openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fachliche Unterstützung im Immobilien-Portfoliomanagement

19.11.202403:25 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Fachliche Unterstützung im Immobilien-Portfoliomanagement

(openPR) Kirchliche Einrichtungen und Stiftungen müssen ihre Immobilienportfolios erfolgreich zu verwalten. Für fundierte Entscheidungen benötigen nebenamtliche Akteure professionelle Unterstützung.

Gemeinnützige Institutionen wie kirchliche Einrichtungen und Stiftungen verfügen häufig über bedeutende Immobilienbestände, die eine zentrale Rolle für die langfristige Sicherung der finanziellen Stabilität spielen. Und diese Werte müssen professionell gemanagt werden, denn nur dann wird es möglich sein, die Rendite- und Wertsteigerungspotenziale ihrer Immobilieninvestments wirklich auszuschöpfen. Das Problem: In vielen kirchlichen und gemeinnützigen Organisationen sind nebenamtliche Mitarbeiter für das Immobilienmanagement zuständig, ohne über das notwendige Fachwissen in der Immobilienwirtschaft zu verfügen, die für den langfristigen Erfolg entscheidend sind. Das heißt: Diese Akteure übernehmen oft Aufgaben, die nicht ihrem beruflichen Schwerpunkt entsprechen, müssen jedoch dennoch Entscheidungen treffen, die erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Stabilität und die Entwicklung der Organisation haben.



"Für nebenamtliche Akteure in kirchlichen Einrichtungen und Stiftungen ist das Immobilien-Portfoliomanagement eine anspruchsvolle Aufgabe, die weit über ihre ursprünglichen beruflichen Kompetenzen hinausgeht. Die Verwaltung von Immobilien erfordert ein fundiertes Verständnis aktueller Marktentwicklungen, rechtlicher Vorgaben und technischer Aspekte wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Ohne professionelle Unterstützung besteht die Gefahr, dass Risiken übersehen oder Chancen nicht genutzt werden. Die Notwendigkeit dieser Unterstützung ergibt sich aus der Komplexität des Immobilienmarktes und den zahlreichen regulatorischen und wirtschaftlichen Veränderungen, die diesen Bereich betreffen", sagt Dieter Eimermacher von Eimermacher Immobilienbewertungen aus Frankfurt am Main (www.sv-eimermacher.de und https://immobilien-und-werte.de). Er ist Diplom-Ingenieur mit Fachrichtung Architektur und Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) für das Fachgebiet Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, erfahrener Sachverständiger und Spezialist für Immobilien-Portfoliomanagement.

Für kirchliche Einrichtungen und Stiftungen, die von "nebenamtlichen" Akteuren geleitet werden, stellt das Immobilien-Portfoliomanagement eine besondere Herausforderung dar. Diese Akteure übernehmen oft Aufgaben, die nicht ihrem beruflichen Schwerpunkt entsprechen, müssen jedoch dennoch Entscheidungen treffen, die erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Stabilität und die langfristige Entwicklung der Organisation haben. Immobilien stellen in vielen Fällen einen wichtigen Teil des Anlagevermögens dar, aber ohne spezialisiertes Wissen kann die Verwaltung dieser Assets riskant sein. Ein zentraler Aspekt seiner Dienstleistungen ist die Vermittlung von Basiswissen und die Orientierung in relevanten Bereichen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und rechtlichen Rahmenbedingungen. "Diese Themen gewinnen zunehmend an Bedeutung und beeinflussen direkt den Erfolg von Immobilieninvestitionen. Themen wie die EU-Gebäuderichtlinie, das Gebäudeenergiegesetz und die Anforderungen der Klimaneutralität fordern regelmäßige Anpassungen und strategische Entscheidungen. Diese Herausforderungen können ohne professionelle Begleitung kaum bewältigt werden, da sie ein tiefes Verständnis für die Wechselwirkungen von Wirtschaftlichkeit, rechtlichen Vorgaben und Umweltanforderungen erfordern. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Modebegriff, sondern eine wesentliche Voraussetzung für den langfristigen Erfolg von Immobilieninvestitionen", betont Dieter Eimermacher.

Auch Risikomanagement sei ein zentrales Element im Immobilien-Portfoliomanagement, insbesondere für Stiftungen und kirchliche Einrichtungen, die auf stabile und langfristige Erträge angewiesen seien. Ohne ein tiefes Verständnis der Marktentwicklungen und ohne professionelles Monitoring könnten Risiken wie sinkende Mieterträge, Leerstände oder Wertverluste übersehen werden. Fachliche Unterstützung biete hier nicht nur präzise Marktanalysen, sondern auch fundierte Handlungsempfehlungen, die zur Stabilität des Portfolios beitragen. Ein gut durchgeführtes Risikomanagement sorge dafür, dass Immobilienportfolios flexibel bleiben und auf unvorhergesehene Ereignisse, wie wirtschaftliche Krisen oder gesetzliche Änderungen, vorbereitet seien.

