openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Krankenkassenwechsel verhindern: Audi BKK setzt auf Kundenbindungspaket von SPS

05.03.202510:03 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Krankenkassenwechsel verhindern: Audi BKK setzt auf Kundenbindungspaket von SPS
Lebensmomente als kommunikativen Touchpoint nutzen (© SPS)
Lebensmomente als kommunikativen Touchpoint nutzen (© SPS)

(openPR) Bamberg Hochzeit, Geburt oder neuer Job – für viele sind dies freudige Ereignisse, für Krankenkassen jedoch oft ein Wechselrisiko. In diesen Lebensphasen hinterfragen viele Versicherte ihre Krankenversicherung und entscheiden sich für einen Wechsel. Die Audi BKK begegnet dieser Herausforderung mit dem Kundenbindungspaket von SPS, das gezielt auf wichtige Lebensmomente ihrer rund 800.000 Versicherten eingeht.

„Die steigenden Krankenkassenbeiträge führen dazu, dass noch mehr Versicherte ihre Wahl überdenken. Umso wichtiger ist eine durchdachte Kundenbindung. Wer Versicherte in wichtigen Lebensmomenten gezielt anspricht, bleibt präsent, schafft Vertrauen und reduziert das Wechselrisiko. Mit unserem Kundenbindungspaket unterstützen wir Krankenkassen dabei, genau das strategisch umzusetzen“, sagt Lea Schabel, Account Managerin bei SPS.

Rund 400 Euro für jeden neuen Versicherten

Erfahrungsgemäß erfolgt rund die Hälfte der Krankenkassenwechsel zwischen 20 und 39 Jahren. Damit einher gehen hohe Kosten. „Rund 400 Euro entstehen bei gesetzlichen Krankenversicherern je Neukundengewinnung, bei privaten Krankenversicherern sogar bis zu 4000 Euro“, so Schabel weiter. Frühzeitige und gezielte Kommunikation kann dazu beitragen, das Wechselrisiko zu minimieren.

Lebensmomente als strategischer Ansatzpunkt

Die Audi BKK setzt dafür auf das Kundenbindungspaket von SPS. Durch QR-Codekarten, interaktive Kampagnen und Giveaways – beispielsweise ein Handtuch zur Geburt oder eine Baumpflanzung zum runden Geburtstag – sorgt die Audi BKK für Aufmerksamkeit und Nähe. Ziel ist es, frühzeitig eine enge Beziehung zu den Versicherten aufzubauen und die kommunikative Lücke vor und nach den Regelleistungen zu schließen. „Die Lebensmomente kommen bei unseren Kunden sehr gut an. Insbesondere der Lebensmoment Geburt und der Versand des Handtuchs werden mit 60 Prozent Einlösequote besonders gut angenommen“, sagt Olaf Sagell, CXM und Produkte bei der Audi BKK.

Prävention als wichtiger Bestandteil

Präventionsangebote für Kinder und Erwachsenenvorsorge sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kundenbindungspakets. Versicherte werden gezielt an Vorsorgeuntersuchungen erinnert und mit passenden Angeboten zum richtigen Zeitpunkt erreicht. Dass das wichtig ist, zeigt der Health Report von Stada. So nimmt nur jeder vierte Deutsche keine Vorsorgeuntersuchungen wahr – oft aufgrund mangelnder Aufklärung.

Effizienz und Nachhaltigkeit im Fokus

Sämtliche Projektstufen – von der Beratung über die Gestaltung bis zur Umsetzung – liegen in der Hand eines zentralen Ansprechpartners von SPS. „Wir managen sämtliche Abläufe, unabhängig vom Volumen der jeweiligen Aussendung. Damit schaffen wir für die Audi BKK mehr Zeit für ihre Kernaufgaben und senken gleichzeitig die Prozesskosten“, so Schabel. Dabei wird Nachhaltigkeit großgeschrieben: „Nur vom Mitglied gewünschte Giveaways werden verschickt – das spart Ressourcen und kommt gut an“, so Olaf Sagell von der Audi BKK weiter.

