openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internationale Fachkräfte in die Niederlande vermitteln

24.01.202513:02 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Internationale Fachkräfte in die Niederlande vermitteln

(openPR) Die Hochschule Emden/Leer, das International Welcome Centre Noord Nederland (IWCN) und das Innovatiecluster Drachten (ICD) haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Nicht-EU-Studierende der Hochschule ihre Praktika und Abschlussarbeiten in den nördlichen Niederlanden absolvieren können. Ziel war es, ein nachhaltiges, teilweise grenzüberschreitendes System zu entwickeln, mit dem die Gewinnung und Bindung von akademischen Fachkräften für die gesamte Region vorangetrieben werden kann.

Das jetzt erfolgreich abgeschlossene Projekt „International Connected“ beinhaltet verschiedene Bausteine: Die internationalen Studierenden der Hochschule lernen den niederländischen Arbeitsmarkt in der Grenzregion kennen, indem sie bei den Unternehmen Praktika absolvieren oder Abschlussarbeiten anfertigen. Ausgewählt wurden dafür Unternehmen, die dem so genannten Hightech-Systemcluster aus den Nord-Niederlanden angehören. „Damit bedienen wir auch das Interesse der Unternehmen, in ständigem Kontakt mit jungen Talenten zu stehen“, so Sylke Ahring, die das Projekt seitens des Career Service der Hochschule Emden/Leer betreut.

Um Unternehmen und Studierende kennenzulernen, wurden während des Projekts drei High-Tech-Safaris bei acht Unternehmen organisiert. Zudem war das ICD beim Karrieretag an der Hochschule mit einem Stand vertreten. Als nächstes wurden die ersten Bewerbungsverfahren von Studierenden bei verschiedenen ICD-Unternehmen eingeleitet. Aktuell befinden sich drei weitere Studierende in der Vermittlung. Das International Welcome Center Noord Nederland, eine Institution, die internationalen Neuankömmlingen einen guten Start zum Leben und Arbeiten in den Niederlanden ermöglichen möchte, spielt dabei eine Vermittlerrolle für alle behördlichen Angelegenheiten.

Für internationale Studierende wurde im Projekt „Internationally connected“ ein Verfahren entwickelt, mit dem alle Anforderungen für den grenzübergreifenden Austausch erfüllt werden können. Die Unternehmen müssen sich für die Zusammenarbeit registrieren, einige von ihnen unterstützen außerdem bei der Suche nach einer vorübergehenden Unterkunft für die aus Emden anreisenden Studierenden. Diese müssen wiederum eine finanzielle Unterstützung über das Erasmus-Programm beantragen, um die Mindestanforderungen für einen finanziellen Aufenthalt zu erfüllen.

Gefördert wurde das Projekt durch das Programm Interreg. Nähere Informationen gibt es unter https://www.icdrachten.nl/en/hell_international/.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Sylke Ahring (E-Mail)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1276061
 481