Um diesen nebenamtlichen Akteuren in Stiftungen, Kirchengemeinden und anderen gemeinnützigen Organisationen den Zugang zu aktuellem Wissen und die Entwicklung von Kompetenzen beim Management ihrer Immobilieninvestments zu erleichtern, bietet Dieter Eimermacher gezielte Schulungen und Webinare an. Diese Schulungen sind darauf ausgerichtet, praktische Informationen zu Themen wie Nachhaltigkeit, rechtliche Anforderungen und finanzwirtschaftliche Aspekte des Immobilienmanagements zu vermitteln. Durch kompakte und praxisnahe Einführungen in relevante immobilienwirtschaftliche Fragestellungen werden nebenamtliche Akteure in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen zu treffen, ohne dabei den Überblick über komplexe Entwicklungen zu verlieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1272161
 343

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fachliche Unterstützung im Immobilien-Portfoliomanagement“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EIMERMACHER Immobilienbewertungen GmbH

Bild: Markt dreht, Methodik zählt: Wie Zinsniveau und Transaktionsknappheit in Gutachten sauber abgebildet werdenBild: Markt dreht, Methodik zählt: Wie Zinsniveau und Transaktionsknappheit in Gutachten sauber abgebildet werden
Markt dreht, Methodik zählt: Wie Zinsniveau und Transaktionsknappheit in Gutachten sauber abgebildet werden
Der Immobilienpreisindex stieg im zweiten Quartal 2025 um 3,9 Prozent. Die Immobilienbewertung bleibt trotz einer Zinsstabilisierung komplex. Nach zwei Jahren Zinswende und Preisdruck verdichten sich die Signale einer Stabilisierung, die Bewertungsprofis nuanciert einordnen müssen. Der Immobilienpreisindex des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (vdp) verzeichnete im zweiten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahresquartal einen Anstieg um 3,9 Prozent, nach plus ein Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2025; der Index erreichte 182,4 Punkte. Die…
Bild: Baukosten bleiben Treiber: Baupreisindex in Sachwert, Ertragswert und CapEx-Planung übersetzenBild: Baukosten bleiben Treiber: Baupreisindex in Sachwert, Ertragswert und CapEx-Planung übersetzen
Baukosten bleiben Treiber: Baupreisindex in Sachwert, Ertragswert und CapEx-Planung übersetzen
Die Baupreise steigen moderat, detaillierte Planung und Dokumentation der Baukosten, inklusive Energieeffizienz, sind entscheidend für valide Bewertungen. Nach dem starken Preissprung von 2021 bis 2023 steigen die Baupreise moderat, aber stetig weiter - mit unmittelbarer Relevanz für Bewertungs- und Controllingmodelle. Laut Statistischem Bundesamt lagen die Neubaupreise konventionell gefertigter Wohngebäude im August 2025 um 3,1 Prozent über dem Vorjahresmonat; im Mai 2025 betrug der Zuwachs 3,2 Prozent. Gegenüber Mai legten die Preise im Au…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: AENGEVELT: Weiterhin gezielter Geschäfts- und KompetenzausbauBild: AENGEVELT: Weiterhin gezielter Geschäfts- und Kompetenzausbau
AENGEVELT: Weiterhin gezielter Geschäfts- und Kompetenzausbau
Carsten Pangert wechselt von Lührmann zu Aengevelt Carsten Pangert (40) verstärkt seit August 2010 in leitender Funktion AENGEVELT IMMOBILIEN im Düsseldorfer Stammhaus und wird hier gezielt den Bereich Highstreet-Investment, die immobilienwirt-schaftliche Fondskonzeption und -beratung sowie das strategische Asset Management ausbauen und ver-antworten. Carsten Pangert verfügt über langjährige immobilien-wirtschaftliche Erfahrung, u.a. 2002 bis 2005 bei AENGEVELT Berlin und zuletzt als Geschäftsführer der Lührmann Portfoliomanagement GmbH & …
Bild: Projektportfolio-Management: COPARGO ist erste zugelassene Trainingsorganisation für Best-Practice-Methode MoPBild: Projektportfolio-Management: COPARGO ist erste zugelassene Trainingsorganisation für Best-Practice-Methode MoP
Projektportfolio-Management: COPARGO ist erste zugelassene Trainingsorganisation für Best-Practice-Methode MoP
Methodische Unterstützung erleichtert Unternehmen, die richtigen Projekte auszuwählen und effektiv umzusetzen. Dreieich, 31.05.2011. Die Projektmanagement-Spezialisten von der COPARGO GmbH, Dreieich, haben als erste deutsche Trainingsorganisation die Zulassung für die neue Best-Practice-Methode „Management of Portfolios“ (MoP) erhalten. Mit der MoP-Methode …
Bild: TWF-Geschäftsführer Stefan Söchtig wechselt zu WilkenBild: TWF-Geschäftsführer Stefan Söchtig wechselt zu Wilken
TWF-Geschäftsführer Stefan Söchtig wechselt zu Wilken
