openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DIE CHRISTLICHEN GEWERKSCHAFTEN TRAUERN UM PAPST FRANZISKUS

22.04.202510:53 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: DIE CHRISTLICHEN GEWERKSCHAFTEN TRAUERN UM PAPST FRANZISKUS
CGB (© CGB)
CGB (© CGB)

(openPR) Die christlichen Gewerkschaften trauern um Papst Franziskus, der in den frühen Morgenstunden des Ostermontag verstorben ist. Der gebürtige Argentinier Franziskus war seit dem 8.Jahrhundert der erste nichteuropäische Papst. Trotz seines schwachen Allgemeinzustandes nach einer lebens-bedrohlichen Lungenentzündung und mehrwöchigen Krankenhausaufenthaltes hatte es sich das Oberhaupt der katholischen Christenheit nicht nehmen lassen, sich am Ostersonntag noch einmal den Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom zu zeigen und persönlich von der Mittelloggia des Petersdoms den traditionelle Segen Urbi et Orbi zu spenden. Er hat damit bis zuletzt die von ihm für so wichtig erachtete Nähe zu den Menschen demonstriert.

Die Jahre des Pontifikats von Papst Franziskus waren geprägt von seinem Einsatz für die Armen, Schwachen und Geflüchteten sowie vom Bemühen um eine Dezentralisierung und behutsamen Modernisierung der katholischen Kirche. Papst Franziskus war kein Kirchenfürst, sondern ein Pontifex, der die Nähe zu den Gläubigen gesucht hat. Auch die Arbeitswelt ist dem Kirchenoberhaupt nicht fremd gewesen. Vor seinem Theologiestudium hat er eine Ausbildung zum Chemietechniker absolviert und mit einem Diplom abgeschlossen. Darüber hinaus war er zeitweilig auch als Hausmeister tätig.

Papst Franziskus war ein politischer und volksnaher Papst, der sich für die Rechte indigener Völker, Flüchtlingsschutz und die Beendigung der Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen eingesetzt hat, wenngleich nicht immer mit dem Nachdruck, den sich viele erhofft hätten. Zu Deutschland hatte er ein ambivalentes Verhältnis. Er liebte und würdigte die deutsche Kultur, übte jedoch Zurückhaltung gegenüber dem deutschen Klerus, dessen synodaler Weg er als elitär ablehnte.

Die christlichen Gewerkschaften erinnern daran, dass Papst Franziskus am 6.Mai 2016 in Würdigung seines herausragenden Engagements für Frieden, Verständigung und Barmherzigkeit der Internationale Karlspreis zu Aachen verliehen wurde. Er wird damit auch den deutschen Christen in besonderer Erinnerung bleiben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • CGB-Landesvertretung Bremen
    Wachmannstraße 74
    28209 Bremen
    Deutschland

News-ID: 1281987
 630

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DIE CHRISTLICHEN GEWERKSCHAFTEN TRAUERN UM PAPST FRANZISKUS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CGB Christlicher Gewerkschaftsbund Deutschlands

