openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über den Klimawandel

13.11.202420:58 UhrEnergie & Umwelt
Bild: ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über den Klimawandel
ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über den Klimawandel (© Vatican Media)
ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über den Klimawandel (© Vatican Media)

(openPR) Papst Franziskus hat im Apostolischen Palast in der Vatikanstadt führende Wissenschaftler und Experten aus verschiedenen Ländern und Fachgebieten zu einer Privataudienz empfangen. Die geladenen Gäste waren Teilnehmer der internationalen Konferenz "Generative Artificial Intelligence and Technocratic Paradigm". Die Konferenz wurde von der Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice (CAPP) organisiert, die dem Staatssekretariat des Heiligen Stuhls angeschlossen ist und von der angesehenen Frau Präsidentin Dr. Anna Maria Tarantola geleitet wird.

Unter den geladenen Gästen befanden sich Dr. A. Egon Cholakian, Experte für nationale Sicherheit, Berater für Regierungsangelegenheiten der Internationalen gesellschaftlichen Bewegung “ALLATRA” (Washington D.C.) und Mitglied der CAPP Stiftung, sowie die Präsidentin der Internationalen gesellschaftlichen Bewegung “ALLATRA” Marina Ovtsynova.

Während der Audienz im Vatikan überreichte die Präsidentin von “ALLATRA” Papst Franziskus den Klimabericht "Über die Progression der Naturkatastrophen auf der Erde und ihre verheerenden Folgen". In ihrem persönlichen Gespräch thematisierte sie den Klimawandel als globales Problem und betonte, dass dieser eine der dringendsten Herausforderungen für die Menschheit darstellt.

Während des Gesprächs hörte Papst Franziskus aufmerksam zu und freute sich, der Internationalen gesellschaftlichen Bewegung ALLATRA seinen Segen zu erteilen. Nach der Veranstaltung erhielt Marina Ovtsynova, die Präsidentin von “ALLATRA”, ebenfalls persönlich einen Segen vom Heiligen Stuhl und Papst Franziskus an diesem für die ALLATRA-Organisation bedeutsamen Tag.

Darüber hinaus wurden auf der internationalen Konferenz technologische Innovationen diskutiert, die die Zukunft der Zivilisation prägen werden.

Da die Zukunft der Menschheit auf dem Gebiet der technologischen Innovation liegt, äußerte sich Papst Franziskus während der Privataudienz am 22. Juni 2024 wie folgt: "Wir dürfen die Gelegenheit nicht verpassen, auf neue Weise zu denken und zu handeln, mit Verstand, Herz und Hand", um "die Innovation in eine Richtung zu lenken, die auf dem Vorrang der menschlichen Würde basiert". - zitiert 'Vatican News'.

Während der Veranstaltung erörterte die Präsidentin von "ALLATRA" mit den Konferenzorganisatoren auch die globalen Bedrohungen unserer Zeit, die Bedrohungen für Freiheit und Demokratie. Frau Ovtsynova ging auf die derzeitige Untersuchung der illegalen Verfolgung von ALLATRA-Teilnehmern in mehreren Ländern mit niedrigem Demokratieindex ein. Sie schilderte insbesondere, wie sie einer Diffamierungskampagne ausgesetzt waren, die von einer russischen Anti-Sekten-Organisation initiiert worden war. Ferner wies sie darauf hin, dass diese Verleumdungskampagne nicht nur in Russland, sondern auch in der Ukraine stattfand, was auf den erheblichen Einfluss der russischen Anti-Sekten-Organisation in der Ukraine hindeutet.

Während des Treffens sprach Marina Ovtsynova auch das Problem an, dass Anti-Sekten-Organisationen, die im Widerspruch zu demokratischen Normen stehen, einen Schatten auf den Glauben werfen und auf das, wofür das Christentum steht - Religions- und Gewissensfreiheit.

Während der Audienz am 22. Juni 2024 dankte Marina Ovtsynova Papst Franziskus herzlich für seinen wichtigen Beitrag als verantwortungsvolles und entschlossenes Oberhaupt zur sozialen Integration der römisch-katholischen Kirche und zur Stärkung ihrer Rolle in der modernen säkularen Gesellschaft. Sie dankte ihm auch für seine Freundlichkeit, Herzlichkeit und Unterstützung in diesem für “ALLATRA” besonderen Moment.

Nach ihrem Gespräch mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche trafen sich Frau Ovtsynova und Dr. Cholakian mit anderen Teilnehmern der Privataudienz im Apostolischen Palast zu mehreren informellen Gesprächen. Diese Treffen umfassten Gespräche mit Vertretern des Vatikans, bei denen wichtige Fragen der nahen Zukunft erörtert wurden.

