openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Peter Bernshausen ist neuer Kanzler der TU Chemnitz

01.11.202415:48 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Dr. Andreas Handschuh, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), bestellte am 1. November 2024 Peter Bernshausen zum neuen Kanzler der Technischen Universität Chemnitz. Er übernimmt in dieser Rolle die Verantwortung für den Haushalt der TU Chemnitz, leitet die Zentrale Universitätsverwaltung und ist Dienstvorgesetzter des Personals in Verwaltung und Technik. Als Kanzler ist Peter Bernshausen auch Mitglied des Rektorats der TU Chemnitz.

Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Andreas Handschuh sagte: „Die Verwaltung einer Universität zu leiten, ist eine spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe. Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit Peter Bernshausen einen erfahrenen Hochschulverwaltungsexperten für die Technische Universität Chemnitz zu gewinnen. Ich wünsche ihm eine glückliche Hand in der Führung der Amtsgeschäfte und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, gratuliert herzlich zur Amtsübernahme: „Es gehörte zu den wichtigsten Zielen meiner zweiten Amtszeit als Rektor, diese äußerst bedeutende Position mit einer hervorragenden Persönlichkeit zu besetzen. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir Herrn Peter Bernshausen als Kanzler unserer Universität gewinnen konnten, wünschen ihm für seine verantwortungsvollen Aufgaben alles erdenklich Gute und freuen uns, künftig die TU Chemnitz zusammen mit ihm zu gestalten. Zugleich danken wir Herrn Lang für seine langjährige Bereitschaft, das Amt als kommissarischer Kanzler wahrzunehmen, sowie den Mitgliedern der Beratungskommission, der DHV-Personalberatung ‚Leaders in Science‘, dem Senat und dem Hochschulrat für die wertvolle Unterstützung im Auswahlverfahren und schließlich dem SMWK für die Unterstützung im Bestellungsverfahren.“

Auch Ralph Burghart, Vorsitzender des Hochschulrats der TU Chemnitz und Bürgermeister für Personal, Finanzen und Bildung der Stadt Chemnitz, hieß Herrn Bernshausen herzlich willkommen: „Ich freue mich außerordentlich, dass es gelungen ist, die Position des Kanzlers der TU Chemnitz mit Herrn Bernshausen zu besetzen. Er bringt alle nötigen Kompetenzen mit, um erfolgreiche Arbeit zu leisten. Ich heiße ihn ganz herzlich im Namen des gesamten Hochschulrates willkommen und wünsche ihm gutes Gelingen! Es liegen wichtige Zukunftsthemen an, die weiterentwickelt werden müssen, wie zum Beispiel die Digitalisierung.“

„Die TU Chemnitz hat sich für ihre erfolgreiche Weiterentwicklung in den kommenden Jahren anspruchsvolle Ziele gesetzt. Hier möchte ich an das bisher Erreichte anknüpfen, aber auch eigene Ideen einbringen und gemeinsam mit allen Beteiligten daran arbeiten, dass die TU Chemnitz ihre gesteckten Ziele erreicht und sich sehr erfolgreich weiterentwickelt. Wesentliche Voraussetzungen für das Erreichen dieser Ziele sind aus meiner Sicht attraktive und bedarfsgerechte Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre, problemlösungs- und serviceorientierte Unterstützungsstrukturen für Forschende und Studierende, die konsequente Optimierung und Digitalisierung von administrativen Kernprozessen, eine systematische Personal- und Organisationsentwicklung sowie ein verlässliches und transparentes Management der finanziellen Ressourcen, das die jeweiligen Bereiche der Universität bedarfsgerecht finanziert. Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit dem SMWK, den Mitgliedern des Rektorats, den Kolleginnen und Kollegen der Universitätsverwaltung, den Mitgliedern aller universitärer Statusgruppen bzw. Gremien und Vertretungen sowie über die Möglichkeit, die Zukunft der TU Chemnitz mit allen zusammen mitgestalten zu können“, sagte Peter Bernshausen an seinem ersten Tag seiner Amtszeit als Kanzler der TU Chemnitz.