Bild: SPARKASSENZENTRALE IM TECHNOLOGIEPARK FEHL AM PLATZBild: SPARKASSENZENTRALE IM TECHNOLOGIEPARK FEHL AM PLATZ
SPARKASSENZENTRALE IM TECHNOLOGIEPARK FEHL AM PLATZ
Die christlichen Gewerkschaften im Lande Bremen lehnen den von der Sparkasse Bremen geplanten Umzug von der Innenstadt an die Universitätsallee ab. Sie fordern Senat und Bürgerschaft auf, den Umzug mit allen Mitteln zu verhindern. Peter Rudolph, CGB-Landesvorsitzender: „Der Technologiepark Bremen“ wurde Ende der 1980er-Jahre zur Ansiedlung von Hightechunternehmen und Forschungsinstituten geschaffen. Er hat sich seither erfolgreich entwickelt und ist heute u.a. Sitz renommierter Wissenschaftseinrichtungen wie dem ZARM-Institut mit seinem mark…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über KlimawandelBild: ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über Klimawandel
ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über Klimawandel
Papst Franziskus empfing ALLATRA-Präsidentin. Gesprächsthemen waren Klimawandel, KI und Technologie. Papst segnete die Organisation. ALLATRA thematisierte Verfolgung durch Anti-Sekten-Organisationen Papst Franziskus hat im Apostolischen Palast in der Vatikanstadt führende Wissenschaftler und Experten aus verschiedenen Ländern und Fachgebieten zu einer …
Bild: Usenet statt FacebookBild: Usenet statt Facebook
Usenet statt Facebook
München, 22. Januar 2016. Der 24. Januar ist der Gedenktag des Hl. Franz von Sales, des christlichen Patrons der Journalisten. (1) Franz von Sales (1567 bis 1622) war Fürstbischof von Genf, Ordensgründer, Mystiker und Kirchenlehrer. 1609 erschien sein Buch „Anleitung zum frommen Leben“, auf Deutsch unter dem Titel „Philothea“ bekannt (2). Dieses Buch, …
Das neue Wappen von Papst Franziskus
Das neue Wappen von Papst Franziskus
Stuttgart, 19.03.2013. Seit dem 13.03.2013 hat die katholische Kirche einen neuen Papst. Aus dem Erzbischof von Buenos Aires Jorge Mario Bergolino wurde am Papst Franziskus. Mit ihm ist erstmals Lateinateinamerikaner und Jesuit in diesem Amt. Der Forschungsleiter von Pro Heraldica, Dr. Rolf Sutter, hat sich das Wappen angeschaut. „Papam habemus! Arma …
Bild: Papst Franziskus und die KernkompetenzBild: Papst Franziskus und die Kernkompetenz
Papst Franziskus und die Kernkompetenz
… ersten offiziellen Sätzen als Bischof von Rom möglichst nicht im Licht der eigenen Agenda ansieht. Von der Verkündigung des Evangeliums ist da nämlich die Rede und vom Bekennen des christlichen Glaubens als zentralen Unterscheidungsmerkmalen zwischen der Kirche und dem Rest der Welt. Und wo sonst - außer in den USA - kann man öffentlich vom Bösen und dem …
Bild: Ermutigende Impulse von Papst FranziskusBild: Ermutigende Impulse von Papst Franziskus
Ermutigende Impulse von Papst Franziskus
»Gott ist so: Er macht immer den ersten Schritt, er kommt auf uns zu«, erklärt Papst Franziskus. In dem neuen Buch »Gottes Liebe schenkt Freude« zeigt er auf, dass wir im Glauben nie alleine sind. Denn: Gott ist immer unter den Menschen. Er sorgt sich um uns, er steht uns bei. Die Impulse und Gedanken in diesem Buch stimmen optimistisch und ermutigen …
Bild: ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über den KlimawandelBild: ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über den Klimawandel
ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über den Klimawandel
Papst Franziskus hat im Apostolischen Palast in der Vatikanstadt führende Wissenschaftler und Experten aus verschiedenen Ländern und Fachgebieten zu einer Privataudienz empfangen. Die geladenen Gäste waren Teilnehmer der internationalen Konferenz "Generative Artificial Intelligence and Technocratic Paradigm". Die Konferenz wurde von der Stiftung Centesimus …
Bild: Umkehr lebenBild: Umkehr leben
Umkehr leben
Mit Papst Franziskus durch die Fasten- und Osterzeit 2016 Eine echte Umkehr und Änderung von Lebensweisen ist schwer. Sie erfordert Kraft, Wille und Beistand. In dem neuen Fastenbegleiter »Deine Auferstehung schenkt uns Leben« ermutigt Papst Franziskus dazu, die Fastenzeit als Zeit der Umkehr zu nutzen und auf Gottes Barmherzigkeit zu vertrauen. »›In …
Bild: Papst Franziskus gibt Impulse für ein erfülltes LebenBild: Papst Franziskus gibt Impulse für ein erfülltes Leben
Papst Franziskus gibt Impulse für ein erfülltes Leben
»Überall wo Christen sind, muss ein jeder Oasen der Barmherzigkeit vorfinden können«, schreibt Papst Franziskus in dem neuen Buch »Barmherzigkeit ist unsere Stärke«. Das Buch ist ein ermutigender Anstoß selbst tätig zu werden, für andere einzustehen und aus den tiefsten Überzeugungen des Glaubens heraus zu handeln. Es sammelt die wichtigsten Impulse …
Habemus Papam: Jorge Mario Bergoglio ist Papst Franziskus I.
Habemus Papam: Jorge Mario Bergoglio ist Papst Franziskus I.
… ihm kommt zum ersten Mal ein Papst aus Lateinamerika. In der Vergangenheit wurde der neue Papst oft als „Kardinal der Armen“ genannt. Sein gewählter Name ist Franziskus I. In einer ersten Stellungnahme der Stiftskirchengemeinde St. Cyriakus Geseke auf die Wahl des neuen Papstes Jorge Bergoglio heißt es: „Wir gratulieren dem neuen Oberhaupt der katholischen …
Kirche, Papst und Todesstrafe
Kirche, Papst und Todesstrafe
… Elemente innerhalb des Gemeinwesens selbst." Cf. Bernhard Häring, Das Gesetz Christi, Freiburg 1954, 969-971: "Auf Grund der angeführten Stellen der Heiligen Schrift und der gesamten christlichen Überlieferung geht es durchaus nicht an, dem Staat das Recht zur Verhängung der Todesstrafe abzusprechen. ... Die allzu milde Strafpraxis gegenüber dem Verbrecher …
Sie lesen gerade: DIE CHRISTLICHEN GEWERKSCHAFTEN TRAUERN UM PAPST FRANZISKUS