openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„HyTrack“ könnte Android-Nutzer ausspionieren

02.04.202516:36 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: „HyTrack“ könnte Android-Nutzer ausspionieren

(openPR) Wenn wir Webseiten besuchen, Artikel im Internet lesen und mit Werbeanzeigen interagieren, werden unsere Aktivitäten laufend verfolgt. Mit Web-Tracking sammeln Unternehmen und Webseitenbetreiber Daten zum Online-Verhalten von Nutzenden. Das Tracking durch Cookies oder Pixel-Tags unterstützt Webseitenbetreiber, ihre Besucher*innen besser zu verstehen, um zum Beispiel Webseiten benutzerfreundlicher zu gestalten, aber auch um durch Bewegungsprofile Werbung zu personalisieren.

Während Tracking-Befürworter*innen auf maßgeschneiderte Inhalte und ein verbessertes Nutzererlebnis verweisen, warnen Datenschützer*innen vor den Risiken für die Privatsphäre. Davor und vor einer neuen Art des Trackings warnt auch Professor Martin Johns, Leiter des Instituts für Anwendungssicherheit der TU Braunschweig: „‘HyTrack‘ ist eine große Gefahr für den Datenschutz und die Privatsphäre von Nutzenden. Doch die gute Neuigkeit ist, dass wir die Technik scheinbar vor der Tracking- und Werbeindustrie entdeckt haben. In drei groß angelegten Studien und einer qualitativen konnten wir ‚HyTrack‘ noch nicht ‚in freier Wildbahn‘ finden.“

Wie funktioniert HyTrack?

Die Tracking-Methode basiert auf einer neuen Browser-Funktion – den benutzerdefinierten Tabs. Diese „Custom Tabs“ ermöglichen es, spezielle Browser-Fenster direkt in einer App zu öffnen, das den gleichen Speicher- und Sitzungsstatus wie der reguläre Browser des Smartphones verwendet. Dadurch bleiben Nutzer*innen beispielsweise auf Webseiten angemeldet, selbst wenn sie über verschiedene Apps darauf zugreifen. Was als Komfortfunktion gedacht ist, kann jedoch für fragwürdige Tracking-Zwecke missbraucht werden.

Die von den Wissenschaftler*innen entdeckte Methode macht sich zunutze, dass „Custom Tabs“ den Cookie-Speicher des Browsers teilen. Dadurch kann ein Tracking-Unternehmen den Nutzer*innen eine Kennung (ID) zuweisen – und das unabhängig von der Google-Werbe-ID (Google AD-ID), die es App-Entwickler*innen ermöglicht, das Nutzungsverhalten über verschiedene Medienquellen hinweg zu messen. Die Werbe-ID kann von Nutzenden zurückgesetzt und gelöscht werden.

Tracking-Methode nur schwer abzuschütteln

Besonders brisant: „‚HyTrack‘ kann sich sogar nach einer Browserspeicherlöschung oder einer Neuinstallation von betroffenen Apps wiederherstellen“, sagt Malte Wessels, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Anwendungssicherheit und Erstautor der Studie. „Verwendet eine App eine spezielle Variante der Custom Tabs, die als ‚Trusted Web Activities‘ bekannt sind, werden diese im Vollbildmodus geöffnet – so bleibt das Tracking im Verborgenen.“ Die Forschenden haben die Methode in zehn verschiedenen Browsern und auf sechs Android-Versionen getestet. Das Ergebnis: Alle Browser, die benutzerdefinierte Tabs unterstützen, sind von „HyTrack“ betroffen.

Immerhin gibt es eine gute Nachricht: Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass diese Technik bereits von Tracking-Diensten eingesetzt wird. Dennoch warnen die Wissenschaftler*innen, dass eine Implementierung durch Werbenetzwerke und andere Datenunternehmen einfach umsetzbar wäre. Sie empfehlen deshalb Browser-Entwickler*innen, diese Schwachstelle schnell zu beheben und raten Nutzenden, in der Zwischenzeit einen Werbeblocker im Browser zu installieren, um sich zumindest teilweise vor unerwünschtem Tracking zu schützen.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Malte Wessels
Technische Universität Braunschweig
Institut für Anwendungssicherheit
Mühlenpfordtstraße 23
38106 Braunschweig
Tel.: +49 531 391-3278
E-Mail: E-Mail
www.tu-braunschweig.de/ias