Zur Person: Peter Bernshausen

Peter Bernshausen verfügt über langjährige Erfahrungen in der Universitätsverwaltung. Zuletzt war der studierte Verwaltungsfachmann als Leiter der Stabsstelle Budgetierung und Controlling und als Vertreter des Kanzlers der Philipps-Universität Marburg tätig. Hier und im Rahmen von Abordnungen ins Hessische Ministerium des Innern und für Sport war er in zahlreiche Projekte integriert (z. B. Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes). Zudem war er mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden. Der gebürtige Marburger ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1271027
 634

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Peter Bernshausen ist neuer Kanzler der TU Chemnitz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
Das Fachgebiet „Optoelektronik und Quantenbauelemente“ der TU Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Reitzenstein ist Mitglied im neuen Forschungsverbund QR.N, in dem sich 42 Partner aus deutschen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrie zusammengetan, um Quantenrepeater zu entwickeln – ein Kernelement der quantensicheren Telekommunikation von morgen. Die Gesamtfördersumme des Bundesforschungsministeriums dafür beträgt knapp 20 Millionen Euro bis Ende 2027, auf die TU Berlin entfallen dabei 500.000 Euro. Die Forschungen werden…
Bild: Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am HereonBild: Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am Hereon
Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am Hereon
Gemeinsam Zukunft gestalten Nach seinem Physikstudium und der Promotion in bio-optischer Modellierung begann der heute 55-Jährige seine Karriere in der Bundesanstalt für Gewässerkunde und wechselte bald in führende Positionen bei OPTIMARE in Bremerhaven und Wilhelmshaven, wo er unter anderem Technologien zur Meeresüberwachung entwickelte. Ab 2005 prägte er als Professor an der Hochschule Bremerhaven den Bereich der maritimen Technologien und gründete dort das Institut für Marine Ressourcen (IMARE). Von 2011 bis 2023 war Zielinski Professor f…

Das könnte Sie auch interessieren:

