openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bechtle mit neuem Markenauftritt von der Peter Schmidt Group

10.09.202418:08 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Bechtle mit neuem Markenauftritt von der Peter Schmidt Group
Das neue Logo von Bechtle, einem der erfolgreichsten IT-Unternehmen Europas (© Peter Schmidt Group)
Das neue Logo von Bechtle, einem der erfolgreichsten IT-Unternehmen Europas (© Peter Schmidt Group)

(openPR) Bechtle zählt zu den erfolgreichsten IT-Unternehmen Europas. Ein von der Designagentur Peter Schmidt Group entwickelter neuer Markenauftritt bringt diese Stellung und die digitale Kompetenz nun auch visuell zum Ausdruck.

Die Bechtle AG ist das größte IT-Systemhaus Deutschlands – und auch im europäischen Ausland ein fest etablierter Player in der Digitalbranche: mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden, einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro und über hundert Standorten in 14 Ländern, die persönliche Nähe zu Kundinnen und Kunden sicherstellen. Um das Selbstverständnis eines IT-Zukunftspartners stärker im Markt zu verankern, entschied sich Bechtle zum ersten Mal in seiner über 40-jährigen Unternehmensgeschichte dafür, sein Corporate Design grundlegend zu verändern und mit einem neuen Logo aufzutreten. Als Partner hierfür holte sich das Unternehmen die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group an Bord.


Ein Symbol, das Themen verbindet

Die neue visuelle Identität von Bechtle wurde konsequent aus dem Markenverständnis entwickelt: zukunftsstark im Kern, begleitet von den Attributen „verbunden, unternehmerisch, erfahren“. Durch die aus zwei Elementen zusammensetzende kreisrunde Form der Bildmarke lassen sich Themen kombinieren, die sich gegenseitig ergänzen und typisch für Bechtle sind: zum Beispiel Erfahrung und Zukunft, Mensch und Technologie oder Empathie und Kompetenz. Zusammengefügt bilden die jeweiligen Paare eine starke Einheit.

Das Parallelogramm in der Bildmarke greift das bisherige Logo auf und steht gleichzeitig für Offenheit gegenüber der Zukunft. Seine 19-Grad-Neigung prägt das gesamte Corporate Design und findet sich im Layoutsystem, in Icons und Illustrationen sowie der eigens entwickelten Hausschrift Bechtle Pro wieder. Die Wortmarke wird künftig klein geschriebenen und rückt aus dem Parallelogramm heraus. Dadurch wird der Markenname Bechtle als nahbarer Qualitätsabsender stärker wahrnehmbar.

Grün als differenzierende Farbe

Die Farbwelt führt die Historie des 1983 gegründeten IT-Unternehmens weiter: Das bekannte Grün ist in der IT-Branche ein differenzierender Faktor und nimmt daher auch in Zukunft eine prägende Rolle ein. Es wird um zwei neue, energetische Abstufungen – Progressive Green und Future Green – ergänzt. Weitere Akzentfarben wurden auch im Hinblick auf die ab 2025 geltenden Vorgaben für den barrierefreien Zugang von Unternehmenswebseiten ausgewählt: Dadurch werden digitale Medien auch für Menschen mit Seheinschränkungen einfacher rezipierbar. „Wir haben die Marke aus einem konsequentem Digital-First-Ansatz heraus entwickelt“, erläutert Creative Director Ulrich Aldinger. „Damit entspricht das Design dem, was Bechtle im Kern ist: ein fortschrittliches, erfolgreiches, digitales Unternehmen mit dem Anspruch, Zukunft mit IT zu gestalten.“


Zukunftspartner und moderner Arbeitgeber

„Das neue Corporate Design unterstreicht unsere Ambitionen, Bechtle als europäischen IT-Zukunftspartner und modernen Arbeitgeber zu positionieren. Wir schaffen einen visuellen Rahmen, der uns klar von unseren Wettbewerbern abgrenzt und eine hohe Wiedererkennung ermöglicht. Beste Voraussetzungen, um unsere Markenbekanntheit zu steigern und unser positives Image weiter zu stärken“, sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender, Bechtle AG.

