openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wenn der CEO zur Gefahr wird – Warum Deutschlands Aufsichtsräte besser geschützt sind

Bild: Wenn der CEO zur Gefahr wird – Warum Deutschlands Aufsichtsräte besser geschützt sind

(openPR) Frankfurt, 8.4.2025 – Elon Musk twittert schneller als die Börsenaufsicht reagieren kann. Doch was passiert eigentlich, wenn ein CEO selbst zum Risiko für sein Unternehmen wird? Eine aktuelle Analyse der Directors Academy – der führenden deutschen Plattform zur Weiterbildung von Aufsichtsräten – zeigt deutlich: Deutsche Aufsichtsräte haben klare strukturelle Vorteile gegenüber dem US-amerikanischen Board-System.

Während das Tesla-Board auf Musks kontroverse Aktionen – wie seine provokante Twitter-Ankündigung zum Börsenrückzug („Funding secured") – weitgehend passiv reagierte, würde ein deutscher Aufsichtsrat bei einem vergleichbaren Fall deutlich schneller und entschiedener handeln. Eine aktuelle Blitzumfrage unter Mitgliedern der Directors Academy unterstreicht dies eindrucksvoll: Die überwältigende Mehrheit bevorzugt klar das deutsche duale System mit der strikten Trennung von Vorstand und Aufsichtsrat.

Dr. Viktoria Kickinger, Gründerin der Directors Academy, erklärt den entscheidenden Unterschied: „Im amerikanischen monistischen System verschwimmen Kontroll- und Managementfunktionen häufig. CEOs sitzen oft selbst im Kontrollgremium, was unabhängige Entscheidungen erschwert. Im deutschen dualen System hingegen ist diese Rollenverteilung gemäß § 76 AktG (Leitung durch den Vorstand) und § 111 AktG (Kontrolle durch den Aufsichtsrat) eindeutig geregelt. Diese klare Trennung ermöglicht es dem Aufsichtsrat, Fehlentwicklungen gemäß §§ 90 und 111 AktG frühzeitig zu erkennen und effektiv entgegenzutreten.“

Im Blogbeitrag „Wenn der CEO zum Risiko wird – Boardversagen oder Governance-Gap?“ analysiert die Directors Academy ausführlich das Phänomen der „Muskifizierung“ der Governance-Strukturen in den USA. Diese Entwicklung zeigt, wie die zunehmende Verschmelzung von operativer Führung und Kontrolle, die im US-amerikanischen Recht zulässig ist (etwa durch Regelungen des Sarbanes-Oxley Act von 2002), die Unabhängigkeit des Kontrollorgans gefährdet. Im Gegensatz dazu gewährleistet das deutsche Aktiengesetz (§§ 84, 111 AktG), dass der Aufsichtsrat eigenständig und unabhängig über die Abberufung und Bestellung von Vorstandsmitgliedern entscheiden kann, wenn diese das Unternehmen gefährden.

Weitere Informationen und vollständiger Blogbeitrag: www.directorsacademy.de

Kontakt für Rückfragen:

Dr. Viktoria Kickinger
press@directorsacademy.de
www.directorsacademy.de

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281270
 431

Pressebericht „Wenn der CEO zur Gefahr wird – Warum Deutschlands Aufsichtsräte besser geschützt sind“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Directors Academy GmbH

