openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Thema Betreuungsrecht: Wird in akuten Notfallsituationen nach einer Patientenverfügung gefragt?

20.10.202317:40 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Thema Betreuungsrecht: Wird in akuten Notfallsituationen nach einer Patientenverfügung gefragt?
Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (© Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)
Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (© Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

(openPR) Es ist grundsätzlich die Aufgabe der Ärzte, trotz medizinisch und rechtlich gebotener Schutzpflicht die in Patientenverfügungen getroffenen Entscheidungen – z. B. Unterlassen jeglicher Reanimation – zu respektieren und zu befolgen.

Auf der anderen Seite steht jedoch der praktische, akute Notfall, in dem jeder Zeitverlust zum Tod des Patienten führen kann. Eine Krisensituation, in der sofort gehandelt werden muss und in der oft gar nicht bekannt ist, ob eine Patientenverfügung existiert oder nicht. Nachforschen, lesen, entscheiden darüber, ob die konkrete Situation von einer Patientenverfügung erfasst wird oder nicht, ist in einem Notfall, in dem für den bewusstlosen Patienten sofort gehandelt werden muss, fast unmöglich. Im Alltag der Notfallpraxis spielen Patientenverfügungen deshalb eine eher untergeordnete Rolle. 

Dass damit in diesen Situationen das Selbstbestimmungsrecht nur sehr unzulänglich gewahrt wird, ist offensichtlich.

Begegnet werden kann dem mit speziellen Notfallbögen. Dabei handelt es sich ebenfalls um verbindliche Festlegungen wie in einer Patientenverfügung, jedoch zugeschnitten nur auf die Notfallsituation. Damit kann erreicht werden, dass auch unter hohem Zeitdruck die Entscheidungen des akut einwilligungsunfähigen Patienten schnell erfasst und umgesetzt werden können.

Dieser Beitrag wurde von Frau Rechtsanwältin Susanne Kilisch von der Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Volker Thieler – Prof. Dr. Wolfgang Böh – Oliver Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verfasst. Frau Rechtsanwältin Susanne Kilisch hat sich auf den Tätigkeitsschwerpunkt Betreuungsrecht und hier insbesondere auf Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung spezialisiert. Die deutschlandweit tätige Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist seit Jahren u.a. auf das Thema Betreuungsrecht und hier insbesondere auf Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung sowie die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung in Betreuungsangelegenheiten spezialisiert. 

Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Böh ist Fachanwalt für Erbrecht und Steuerrecht und betreut Mandate im Bereich Erbrecht in Kombination mit steuerlichen Aspekten.

Der Beitrag stellt keine anwaltliche Beratung dar und dient lediglich den Zwecken der Informationsmitteilung. 

Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an Rechtsanwältin Susanne Kilisch oder an Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Böh von der Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. 

Die Kontaktdaten befinden sich unten angefügt.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1252668
 917