Video:
ALLATRA KLIMAKRISE SUMMIT
Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1264369
 441

Pressebericht „ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über den Klimawandel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ALLATRA e. V.

Bild: Nanoplastik im Fokus: ALLATRA warnt in New York vor globalen Risiken und GefahrenBild: Nanoplastik im Fokus: ALLATRA warnt in New York vor globalen Risiken und Gefahren
Nanoplastik im Fokus: ALLATRA warnt in New York vor globalen Risiken und Gefahren
Nanoplastik dringt in Blut, Organe und Ökosysteme ein. ALLATRA präsentiert alarmierende Forschungsergebnisse und ruft zum Handeln auf. New York " Die Internationale Gesellschaftliche Bewegung ALLATRA stellte am 24. Oktober in Zusammenarbeit mit Civic Hall eine fachlich fundierte öffentliche Präsentation vor, die sich einer der dringendsten Umwelt- und Gesundheitsfragen unserer Zeit widmete: den wachsenden Belastungen der Biosphäre durch Mikro- und Nanoplastik. Die Veranstaltung brachte Klimaaktivisten, Vertreter des öffentlichen Gesundheits…
Bild: OSZE-Konferenz: ALLATRA warnt vor transnationalem Antikult-NetzwerkBild: OSZE-Konferenz: ALLATRA warnt vor transnationalem Antikult-Netzwerk
OSZE-Konferenz: ALLATRA warnt vor transnationalem Antikult-Netzwerk
Auf der OSZE-Konferenz warnte eine ALLATRA-Veranstaltung vor den Auswirkungen transnationaler Antikult-Strukturen auf Menschenrechte, gesellschaftliche Freiheit und demokratische Prozesse. Warschau, Oktober 2025 Während der von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) organisierten Menschenrechtskonferenz in Warschau veranstaltete die Internationale Gesellschaftliche Bewegung ALLATRA eine Begleitveranstaltung mit dem Titel "Das Antikult-Netzwerk: Eine verborgene Bedrohung für Freiheit und Pluralismus". An der Disk…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pastor Mark Burns und ALLATRA: Vereint im Kampf für Freiheit und MenschlichkeitBild: Pastor Mark Burns und ALLATRA: Vereint im Kampf für Freiheit und Menschlichkeit
Pastor Mark Burns und ALLATRA: Vereint im Kampf für Freiheit und Menschlichkeit
… Herausforderung, unser gemeinsames Haus zu schützen, liegt im Bestreben, die gesamte Menschheitsfamilie zu vereinen." Dieser Segen war die Fortsetzung der Anerkennung, die bereits von Papst Franziskus im Jahr 2024 erhalten wurde, und bestätigte die Bedeutung der Mission von ALLATRA in der modernen Welt. Die Bewegung nimmt aktiv an den wichtigsten internationalen …
Bild: Kongress-Briefing zum Thema Menschenhandel vereint führende Interessenvertretungen und GesetzgeberBild: Kongress-Briefing zum Thema Menschenhandel vereint führende Interessenvertretungen und Gesetzgeber
Kongress-Briefing zum Thema Menschenhandel vereint führende Interessenvertretungen und Gesetzgeber
… für Menschenrechte und Grundfreiheiten ein. In Anerkennung ihrer Arbeit erhielt die Internationale Gesellschaftliche Bewegung ALLATRA im Jahr 2025 den Apostolischen Segen Seiner Heiligkeit Papst Leo XIV. und im Jahr 2024 den Apostolischen Segen Seiner Heiligkeit Papst Franziskus für ihre Bemühungen um den Umweltschutz und die Bewahrung der Schöpfung.
Bild: Mega-Erdbeben auf Kamtschatka: ALLATRA warnteBild: Mega-Erdbeben auf Kamtschatka: ALLATRA warnte
Mega-Erdbeben auf Kamtschatka: ALLATRA warnte
… Das Erdbeben in Kamtschatka ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang." Internationale Anerkennung trotz Repressionen Paradoxerweise erhält ALLATRA internationale Unterstützung auf höchster Ebene. Papst Franziskus erteilte der Bewegung ALLATRA im Jahr 2024 einen Apostolischen Segen. Am 17. Juni 2025 gewährte Papst Leo XIV. einen zweiten Segen , …
Bild: Pastor Burns und ALLATRA bündeln beim World Changer Summit die Kräfte für globale EinheitBild: Pastor Burns und ALLATRA bündeln beim World Changer Summit die Kräfte für globale Einheit
Pastor Burns und ALLATRA bündeln beim World Changer Summit die Kräfte für globale Einheit
