openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FREQUENTIS und IBM kooperieren beim Emergency Services Network für das britische Innenministerium

(openPR)

Wien (IRW-Press/15.01.2025) -
*
IBM wurde als Lieferant für ein großes neues Netzwerk zur Bereitstellung der Kommunikation von Notfalldiensten ausgewählt
*
Als ein zentraler Partner von IBM wird Frequentis Lösungen für das Emergency Services Network (ESN) liefern


*
Das ESN wird die Arbeit und Reaktionen der Mitarbeiter:innen im Einsatz koordinieren und so die britischen Straßen sicherer machen und die Umsetzung des Plan for Change der britischen Regierung unterstützen
*
300.000 Mitarbeiter:innen werden von Daten, Bildern, Standortberichten und Sprachkommunikation profitieren


Notfalldienste werden von einem neuen Kommunikationsnetzwerk (3GPP MCX Services) profitieren, das die Art ihrer Zusammenarbeit modernisieren wird, denn die britische Regierung hat eine neue Partnerschaft mit IBM verkündet, nach einer Reihe von Verzögerungen durch vorherige Lieferanten.

Das Emergency Services Network (ESN) wird mehr als 300.000 Einsatzkräfte in Großbritannien unterstützen, indem es ihnen eine bessere Technologie und schnelleren Zugang zu Daten in Notsituationen und bei Einsätzen vor Ort bietet.

Polizeikräfte, Feuerwehren und Rettungsdienste werden in der Lage sein, Live-Daten und -Bilder, Standortberichte und wichtige Informationen zur öffentlichen Sicherheit auszutauschen, während sie zeitkritische Rettungs- und Hilfseinsätze durchführen.

IBM wird das Projekt gemeinsam mit mehreren Partnern, wie Frequentis, Samsung Electronics, Ericsson, Exponential-E und Palo Alto Networks umsetzen.

"Wir sind stolz, das Emergency Services Network bei der Bereitstellung einer sicheren und robusten Kommunikationsplattform zu unterstützen, die Notfalldiensten im Einsatz hilft", sagt Rahul Kalia, Managing Partner, IBM Consulting UK and Ireland. "In Zusammenarbeit mit unseren Ökosystem-Partnern werden wir einsatzkritische Dienste für Einsatzkräfte zur Verfügung stellen, um die Sicherheit in unseren Gemeinden in ganz Großbritannien zu erhöhen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Regierung, um dieses Projekt zeitnah und kosteneffektiv umzusetzen."

Unter der Leitung des britischen Innenministeriums wird ESN die nächste Generation schneller, sicherer und geschützter Sprach-, Video- und Datenkommunikation einführen, die es den Notfalldiensten ermöglicht, beim Schutz und der Hilfe für die Bürger:innen zusammenzuarbeiten und ihre Bemühungen zu koordinieren. Ähnliche Technologien wurden bereits in Ländern wie den USA, Kanada und Südkorea erfolgreich eingeführt.

"Wir freuen uns sehr, mit IBM und dem Emergency Services Mobile Communications Programme zusammenzuarbeiten, um Lösungen für Nutzer:innendienste für das Emergency Services Network bereitzustellen", sagt Robert Nitsch, Frequentis Vice President Public Safety.

Über FREQUENTIS


Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.

Zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen weltweit auf die verlässlichen Kommunikations- und Informationssysteme von Frequentis. Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und Kommunikation im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen. Mit einem Marktanteil von 30% ist das High-Tech-Unternehmen Weltmarktführer bei Sprach­kommunikations­systemen für die zivile Flugsicherung.

Der Weltkonzern mit über 2.300 Mitarbeiter:innen (Vollzeitkräfte, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2023 wurde ein Umsatz von EUR 427,5 Mio. und ein EBIT von EUR 26,6 Mio. erwirtschaftet.

Detailinformationen über Frequentis finden Sie auf der Homepage
www.frequentis.com .


Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
E-Mail , +43 1 81150-4631

Stefan Marin, Head of Investor Relations
E-Mail , +43 1 81150-1074



(Ende)

Aussender: Frequentis AG
Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
Land: Österreich
Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: E-Mail
Website: www.frequentis.com

ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt






Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1275380
 228

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FREQUENTIS und IBM kooperieren beim Emergency Services Network für das britische Innenministerium“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Frequentis AG

Katar: Zusammenarbeit zwischen FREQUENTIS und Bayanat
Katar: Zusammenarbeit zwischen FREQUENTIS und Bayanat
Wien (IRW-Press/17.12.2025) - * Ein integriertes Display der nächsten Generation vereint Wetter-, Flugplatz-, Landebahn- und Support-Systeme auf einem Bildschirm eine einzige Informationsquelle * Die Fluglots:innen profitieren von einem verbesserten Situationsbewusstsein, vereinfachten Arbeitsabläufen und rascheren Entscheidungen * Das Projekt bringt die Vision der QCAA für ein voll vernetztes, zukunftssicheres OneATM-Ökosystem voran und markiert einen neuen Meilenstein in der zwanzigjährigen Partnerschaft zwischen Bayanat und Frequentis Die…
Stärkung der sicherheitskritischen 4G/5G-Netzwerkkonnektivität und -überwachung
Stärkung der sicherheitskritischen 4G/5G-Netzwerkkonnektivität und -überwachung
Wien (IRW-Press/26.11.2025) - * Frequentis und Lyfo schließen eine strategische Partnerschaft, um die Netzwerkkonnektivität für sicherheitskritische Anwendungen voranzutreiben * Die Fähigkeiten der Partner wurden bereits in europäischen Forschungsprojekten unter Beweis gestellt, die einen Entwurf für mobile Hochleistungskommunikation testen * Frequentis' MissionX und Lyfos nahtlose Konnektivität werden raschere Entscheidungen, einen sichereren Betrieb und einen besseren Schutz der Öffentlichkeit ermöglichen Verlässliche Breitbandkonnektivitä…

Das könnte Sie auch interessieren:

