openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Union will Heizungsgesetz kippen

24.02.202514:30 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Wird die Union nach dem Wahlsieg das Heizungsgesetz kippen? Pro und Contra zu einer Novellierung oder Rückkehr zum GEG 2020.


Die Union ist mit einem klaren energiepolitischen Kurs in die Bundestagswahl gegangen: Im Falle eines Wahlsiegs solle das Gebäudeenergiegesetz (GEG) umgehend abgeschafft werden. Das sogenannte "Heizungsgesetz", das die schrittweise Umstellung auf klimafreundliche Heizsysteme regelt, sei laut CDU und CSU ein Bürokratiemonster, das Eigentümer zu stark belastet.



Doch die geplante Kehrtwende stößt auf Widerstand. Kommunen und Energieexperten warnen vor Rechtsunsicherheit und unklaren Übergangsregelungen. Das GEG sei ein zentraler Baustein für die Wärmewende und eine Abschaffung würde erhebliche Investitionsrisiken für Eigentümer und Handwerksbetriebe schaffen.

Auch die wirtschaftlichen Folgen wären gravierend: Da sich das Heizungsgesetz an EU-Vorgaben orientiert, könnte eine Rücknahme zu einem langwierigen Konflikt mit Brüssel führen. Zudem würden Verbraucher stärker von steigenden CO₂-Preisen für fossile Energieträger betroffen sein, wenn klimafreundliche Heizsysteme nicht mehr gefördert werden.

Nach dem Wahlsieg der Union könnte das jetzt schnell gehen. Klar ist jedoch: Eine komplette Rücknahme des Heizungsgesetzes würde nicht nur den Klimaschutz bremsen, sondern auch für große Unsicherheiten in der Immobilien- und Energiewirtschaft sorgen.

"Das ewige Hin und Her um das Gebäudeenergiegesetz bringt weiter Verunsicherung in der Wohnungswirtschaft und bei Eigentümern", betont Martin Kaßler, VDIV-Geschäftsführer. "Eine komplette Rolle rückwärts, würde das Gegenteil erreichen. Die Planungssicherheit muss erhalten bleiben. Eine Novellierung hingegen macht Sinn, wenn § 71 nachgebessert wird. Gleichzeitig bedarf es langfristiger Förderprogramme und eines übergeordneten Steuerungsinstrumentes bei Gesetzgebung und Förderung, was an der CO2-Minderung und Minderungseffizienz (EUR/t) ausgerichtet ist."

Mehr News vom VDIV und zur Immobilienverwaltung unter https://www.hausverwaltung-koeln.com/news/

Link zur Originalmeldung: https://www.hausverwaltung-koeln.com/union-will-heizungsgesetz-kippen/

Weitere News auf hausverwaltung-koeln.com:

https://www.hausverwaltung-koeln.com/baupreise-um-ein-drittel-reduzieren-mit-vereinfachten-standards/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/bid-fordert-zur-wahl-auf-mehr-bauen-weniger-buerokratie-bezahlbares-wohnen/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/jetzt-teilnehmen-vdiv-branchenbarometer-2025-zu-fachkraeftesicherung-und-gehaeltern/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/union-will-heizungsgesetz-kippen/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/was-aendert-sich-2025-teil-lll/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/trendbarometer-was-braucht-es-fuer-die-kehrtwende-in-der-immobilienbranche/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/550-000-wohnungen-fehlen-wohneigentum-bleibt-wunsch-vieler-mieter-aber-unbezahlbar-fuer-die-mehrheit/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/was-aendert-sich-2025-teil-ll/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/neues-netzwerk-fuer-young-professionals-in-der-immobilienbranche-startet/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/jahreswirtschaftsbericht-2025-herausforderungen-und-perspektiven/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/waermepumpenmarkt-in-der-krise-absatz-bricht-2024-um-46-prozent-ein/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/digitale-foerderungssuche-software-erleichtert-zugang-zu-foerdermitteln/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/bundestag-beraet-ueber-energiepolitische-gesetzesvorhaben/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/deutschlands-milliardenschwere-abhaengigkeit-von-fossilen-energien/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/boom-bei-erneuerbaren-energien-photovoltaik-und-windkraft-auf-rekordkurs/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/eu-plant-buerokratieabbau-unternehmen-sollen-um-37-milliarden-euro-entlastet-werden/