Prof. Dr. Martin Johns
Technische Universität Braunschweig
Institut für Anwendungssicherheit
Mühlenpfordtstraße 23
38106 Braunschweig
Tel.: +49 531 391-7466
E-Mail: E-Mail
www.tu-braunschweig.de/ias

Originalpublikation:
Malte Wessels, Simon Koch, Jan Niklas Drescher, Louis Bettels, David Klein, Martin Johns: HyTrack: Resurrectable and Persistent Tracking Across Android Apps and the Web. In: USENIX Security Symposium 2025, (Usenix Sec'25), August 2025 (Veröffentlichung geplant).
https://www.ias.tu-bs.de/publications/hytrack.pdf

Begleitmaterial: https://doi.org/10.5281/zenodo.14718795

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1280965
 840

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„HyTrack“ könnte Android-Nutzer ausspionieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

WeatherPro: Neue Versionen für iPad und Android
WeatherPro: Neue Versionen für iPad und Android
Berlin, 18.11.2015: Mit neuen Versionen von WeatherPro für Android und das iPad liefert MeteoGroup seinen Nutzern ein neues Design und Anpassungen auf die neusten Betriebssysteme. WeatherPro for Android 4.3 kommt mit den wichtigsten Anpassungen für Android 6.0 Marshmallow. WeatherPro for iPad 4.0 ist iOS 9-optimiert und wurde durch eine neu positionierte und fixierte Favoritenliste optimiert – für eine vereinfachte Handhabung und mehr Überblick. WeatherPro for iPad 4.0 – alle Neuerungen auf einen Blick Die neuen Möglichkeiten von iOS 9 ausnut…
Datenübertragung und Synchronisation von Blackberry® auf Android/iOS-Geräte: Wondershare™ MobileTrans
Datenübertragung und Synchronisation von Blackberry® auf Android/iOS-Geräte: Wondershare™ MobileTrans
Altena, 10. März 2014 – Ab sofort synchronisiert Wondershare MobileTrans auch Blackberry Smartphones mit iOS Geräten, Android und Symbian Handys. Vor dem Hintergrund dass immer mehr Handy-Nutzer von Blackberry Smartphones zu iOS- und Adroid Geräten abwandern, ist diese Erweiterung der Erfolgssoftware Wondershare MobileTrans die konsequente Weiterentwicklung der Produktlinie. Im Trend der Zeit bietet T-Mobile mittlerweile Handy-Umsteigern in den USA bei Vertragsverlängerung für ihre alten, funktionsfähigen Blackberry Smartphones Geldprämien a…
„Yoga Blog“ jetzt auch als Android App von Yoga Vidya verfügbar
„Yoga Blog“ jetzt auch als Android App von Yoga Vidya verfügbar
Bad Meinberg, den 07.03.2011 – Nachdem Yoga Vidya seine kostenlosen Yoga Vidya Apps „Yoga Blog“, „Yoga Video“ und „Yoga Podcast“ für das iPhone und iPad gelauncht hat, ist die Yoga Vidya App „Yoga Blog“ jetzt auch für Android Smartphones verfügbar. Mit der Android Yoga Vidya App“Yoga Blog“ reagiert Yoga Vidya auf das starke Wachstum des Betriebssystems Android, was Apple in den USA bereits Ende letzten Jahres überholt hat. Ziel ist es, möglichst viele Nutzer über das mobile Internet zu erreichen, unabhängig vom Anbieter des Smartphones. Über…
Bild: dailyme erweitert auf Podcast-Angebot - jetzt gibt`s auf die OhrenBild: dailyme erweitert auf Podcast-Angebot - jetzt gibt`s auf die Ohren
dailyme erweitert auf Podcast-Angebot - jetzt gibt`s auf die Ohren
Berlin, 22. November 2010 – Podcasts voraus! dailyme hört auf seine Nutzer – und die Nutzer hören deshalb ab sofort auch was bei dailyme. Das persönliche Videoprogramm für unterwegs wird um Audio-Podcasts erweitert, vorerst allerdings nur für Android-Smartphones. Steigt das Angebot wie erwartet in der Nutzergunst, sollen weitere Plattformen folgen. Für alle Smartphonebesitzer mit einem Android-Phone gibt es bei dailyme jetzt auf die Ohren! Der Service mit dem „Video-Programm für unterwegs“ erweitert das Angebot in seinem Katalog nun auch um …
Bild: DasÖrtliche-App jetzt auch für Android-SmartphonesBild: DasÖrtliche-App jetzt auch für Android-Smartphones
