(openPR) Die allermeisten Immobilienverwalter/-innen wissen bei einem anstehenden Verkauf Ihres Unternehmen nicht was dieses am Markt wert ist … und verschenken daher in vielen Fällen viel Geld.
Also nochmals: Was ist (m)eine Hausverwaltung wert?
Zunächst einmal: Nicht das, was Ihnen Ihr Steuerberater sagt!
Denn dieser kann und darf nur nach EBIT berechnen und kennt sich in der Branche Immobilienverwaltung nicht aus. Wie sollte er auch!
Von daher kann er oder sie gar nicht wissen, wie die Marktwerte beim Verkauf einer HV tatsächlich sind … und damit auch nicht, was Ihre HV wirklich wert ist.
Um die Frage also jetzt zu beantworten, was (m)eine HV wert ist:
Ungefähr ein Jahresumsatz (netto) an Verwaltergebühr!
Und? Ist das mehr als der Wert Ihres STB? Das nehme ich mal stark an.
Somit verschenken Sie beim Verkauf Ihrer HV viel Geld, wenn Sie auf den STB hören.
Woher kommt das oder warum ist das so.
Erstens gibt es eine immense Nachfrage nach verkaufsbereiten HV-Unternehmen.
Andererseits gibt es nicht genügend verkaufswillige HV´en, die diese Nachfrage stillen könnten.
Allein dies macht schon viel aus, denn die Marktgesetze bedingen, dass bei diesen Verhältnissen die Preise steigen. Man schaue sich im Vergleich dazu nur mal die Entwicklung der Mieten in den Ballungsräumen an.
Wenig Angebot, aber eine immense Nachfrage gleich hohe Mieten mit der Tendenz nach oben.
Wenn Sie wirklich und genauestens wissen möchten, was Ihre HV wirklich wert ist, dann gibt es leider keine allgemein gültigen Standards für diese Wertermittlung. Über die Jahre hinweg habe ich mir als „Verwalter-Berater“ ein eigenes Prüfsystem mit einem Kriterienkatalog von mehr als 200 Zahlen, Daten und Fakten entwickelt und stelle auch schriftliche Stellungnahmen zum Wert einer HV aus. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie gerne im www.Hausverwalter-Shop.com oder auf www.wie-kaufe-ich-eine-hausverwaltung.de .









