(openPR) Beim Antidepressivum Sertralin ist das Familienunternehmen bereits Nummer Eins der Generika-Anbieter – Lieferfähigkeit seit 1986 immer gewährleistet – KV Nordrhein listet ebenfalls Biomo-Corax-Arzneimittel – Omeprazol-Absatz 150.000 Packungen im März
Hennef, 26.3.2007 – Wie das ZDF-Magazin WISO am 26.3. berichtet, haben die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) rückwirkend zum 1. Januar neue Rabattverträge geschlossen. Sie sollen es Ärzten ermöglichen, Generika-Arzneimittel zu besonders günstigen Preisen zu verordnen. Von 43 ausgeschriebenen Wirkstoffen auf der AOK-Liste hat die Pharma-Unternehmensgruppe Biomo-Corax mit 15 Wirkstoffen für fast ein Drittel der Medikamente den Zuschlag erhalten – für Omeprazol sogar exklusiv. Mit 260 Millionen Euro im Jahr ist das Magen-Arzneimittel das umsatzstärkste Generikum in Deutschland. Das Hennefer Familienunternehmen verzeichnet bereits seit Januar 2007 hohe Absatzsteigerungen – ganz besonders beim Antidepressivum Sertralin-Biomo – mit dem Biomo-Corax seit Februar 2007 deutschlandweit generischer Marktführer ist. Auch die Nachfrage nach Omeprazol ist gestiegen: Aktuell verkauft Biomo-Corax mit 150.000 Packungen im März siebenmal so viele Packungen wie im Dezember 2006. Das wird sich noch verstärken, wenn der Rabattvertrag greift. Bis Jahresende will Biomo-Corax auch mit Omeprazol-Biomo Marktführer sein.
Zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit ist die Pharma-Unternehmensgruppe mehrjährige Lieferverträge mit europäischen Generika-Produzenten eingegangen und hat seine Lagerkapazitäten auf 4.000 Quadratmeter aufgestockt. Mehr als 10 Millionen Arzneimittelpackungen haben aktuell auf 5.000 Palettenstellplätzen Platz. Das Unternehmen gibt eine Liefergarantie für AOK-Generika und ist in der Lage, in kurzer Zeit mehr als 50 Prozent des vom Markt benötigten Omeprazols zu liefern. Biomo-Corax hat bereits Erfahrungen mit schnellen Ausweitungen des Geschäftes: bereits im letzten Jahr hat die Gruppe trotz einer Umsatzsteigerung um 80 Prozent stets geliefert – wie immer seit der Gründung 1986.
Patienten profitieren von einer Null-Zuzahlung (entsprechend der Vorgaben des Gesetzgebers und abhängig von der Umsetzung der jeweiligen Krankenkassen) für Qualitäts-Arzneimittel, Ärzte von der Niedrig-Preis-Garantie und einer breiten Produktpalette von Biomo-Corax. Mit 39 Produkten ist die Pharma-Unternehmensgruppe ebenfalls in der Marktübersicht vertreten, in der die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein für 84 Analogpräparate pharmakologisch-therapeutisch vergleichbare Generika auflistet.
Pressekontakt:
Christian J. Becker, Telefon 040 369050-35, E-Mail