Bis zu 60 Prozent Einlösequote

Seit 2017 nutzt die Audi BKK das Kundenbindungspaket und hat es kontinuierlich ausgebaut. Heute umfasst das Programm vier Lebensmomente sowie umfassende Präventionsangebote. Über 151.000 versendete Vorsorgeschreiben, rund 28.000 adressierte Lebensmomente und eine Einlösequote von durchschnittlich 45 Prozent für die Giveaways – bei einigen sogar über 60 Prozent – im Jahr 2024 verdeutlichen den Erfolg. Für 2025 plant die Audi BKK mit dem neuen Lebensmoment „1-jähriges Versicherungsbestehen“ eine weitere gezielte Maßnahme, um die Versichertenbindung nachhaltig zu stärken.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1278717
 554

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Krankenkassenwechsel verhindern: Audi BKK setzt auf Kundenbindungspaket von SPS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SPS Germany GmbH

Bild: BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und AbrechnungsprozessenBild: BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und Abrechnungsprozessen
BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und Abrechnungsprozessen
Nach BSG-Urteile: Zentrale Abrechnungsprozesse in der GKV stehen an einem Wendepunkt. Die Kassen sind gefordert, bisher ausgelagerte Tätigkeiten zu überprüfen und zurückzuführen. Bamberg - Zentrale Abrechnungsprozesse in der gesetzlichen Krankenversicherung müssen neu geordnet werden. Das haben die Urteile des Bundessozialgerichts vom 30. August 2023 unmissverständlich klargestellt. Sie untersagen die Auslagerung wesentlicher Prüfaufgaben an private Dienstleister. Aus den Urteilen und dem Rundschreiben des Bundesamts für Soziale Sicherung vo…
Bild: Kfz-Schadenmanagement in der Krise? Whitepaper analysiert Herausforderungen und Strategien im Kfz-MarktBild: Kfz-Schadenmanagement in der Krise? Whitepaper analysiert Herausforderungen und Strategien im Kfz-Markt
Kfz-Schadenmanagement in der Krise? Whitepaper analysiert Herausforderungen und Strategien im Kfz-Markt
_Wie gelingt es Kfz-Versicherern, trotz knapper Ressourcen, mangelnder Prozessautomatisierung und wachsendem Schadenaufkommen leistungsfähig zu bleiben? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Whitepapers „Schadenmanagement in der Krise? Herausforderungen und Strategien im Kfz-Markt“, das SPS zusammen mit dem Beratungsunternehmen Wavestone veröffentlicht hat. _ _Die Analyse macht deutlich: Wer heute einen Kfz-Schaden einreicht, braucht meist Geduld. Bearbeitungsrückstände und überlastete Hotlines sind keine Einzelfälle mehr. Der Druck auf d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusatzbeiträge: Wer den Stichtag versäumt, zahlt den Zusatzbeitrag trotz fristgerechter Kündigung
Zusatzbeiträge: Wer den Stichtag versäumt, zahlt den Zusatzbeitrag trotz fristgerechter Kündigung
… später noch kündigen, zahlt jedoch für die verbleibenden Monate den Zusatzbeitrag.“ Die BKK Dr. Oetker erhebt 2010 keinen Zusatzbeitrag. Bei Fragen zu Kündigungsfristen oder Krankenkassenwechsel berät die BKK Dr. Oetker unter der Telefonnummer 0521 92395-4100 oder per E-Mail: . Hilfreiche Informationen zum Thema Zusatzbeiträge bietet zudem die BKK Internetseite …
Audi BKK zieht Bilanz
Audi BKK zieht Bilanz
Ingolstadt/Wolfsburg, 3. Mai 2011 – Vor gut einem Jahr fusionierte die Audi BKK mit der damaligen BKK FTE. Daher ist es an der Zeit, auf das vergangene Jahr zurück zu schauen und Bilanz zu ziehen. Mit dem Blick auf die einzelnen Bereiche der Krankenkasse wird deutlich, dass die Audi BKK für die zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen gut aufgestellt …
Jede zweite Krankenkasse erhöht 2024 ihren Zusatzbeitrag
Jede zweite Krankenkasse erhöht 2024 ihren Zusatzbeitrag
… günstigsten und der teuersten gesetzlichen Krankenkasse liegt dann eine Spanne beim Beitragssatz von 1,8 Prozentpunkten Unterschied. Dadurch ergibt sich eine potenzielle Einsparung durch einen Krankenkassenwechsel von bis zu 1117 Euro im Jahr für Selbstständige und bis zu 558 Euro jährlich für Angestellte. Steigende Kosten und Kritik an der Bundesregierung …
