(openPR) EUPD Research, der Deutsche bKV-Service, das Handelsblatt und die IKK classic ehren Handwerksbetriebe mit exzellentem Gesundheitsmanagement
Das Handwerk spielt eine zentrale Rolle in der Gesellschaft und gestaltet aktiv unsere Zukunft. Nachhaltigkeit ist fest in der DNA vieler Handwerksbetriebe verankert – durch Werterhaltung, Ressourcenschonung und die Fertigung langlebiger Produkte. Als Rückgrat des deutschen Mittelstands trägt das Handwerk maßgeblich zu wirtschaftlichem Wachstum und Stabilität bei. Doch um auch künftig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, müssen Betriebe ein gesundes Arbeitsumfeld schaffen, das die körperlichen und psychischen Belastungen der Mitarbeitenden reduziert und ihre langfristige Leistungsfähigkeit sichert.
Zum neunten Mal wird gemeinsam mit der IKK classic der Sonderpreis „Gesundes Handwerk“ im Rahmen des Corporate Health Awards verliehen. Ausgezeichnet werden Handwerksbetriebe, die mit herausragendem Engagement für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden sorgen und innovative Konzepte im betrieblichen Gesundheitsmanagement umsetzen. Betriebe haben bis zum 31. Juli 2025 die Möglichkeit, sich hier für den Sonderpreis zu bewerben.
„Die vorläufigen Ergebnisse unserer aktuellen Studie ‚So gesund ist das Handwerk‘ zeigen eindrücklich, dass das Handwerk eine hohe Resilienz aufweist. So schätzen 85 Prozent der befragten Handwerkerinnen und Handwerker ihren eigenen Gesundheitszustand als gut oder sehr gut ein. Im Vergleich dazu ist die Selbsteinschätzung des Gesundheitszustandes der Gesamtbevölkerung in Deutschland deutlich schlechter (69,9 Prozent). Mit dem Sonderpreis ‚Gesundes Handwerk‘ möchte die IKK classic die Handwerksbetriebe auf die Bühne bringen, die mit viel Herzblut hierzu beitragen“, erklärt Frank Klingler, Fachbereichsleiter Zentrale Aufgaben Prävention bei der IKK classic.
Teilnehmende Betriebe erhalten mit ihrer Bewerbung einen kostenlosen Benchmark, der speziell auf die Anforderungen des Handwerks zugeschnitten ist. Dieser wurde von EUPD Research in Zusammenarbeit mit der IKK classic entwickelt und ermöglicht eine fundierte Bewertung des aktuellen betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Die besten Unternehmen qualifizieren sich für ein offizielles Audit und haben die Chance, den Sonderpreis „Gesundes Handwerk“ zu gewinnen. Die Auszeichnung wird am 25. November feierlich im Rahmen der Corporate Health Award-Gala im Steigenberger Grandhotel & Spa auf dem Petersberg nahe Bonn verliehen.
„Gesunde und attraktive Arbeitsplätze sind für die Zukunft des Handwerks essenziell. In den vergangenen Jahren hat die Branche diesen Anspruch zunehmend in den Fokus gerückt und wir sehen, dass immer mehr Betriebe ihn aktiv leben. Die enge und langjährige Zusammenarbeit mit der IKK classic ermöglicht es uns, gezielt auf die spezifischen Herausforderungen des Handwerks einzugehen und Best Practices sichtbar zu machen. Unser gemeinsames Ziel ist es, herausragende Unternehmen auszuzeichnen, die als Vorbilder für die gesamte Branche dienen," betont Joshua Baaken, Director Social & ESG Operations bei EUPD Research.