1. Rhöner Open Air Country-Festival
1. Rhöner Open Air Country-Festival
Liebe Kolleginnen und Kollegen, vom 30. Juni bis 2. Juli findet das 1. Rhöner Open Air Country-Festival in Bernshausen statt. Bernshausen ist ein 120-Seelen-Dorf nahe Bad Salzungen im Biosphärenreservat Rhön. Der junge, ambitionierte Veranstalter Michael Heidinger möchte mit einem ungewöhnlichen Country-Festival bis zu 2000 Gäste in das idyllisch gelegene …
Bild: Vom Sparwasser-Tor bis zur GEZ-Gebühr - 3. Studentische Medientage an der TU ChemnitzBild: Vom Sparwasser-Tor bis zur GEZ-Gebühr - 3. Studentische Medientage an der TU Chemnitz
Vom Sparwasser-Tor bis zur GEZ-Gebühr - 3. Studentische Medientage an der TU Chemnitz
Chemnitz, 28. März 2007. Am 30. und 31. März 2007 laden die Studierenden der Medienkommunikation der TU Chemnitz die breite Öffentlichkeit zu den 3. Studentischen Medientagen Chemnitz ein. Medienbegeisterte Studenten aus ganz Deutschland diskutieren und referieren im Hörsaalgebäude der Universität, Reichenhainer Straße 90, zum Thema "Medienlust und …
Bild: Künstler gestalten die neue ungewöhnliche GERMENS-HemdenkollektionBild: Künstler gestalten die neue ungewöhnliche GERMENS-Hemdenkollektion
Künstler gestalten die neue ungewöhnliche GERMENS-Hemdenkollektion
… Hemden angefertigt, verzaubern die edlen Tuche zu aufsehenerregenden Baumwollstoffen. Auffällige Strukturen und Motive sind das Markenzeichen von GERMENS, das extravagante Modelabel aus Chemnitz. Für die neue Hemdenkollektion haben sich namhafte Künstler kreativ ausgelebt. Zum Beispiel hat Paule Hammer aus Leipzig, bekannt für große Bilder und Installationen, …
Bild: NOVA NOVA gewinnt Etat der hausCARD GROUP GmbHBild: NOVA NOVA gewinnt Etat der hausCARD GROUP GmbH
NOVA NOVA gewinnt Etat der hausCARD GROUP GmbH
… Posten des CFO bekleiden und seine 30 jährige Bankerfahrung in neue Formen der Unternehmensfinanzierung einfließen lassen. Seit Jahren hält er als „FINANZ Kanzler“ Vorträge und berät Unternehmen bei individuellen Unternehmensfinanzierungen. Der Launch zum 01.06.2013 wird mit der Kampagne „Danke Apple“ (siehe Anlage) vorbereitet. Die Kampagne startet …
Lesung des letzten Flüchtlings vom Checkpoint Charlie
Lesung des letzten Flüchtlings vom Checkpoint Charlie
Am 22. September 2010, 19 Uhr findet im Café im Tietz in Chemnitz/Sachsen (Kulturzentrum DAStietz, Moritzstraße 20 in 09111 Chemnitz) die Präsentation und Lesung des Buches “Die Nadel im Ozean. Letzte Flucht am Checkpoint Charlie” statt. Der Autor Hans-Peter Spitzner liest aus seinem Buch und berichtet von der spektakulären Flucht in den Westen sowie …
Bild: Gebündelte Kompetenz „Neue Energien und Recht“Bild: Gebündelte Kompetenz „Neue Energien und Recht“
Gebündelte Kompetenz „Neue Energien und Recht“
… als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung der Erneuerbaren Energien wird nunmehr in der neu geschaffenen „Forschungsstelle Neue Energien und Recht – TU Chemnitz/TU Bergakademie Freiberg e.V.“ – kurz NEuR realisiert. Die NEuR bringt Forscher, Politiker und Unternehmer zusammen, die gemeinsam Strategien zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer …
Bild: Städte-Attraktivitäts-Ranking: Erlangen und Ingolstadt vor Metropolen Berlin, Stuttgart und Frankfurt am MainBild: Städte-Attraktivitäts-Ranking: Erlangen und Ingolstadt vor Metropolen Berlin, Stuttgart und Frankfurt am Main
Städte-Attraktivitäts-Ranking: Erlangen und Ingolstadt vor Metropolen Berlin, Stuttgart und Frankfurt am Main
… Ansbach, Aschaffenburg, Augsburg, Baden-Baden, Bamberg, Bayreuth, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bottrop, Brandenburg an der Havel, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Chemnitz, Coburg, Cottbus, Darmstadt, Delmenhorst, Dessau-Roßlau, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Eisenach, Emden, Erfurt, Erlangen, Essen, Flensburg, Frankenthal (Pfalz), Frankfurt …
Bild: Chemnitzer Film "3 Patienten" erstmals auf DVD erhältlichBild: Chemnitzer Film "3 Patienten" erstmals auf DVD erhältlich
Chemnitzer Film "3 Patienten" erstmals auf DVD erhältlich
Der Film „Drei Patienten“ des Chemnitzer Filmemachers Gregor Eichhorn ist nach dem großen Erfolg im lokalen Kino nun erstmals auch auf DVD erhältlich. Der Film erzählt die Geschichte des Notarztes Matthias Kurowski, der mühelos, schwerelos, teilnahmslos durch die Hektik des Medizinbetriebes und des Lebens im allgemeinen zu gleiten scheint. Für all die …
Bild: Neuer Kanzler beim Agro Technical and Technology College (ATTC)Bild: Neuer Kanzler beim Agro Technical and Technology College (ATTC)
Neuer Kanzler beim Agro Technical and Technology College (ATTC)
München/Harar, xx. August 2014. Zum neuen Kanzler des Agro Technical and Technology College (ATTC) im äthiopischen Harar wurde Dr. Tolla Nega (58) bestellt. Das ATTC wird von der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe getragen. Nega hat in Äthiopien, Schottland und Thailand studiert. Das Ausbildungszentrum ATTC wurde 1992 von …
Bild: In Chemnitz startet bundesweit einzigartige Aktion zur LebensmittelrettungBild: In Chemnitz startet bundesweit einzigartige Aktion zur Lebensmittelrettung
In Chemnitz startet bundesweit einzigartige Aktion zur Lebensmittelrettung
Der Stadtverband Chemnitz der Kleingärtner e.V. und direktvombeet.de starten in dieser Woche in ganz Chemnitz eine Aktion zur Rettung von Gartenfrüchten. Gemeinsam möchte man mit allen Chemnitzern und Kleingärtnern der Stadt das ungenutzte Gartenobst und -gemüse umverteilen, bevor es am Baum hängen bleibt oder auf dem Kompost landet. Dazu haben am letzten …
Sie lesen gerade: Peter Bernshausen ist neuer Kanzler der TU Chemnitz