Bild: Obwohl es in Deutschland 200.000 Aufsichtsräte gibt, betrifft es nur 0,5 % – und ist dennoch hochbrisant.Bild: Obwohl es in Deutschland 200.000 Aufsichtsräte gibt, betrifft es nur 0,5 % – und ist dennoch hochbrisant.
Obwohl es in Deutschland 200.000 Aufsichtsräte gibt, betrifft es nur 0,5 % – und ist dennoch hochbrisant.
Beratungsverträge mit Aufsichtsratsmitgliedern zählen zu den sensibelsten Fragen der Corporate Governance – Directors Academy macht sie zum Schwerpunktthema des Monats und widmet ihnen eine eigene Lecture Hamburg, 24.11.2025 – Nur rund 0,5 Prozent der deutschen Aufsichtsräte beschäftigen sich aktiv mit Beratungsverträgen zwischen Aktiengesellschaften und Aufsichtsratsmitgliedern – und doch gehört dieses Thema zu den meistdiskutierten Fragen in der Corporate Governance. Directors Academy hat es deshalb zum Schwerpunktthema des Monats gemacht …
Bild: Einseitige Kürzung von Vorstands-Pensionszusagen: Oberlandesgericht Köln stoppt betriebliche EinsparmaßnahmeBild: Einseitige Kürzung von Vorstands-Pensionszusagen: Oberlandesgericht Köln stoppt betriebliche Einsparmaßnahme
Einseitige Kürzung von Vorstands-Pensionszusagen: Oberlandesgericht Köln stoppt betriebliche Einsparmaßnahme
Urteil vom 26. September 2024 (Az. 18 U 35/24) stärkt Versorgungsschutz ehemaliger Vorstände – Signalwirkung für Aufsichtsräte und Corporate Governance Hamburg/Köln, 2. November 2025. Das Oberlandesgericht Köln hat mit Urteil vom 26. September 2024 (Az. 18 U 35/24) entschieden, dass eine Aktiengesellschaft die laufende Betriebsrente eines ehemaligen Vorstandsmitglieds nicht allein aus wirtschaftlichen Gründen kürzen darf. Damit setzt das Gericht klare Grenzen für Eingriffe in zugesagte Versorgungsleistungen und stärkt die Verlässlichkeit von…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr Flexibilität für kleinere und mittlere Aktiengesellschaften
Mehr Flexibilität für kleinere und mittlere Aktiengesellschaften
… Größe des Aufsichtsrats: Abschaffung der Dreiteilbarkeit überfällig/ Erleichterung bei der Erhöhung des Frauenanteils Frankfurt am Main – 15.07. 2014 ArMiD, Deutschlands Verband für Aufsichtsräte und Beiräte aus dem Mittelstand, fordert in der Debatte um die bestmöglichen Regelungen für eine gute Aufsichtsratsarbeit in Unternehmen mehr Flexibilität …
Aufsichtsratsverbände AdAR und FEA bündeln ihre Kräfte
Aufsichtsratsverbände AdAR und FEA bündeln ihre Kräfte
… die abgestimmte Weiterentwicklung von Corporate Governance-Standards umfasst, entsteht ein starker Verbund als Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und vor allem Aufsichtsratsmitglieder. „Aufsichtsräte übernehmen für den Erfolg von Unternehmen weiter zunehmend eine sehr bedeutende Rolle, die es bestmöglich auszufüllen gilt. Daher möchten wir gemeinsam …
Mehr Flexibilität für kleinere und mittlere Aktiengesellschaften/ Deregulierung der Größe des Aufsichtsrats
Mehr Flexibilität für kleinere und mittlere Aktiengesellschaften/ Deregulierung der Größe des Aufsichtsrats
Frankfurt am Main – 15.07. 2014 ArMiD, Deutschlands Verband für Aufsichtsräte und Beiräte aus dem Mittelstand, fordert in der Debatte um die bestmöglichen Regelungen für eine gute Aufsichtsratsarbeit in Unternehmen mehr Flexibilität für kleinere und mittlere Aktiengesellschaften. ArMiD bezeichnet die Abschaffung der Dreiteilbarkeit der Zahl der Aufsichtsratsmitglieder …
division one fordert: mehr Klarheit im Aufsichtsratsgremium durch DIN-Praxisleitfaden
division one fordert: mehr Klarheit im Aufsichtsratsgremium durch DIN-Praxisleitfaden
Stuttgart, 17.12.2012. Das Deutsche Institut für Normung (DIN) entwickelt derzeit zusammen mit dem Financial Experts Association e.V. (FEA) einen Praxisleitfaden für Aufsichtsräte und –gremien. Im Frühjahr 2013 wird dieser erste deutsche Berufsstandard für Aufsichtsräte und Aufsichtsratsorgane sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache erscheinen. …