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internationale Fachkräfte in die Niederlande vermitteln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Olympia Personaldienstleistungen: Demografische Entwicklung & FachkräftemangelBild: Olympia Personaldienstleistungen: Demografische Entwicklung & Fachkräftemangel
Olympia Personaldienstleistungen: Demografische Entwicklung & Fachkräftemangel
… mit Blick auf künftige Arbeitsstellen erlangen die Fachkräfte weitere berufliche Referenzen. Über die Olympia Personaldienstleistungen Deutschland Olympia Personaldienstleistungen ist Teil des größten, internationalen Personaldienstleisters der Niederlande: OTTO Work Force. Seit 10 Jahren ist OTTO Work Force Spezialist und Marktführer im Bereich der …
Deutsche Studenten Geschäft für Niederlande
Deutsche Studenten Geschäft für Niederlande
… Institut für ökonomische Politikanalysen noch wirtschaftlich positive Effekte. „Für jede hochmoderne Volkswirtschaft ist es sinnvoll, Studenten zu werben und sie zum Bleiben zu bewegen. Gute Fachkräfte sind das wichtigste aber auch ein rares Gut für die Staaten in Mitteleuropa. Die vom ehemaligen Bildungsminister Joe Ritzen, dem späteren Vizepräsidenten der …
Bild: Micro Focus: Jens Puhle wird neuer Country Manager für die NiederlandeBild: Micro Focus: Jens Puhle wird neuer Country Manager für die Niederlande
Micro Focus: Jens Puhle wird neuer Country Manager für die Niederlande
… die Niederlande betraut. Puhle übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Director Compliance Zentral-, Nord- und Osteuropa. Jens Puhle verfügt über langjährige internationale Erfahrungen im Vertrieb anspruchsvoller IT-Lösungen. Er arbeitet seit über sechs Jahren für Micro Focus, davor war er für Intel Online Services, Infragistics …
Bild: adesso erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Blue Group IT-Unternehmen in den NiederlandenBild: adesso erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Blue Group IT-Unternehmen in den Niederlanden
adesso erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Blue Group IT-Unternehmen in den Niederlanden
… erreichen. Die Unternehmen Blue4IT, Codesquad und Bluefront der Unternehmensgruppe Blue Group IT sind auf die Entwicklung von Front- und Backend-Softwareanwendungen für Banken, internationale Unternehmen und Regierungsinstitutionen spezialisiert und passen damit perfekt zur Strategie und zum Marktzugang von adesso. Teil der Wachstumsstrategie von adesso ist …
Bild: Unternehmen in den Niederlanden gründen und führen Bild: Unternehmen in den Niederlanden gründen und führen
Unternehmen in den Niederlanden gründen und führen
Wer sich mit den Themen „Abwanderung von deutschen Unternehmen ins Ausland“ sowie „ Emigration von Fachkräften aus Deutschland“ oder „Standortwahl für ein Startup in Europa“ beschäftigt, stößt überall auf Meldungen wie diese hier:NORDKURIER vom 08.06.2023: „ Jede sechste Firma wandert aus Deutschland ab“DIE WELT vom 22.06.2023: „ Unternehmen drohen mit …
Quadia und Roche nominiert für European Excellence Award
Quadia und Roche nominiert für European Excellence Award
… Informationen von medizinischen Konferenzen zu erhalten und sich mit Kollegen auszutauschen, ohne selbst vor Ort sein zu müssen. Onkologie-TV richtet sich derzeit an medizinische Fachkräfte aus den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Wir freuen uns über die Nominierung für den European Excellence Award und auf die Verleihung im Dezember", …
Gelebte Willkommenskultur bei BERA
Gelebte Willkommenskultur bei BERA
Internationale Fachkräfte stärken regionale Wirtschaft Im Rahmen der Aktionswoche >Willkommenskultur< berichtet auch der HR-Dienstleister BERA über seine Erfahrungen bei der Integration internationaler Fachkräfte. Bereits seit vielen Jahren ist das Unternehmen in diesem Bereich aktiv. Allein in den letzten Monaten haben über 40 Fachkräfte aus …
Bild: Temporäre Unterkünfte für Facharbeiter - Einmannhotels von ELA in EemshavenBild: Temporäre Unterkünfte für Facharbeiter - Einmannhotels von ELA in Eemshaven
Temporäre Unterkünfte für Facharbeiter - Einmannhotels von ELA in Eemshaven
… mobile Räume, davon 1.200 Facharbeiterunterkünfte: für die Großbaustelle im niederländischen Eemshaven hat ELA Container aus Haren (Ems) einen temporären Unterkunftskomplex für Fachkräfte aus aller Welt errichtet. Innerhalb von acht Monaten wurden insgesamt 1.250 Container speziell für dieses Bauvorhaben gefertigt, transportiert und vor Ort montiert. …
Bild: Internationale Fachkräfte immer stärker gefragtBild: Internationale Fachkräfte immer stärker gefragt
Internationale Fachkräfte immer stärker gefragt
Umfrage des Personalexperten BERA liefert spannende Ergebnisse Auch 2016 gelingt es vielen Unternehmen nicht, offenen Stellen mit geeignetem Fachpersonal zu besetzen. Internationale Fachkräfte könnten eine Lösung sein, doch sind die Unternehmen der Region dafür bereit? Dieser und weiterer Fragen nahm sich der regionale Arbeitsmarktgestalter BERA an und …
Bild: IHK Osnabrück-Emsland präsentiert Image-Film über RegionBild: IHK Osnabrück-Emsland präsentiert Image-Film über Region
IHK Osnabrück-Emsland präsentiert Image-Film über Region
… dynamisch, wirtschaftsfreundlich und lebenswert. „Unsere Region ist ein exzellenter Wirtschaftsstandort. Dies muss bekannter werden. Dann können wir im Wettbewerb um Investoren und Fachkräfte weiter punkten“, so Hubert Dinger, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland. Unternehmen aus der Region können den Film z. B. in Messepräsentationen einsetzen. …
Sie lesen gerade: Internationale Fachkräfte in die Niederlande vermitteln