligungen bei PV-Projekten. So verwundert es nicht, dass die meisten Projektierer diesen Weg bereits eingeschlagen haben. Doch auch Flexibilisierung wird zunehmend wichtiger, blickt die Branche auf Ländergesetze bei PV-Projekten, die Nachfrage nach immer einfacher anwendbaren Beteiligungsmodellen und die steigenden Ansprüche seitens der Kommunen vor Ort.

Wenngleich das Bayerische Beteiligungsgesetz für PV und Wind vorerst auf Eis gelegt wurde: doch auch in weiteren Bundesländern nach Niedersachsen und dem Saarland werden PV-Länderregelungen erwartet. Viele Projektierer haben ihr Beteiligungsportfolio schon darauf abgestellt.

Als Know-how Träger für Bürgerbeteiligungen und Praxispartner für PV-Projektierer stellt eueco vom 7.-9. Mai auf der Intersolar aus. Schwerpunktthemen sind: standardisierte Beteiligungslösung für Akzeptanzunterstützung von PV-Projekten, Strombonusmodelle für größere und einfache Teilhabe an der Wertschöpfung und Lösung für Länderregelungen der Bürgerbeteiligung. Zudem ist eine neue Fassung des Leitfadens Bürgerbeteiligung PV am Stand von eueco erhältlich. Projektträgern bietet eueco die flexible und skalierbare Branchenlösung für das Thema Beteiligung, die digitale Lösungen umfasst. Als Know-how Träger und Praxispartner steht eueco allen Messebesuchern für Auskunft rund um das Thema Bürgerbeteiligung, den Ländergesetzen, Strombeteiligungsmodellen und der Beteiligungslösung zur Verfügung.

Link zur Intersolar-Terminbuchung und Standnummer: https://www.eueco.de/messeterminbuchung

Über die eueco GmbH
Mit über 600 erfolgreichen Bürgerbeteiligungsprojekten ist die eueco GmbH der Know-how-Träger und Dienstleister für Bürgerbeteiligungen an Erneuerbaren Energien in Deutschland. eueco bietet digitale White-Label-Lösungen für Projektträger und ermöglicht damit die einfache, transparente und plattformbasierte Teilhabe der Menschen an den Projekten vor Ort.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • eueco GmbH
    Haydnstraße 1
    80336 München
    Deutschland

News-ID: 1282385
 827

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energiewende-Beteiligung ist Fokusthema im Koalitionsvertrag und auf der Intersolar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von eueco GmbH