Sabine Brand, Leiterin Unternehmenskommunikation und Brand Management, Bechtle AG, sagt: „Mit der Einführung des neuen Corporate Designs übersetzen wir unser Markenverständnis in ein ganzheitliches Erscheinungsbild. Wir verknüpfen unsere Werte anschaulich mit unseren strategischen Botschaften und treten konsistent und selbstbewusst im Markt auf. Markenpositionierung und Markenwahrnehmung kommen nun zusammen, was uns hilft, Bechtle als starke, verlässliche und bekannte B2B-Marke sowie als zukunftsstarken IT-Dienstleister in Europa zu etablieren.“

Alexander Tibelius, Leiter Corporate Design, Bechtle AG, ergänzt: „Gemeinsam mit der Peter Schmidt Group ist uns ein überzeugendes, facettenreiches, starkes und dabei nahbares, frisches Design gelungen, das seine Kraft vor allem im Digitalen voll entfalten wird. Die Nähe zu unseren Kunden und Partnern, der persönliche Kontakt und der rege Austausch auf Augenhöhe machen Bechtle einzigartig – diesem Anspruch wird das neue Design an allen Touchpoints gerecht.“

Die Einführung des neuen Corporate Designs erfolgt zunächst in den digitalen Kanälen, ab 2025 sukzessive auch an Standorten der Bechtle Gruppe in Europa.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1267615
 1003

Pressebericht „Bechtle mit neuem Markenauftritt von der Peter Schmidt Group“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Peter Schmidt Group GmbH

Bild: 18./19. September: Vierte Auflage des Design Festivals „Future Playgrounds“ Bild: 18./19. September: Vierte Auflage des Design Festivals „Future Playgrounds“
18./19. September: Vierte Auflage des Design Festivals „Future Playgrounds“
Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group das Festival „Future Playgrounds“. Dieses ist über die Jahre immer größer geworden – und das Line-up der Speaker immer internationaler. Der Veranstaltungsort bleibt jedoch auch 2025 derselbe: Am 18. und 19. September kommen Top-Kreative wie Friederike Hantel oder Espadaysantacruz ins Design Zentrum Hamburg. Das Future Playgrounds Design Festival der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group vernetzt Talente und renommierte Speaker, um Trends, Innovatio…
14.08.2025
Bild: Neun Red Dot Awards für Projekte der Peter Schmidt Group Bild: Neun Red Dot Awards für Projekte der Peter Schmidt Group
Neun Red Dot Awards für Projekte der Peter Schmidt Group
Gleich neunmal ist die Peter Schmidt Group beim Red Dot Award Communication Design 2025 erfolgreich – ein Rekordergebnis für die Agentur. Neben acht Auszeichnungen – unter anderem für die Corporate Designs von E.ON, Weleda und Bechtle – gibt es eine besondere Würdigung für die Kampagne „The Revived“: Diese erhält von der Jury das begehrte Label „Best of the Best“. Der Red Dot Award Communication Design zählt zu den renommiertesten Designwettbewerben der Welt – mit hoher Bekanntheit über die Agenturbranche hinaus: Auch in der Industrie sowie …

Das könnte Sie auch interessieren:

Peter Schmidt Group startet mit zahlreichen Neugeschäftsgewinnen durch
Peter Schmidt Group startet mit zahlreichen Neugeschäftsgewinnen durch
… Raiffeisenbanken das große Potential im Segment Private Banking für die genossenschaftliche Organisation zu entfalten und das Geschäft mit vermögenden Privatkunden sukzessive auszubauen. Der Markenauftritt wird im 2. Halbjahr 2010 zu sehen sein. Im Bereich Consumer-Brands wird die Peter Schmidt Group für eine Sonderedition der Imperial Tobacco-Marke John …
Bild: Peter Schmidt Group begleitet AirPlus International als AgenturpartnerBild: Peter Schmidt Group begleitet AirPlus International als Agenturpartner
Peter Schmidt Group begleitet AirPlus International als Agenturpartner
… 53.000 Unternehmen weltweit, das Management ihrer Ausgaben zu vereinfachen. Mit Hilfe der Peter Schmidt Group soll diese Einfachheit künftig auch im Markenauftritt ablesbar sein. Die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group begleitet den international führenden Corporate-Payment-Anbieter AirPlus als Partneragentur bei der Weiterentwicklung seines …
Bild: Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins BootBild: Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins Boot
Deutsche Glasfaser holt Peter Schmidt Group für Corporate Design ins Boot
… Auftritt überarbeitet werden. Nach einem mehrstufigen Pitch geht das Unternehmen diesen Weg mit der Peter Schmidt Group. Zu Beginn 2021 wird der neue Markenauftritt bundesweit ausgerollt. Eine schnelle und stabile Internetanbindung gilt heute als selbstverständlich. Dennoch können vor allem Deutschlands ländliche Regionen mit der Geschwindigkeit, mit der …
Bild: Peter Schmidt Group und Hilti sprechen auf der TYPO BerlinBild: Peter Schmidt Group und Hilti sprechen auf der TYPO Berlin
Peter Schmidt Group und Hilti sprechen auf der TYPO Berlin
… Freitag, den 26. Mai, um 17:30 Uhr. Tickets sind über den Veranstalter erhältlich: https://www.typotalks.com/berlin/de/2017-de/tickets/ In ihrem Vortrag erläutern sie den überarbeiteten Markenauftritt des Liechtensteiner Unternehmens, der seit dem Jahreswechsel sukzessive auf sämtliche Touchpoints übertragen wird. Während das charakteristische Rot und der …
Bild: Neun Red Dot Awards für Projekte der Peter Schmidt Group Bild: Neun Red Dot Awards für Projekte der Peter Schmidt Group
Neun Red Dot Awards für Projekte der Peter Schmidt Group
… E.ON und Weleda: Ikonische Marken für die Zukunft erfolgreich machen Vier Red Dots gibt es zudem für Branding-Projekte der Peter Schmidt Group: die neuen Markenauftritte für das Energieunternehmens E.ON, das IT-Systemhaus Bechtle, die Fahrradmarke Pegasus und die Naturkosmetik von Weleda. Letztere entschied sich erstmals in der über 100-jährigen Firmengeschichte …
Bild: Brand Talks Köln: Ulrich Aldinger mit Bechtle und Monotype auf der BühneBild: Brand Talks Köln: Ulrich Aldinger mit Bechtle und Monotype auf der Bühne
Brand Talks Köln: Ulrich Aldinger mit Bechtle und Monotype auf der Bühne
… macht meine eine Schriftfamilie prägnant und gleichzeitig alltagstauglich – zeitgemäß, aber nicht modisch? Hierüber spricht Ulrich Aldinger, Creative Director der Peter Schmidt Group, gemeinsam mit der Bechtle AG und Monotype auf den Brand Talks in Köln: am 7. November 2024, ab 16:15 Uhr. Mit den Brand Talks bringt Monotype Design-, Marketing- und Markenexpert:innen …
Bild: Neues Angebot, neues Design: Peter Schmidt Group positioniert sich unter dem Motto „Amplified Imagination“Bild: Neues Angebot, neues Design: Peter Schmidt Group positioniert sich unter dem Motto „Amplified Imagination“
Neues Angebot, neues Design: Peter Schmidt Group positioniert sich unter dem Motto „Amplified Imagination“
… Ausrichtung und einer eigenständigen Innovations-Unit verbindet die Peter Schmidt Group technologische Expertise mit der Kraft der kreativen Idee. Beides drückt auch der neue Markenauftritt der Agentur aus. Der Elefant als Logotier wird detaillierter, diverser – und zum Ideengeber für einen einzigartigen Corporate Sound.Die Marken- und Designagentur …
Bild: Peter Schmidt Group entwickelt neue Innovationsmarke in der KupferindustrieBild: Peter Schmidt Group entwickelt neue Innovationsmarke in der Kupferindustrie
Peter Schmidt Group entwickelt neue Innovationsmarke in der Kupferindustrie
… ungewöhnlich. Darüber hinaus kommuniziert es neben seiner formalen Ästhetik auch klar den Markenkern ‚Innovation und Kundennähe‘. Diese zentrale Botschaft haben wir konsequent im gesamten Markenauftritt in den Fokus gerückt“, so Ulrich Aldinger, Creative Director, Peter Schmidt Group. „Wir suchen permanent nach neuen Methoden, mit Kupfer die Zukunft der …
Bild: Peter Schmidt Group gewinnt sechsfach beim iF DESIGN AWARD 2023Bild: Peter Schmidt Group gewinnt sechsfach beim iF DESIGN AWARD 2023
Peter Schmidt Group gewinnt sechsfach beim iF DESIGN AWARD 2023
Sechs Projekte der Peter Schmidt Group sind beim iF DESIGN AWARD 2023 erfolgreich. Darunter die Corporate Designs für Mey und Canton sowie der Markenauftritt für das ghanaische Startup Washking.Bereits seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD einer der renommiertesten Wettbewerbe für Gestaltung – und damit auch für viele Unternehmen ein wertvoller Indikator …
Bild: Peter Schmidt Group gewinnt Union Investment als NeukundenBild: Peter Schmidt Group gewinnt Union Investment als Neukunden
Peter Schmidt Group gewinnt Union Investment als Neukunden
… Weiterentwicklung des Corporate Designs hin zu flexiblen, modular einsatzbaren Elementen sowie das vollständige Designmanagement. Dabei gilt es nicht nur, den Markenauftritt für unterschiedlichste Medien und Anwendungen zu optimieren, sondern zugleich den spezifischen Anforderungen der drei Geschäftsbereiche institutionelle Kunden, Privatkunden und Immobilien …
Sie lesen gerade: Bechtle mit neuem Markenauftritt von der Peter Schmidt Group