… World Changers Summit, hat in der Vergangenheit bereits Persönlichkeiten wie Stephen Hawking, Ban Ki-moon, Paul Crutzen, Mario Molina, Joseph Stiglitz und Papst Franziskus begrüßt, die sich alle mit globalen Herausforderungen auseinandergesetzt haben. Der diesjährige World Changers Summit knüpfte an diese Tradition an und bekräftigte, dass bedeutende …
Bild: ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über KlimawandelBild: ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über Klimawandel
ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über Klimawandel
Papst Franziskus empfing ALLATRA-Präsidentin. Gesprächsthemen waren Klimawandel, KI und Technologie. Papst segnete die Organisation. ALLATRA thematisierte Verfolgung durch Anti-Sekten-Organisationen Papst Franziskus hat im Apostolischen Palast in der Vatikanstadt führende Wissenschaftler und Experten aus verschiedenen Ländern und Fachgebieten zu einer …
Bild: COP29 in Baku: ALLATRA betont die Dringlichkeit globaler KlimamaßnahmenBild: COP29 in Baku: ALLATRA betont die Dringlichkeit globaler Klimamaßnahmen
COP29 in Baku: ALLATRA betont die Dringlichkeit globaler Klimamaßnahmen
… Gesellschaftliche Bewegung ALLATRA nahm aktiv an der 29. UN-Klimakonferenz (COP29) in Baku teil und leistete einen bedeutenden Beitrag zum internationalen Dialog über den Klimawandel.Als Teil der Delegation der internationalen Stiftung “Egypt the Dream Foundation for Development and Innovation” präsentierte ALLATRA eine fundierte Analyse der aktuellen Klimasituation …
Bild: OSZE-Konferenz: ALLATRA warnt vor transnationalem Antikult-NetzwerkBild: OSZE-Konferenz: ALLATRA warnt vor transnationalem Antikult-Netzwerk
OSZE-Konferenz: ALLATRA warnt vor transnationalem Antikult-Netzwerk
… Menschenrechte und Grundfreiheiten ein. In Anerkennung ihrer Arbeit erhielt die Internationale Gesellschaftliche Bewegung ALLATRA im Jahr 2025 den Apostolischen Segen Seiner Heiligkeit Papst Leo XIV. und im Jahr 2024 den Apostolischen Segen Seiner Heiligkeit Papst Franziskus für ihre Bemühungen um den Umweltschutz und die Bewahrung der Schöpfung.
Bild: ALLATRA Bewegung erhält Apostolischen Segen von Papst FranziskusBild: ALLATRA Bewegung erhält Apostolischen Segen von Papst Franziskus
ALLATRA Bewegung erhält Apostolischen Segen von Papst Franziskus
… Franziskus für ihr Engagement im Umweltschutz und der Bewahrung der Schöpfung zuteil.Der Weg zu dieser bedeutsamen Anerkennung begann im Sommer 2024, als ALLATRA-Präsidentin Ovtsynova während einer Reihe diplomatischer Besuche im Vatikan dem Heiligen Vater einen umfassenden wissenschaftlichen Klimabericht präsentierte. Das Dokument, entwickelt durch die …
Bild: Nanoplastik im Fokus: ALLATRA warnt in New York vor globalen Risiken und GefahrenBild: Nanoplastik im Fokus: ALLATRA warnt in New York vor globalen Risiken und Gefahren
Nanoplastik im Fokus: ALLATRA warnt in New York vor globalen Risiken und Gefahren
… Menschenrechte und Grundfreiheiten ein. In Anerkennung ihrer Arbeit erhielt die Internationale Gesellschaftliche Bewegung ALLATRA im Jahr 2025 den Apostolischen Segen Seiner Heiligkeit Papst Leo XIV. und im Jahr 2024 den Apostolischen Segen Seiner Heiligkeit Papst Franziskus für ihre Bemühungen um den Umweltschutz und die Bewahrung der Schöpfung.
Bild: Weltkonferenz der IGB ALLATRA in Prag: Experten über Demokratie und KlimaBild: Weltkonferenz der IGB ALLATRA in Prag: Experten über Demokratie und Klima
Weltkonferenz der IGB ALLATRA in Prag: Experten über Demokratie und Klima
… (Experte für die Entwicklung neuer Technologien in den Bereichen Energie, chemische Prozesse und Naturwissenschaften, USA) sowie Taliy Shkurupiy (unabhängiger Experte für den Klimawandel, USA) referierten über den Klimawandel und sprachen über die Bedeutung der Informierung der Weltöffentlichkeit. Die Redner erklärten, dass die Prognosen zum Klimawandel, …
Sie lesen gerade: ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über den Klimawandel