Neue Regelung erweitert Bürgerbeteiligung bei Energieprojekten
Neue Regelung erweitert Bürgerbeteiligung bei Energieprojekten
In der aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger liegt einer der Schlüssel für den Erfolg der Energiewende. Durch eine neue Regelung werden Schwarmfinanzierungen nun erheblich erleichtert. Das wird auch der Energie- und Verkehrswende zugutekommen. Für Entwickler von Energieprojekten wird die Einwerbung von Bürgerkapital erleichtert und die Schwarmfinanzierung somit zu einem attraktiven Instrument der Beteiligung. Am 9. Mai 2019 hat der Bundestag Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen für Schwarmfinanzierungen auf den Weg gebracht,…
Beitrag zur Akzeptanz: Bürgerbeteiligungen bei Windenergieprojekten kommunal verankern
Beitrag zur Akzeptanz: Bürgerbeteiligungen bei Windenergieprojekten kommunal verankern
Die Bundesregierung plant, Bürgerinnen und Bürger zukünftig besser an Windenergieprojekten zu beteiligen. Das ist gut so. Denn Fakt ist: der Bau von tausenden neuen Windenergieanlagen wird nur dann gelingen, wenn die Akzeptanz der Menschen vor Ort vorhanden ist. Die Herausforderung für Politik und Branche ist, Kommunen und Bürger adäquat zu beteiligen und die lokale Wertschöpfung nachhaltig zu verankern. Wie eine zukunftsorientierte Lösung für diese Problemstellung in der Praxis aussehen könnte, zeigt eueco in einem aktuellen Positionspapier…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die KOCO AG, Spezialist für saubere Energien präsentiert neue WebseiteBild: Die KOCO AG, Spezialist für saubere Energien präsentiert neue Webseite
Die KOCO AG, Spezialist für saubere Energien präsentiert neue Webseite
… Solaranlagen an die nächste; und natürlich bietet der neue Internetauftritt auch noch jede Menge Platz für weitere gute Nachrichten. Menge Platz für weitere gute Nachrichten. Die Intersolar vom 10. Bis 12. Juni 2015 bietet eine gute Möglichkeit ins Gespräch zu kommen. Sie können Klaus-Michael Koch und Angelika von Eicken treffen. Terminvereinbarung: …
Bild: Koalitionsvertrag sendet Aufbruchsignal für mehr Klimaschutz mit Biogas und Biomethan in Deutschland!Bild: Koalitionsvertrag sendet Aufbruchsignal für mehr Klimaschutz mit Biogas und Biomethan in Deutschland!
Koalitionsvertrag sendet Aufbruchsignal für mehr Klimaschutz mit Biogas und Biomethan in Deutschland!
Biogasrat+ e. V.: Koalitionsvertrag sendet Aufbruchsignal für mehr Klimaschutz mit Biogas und Biomethan in Deutschland!Zur heutigen Verständigung auf einen Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD erklärt Janet Hochi, Geschäftsführerin Biogasrat+ e. V.:Berlin, 09.04.2025. Wir begrüßen die heutige Einigung zwischen CDU/CSU und SPD auf einen gemeinsamen …
Neue Dynamik durch gesetzliche Verankerung der Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien 
Neue Dynamik durch gesetzliche Verankerung der Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien 
Die neue Bundesregierung sieht in ihrem Koalitionsvertrag den zielstrebigen und effizienten Ausbau der Erneuerbaren Energien vor. Das Erreichen von 65% erneuerbarer Energien bis zum Jahr 2030 soll mit einem deutlich erhöhten Ausbau ermöglicht werden. Dafür setzt die Bundesregierung weiterhin auf Akteursvielfalt; bisherige Sonderregelungen für Bürgerenergiegenossenschaften …
Wege zur Energiewende aufzeigen
Wege zur Energiewende aufzeigen
… Metropolregion München am 10. September eine Bürgerkonferenz im Deutschen Museum in München sowie drei Bürgerwerkstätten statt: Am 13. September bei den Stadtwerken München (Fokusthema Ausbau der Erneuerbaren Energien und Brückentechnologien), am 14. September mit der Stadt München im Bauzentrum München (Fokusthema Energieeffizienz) sowie am 20. September in …
Bild: Unternehmen fordern Entscheidung für 100 Prozent erneuerbare EnergienBild: Unternehmen fordern Entscheidung für 100 Prozent erneuerbare Energien
Unternehmen fordern Entscheidung für 100 Prozent erneuerbare Energien
Die Unternehmen der Erneuerbaren-Branche wollen der oft als reine „Kostendebatte“ geführten Auseinandersetzung über die Energiewende eine neue Richtung geben. Auf der Messe Intersolar Europe in München machten in der vergangenen Woche verschiedene Unternehmen konkrete Vorschläge, wie ein Umbau des Energiesystems zu 100 Prozent erneuerbaren Energien auch …
Bild: Energiebau auf der Intersolar Europe – Ein RückblickBild: Energiebau auf der Intersolar Europe – Ein Rückblick
Energiebau auf der Intersolar Europe – Ein Rückblick
PV Großhandel plus und Speicher erweisen sich als Besuchermagnet Köln, 25. Juni 2013 – Am Freitag ist für Energiebau Solarstromsysteme eine äußerst erfolgreiche Intersolar Europe in München zu Ende gegangen. An allen drei Messetagen hat der Messeauftritt jede Menge Kunden und Besucher angezogen. Mit dem neuen Standkonzept „PV Großhandel plus“ hat Energiebau …
Bild: mac realisiert strahlenden Auftritt von Danfoss auf der IntersolarBild: mac realisiert strahlenden Auftritt von Danfoss auf der Intersolar
mac realisiert strahlenden Auftritt von Danfoss auf der Intersolar
Langenlonsheim, 6. Juli 2011 - Auf der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe spielte die Photovoltaik eine herausragende Rolle. Danfoss Solar Inverters, Graasten/Dänemark, zeigte in Halle B4 der Neuen Messe München sein umfassendes Programm an modernsten netzgekoppelten String-Wechsel-richtern für Photovoltaikanlagen im kleinen …
Bild: Der Netzbetreiber E.DIS begrüßt neuen Koalitionsvertrag in Brandenburg Bild: Der Netzbetreiber E.DIS begrüßt neuen Koalitionsvertrag in Brandenburg
Der Netzbetreiber E.DIS begrüßt neuen Koalitionsvertrag in Brandenburg
Am 27. November 2024 präsentierten SPD und BSW ihren Koalitionsvertrag, der E.DIS als Netzbetreiber und den Verbrauchern Planungssicherheit gibt. Mehr Infos zu E.DIS unter: https://www.e-dis.de/de.htm Fürstenwalde/Spree. Die kommende Regierungskoalition hat sich darauf verständigt, dass die Energieversorgung im Land sicher, bezahlbar und umweltfreundlich …
Bild: Der Koalitionsvertrag als "Dokument energiepolitischer Mutlosigkeit"Bild: Der Koalitionsvertrag als "Dokument energiepolitischer Mutlosigkeit"
Der Koalitionsvertrag als "Dokument energiepolitischer Mutlosigkeit"
Mit dem über viele Wochen ausgehandelten Koalitionsvertrag haben Union und SPD für Verstimmung in der Erneuerbare-Energien-Branche gesorgt. Diesem Thema ist der Titel von EUWID Neue Energien 49/2013 gewidmet. Mit dem über viele Wochen ausgehandelten Koalitionsvertrag haben Union und SPD für Verstimmung in der Erneuerbare-Energien-Branche gesorgt. Der …
Bild: Messe.TV berichtet zur Intersolar 2024: Neueste Innovationen in Photovoltaik, Energiespeichern & SolarthermieBild: Messe.TV berichtet zur Intersolar 2024: Neueste Innovationen in Photovoltaik, Energiespeichern & Solarthermie
Messe.TV berichtet zur Intersolar 2024: Neueste Innovationen in Photovoltaik, Energiespeichern & Solarthermie
München, 15. Juni 2024 – Die Intersolar Europe 2024, die führende Fachmesse für die Solarwirtschaft, hat vom 19.06. - 21.06.2024 in München erneut ihre Tore geöffnet und präsentiert die neuesten Trends und Technologien im Bereich der Photovoltaik, Energiespeicher und Solarthermie. Messe.TV ist live vor Ort und berichtet umfassend über die bedeutendsten …
Sie lesen gerade: Energiewende-Beteiligung ist Fokusthema im Koalitionsvertrag und auf der Intersolar