Aufsichtsräte als Pioniere im digitalen Lernen! Bankenaufsichtsräte übernehmen Vorbildfunktion.
Aufsichtsräte als Pioniere im digitalen Lernen! Bankenaufsichtsräte übernehmen Vorbildfunktion.
Aufsichtsräte haben die Vorteile des digitalen Lernens (u.a. durch kurze Info-Videos) erkannt. Das sorgt für einen Durchbruch bei der verpflichtenden Weiterbildung in Finanzinstituten. Auch Genossenschaftsbanken ziehen bereits nach und bilden sich digital fort. Directors Academy Financial Services (www.directorsacademy.de) ist die multimediale Wissenssammlung …
Studie von NTT Security identifiziert Mitarbeiter als Sicherheitsrisiko Nummer eins
Studie von NTT Security identifiziert Mitarbeiter als Sicherheitsrisiko Nummer eins
… weitere Sicherheitsschwachstellen nennen 11 Prozent der Befragten das Management, 10 Prozent die Kunden, 7 Prozent die Administratoren, 7 Prozent die Aufsichtsräte und 6 Prozent die C-Level-Führungskräfte ohne CEO. „Eine durchgängige IT-Strategie muss die verschiedenen Sicherheitsschwachstellen gleichberechtigt adressieren. Bereits eine verwundbare Stelle …
Aufstieg statt Abstieg – mit gemischtem Doppel in die 1. Liga
Aufstieg statt Abstieg – mit gemischtem Doppel in die 1. Liga
… Konferenz rund um Gender Diversity. Kooperationspartner dieser Ein-Tages-Konferenz sind u.a. der Bundesverband der Personalmanager, die Fraunhofer Gesellschaft, FidAR Frauen in die Aufsichtsräte e.V sowie McKinsey. International wird es mit der Keynote von Avivah Wittenberg-Cox zu „Building Gender Balance Businesses“. Auch wenn Deutschlands Top-Manager …
Bild: Board Academy Studie zeigt neue Anforderungen an Aufsichtsräte & BeiräteBild: Board Academy Studie zeigt neue Anforderungen an Aufsichtsräte & Beiräte
Board Academy Studie zeigt neue Anforderungen an Aufsichtsräte & Beiräte
… und Aufsichtsratsmitglieder teilgenommen. Dabei wurden bereits interessante Tendenzen deutlich. Etwa 50 Prozent aller Vorstandsmitglieder wünschen sich eine stärkere fachliche Vorbereitung der Aufsichtsräte und Beiräte auf deren Aufgaben. Dagegen sind nur circa 13 Prozent der Meinung, die fachliche Qualifikation ihrer Aufsichtsräte und Beiräte sei …
Bild: Directors Academy ist Teil des Jahres der Kompetenzen als bedeutende Weiterbildungsplattform für AufsichtsräteBild: Directors Academy ist Teil des Jahres der Kompetenzen als bedeutende Weiterbildungsplattform für Aufsichtsräte
Directors Academy ist Teil des Jahres der Kompetenzen als bedeutende Weiterbildungsplattform für Aufsichtsräte
Hamburg, 21.09.2023 - Im Rahmen des Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023 freut sich Directors Academy, Deutschlands führende digitale Weiterbildungseinrichtung für Aufsichtsräte, bekanntzugeben, dass sie Teil dieser bedeutenden Initiative ist. Das Europäische Jahr der Kompetenzen hat das Ziel, Qualifikationslücken in der Europäischen Union zu schließen …
Bild: VIRTUELLER ROUND TABLE FÜR AUFSICHTSRÄTE   - Treffpunkt für "verschwiegene" MandatsträgerBild: VIRTUELLER ROUND TABLE FÜR AUFSICHTSRÄTE   - Treffpunkt für "verschwiegene" Mandatsträger
VIRTUELLER ROUND TABLE FÜR AUFSICHTSRÄTE - Treffpunkt für "verschwiegene" Mandatsträger
 Verschwiegenheit ist für Aufsichtsräte verpflichtend.Dennoch wollen sie sich untereinander austauschen, Best Practises diskutieren oder Meinungen einholen. Auf Augenhöhe, vertraulich, unter sich.Auf nachdrücklichen Wunsch vieler Mandatsträger richtet Directors Academy daher ab sofort einen „Virtuellen Round Table für Aufsichtsräte“ ein.Durch diese wöchentlichen …
Sie lesen gerade: Wenn der CEO zur Gefahr wird – Warum Deutschlands Aufsichtsräte besser geschützt sind