Wenn Sie Wohnungseigentum besitzen und sich dies bereits in der Verwaltung durch eine Immobilienverwaltung befindet, kann Ihnen Ihre Hausverwaltung weiterhelfen und Ihnen die Neuerungen im Detail erklären. Haben Sie noch keine Hausverwaltung oder planen erst den Erwerb von Wohnungseigentum, wenden Sie sich doch im Vorfeld an eine kompetente Immobilienverwaltung in Ihrer Nähe, in Köln etwa die Hausverwaltung Köln, Schleumer

Über die Hausverwaltung Köln

Immobilien prägen unser Leben in entscheidendem Umfang. Aber erst eine gute Immobilienverwaltung macht eine Immobilie zur Wertanlage. Die Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG steht im Großraum Köln und Umgebung (auch in Kürten, Engelskirchen, Bedburg, Altenberg, Wermelskirchen, Sankt-Augustin, Bonn, Odenthal, Burscheid, Hilden, Rösrath, Bensberg, Solingen, Rommerskirchen, Dormagen, Overrath, Siegburg, Troisdorf, Pulheim, Monheim, Langenfeld, Weilerswist, Leverkusen, Kerpen, Hürth, Frechen, Euskirchen, Erftstadt, Bruehl, Bergisch-Gladbach & Bergheim, sowie Hückeswagen, Leichlingen, Lindlar, Rheindorf, Neunkirchen Seelscheid, Liblar, Wesseling, Elsdorf, Wipperfürth, Waldbröl, Kreuzau, Bergneustadt, Opladen, Marienheide, Wiehl.) seit 30 Jahren für kompetentes und nachhaltiges Immobilienmanagement auf höchstem Niveau. Ob WEG-Verwaltung oder Mietverwaltung. Ob kaufmännische, technische oder juristische Betreuung: Wir kümmern uns!

Werte erhalten, Abläufe steuern, Interessen ausgleichen - als Immobilienverwalter ist die Schleumer Hausverwaltung Köln für ihre Kunden in den verschiedensten Aufgabenbereichen im Einsatz.

Die Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs OHG deckt alle relevanten Aspekte der Immobilien Verwaltung ab, wie die Hausverwaltung Köln, Immobilienverwaltung Köln, und die Hausgeldabrechnung. Weiterhin bietet die Schleumer Immobilien Treuhand OHG Mietverwaltung Köln, Gewerbeverwaltung Köln, WEG-Verwaltung Köln, Wohnungsverwaltung & Sondereigentumsverwaltung Köln sowie die Vermietung und Verkauf von Immobilien durch eine Schwester-Gesellschaft.

Bei Interesse finden Sie auf der Website https://www.hausverwaltung-koeln.com auch ein Verwaltervollmacht Muster sowie den WEG Verwaltervertrag. sowie nützliches Hintergrundwissen zu verwandten Themen wie Hebesatz, Weiterbildung , Grundstückspreis, Hauskostenabrechnung, Indexmiete, Kündigungsschreiben, Tiefgaragenstellplatz, Mietpreisspiegel, Staffelmiete, Zeitmietverträge sowie Wohngeld und Wohngeldanspruch.