Pressebericht „Thema Betreuungsrecht: Wird in akuten Notfallsituationen nach einer Patientenverfügung gefragt?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Bild: Vorsicht vor Erbschleicherei - Vorsorgevollmacht & Testament - Warum rechtliche Beratung unverzichtbar ist!Bild: Vorsicht vor Erbschleicherei - Vorsorgevollmacht & Testament - Warum rechtliche Beratung unverzichtbar ist!
Vorsicht vor Erbschleicherei - Vorsorgevollmacht & Testament - Warum rechtliche Beratung unverzichtbar ist!
In der aktuellen Ausgabe von "Aktenzeichen XY… Vorsicht, Betrug!" (ZDF, 28. Mai 2025) wurde erneut ein Thema beleuchtet, das in unserer täglichen anwaltlichen Praxis leider keine Seltenheit ist: Erbschleicherei durch missbrauchte Vorsorgevollmachten und manipulierte Testamente. Die Sendung zeigte eindrucksvoll, wie perfide Täter das Vertrauen älterer oder einsamer Menschen ausnutzen, sich in deren Leben einschleichen – und am Ende deren Vermögen oder Immobilien übernehmen. Die betroffenen Personen erkennen meist zu spät, dass ihre gut gemein…
Bild: Mietrecht Berechtigt übermäßiger Cannabiskonsum des Mieters den Vermieter zu einer fristlosen Kündigung?Bild: Mietrecht Berechtigt übermäßiger Cannabiskonsum des Mieters den Vermieter zu einer fristlosen Kündigung?
Mietrecht Berechtigt übermäßiger Cannabiskonsum des Mieters den Vermieter zu einer fristlosen Kündigung?
Das Amtsgericht Brandenburg a. d. Havel hat mit Urteil vom 30.04.2024 (Az:30 C 196/23) entschied, dass eine fristlose Kündigung wegen erheblicher Störung des Hausfriedens wirksam sei; der Konsum von Cannabis ist ebenfalls zu berücksichtigen. Zunächst ist klarzustellen, dass seit dem 1.04.2024 legal in der eigenen Wohnung Cannabis konsumiert werden darf. Dies allerdings nur, solange es die Nachbarn nicht stört. Hier spricht man auch vom Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme. Im Fall wurde ein Mieter von seinem Vermieter nach vorheriger Ab…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Thema Betreuungsrecht: „Betreten der Wohnung“ durch den Betreuer als Aufgabenbereich für den Betroffenen?Bild: Thema Betreuungsrecht: „Betreten der Wohnung“ durch den Betreuer als Aufgabenbereich für den Betroffenen?
Thema Betreuungsrecht: „Betreten der Wohnung“ durch den Betreuer als Aufgabenbereich für den Betroffenen?
… Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verfasst. rau Rechtsanwältin Susanne Kilisch hat sich auf den Tätigkeitsschwerpunkt Betreuungsrecht und hier insbesondere auf Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung spezialisiert. Die deutschlandweit tätige Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist seit Jahren …
Kostenloser Bürgerservice des KAV am 8. September 2007 im Studio DuMont, Köln
Kostenloser Bürgerservice des KAV am 8. September 2007 im Studio DuMont, Köln
… Erbrecht 11.45-12.15: Uhr Fragen und Antworten sowie Einzelberatungen zum Thema Erbrecht Betreungsrecht: 12.15-13.00 Uhr: Vortrag zum Thema Betreuungsrecht Vorsorgevollmacht – Patientenverfügung 13.00-13.30 Uhr: Fragen und Antworten sowie Einzelberatungen zum Thema Betreuungsrecht - Vorsorgevollmacht – Patientenverfügung Familienrecht 14.00-14.45 Uhr: Vortrag …
Bild: Patientenverfügung: Neuer BGH-Beschluss macht dringend eine Überprüfung erforderlichBild: Patientenverfügung: Neuer BGH-Beschluss macht dringend eine Überprüfung erforderlich
Patientenverfügung: Neuer BGH-Beschluss macht dringend eine Überprüfung erforderlich
Der BGH hat für die Wirksamkeit von Patientenverfügungen genauere Bestimmtheitsanforderungen definiert. Eine früher abgeschlossene Verfügung oder Vollmacht könnte dadurch ihre Gültigkeit verlieren. ------------------------------ Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem jetzt veröffentlichten Beschluss vom 06.07.2016 unter dem Aktenzeichen XII ZB 61/16 …
Bild: Thema Betreuungsrecht: Einwilligungsvorbehalt mit Zustimmung des BetroffenenBild: Thema Betreuungsrecht: Einwilligungsvorbehalt mit Zustimmung des Betroffenen
Thema Betreuungsrecht: Einwilligungsvorbehalt mit Zustimmung des Betroffenen
… Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verfasst. Frau Rechtsanwältin Susanne Kilisch hat sich auf den Tätigkeitsschwerpunkt Betreuungsrecht und hier insbesondere auf Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung spezialisiert. Die deutschlandweit tätige Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist seit Jahren …
Bild: Thema Betreuungsrecht: Betroffene eines Betreuungsverfahrens können jederzeit einen Rechtsanwalt beauftragenBild: Thema Betreuungsrecht: Betroffene eines Betreuungsverfahrens können jederzeit einen Rechtsanwalt beauftragen
Thema Betreuungsrecht: Betroffene eines Betreuungsverfahrens können jederzeit einen Rechtsanwalt beauftragen
… Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verfasst. Frau Rechtsanwältin Susanne Kilisch hat sich auf den Tätigkeitsschwerpunkt Betreuungsrecht und hier insbesondere auf Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung spezialisiert. Die deutschlandweit tätige Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist seit Jahren …
Bild: Thema Betreuungsrecht: Wann ist ein Sachverständigengutachten im Betreuungsverfahren verwertbar?Bild: Thema Betreuungsrecht: Wann ist ein Sachverständigengutachten im Betreuungsverfahren verwertbar?
Thema Betreuungsrecht: Wann ist ein Sachverständigengutachten im Betreuungsverfahren verwertbar?
… Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verfasst. rau Rechtsanwältin Susanne Kilisch hat sich auf den Tätigkeitsschwerpunkt Betreuungsrecht und hier insbesondere auf Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung spezialisiert. Die deutschlandweit tätige Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist seit Jahren …
Bild: Thema Betreuungsrecht: Anforderungen an Ihre VorsorgevollmachtBild: Thema Betreuungsrecht: Anforderungen an Ihre Vorsorgevollmacht
Thema Betreuungsrecht: Anforderungen an Ihre Vorsorgevollmacht
… Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verfasst. Frau Rechtsanwältin Susanne Kilisch hat sich auf den Tätigkeitsschwerpunkt Betreuungsrecht und hier insbesondere auf Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung spezialisiert. Die deutschlandweit tätige Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist seit Jahren …
Bild: Thema Betreuungsrecht: Was ist die wesentliche Problematik in der Praxis bei Patientenverfügungen?Bild: Thema Betreuungsrecht: Was ist die wesentliche Problematik in der Praxis bei Patientenverfügungen?
Thema Betreuungsrecht: Was ist die wesentliche Problematik in der Praxis bei Patientenverfügungen?
Eine Patientenverfügung wirkt nur dann unmittelbar bindend für die Ärzte, wenn die konkret vorliegende Behandlungssituation in der Patientenverfügung beschrieben ist und die Patientenverfügung eben für genau diese Situation gelten soll (Situationsbeschreibung). Zusätzlich muss die ärztliche Maßnahme (oder das Unterlassen dieser Maßnahme) genau bezeichnet …
Bild: Vollmacht, Betreuung, PatientenverfügungBild: Vollmacht, Betreuung, Patientenverfügung
Vollmacht, Betreuung, Patientenverfügung
FDP Haar informiert zum Betreuungsrecht Haar – Lkr. München / Am 18. September 2019 widmen sich die Haarer Liberalen dem Betreuungsrecht. „Um Patientenverfügung und Betreuung ranken sich viele Irrtümer", stellt FDP-Ortschef Dr. Peter Siemsen fest. Dem weit verbreiteten Halbwissen will das Offene Forum für Kommunalpolitik umfassende Information zu den …
Bild: Patientenverfügung - Vorsorgen für den Fall der FälleBild: Patientenverfügung - Vorsorgen für den Fall der Fälle
Patientenverfügung - Vorsorgen für den Fall der Fälle
Mannheim, 26.02.2010 - Mit dem dritten Gesetz zur Änderung des Betreuungsrechtes wurde endlich die Patientenverfügung im Betreuungsrecht niedergelegt. Damit hat der Gesetzgeber zur Rechtssicherheit und Rechtsklarheit einen wichtigen Schritt getan. Mit einer Patientenverfügung kann jeder Mensch für den Fall seiner Entscheidungsunfähigkeit festlegen, ob …
Sie lesen gerade: Thema Betreuungsrecht: Wird in akuten Notfallsituationen nach einer Patientenverfügung gefragt?