openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hölle, Sexpuppen, Alkohol, Geheimnisse: Bundesrichter und Fotograf geben "Rechtskalender 2025" heraus

09.12.202410:04 UhrKunst & Kultur
Bild: Hölle, Sexpuppen, Alkohol, Geheimnisse: Bundesrichter und Fotograf geben "Rechtskalender 2025" heraus
November-Blatt des Rechtskalenders 2025 (© Andreas Hahm-Gerling & Dr. Dirk von Selle Laws of Germany)
November-Blatt des Rechtskalenders 2025 (© Andreas Hahm-Gerling & Dr. Dirk von Selle Laws of Germany)

(openPR) Hölle, Sexpuppen, Alkohol, Geheimnisse: Bundesrichter und Fotograf geben "Rechtskalender 2025" heraus


Karlsruhe/Berlin, im Dezember 2025. Der "Rechtskalender 2025" ist ab sofort bestellbar im Shop der Website www.lawsofgermany.de. Zwölf bebilderte Gesetze sorgen nicht nur unter Juristen für Schmunzeln und intellektuellen Genuss. Der ästhetische Juristenkalender besteht aus zwölf Monatsblättern mit jeweiligem Gesetzestext und fotografischer Interpretation - Straßenfotografie trifft konkrete Poesie.

Die Motive u.a. zu § 905 BGB, § 6 GastG, § 5 UWG und Art. 10 Abs. 1 GG sind Teil des Fotoprojekts "Laws of Germany". Das Kunstprojekt wird seit sieben Jahren von Fotograf Andreas Hahm-Gerling und Bundesrichter Dr. Dirk von Selle betrieben und stellt eine sich stetig erweiternde Sammlung außergewöhnlicher Rechtsbilder dar.

Richter von Selle: "Recht war historisch immer bildhaft. Ich bin dem Fotografen Andreas Hahm- Gerling daher gern behilflich, passende Illustrationsvorlagen aus dem deutschen Recht zu liefern."

Das Resultat ist ein mal staunender, mal ironischer Blick auf die Regelungstiefe und -breite deutscher Gesetzeswerke. Hahm-Gerling: "Die Kombination von Bild und Text hat eine lange kulturelle Tradition, etwa in der barocken Emblematik. Es ist eine schöne Möglichkeit, teils schwer zugängliche Sachverhalte dem breiteren Publikum zu präsentieren."

Der farbige Kalender besteht aus zwölf Monatsblättern im A3-Format und ist zum Preis von 34 Euro (inkl. MwSt. und Versand) bestellbar auf www.lawsofgermany.de/bestellung.

Hintergrund:

Andreas Hahm-Gerling ist diplomierter Foto-/Film-Designer, arbeitete als Journalist für Publikationen im Gruner+Jahr Verlag und als Redakteur bei RTL Television.

Dr. Dirk von Selle ist Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe, arbeitete zuvor am Brandenburgischen Oberlandesgericht.

Inspiriert wurde das Projekt unter anderem durch die ironische Hymne der Ramones aus "Command": "First rule is: The laws of Germany".

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1273549
 373

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hölle, Sexpuppen, Alkohol, Geheimnisse: Bundesrichter und Fotograf geben "Rechtskalender 2025" heraus “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mawe

Bild: "Bitte berühren, Paderborn!“ vom 9. bis 17. September vor dem Dom - Bewegungsskulpturen von Manfred WebelBild: "Bitte berühren, Paderborn!“ vom 9. bis 17. September vor dem Dom - Bewegungsskulpturen von Manfred Webel
"Bitte berühren, Paderborn!“ vom 9. bis 17. September vor dem Dom - Bewegungsskulpturen von Manfred Webel
Seit drei Jahren tourt Manfred Webel mit der Kunstaktion "Bitte berühren!" durch Nordrhein-Westfalen. Auf Einladung des Diözesanmuseums öffnet der Künstler vom 9. bis 17. September 2023 seinen Mobilen Kunst-Container vor dem Paderborner Dom. Neun Tage lang regen seine Bewegungsskulpturen wie "Monami", 10bubbles", "loop auf Habitat" zum Dialog mit einzigartiger sakraler Kunst an. Im Herzen Paderborns schafft Webel eine Verbindung zwischen Dom und Museum aus grünem Teppich und lädt Menschen ein, teils übermannsgroße Bewegungsskulpturen darauf …
30.08.2023