Kontakt

Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG
Siegburger Str. 364
51105 Köln

Tel: 0221 / 8307747
Fax: 0221 / 835189

E-Mail: E-Mail
Web: https://www.hausverwaltung-koeln.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • da Agency - Webdesign & SEO Agentur
    Postfach 620263
    50695 Köln

News-ID: 1278114
 928

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Union will Heizungsgesetz kippen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG

Wohnungsbau bricht weiter ein - 2026 kaum Besserung in Sicht
Wohnungsbau bricht weiter ein - 2026 kaum Besserung in Sicht
Nach einer neuen Prognose des IW wird sich der Rückgang an Neubauten in den kommenden Jahren fortsetzen, trotz politischer Gegenmaßnahmen Der Wohnungsbau in Deutschland steckt weiter in der Krise. Nach einer neuen Prognose des IW wird sich der Rückgang an Neubauten in den kommenden Jahren fortsetzen, trotz politischer Gegenmaßnahmen. Nach rund 252.000 fertiggestellten Wohnungen im Jahr 2024 rechnet das IW für 2025 nur noch mit etwa 235.000 Neubauten, 2026 könnten es sogar lediglich 215.000 sein. Als Hauptursache sehen die IW-Experten die in…
Wohngeld- und Mietenbericht: Mieten steigen weiter, Nebenkosten bleiben hoch, Eigentum stagniert
Wohngeld- und Mietenbericht: Mieten steigen weiter, Nebenkosten bleiben hoch, Eigentum stagniert
Der fünfte Bericht der Bundesregierung über die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland und Wohngeld- und Mietenbericht 2024 zeigt weiter steigende Mieten und hohe Nebenkosten Laut Bericht erhöhte sich die durchschnittliche Nettokaltmiete in bestehenden Mietverträgen von 7,28 Euro pro Quadratmeter im Jahr 2022 auf 7,62 Euro im Jahr 2024. Damit stiegen die Bestandsmieten um rund zwei Prozent jährlich - deutlich weniger als die Inflationsrate, die im gleichen Zeitraum bei durchschnittlich fünf Prozent lag. Deutlich stärker fiel der A…