In der Wilken-Geschäftsleitung künftig verantwortlich für die Unterstützung der Geschäftsprozesse beim Kunden Stefan Söchtig, bisher kaufmännischer Geschäftsführer der Technischen Werke Friedrichshafen TWF und weiterhin Leiter des Projektes T-City Friedrichshafen, übernimmt zum 1. Oktober 2011 die Verantwortung für die Geschäftsentwicklung der Wilken …
Vermögensverwaltung mit System
Vermögensverwaltung mit System
… kundenindividuelle Vermögensverwaltung groß geschrieben wird. Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Ausrichtung hat sich Heidelberger Vermögen mit dem innovativen Software-Anbieter DSER fachmännische Unterstützung ins Haus geholt. Ziel hierbei ist, die über viele Jahre gebildete Expertise und umfangreiche Marktkenntnis der Berater und Portfoliomanager der Heidelberger …
Bild: Deutschland-Strategie geht auf: Cougar Software GmbH in Berlin gegründetBild: Deutschland-Strategie geht auf: Cougar Software GmbH in Berlin gegründet
Deutschland-Strategie geht auf: Cougar Software GmbH in Berlin gegründet
Berlin, 31.10.2007 - Die neu gegründete Cougar Software GmbH, spezialisiert auf Lösungen für Immobilien-Portfoliomanagement, hat sich in Berlin niedergelassen, um ihr Wachstum aus dem Herzen Deutschlands zu dirigieren. Mit diesem Schritt trägt die Tochter des australischen Unternehmens Cougar Software Pty. Limited dem Erfolg Rechnung, der seit dem deutschen …
Bild: Immobilieninvestitionen: Welche Herausforderungen der Klimaschutz mit sich bringtBild: Immobilieninvestitionen: Welche Herausforderungen der Klimaschutz mit sich bringt
Immobilieninvestitionen: Welche Herausforderungen der Klimaschutz mit sich bringt
… Stiftungen und Family Offices habe ich immer wieder festgestellt, dass es gerade für die neben- und ehrenamtlichen Akteure einen großen Bedarf gibt, ihr Immobilien-Portfoliomanagement zu professionalisieren und sich über die Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind in der Immobilienwirtschaft keine Randfragen mehr. …
Durch zeitgemäßes Portfoliomanagement die Werteentwicklung steuern
Durch zeitgemäßes Portfoliomanagement die Werteentwicklung steuern
Berlin, 07.04.2014: Die Werteentwicklung bestandshaltender Wohnungsunternehmen zu steuern, stellt eine Herausforderung dar. Ziel ist es, die Eigenschaften eines Immobilienportfolios transparent und vergleichbar zu machen, um so den Unternehmenswert zu steigern. Wie Wohnungsunternehmen bei der Planung, Steuerung und Kontrolle eines Bestandes Werte entwickeln, zeigt die Tagung „Portfoliomanagement WOHNEN: Strategien für zielgerichtete Investitionen“ der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin am 07. Mai 2014. Die Entscheidung, in w…
Delta Energy Solution AG und das Institut für Operations Research und Computational Finance der Universität St. Gallen (ior/cf-HSG) vereinbaren Zusammenarbeit in der Weiterentwicklung und Vermarktun
Delta Energy Solution AG und das Institut für Operations Research und Computational Finance der Universität St. Gallen (ior/cf-HSG) vereinbaren Zusammenarbeit in der Weiterentwicklung und Vermarktun
… Software ET3000RM der Delta. Durch die Integration der am ior/cf-HSG entwickelten stochastischen Optimierungsmodelle wird den Anwendern eine verlässliche Unterstützung bei Entscheidungen unter Unsicherheit geboten. Die Entwicklungen im zunehmend liberalisierten Energiemarkt Europas zeigen, dass Energiewirtschaftsunternehmen mit zahlreichen unsicheren …
Bild: Komplettlösung für Immobilien-Portfoliomanagement setzt neue internationale MaßstäbeBild: Komplettlösung für Immobilien-Portfoliomanagement setzt neue internationale Maßstäbe
Komplettlösung für Immobilien-Portfoliomanagement setzt neue internationale Maßstäbe
Cougar - weltweit erfolgreich, jetzt auch im deutschen Markt Im Markt der Tools für Immobilien-Portfoliomanagement wächst der Bedarf nach professionellen Lösungen, die sämtliche Anforderungen abdecken. Diese Lücke schließt nun Cougar Software mit seiner Lösung für Immobilien-Portfoliomanagement, die in renommierten, internationalen Unternehmen bereits …
Bild: Berechnungen für Kapitalanleger und Selbstnutzer - mit ImmoRentaBild: Berechnungen für Kapitalanleger und Selbstnutzer - mit ImmoRenta
Berechnungen für Kapitalanleger und Selbstnutzer - mit ImmoRenta
… des Kunden vollständig fachlich akzeptiert. Alle relevanten AfA-Varianten können berechnet werden, gerade bei Denkmal- und Sanierungsobjekten stellt ImmoRenta die ideale Unterstützung für den Verkauf dar. Mit den kostengünstigen Beraterlizenzen und dem schnellen Objektaustausch können auch Vertriebspartner mit ImmoRenta eigene Berechnungen erstellen. …
Sie lesen gerade: Fachliche Unterstützung im Immobilien-Portfoliomanagement