DasÖrtliche-App jetzt auch für Android-Smartphones
… komfortabler. Ab heute gibt es die kostenlose Applikation von DasÖrtliche nicht nur für das iPhone, sondern auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem. Damit finden Android-Nutzer schnell Telefonnummern und Adressen aus ganz Deutschland. Das Besondere an der Android- App von DasÖrtliche: Der Handy-Nutzer kann sie auf individuelle Interessen abstimmen. In …
Bild: mufin veröffentlicht neuen Musik-Player für AndroidBild: mufin veröffentlicht neuen Musik-Player für Android
mufin veröffentlicht neuen Musik-Player für Android
Mit der neuesten Version der mufin player für Android-Applikation lässt sich Musik auf dem Handy oder Tablet direkt aus der Cloud streamen und neuartig nach Klang angeordnet erleben. Mit dem Musik-Player für Android-Handys und Tablets von überall die eigene Musik aus der Cloud abspielen Mit der im kostenlosen mufin player 2.0 für PC integrierten Online-Festplatte mufin.drive – einem Cloud-Storage optimiert für Musik – kann der Nutzer die eigene Musiksammlung direkt mit einem Klick online speichern. Danach lässt sich die Musik jederzeit mit …
Arztfinder-App von FACHARZT24 nun auch für Android-Nutzer bei Google play
Arztfinder-App von FACHARZT24 nun auch für Android-Nutzer bei Google play
… – Bereits 14 Tage nach der Veröfentlichung der Arztfinder-App von FACHARZT24 für das Iphone erscheint diese nun in einer weiteren Version. Damit haben nun auch Android-Nutzer die Möglichkeit, die kostenlose App bei Google play herunterzuladen. Mit der neuen Arztfinder-App auch für Android-Nutzer wird es noch einfacher, unterwegs den passenden Arzt zu …
Bild: Per Widget: Models, Meisterköche und mehr auf jedem Android-HomescreenBild: Per Widget: Models, Meisterköche und mehr auf jedem Android-Homescreen
Per Widget: Models, Meisterköche und mehr auf jedem Android-Homescreen
… zu garantieren. Zudem gibt es allerlei Neues im Katalog der App: Deutschlands beliebtestes Model-Castingformat, ganze Spielfilme und spannende Krimiserien der großen TV-Sender.Android-Nutzer erhalten diese Woche außerdem noch eine weitere Überraschung: Das neue dailyme-Widget informiert den Nutzer ab sofort direkt auf dem Homescreen des Android-Phones …
Save.TV Android App 3.0 bringt HD und Downloadfunktion auf das Android Smartphone und Tablet
Save.TV Android App 3.0 bringt HD und Downloadfunktion auf das Android Smartphone und Tablet
Leipzig, 28. Juli 2015. Der Online Videorecorder Save.TV startet heute auf Android, dem meistgenutzten Betriebssystem für Smartphones und Tablets, mit seiner neuen App durch. Wie die Save.TV iOS-App passt sich nun auch die Android App individuell der Architektur von Android Smartphones sowie Tablets an und macht das Erleben der TV-Cloud noch komfortabler. Dank frischem Design greift der Nutzer noch einfacher von unterwegs auf das TV-Programm zu, um seine Lieblingssendungen aufzunehmen oder zu streamen. Neben dem Streaming erlaubt die Android …
Bild: Das inoffizielle Android-Handbuch – Praxis-Know-how vom Franzis VerlagBild: Das inoffizielle Android-Handbuch – Praxis-Know-how vom Franzis Verlag
Das inoffizielle Android-Handbuch – Praxis-Know-how vom Franzis Verlag
Leitfaden für Android-Smartphones für beste Apps, optimales Tuning und Sicherheit München, 21.09.2011 — Neu aus dem Franzis Verlag ist "Das inoffizielle Android-Handbuch", ein in Zusammenarbeit mit dem größten deutschen Android-Forum AndroidPIT erstelltes Praxis-Handbuch für Android-Smartphone-Nutzer. Das Buch behandelt viele wissenswerte Tipps & Kniffe zur Bedienung, Sicherheit, Apps und Tuning rund um das Android-Betriebssystem für Smartphones. Android hat sich in der Premium-Liga der Smartphone-Anwender etabliert. Die Android-Fangemeind…
Sie lesen gerade: „HyTrack“ könnte Android-Nutzer ausspionieren