openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Im Notfall zählt jede Minute – und eine gültige Patientenverfügung

27.03.202506:30 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Im Notfall zählt jede Minute – und eine gültige Patientenverfügung
PatientenverfügungPlus bietet innovative Lösung für wirksame Vorsorgedokumente (© PatientenverfügungPlus)
PatientenverfügungPlus bietet innovative Lösung für wirksame Vorsorgedokumente (© PatientenverfügungPlus)

(openPR) Berlin, 27. März 2025 – Wenn es ernst wird, braucht es klare Entscheidungen – und Vorsorgedokumente, auf die man sich tatsächlich verlassen kann. Doch Studien zeigen, dass viele Patientenverfügungen im Notfall nicht greifen, weil sie schlecht formuliert, veraltet oder schlicht unauffindbar sind.

Warum viele Patientenverfügungen versagen

Patientenverfügungen scheitern häufig daran, dass sie zu oberflächlich formuliert sind und dadurch im Ernstfall keinen verbindlichen Charakter besitzen. Ungeeignete Formulare oder selbstformulierte Unterlagen können damit beträchtlichen Schaden verursachen. Ein weiteres Problem: Dokumente veralten oft unbemerkt zu Hause in der Schublade. Die gesetzliche Verpflichtung zur regelmäßigen Aktualisierung sowie die Neuerungen durch Rechtsänderungen und den medizinischen Fortschritt führen dazu, dass eine einmal erstellte Patientenverfügung mit der Zeit nicht mehr wirksam ist – ohne dass die betroffenen Personen dies merken. Bei der Patientenverfügung gibt es anders als bei anderen Rechtsdokumenten wie dem Testament eine gesetzliche regelmäßige Aktualisierungspflicht. Diese Zeitspanne ist vom Gesetzgeber nicht starr festgelegt, sondern ergibt sich aus den Lebensumständen. Eine regelmäßige Aktualisierung nach zwei bis drei Jahren ist sinnvoll. Selbst wenn nach dieser Zeit alles so bleiben soll, ist eine Dokumentation hierzu durch eine erneute Unterschrift mit aktuellem Datum in den vorhandenen Dokumenten notwendig, um die Aktualisierung zu dokumentieren. Diese Aktualisierungspflicht kennen leider nur sehr wenige Menschen. Deshalb ist die Gefahr sehr groß, im Ernstfall wegen einer veralteten Patientenverfügung ungeschützt zu sein.

Innovative Lösung: Automatische Updates und sofortiger Zugriff auf die Dokumente im Notfall

PatientenverfügungPlus denkt die Vorsorge neu und bietet eine überzeugende Lösung für wirksame Vorsorgedokumente. Ein einzigartiger Update- und Erinnerungsservice löst dieses Dilemma und informiert die Kunden automatisch regelmäßig über notwendige Anpassungen. So bleiben Vorsorgedokumente stets aktuell, rechtssicher und präzise.

Hinzu kommt der Notfallausweis für das Portemonnaie oder als Aufkleber für die Gesundheitskarte – eine Innovation, die Leben rettet. Mit ihm haben Ärzte und Angehörige jederzeit online Zugriff auf die Vorsorgedokumente im Volltext. „Viele Menschen glauben, es reicht, Dokumente zu besitzen“, so Dr. Christian Probst, Gründer von PatientenverfügungPlus. „Doch entscheidend ist, dass diese auch im entscheidenden Moment von Ärzten und Vertrauenspersonen im Volltext jederzeit sofort verfügbar sind. Genau das stellen wir mit dem innovativen Notfallausweis sicher.“ Denn Dokumente, die im Ernstfall nicht gefunden werden, sind nutzlos. Die Wirksamkeit der Vorsorge wird mit dem Notfallausweis damit erheblich gesteigert – selbst wenn der Betroffene weit entfernt von zu Hause oder bewusstlos ist, können seine Wünsche berücksichtigt werden.