FAA beauftragt Frequentis mit der Digitalisierung der Boden-Luft-Kommunikation
FAA beauftragt Frequentis mit der Digitalisierung der Boden-Luft-Kommunikation
… System bringt neben der Digitalisierung auf moderne Internet-Protocol-Technologie erhöhte Sicherheit und erhebliche Kostenvorteile Die Federal Aviation Administration (FAA) beauftragt Frequentis mit der landesweiten Implementierung des Boden-Luft-Protokollumsetzungssystems, APCS, für das U.S. National Airspace System, das über eine Milliarde Passagiere …
Bild: Advantech beliefert Handsfree Group für die Umrüstung der britischen ESN-NotfallfahrzeugeBild: Advantech beliefert Handsfree Group für die Umrüstung der britischen ESN-Notfallfahrzeuge
Advantech beliefert Handsfree Group für die Umrüstung der britischen ESN-Notfallfahrzeuge
… Notfallgemeinschaften der UK User Operator (UO) feste Fahrzeuggeräte (FVD) und dazugehöriges Zubehör zur Verfügung zu stellen. Die Handsfree Group wurde vom britischen Innenministerium für die Umrüstung der ESN-Notfallfahrzeuge auf den neuen 4G-LTE-Mobilfunkstandard ausgewählt. Als Hauptlieferant der Handsfree-Gruppe wird die Advantech Service-IoT GmbH die zentrale …
Frequentis AG: Österreichischer Weltmarktführer für sicherheitskritische Infrastruktur treibt globale Expansion voran
Frequentis AG: Österreichischer Weltmarktführer für sicherheitskritische Infrastruktur treibt globale Expansion voran
… Kommunikationssysteme sind weltweit gefragt. Doch nur wenige, spezialisierte Unternehmen agieren langfristig erfolgreich in dieser technologisch anspruchsvollen Nische. Mit einer Ausnahme: Die Frequentis AG expandiert mit ihren Produkten und Services für die sicherheitskritische Infrastruktur seit Jahrzehnten in immer mehr Länder und treibt die Internationalisierung …
Frequentis MCX: sicherheitskritische Kommunikation aus Österreich überzeugt in Europa
Frequentis MCX: sicherheitskritische Kommunikation aus Österreich überzeugt in Europa
… MCX in Europa Schritt für Schritt umgesetzt. In Großbritannien kooperiert Frequentis beispielsweise mit IBM beim Emergency Services Network (ESN) des britischen Innenministeriums. Dieses Netzwerk wird mehr als 300.000 Einsatzkräften Sprach-, Video- und Datenkommunikation bereitstellen. Zusätzlich wird es die Koordination verbessern und die Schnelligkeit …
FREQUENTIS LifeX-Software goes Asia
FREQUENTIS LifeX-Software goes Asia
Wien (IRW-Press/17.02.2025) - *Frequentis bringt seine LifeX3020-Lösung auf den malaysischen Markt und verbessert die Notrufabwicklung in drei wichtigen Notrufzentralen sowie für landesweite Blaulichtorganisationen * Die Initiative ersetzt Malaysias bestehendes MERS999-System und verbessert die Notfallreaktionszeiten mit 350 Arbeitsplatzsystemen und …
Wenn jede Sekunde zählt: Frequentis MCX-Lösungen revolutionieren Europas öffentliche Sicherheit
Wenn jede Sekunde zählt: Frequentis MCX-Lösungen revolutionieren Europas öffentliche Sicherheit
… durch den Klimawandel, die Urbanisierung und internationale Zusammenarbeit wächst der Bedarf an leistungsfähigen und zukunftssicheren Kommunikationssystemen rasant. Hier setzt Mission X der Frequentis AG (WKN: A2PHG5, ISIN: ATFREQUENT09) an. Dabei handelt es sich um die nächste Generation sicherheitskritischer Kommunikation. Denn Mission X und der MCX-Standard …
Multimedia statt Funkgerät: Frequentis' MCX transformiert die sicherheitskritische Kommunikation
Multimedia statt Funkgerät: Frequentis' MCX transformiert die sicherheitskritische Kommunikation
… ist eine effektive Kommunikation aller Beteiligten, die ein möglichst genaues Lagebild vermitteln muss. Jahrzehntelang dominierte dabei das Funkgerät. Doch die österreichische Frequentis AG (WKN: A2PHG5; ISIN: ATFREQUENT09), ein weltweiter Technologieführer im Bereich von Kommunikationssystemen, hat eine innovative Produktreihe auf Basis des Standards …
Ein sicherer Himmel über Vietnam mit dem FREQUENTIS Monitoring-System
Ein sicherer Himmel über Vietnam mit dem FREQUENTIS Monitoring-System
Wien (IRW-Press/29.09.2025) - *Frequentis wird sein Advanced Network Management System für das Ho Chi Minh Air Traffic Control Centre (ATCC) in Vietnam liefern * Die Lösung ermöglicht eine Ende-zu-Ende-Überwachung aller Flugverkehrsdienste des Ho Chi Minh FIR zur Verbesserung der Sicherheit und Betriebskontrolle und wird über 134.000 Flüge jährlich unterstützen * Erweiterte …
HighTech-Konzern Frequentis: Fusionen und Übernahmen als Teil der Wachstumsstrategie
HighTech-Konzern Frequentis: Fusionen und Übernahmen als Teil der Wachstumsstrategie
… zwischen Frequentis und dem US-Konzern IBM³. Die Unternehmen arbeiten seitdem am Aufbau des Emergency Services Network (ESN) für das britische Innenministerium, dessen Netzwerk mehr als 300.000 Einsatzkräfte, darunter Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, mit moderner Technologie und schnellerem Datenzugriff unterstützt. Marktführerschaft behaupten, …
Dr. Reuter Investor Relations zu Frequentis: Breitbandkommunikation für Blaulichtdienste
Dr. Reuter Investor Relations zu Frequentis: Breitbandkommunikation für Blaulichtdienste
… Gartner erwarten, dass die globalen Umsätze mit 5G-Anschlüssen sich zwischen 2020 und 2022 von 13,77 auf 23,25 Mrd. US$ fast verdoppeln werden.Frequentis forscht im Blaulichtbereich Als einer der weltweit führenden Spezialisten mit über 30 Jahren Erfahrung in Applikationen für digitale Sprachkommunikation in sicherheitskritischen Kommunikationsnetzen …
Sie lesen gerade: FREQUENTIS und IBM kooperieren beim Emergency Services Network für das britische Innenministerium