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorziehen der Steuerreform - Erbaermliches Schauspiel der Union
Vorziehen der Steuerreform - Erbaermliches Schauspiel der Union
Vorziehen der Steuerreform Erbaermliches Schauspiel der Union 26. August 2003 - Zur Diskussion innerhalb der Union ueber das Vorziehen der Steuerreformstufe 2005 auf 2004 erklaert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Joachim Poss: Die Haltung der Union zum Vorschlag der Bundesregierung, die Steuerreformstufe 2005 auf 2004 vorzuziehen, …
Bild: Wohlig warm wohnen nach dem Thermoskannen-Prinzip – Gebäudesanierung richtigmachenBild: Wohlig warm wohnen nach dem Thermoskannen-Prinzip – Gebäudesanierung richtigmachen
Wohlig warm wohnen nach dem Thermoskannen-Prinzip – Gebäudesanierung richtigmachen
… umfassendere Betrachtung bei der Renovierung von Gebäuden. Leo Löffler äußert sich skeptisch: „Derzeit sehe ich die Bundesregierung in der Gefahr, sich zu stark auf ein Heizungsgesetz als Energiequelle zu versteifen. „Hierbei scheint das Prinzip der Thermoskanne in Bezug auf eine effektive Gebäudesanierung, noch nicht gehört oder verstanden worden zu …
BDS-Stimmungsbarometer Sommer 2023: Brauchen die Parteien eine Ehetherapie?
BDS-Stimmungsbarometer Sommer 2023: Brauchen die Parteien eine Ehetherapie?
… eine klare Strategie zur Belastungsreduzierung vorliegt. Dies gilt insbesondere auch für das Auslaufen der Umsatzsteuerreduzierung in der Gastronomie, für das Heizungsgesetz und verschärfte Dokumentationspflichten”, hebt Präsident Jan Dietz hervor.Bei der aktuell durchgeführte Sommerumfrage* werden insbesondere allgemeine Fragen zur wirtschaftlichen und …
Bild: Klartext statt Juristendeutsch: Ökoloco macht neues Heizungsgesetz verständlichBild: Klartext statt Juristendeutsch: Ökoloco macht neues Heizungsgesetz verständlich
Klartext statt Juristendeutsch: Ökoloco macht neues Heizungsgesetz verständlich
… sie dabei profitieren, macht jetzt eine Informationsoffensive des Heizungsbauers Ökoloco verständlich. Mit Beginn des Jahres ist das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG), umgangssprachlich auch als Heizungsgesetz bezeichnet, in Kraft getreten. Seit die Ampel-Koalition den Entwurf bereits Ende 2021 auf den Weg gebracht hat, ist die Novelle in ihrer finalen …
Bild: BetVictor mit Spezialwette zum Ligastart des 1. FC Union BerlinBild: BetVictor mit Spezialwette zum Ligastart des 1. FC Union Berlin
BetVictor mit Spezialwette zum Ligastart des 1. FC Union Berlin
Town Range, Gibraltar – 18. Juli 2013 – Die Saisonvorbereitungen des 1. FC Union Berlin laufen seit Wochen auf Hochtouren. Kurz vor dem Zweitligastart gegen den VfL Bochum veröffentlicht BetVictor, einer der führenden Anbieter für Sportwetten in Europa und offizieller Top-Sponsor des Berliner Fußballclubs, nun die Saisonwette des 1. FC Union Berlin. …
Bild: Zwischen Sicherheit und Unsicherheit: Ein Balanceakt des LebensBild: Zwischen Sicherheit und Unsicherheit: Ein Balanceakt des Lebens
Zwischen Sicherheit und Unsicherheit: Ein Balanceakt des Lebens
… schneller erinnert werden.  Neueres Ziel ist die (Klima)politik der aktuellen Bundesregierung. Beispielsweise konnten die kommunikativen und fachlichen Fehler, die beim Heizungsgesetz begangen wurden, ausgenutzt werden, sodass der Begriff Heizungsgesetz mittlerweile Symbol für den „Klimawahnsinn“ geworden ist. Politiker:inner verschiedener Parteien bauten …
Bild: Energieeffiziente Wärme für die ZukunftBild: Energieeffiziente Wärme für die Zukunft
Energieeffiziente Wärme für die Zukunft
Mit der Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), das im Volksmund auch als "Heizungsgesetz" bekannt ist, tritt ab dem 1. Januar 2024 eine wegweisende Änderung in Kraft. Diese Änderungen betreffen insbesondere die Art und Weise, wie Gebäude beheizt werden dürfen, und legen einen verstärkten Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. In diesem …
Bild: Mit einer Wärmepumpe von bis zu 70 % staatlicher Förderung profitieren und bis 50 % Heizkosten sparen!Bild: Mit einer Wärmepumpe von bis zu 70 % staatlicher Förderung profitieren und bis 50 % Heizkosten sparen!
Mit einer Wärmepumpe von bis zu 70 % staatlicher Förderung profitieren und bis 50 % Heizkosten sparen!
… für weniger als 10.000 Euro möglich, also für weniger als eine herkömmliche Öl- oder Gasheizung im Durchschnitt kostet. +++Erfüllen alle Voraussetzungen nach dem neuen Heizungsgesetz+++ Wegen ihrer hohen Effizienz erfüllen Wärmepumpen alle Anforderungen für den Heizungstausch nach dem neuen Heizungsgesetz, so dass - neben dem Tausch einer Heizung mit …
Bild: ‘What The European Union Must Do Now': Michel Montecrossa's CD zur Post-Brexit Handhabung & Europawahl 2019Bild: ‘What The European Union Must Do Now': Michel Montecrossa's CD zur Post-Brexit Handhabung & Europawahl 2019
‘What The European Union Must Do Now': Michel Montecrossa's CD zur Post-Brexit Handhabung & Europawahl 2019
Mira Sound Germany veröffentlicht auf CD, DVD sowie als Download ‘What The European Union Must Do Now – Was Die Europäische Union Jetzt Machen Muss’, Michel Montecrossa’s Song über Handlungsbedarf nach dem Brexit sowie die Europawahlen 2019. Michel Montecrossa's optimistischer und zukunftsorientierter New-Topical-Song für die EU trägt die Botschaft „was …
Sie lesen gerade: Union will Heizungsgesetz kippen