Ausgezeichnet: Von Finanztip geprüft und 2025 empfohlen

Vom unabhängigen Verbraucherportal Finanztip wurde PatientenverfügungPlus aufgrund der besonderen Nutzerfreundlichkeit, der juristischen Qualität und der digitalen Innovationen ausgiebig untersucht und daher 2025 für die Erstellung der Vorsorgedokumente empfohlen - als einziger Anbieter bereits zum vierten Mal in Folge. „Unsere Mission ist, Vorsorge preiswert, sicher und vor allem einfach zu machen. Die wiederholte jahrelange Empfehlung durch Finanztip bestätigt uns darin und unterstreicht unser Engagement für höchste Qualität und Nutzerfreundlichkeit“, erklärt Dr. Probst. Sein Ziel ist es, jedem in Deutschland Zugriff auf hervorragende Vorsorgeunterlagen zu ermöglichen. Damit sich keine Familie im Notfall über die ungeregelte Behandlung des Kranken streiten muss, sondern stattdessen ihre ganze Kraft der liebevollen Fürsorge des Hilfsbedürftigen widmen kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • PatientenverfügungPlus
    Albrechtstr. 14 B
    Berlin 10117
    Deutschland

News-ID: 1280425
 417

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Im Notfall zählt jede Minute – und eine gültige Patientenverfügung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PatientenverfügungPlus

Bundesgerichtshof stärkt Selbstbestimmungsrecht bei Patientenverfügung
Bundesgerichtshof stärkt Selbstbestimmungsrecht bei Patientenverfügung
PatientenverfügungPlus begrüßt die neue BGH Rechtsprechung Berlin, 14. Dezember 2018 – Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in seiner jüngsten Entscheidung vom 14. November 2018 zur Patientenverfügung die Rechte der Patienten und das persönliche Selbstbestimmungsrecht gestärkt. Gegenstand des aktuellen Beschlusses ist der Fall einer 78-jährigen Frau, die nach einem Schlaganfall über zehn Jahre im Wachkoma lag und währenddessen lebensverlängernde Maßnahmen in Form von Flüssigkeitszufuhr sowie künstlicher Ernährung erhielt. Lange Zeit vor ihrer K…
PatientenverfügungPlus: Erneut vom Verbraucher-Ratgeber Finanztip empfohlen
PatientenverfügungPlus: Erneut vom Verbraucher-Ratgeber Finanztip empfohlen
Berlin, 17. Januar 2018 – Das Vorsorgeportal PatientenverfügungPlus wurde zum Jahreswechsel 2018 erneut von dem Verbraucher-Ratgeber Finanztip als bester Online-Anbieter für die rechtliche Vorsorge (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht) empfohlen. „Die wiederholte Empfehlung von Finanztip ist für uns eine große Ehre. Sie bestätigt den Erfolg unseres innovativen Konzepts und unserer konstant hervorragenden Leistung. Zudem motiviert sie uns, unser Ziel weiter zu verfolgen: das Thema Vorsorge allen Menschen positiv nahe zu bringen, indem unte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TÜV Zertifikat für Petra HüberBild: TÜV Zertifikat für Petra Hüber
TÜV Zertifikat für Petra Hüber
… Verfügungen Die Basis für den Notfallmanager sind rechtskonforme Vollmachten und Verfügungen, wie zum Beispiel, die Vorsorgeverfügung, die Betreuungsvollmacht, die Patientenverfügung und so weiter. Ärzte, Gesundheits- und Wohlfahrtsverbände, Politiker und Verbraucherschützer empfehlen schon seit Jahren, dass Patientenverfügung, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht …
Bild: Thema Betreuungsrecht: Wird in akuten Notfallsituationen nach einer Patientenverfügung gefragt?Bild: Thema Betreuungsrecht: Wird in akuten Notfallsituationen nach einer Patientenverfügung gefragt?
Thema Betreuungsrecht: Wird in akuten Notfallsituationen nach einer Patientenverfügung gefragt?
Es ist grundsätzlich die Aufgabe der Ärzte, trotz medizinisch und rechtlich gebotener Schutzpflicht die in Patientenverfügungen getroffenen Entscheidungen – z. B. Unterlassen jeglicher Reanimation – zu respektieren und zu befolgen.Auf der anderen Seite steht jedoch der praktische, akute Notfall, in dem jeder Zeitverlust zum Tod des Patienten führen kann. …
Bevollmächtigter spielt eine wichtige Rolle: Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten kombinieren
Bevollmächtigter spielt eine wichtige Rolle: Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten kombinieren
Jeder Mensch soll selbst bestimmen, welche medizinischen Behandlungsmethoden er wünscht. Patientenverfügungen sollen dies gewährleisten. Sie sind für die Fälle gedacht, wenn der Patient aufgrund akuter Verletzung oder Erkrankung nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen gegenüber dem Arzt zu äußern. In einer Patientenverfügung kann vorab bei vollem Bewusstsein …
Frühzeitig eine Patientenverfügung abfassen!
Frühzeitig eine Patientenverfügung abfassen!
… Sterben (DGHS) e.V. darauf hin, dass Mediziner bei einer Behandlung nicht einwilligungsfähiger Menschen, z. B. bei Wachkoma, auch ohne Vorliegen einer schriftlichen Patientenverfügung dem mutmaßlichen Willen des Patienten verpflichtet sind. "Es müsste sich längst herumgesprochen haben, dass Ärztinnen und Ärzte eine Behandlung nicht weiterführen dürfen, …
Patientenverfügung: Wieso es wichtig ist über Weihnachten mit der Familie zu sprechen
Patientenverfügung: Wieso es wichtig ist über Weihnachten mit der Familie zu sprechen
Berlin, 13. Dezember 2017 – Weihnachten steht vor der Tür. Für viele bedeutet dies, Zeit im Kreise der Liebsten zu verbringen, die alle wieder zusammenkommen. PatientenverfügungPlus empfiehlt, die gemeinsame Zeit auch für ernste und wichtige Gespräche zu nutzen. „Die freie und ruhige Zeit zum Ende des Jahres ist ein idealer Zeitpunkt, um mit der Familie …
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung - Achtung - viele dürften unwirksam sein!
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung - Achtung - viele dürften unwirksam sein!
Nach einer aktuellen Entscheidung des BGH zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten muss individuell überprüft werden, ob diese Vollmachten und Verfügungen vollumfänglich wirksam sind. ------------------------------ Der Bundesgerichtshof hat sich mit den Anforderungen befasst, die eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung im Zusammenhang …
Bild: Patientenverfügungs-Ausweis erschließt internetbasiertes Archiv für PatientenverfügungenBild: Patientenverfügungs-Ausweis erschließt internetbasiertes Archiv für Patientenverfügungen
Patientenverfügungs-Ausweis erschließt internetbasiertes Archiv für Patientenverfügungen
Duisburg, 23. Dezember 2009 - Die Firma GIAD bietet seit Dezember 2009 ein innovatives internetbasiertes Archivierungssystem an, das Patientenverfügungen und Daten für den medizinischen Notfall rund um die Uhr weltweit zugänglich macht. Das Besondere daran: Das System vereint den maximalen Schutz privater Daten mit der sofortigen Verfügbarkeit wichtiger …
Bevollmächtigter spielt eine wichtige Rolle - Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten kombinieren
Bevollmächtigter spielt eine wichtige Rolle - Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten kombinieren
Jeder Mensch soll selbst bestimmen, welche medizinischen Behandlungsmethoden er wünscht. Patientenverfügungen sollen dies gewährleisten. Sie sind für die Fälle gedacht, wenn der Patient aufgrund akuter Verletzung oder Erkrankung nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen gegenüber dem Arzt zu äußern. In einer Patientenverfügung kann vorab bei vollem Bewusstsein …
Nur der eigene Wille zählt – im Leben wie im Notfall: Schafft das Gesetz für Patientenverfügungen Klarheit??
Nur der eigene Wille zählt – im Leben wie im Notfall: Schafft das Gesetz für Patientenverfügungen Klarheit??
… nicht mehr in der Lage bin?“ Um auch im Notfall den eigenen Willen respektiert zu wissen, gelten seit 1. September 2009 erstmals gesetzliche Regelungen für eine Patientenverfügung. Aber was ist eine Patientenverfügung? Was kann damit geregelt werden? Welche Anforderungen an Form und Formulierungen gibt es? Sind Ärzte daran gebunden? Was passiert, wenn …
Bevollmächtigter spielt eine wichtige Rolle * Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten kombinieren
Bevollmächtigter spielt eine wichtige Rolle * Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten kombinieren
Jeder Mensch soll selbst bestimmen, welche medizinischen Behandlungsmethoden er wünscht. Patientenverfügungen sollen dies gewährleisten. Sie sind für die Fälle gedacht, wenn der Patient aufgrund akuter Verletzung oder Erkrankung nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen gegenüber dem Arzt zu äußern. In einer Patientenverfügung kann vorab bei vollem Bewusstsein …
Sie lesen gerade: Im Notfall zählt jede Minute – und eine gültige Patientenverfügung