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NEW YORK STORIES - Fotoausstellung im Innenhafen DuisburgBild: NEW YORK STORIES - Fotoausstellung im Innenhafen Duisburg
NEW YORK STORIES - Fotoausstellung im Innenhafen Duisburg
… werden sie hier erzählt. NEW YORK STORIES ist das Ergebnis einer einwöchigen Fotoreise im September 2009. Auf über 2.000 beeindruckenden Aufnahmen dokumentierten der Duisburger Fotograf Friedhelm Krischer und sein Mitarbeiter Tobias Lühe das Stadtleben in New York City. Entstanden sind Momentaufnahmen einer Metropole und ihrer Individuen, die den Betrachter …
Bild: Süchtige Literaten: "Das bisschen Schnapstrinken ..."Bild: Süchtige Literaten: "Das bisschen Schnapstrinken ..."
Süchtige Literaten: "Das bisschen Schnapstrinken ..."
… - ebenso faszinierenden wie faszinierten - Texte "zeitweise sicherlich eine kathartische Wirkung", urteilt Dr. Hugo von Keyserlingk. In seiner Studie "Liebe, Leben, Alkohol" reflektiert der Therapeut "Suchtkrankheiten im Spiegel der deutschen Literatur". Seinen Trinker Erwin Sommer lässt Hans Fallada nach der Einlieferung in die stationäre Entzugsbehandlung …
Bild: NEW YORK STORIES - Fotoausstellung im Innenhafen DuisburgBild: NEW YORK STORIES - Fotoausstellung im Innenhafen Duisburg
NEW YORK STORIES - Fotoausstellung im Innenhafen Duisburg
… werden sie hier erzählt. NEW YORK STORIES ist das Ergebnis einer einwöchigen Fotoreise im September 2009. Auf über 2.000 beeindruckenden Aufnahmen dokumentierten der Duisburger Fotograf Friedhelm Krischer und sein Mitarbeiter Tobias Lühe das Stadtleben in New York City. Entstanden sind Momentaufnahmen einer Metropole und ihrer Individuen, die den Betrachter …
Bild: Alkoholkrankheit: Neuer Fernkurs für AngehörigeBild: Alkoholkrankheit: Neuer Fernkurs für Angehörige
Alkoholkrankheit: Neuer Fernkurs für Angehörige
Alkoholismus ist eine Krankheit, die nicht nur dem eigentlichen Betroffenen zu schaffen macht. Angehörige von Alkoholabhängigen gehen ebenso durch die Hölle wie die Betroffenen selbst. Muss das sein? Nein! In einem speziellen Fernkurs für Angehörige können sorgende Eltern und verzweifelte Partner lernen, mit der Alkoholkrankheit umzugehen und den Ausweg …
Bild: Raus aus der Hölle AlkoholBild: Raus aus der Hölle Alkohol
Raus aus der Hölle Alkohol
Alkoholismus ist eine Krankheit, unter der nicht nur der Betroffene selbst leidet, sondern in hohem Maße auch seine Umwelt. Und es gibt wohl niemanden, der nicht mindestens einen Menschen in seiner Umgebung kennt, der ein Alkoholproblem hat. Doch was tun, wenn dieser Mensch ein guter Freund, ein enger Verwandter oder der eigene Partner ist? Im Bestreben …
Bild: Präventionstheater mit Fabio Esposito: "Wer Stopp sagt, ist cool"Bild: Präventionstheater mit Fabio Esposito: "Wer Stopp sagt, ist cool"
Präventionstheater mit Fabio Esposito: "Wer Stopp sagt, ist cool"
… mit dem Thema "Sucht" zu motivieren - ohne mahnende Worte und den sonst üblichen erhobenen Zeigefinger. Das Präventionstheater zeigte sehr überzeugend, wie schnell die Droge "Alkohol" in die Abhängigkeit und letztlich in den Abgrund führt. Der immer coole Julio (Fabio Esposito) lernt beim Vorsingen auf der Musikhochschule die Schülerin Hannah (Angela …
Spannender Debütroman im united p. c. Verlag: „Barfuß durch die Patchwork-Hölle“
Spannender Debütroman im united p. c. Verlag: „Barfuß durch die Patchwork-Hölle“
… Erleben die Schwierigkeiten, die der Alltag einer bunt zusammengewürfelten Familie mit sich bringen kann. Sie verschweigt dabei auch nicht die Abgründe ihres Mannes (Alkohol- und Gewaltexzesse), das Leiden ihrer Kinder, genauso wenig ihre eigene Ohnmacht und anfängliche Unfähigkeit, sich von ihrem Mann zu trennen. „Barfuß durch die Patchwork-Hölle“ zeigt …
Bild: Bundesrichter und Fotograf bebildern deutsche GesetzestexteBild: Bundesrichter und Fotograf bebildern deutsche Gesetzestexte
Bundesrichter und Fotograf bebildern deutsche Gesetzestexte
Der diskrete Charme deutscher Gesetzestexte ist das Thema des Fotoprojektes "Laws of Germany". In derzeit 39 "Rechtstafeln" illustrieren ein Bundesrichter und ein Foto-/Film-Designer ausgewählte Gesetze. Einblick in die Motive, unter anderem aus Verfassungs-, Privat- und Strafrecht, bietet die gleichnamige Website. Auf www.lawsofgermany.de können Interessierte …
Bild: Präventionstheater mit Fabio Esposito im Jugenddorf: Erreichen, Ansprechen, Aufklären – statt BelehrenBild: Präventionstheater mit Fabio Esposito im Jugenddorf: Erreichen, Ansprechen, Aufklären – statt Belehren
Präventionstheater mit Fabio Esposito im Jugenddorf: Erreichen, Ansprechen, Aufklären – statt Belehren
Alkohol gilt als Suchtmittel Nr. 1 bei Jugendlichen. Und wie schnell der Weg in die Abhängigkeit führen kann, verdeutlichte in diesen Tagen Fabio Esposito im CJD Jugenddorf Offenburg. Mit seinem Präventionsstück "Zwischen Himmel und Hölle" konnte der Schauspieler in zwei Vorstellungen rund 100 Jugendliche erreichen und zum bewussten Auseinandersetzen …
DONAU 3 FM Kalender ab 05.12. erhältlich
DONAU 3 FM Kalender ab 05.12. erhältlich
… FM Morningshow im ganzen Sendegebiet unterwegs gewesen und haben gemeinsam mit den Hörern einen Kalender für das Jahr 2013 entwickelt. Dabei entstanden 12 wunderschöne Motive gemeinsam mit Fotograf Jürgen Hofstätter. Der Kalender ist ab dem 05.12.12 erhältlich und wird 9,90 € kosten. Von jedem verkauften Exemplar spendet DONAU 3 FM einen Euro an das …
Sie lesen gerade: Hölle, Sexpuppen, Alkohol, Geheimnisse: Bundesrichter und Fotograf geben "Rechtskalender 2025" heraus