(openPR) Das Signal aus dem Koalitionsvertrag für eine transparente, planbare und pragmatische Energiewende ist da. Die Koalition will dem Wunsch der Verbraucher nachkommen und Wirtschaft und Verbraucher stärker zu Mitgestaltern machen. Das Thema Bürgerbeteiligung wird im Koalitionsvertrag unmittelbar durch das Ziel einer rechtlichen Vereinfachung von Bürgerstrom adressiert, welches für die erfolgreiche Realisierung größerer PV-Projekte in Deutschland unabdingbar ist. eueco steht für die effiziente und kostengünstige Umsetzung solcher Beteiligungen bei Energieprojekten. Auf der Intersolar 2025 in München können sich Projektträger bei eueco zum aktuellen Stand informieren und einen Ausblick auf künftige Entwicklungen zum Thema Bürgerbeteiligung erhalten.
Getrieben ist die erfolgreiche Realisierung größerer PV-Projekte in Deutschland mittlerweile auch durch das Thema Bürgerbeteiligung, da so Akzeptanz in der lokalen Bevölkerung erzielt werden kann „Wir erleben u.a. aufgrund der zahlreichen erteilten Genehmigungen ein stark zunehmendes Interesse bei Projektierern für Beteiligungsthemen. Gerade auch im Solarbereich ist der Bedarf vieler Akteure entstanden, die Menschen vor Ort früh bei Projekten einzubinden, gleichermaßen auch Interessensausgleich und finanziellen Wertschöpfungstransfer darstellen zu können“, hebt Josef Baur, Geschäftsführer eueco GmbH, hervor und ergänzt, dass insbesondere das Thema Strombonus Bürgerbeteiligungen für Projektierer nochmals vereinfacht.
Standardisierung ist schon längere Zeit ein Thema für Bürgerbeteiligungen bei PV-Projekten. So verwundert es nicht, dass die meisten Projektierer diesen Weg bereits eingeschlagen haben. Doch auch Flexibilisierung wird zunehmend wichtiger, blickt die Branche auf Ländergesetze bei PV-Projekten, die Nachfrage nach immer einfacher anwendbaren Beteiligungsmodellen und die steigenden Ansprüche seitens der Kommunen vor Ort.
Wenngleich das Bayerische Beteiligungsgesetz für PV und Wind vorerst auf Eis gelegt wurde: doch auch in weiteren Bundesländern nach Niedersachsen und dem Saarland werden PV-Länderregelungen erwartet. Viele Projektierer haben ihr Beteiligungsportfolio schon darauf abgestellt.
Als Know-how Träger für Bürgerbeteiligungen und Praxispartner für PV-Projektierer stellt eueco vom 7.-9. Mai auf der Intersolar aus. Schwerpunktthemen sind: standardisierte Beteiligungslösung für Akzeptanzunterstützung von PV-Projekten, Strombonusmodelle für größere und einfache Teilhabe an der Wertschöpfung und Lösung für Länderregelungen der Bürgerbeteiligung. Zudem ist eine neue Fassung des Leitfadens Bürgerbeteiligung PV am Stand von eueco erhältlich. Projektträgern bietet eueco die flexible und skalierbare Branchenlösung für das Thema Beteiligung, die digitale Lösungen umfasst. Als Know-how Träger und Praxispartner steht eueco allen Messebesuchern für Auskunft rund um das Thema Bürgerbeteiligung, den Ländergesetzen, Strombeteiligungsmodellen und der Beteiligungslösung zur Verfügung.
Link zur Intersolar-Terminbuchung und Standnummer: https://www.eueco.de/messeterminbuchung
Über die eueco GmbH
Mit über 600 erfolgreichen Bürgerbeteiligungsprojekten ist die eueco GmbH der Know-how-Träger und Dienstleister für Bürgerbeteiligungen an Erneuerbaren Energien in Deutschland. eueco bietet digitale White-Label-Lösungen für Projektträger und ermöglicht damit die einfache, transparente und plattformbasierte Teilhabe der Menschen an den Projekten vor Ort.