Bild: Audi BKK legt Geschäftsbericht 2024 vorBild: Audi BKK legt Geschäftsbericht 2024 vor
Audi BKK legt Geschäftsbericht 2024 vor
Ingolstadt, 3. September 2025 – Die Audi BKK legte den Geschäftsbericht für das vergangene Geschäftsjahr 2024 vor. Für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) war es ein entscheidendes Jahr: Geprägt von flächendeckend hohen Defiziten und ungebremst steigenden Kosten. Die Audi BKK stand und steht mit ihrem attraktiven Zusatzbeitrag für Stabilität – …
Bild: Audi BKK mit starkem ErgebnisBild: Audi BKK mit starkem Ergebnis
Audi BKK mit starkem Ergebnis
Geschäftsjahr 2009 mit 14,7 Millionen Euro Überschuss abgeschlossen • Überdurchschnittliches Wachstum der Versichertenzahlen •Audi BKK fordert Rückkehr zur Beitragsautonomie Ingolstadt, 24. Juni 2010 - Die Audi BKK erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009 14,7 Millionen Euro Überschuss. Das berichtete der Vorstand auf der gestrigen Sitzung des Verwaltungsrates …
Bild: Krankenkassen liegen in der Kundenorientierung vor den privaten KrankenversicherernBild: Krankenkassen liegen in der Kundenorientierung vor den privaten Krankenversicherern
Krankenkassen liegen in der Kundenorientierung vor den privaten Krankenversicherern
Audi BKK und Knappschaft überzeugen am stärksten ihre Versicherten Von den PKV-Versicherten äußern sich 56 Prozent begeistert über die Kundenorientierung, hingegen sind es 59 Prozent unter den GKV-Versicherten. Wie die Träger der gesetzlichen Krankenversicherung und einzelne Krankenkassen aus Kundensicht im Detail bewertet werden, hat die unabhängige …
Bild: Mitten im Sommer: Zusatzbeiträge steigen für Millionen VersicherteBild: Mitten im Sommer: Zusatzbeiträge steigen für Millionen Versicherte
Mitten im Sommer: Zusatzbeiträge steigen für Millionen Versicherte
… Krankenversicherung abführen. Bereits im Juli hatten unter anderem die Vivida BKK, die BKK24 oder die IKK Innovationskasse ihre Zusatzbeiträge erhöht. Deutlich sparen mit Krankenkassenwechsel Bei solch drastischen Beitragssteigerungen wachsen die Einsparmöglichkeiten durch einen Krankenkassenwechsel . Derzeit sind mit einem Wechsel in eine günstige Kasse bis zu …
Bild: Audi BKK und BKK MAN und MTU fusionierenBild: Audi BKK und BKK MAN und MTU fusionieren
Audi BKK und BKK MAN und MTU fusionieren
Ingolstadt / München, 27. Dezember 2011 – Bereits Mitte des Jahres stimmten die Verwaltungsräte der Audi BKK und der BKK MAN und MTU einstimmig für eine Fusion der Kassen zum 1. Januar 2012. Nun steht der Zusammenschluss zum Jahreswechsel bevor. Alle Bedingungen für einen erfolgreichen Start in das neue Jahr sind erfüllt. Die fusionierte Krankenkasse …
Bild: Audi BKK: Kein Zusatzbeitrag 2011Bild: Audi BKK: Kein Zusatzbeitrag 2011
Audi BKK: Kein Zusatzbeitrag 2011
Gesetzlich zulässige Rücklagen aufgefüllt • Gute finanzielle Situation weiter gestärkt • Wachstum ungebrochen • Wettbewerbssituation verbessert Ingolstadt, 7. Dezember 2010 – Die Audi BKK wird auch im kommenden Jahr keinen Zusatzbeitrag erheben. Darauf verständigten sich der Vorstand und Verwaltungsrat jetzt in Ingolstadt. Damit unterstreicht die Betriebskrankenkasse …
Bild: 2012 kein Zusatzbeitrag bei der Audi BKKBild: 2012 kein Zusatzbeitrag bei der Audi BKK
2012 kein Zusatzbeitrag bei der Audi BKK
Ingolstadt, 26. Oktober 2011 – Die Audi BKK wird auch 2012 keinen Zusatzbeitrag erheben. Darauf verständigten sich der Vorstand und Verwaltungsrat in Ingolstadt. Die Betriebskrankenkasse unterstreicht damit ihre hervorragende Stellung im Gesundheitswesen und fordert zugleich mehr Transparenz im System. Gute Nachricht für alle Mitglieder der Audi BKK: …
Sie lesen gerade: Krankenkassenwechsel verhindern: Audi BKK setzt auf Kundenbindungspaket von SPS