openPR Recherche & Suche
Presseinformation

18./19. September: Vierte Auflage des Design Festivals „Future Playgrounds“

14.08.202515:03 UhrKunst & Kultur
Bild: 18./19. September: Vierte Auflage des Design Festivals „Future Playgrounds“
Unter dem Motto
Unter dem Motto "Creative Mess" feiert Future Playgrounds die inspirierende Kraft des Chaos. (© Peter Schmidt Group)

(openPR) Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group das Festival „Future Playgrounds“. Dieses ist über die Jahre immer größer geworden – und das Line-up der Speaker immer internationaler. Der Veranstaltungsort bleibt jedoch auch 2025 derselbe: Am 18. und 19. September kommen Top-Kreative wie Friederike Hantel oder Espadaysantacruz ins Design Zentrum Hamburg.

Das Future Playgrounds Design Festival der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group vernetzt Talente und renommierte Speaker, um Trends, Innovationen und Konzepte für die Herausforderungen der Kreativbranche zu erkunden. Bewusst geht dabei der Blick über das rein Ästhetische hinaus: Technologische Tools und die Freude am Experiment spiegeln sich in den Vorträgen ebenso wider, wie in den Workshops, die das Programm ergänzen. Auch die diesjährige Ausgabe unter dem Motto „Creative Mess“ verspricht einen echten Inspirationsboost.

„Creative Mess“: Brutstätte für Ideen, die die Welt verändern

Mit seinem Leitmotiv rückt Future Playgrounds die Lust am kreativen Chaos in den Mittelpunkt und setzt damit bewusst einen Kontrapunkt zu KI-generierter Uniformität: „Durch KI werden Medien mit austauschbarem und belanglosem Design geflutet“, so Lukas Cottrell, CEO der Peter Schmidt Group. „Aber keine Maschine kann so kreativ und emphatisch sein, wie die Ideen, die aus der Tiefe unserer menschlichen Erfahrungen kommen. Wenn Gestalter bewusst das Unbewusste offenlegen und das kreative Chaos nutzen, können sie echte Überraschungsmomente erzeugen, die Menschen emotional bewegen.“ Die perfekte Brutstätte hierfür sei das ungeplante Nebeneinander von Gegensätzlichem, die bewusste Unordnung, die neue Kontexte erzeugt.


Inspiration auf der Bühne – Exploration in Workshops

Wie dies in der Praxis aussieht, zeigen Top-Speaker, die am 18. und 19. September auf dem Festival sprechen: die Illustratorin Friederike Hantel, der Filmemacher und 3D Artist Nicolas Gebbe oder auch das Studio Espadaysantacruz aus Madrid, das mit seinen Raumerlebnissen Marken auf ein neues sensorisches Level hebt. Hinzu kommen Pauric Freeman aus Dublin mit einer audiovisuellen Performance, Vincenzo Marchese Ragona aus London sowie Henrik Mielicke und Henrik Bergerbusch Hamburg, die zur Interaktion mit ihrer preisgekrönten Deep-Fake-Installation „Friendy Fire“ einladen.

Ergänzend zum Bühnenprogramm warten zudem Kurzpräsentationen von Nachwuchsarbeiten sowie ein Workshop-Angebot, das im Vergleich zu den Vorjahren nochmals erweitert wurde: Es reicht von Kreativtechniken über Sound-Experimenten und Motion Design bis zur der Entwicklung von Avataren.

Mehr Informationen zum Programm und den Link zum Ticket Shop gibt es auf der Event-Microsite: https://future-playgrounds.peter-schmidt-group.de. Wie im Vorjahr gibt es Day Passes für die beiden Veranstaltungstage jeweils zu fairen Preisen, die die Getränkekostenpauschale abdecken.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1289809
 702

Pressebericht „18./19. September: Vierte Auflage des Design Festivals „Future Playgrounds“ “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Peter Schmidt Group GmbH

Bild: Neun Red Dot Awards für Projekte der Peter Schmidt Group Bild: Neun Red Dot Awards für Projekte der Peter Schmidt Group
Neun Red Dot Awards für Projekte der Peter Schmidt Group
Gleich neunmal ist die Peter Schmidt Group beim Red Dot Award Communication Design 2025 erfolgreich – ein Rekordergebnis für die Agentur. Neben acht Auszeichnungen – unter anderem für die Corporate Designs von E.ON, Weleda und Bechtle – gibt es eine besondere Würdigung für die Kampagne „The Revived“: Diese erhält von der Jury das begehrte Label „Best of the Best“. Der Red Dot Award Communication Design zählt zu den renommiertesten Designwettbewerben der Welt – mit hoher Bekanntheit über die Agenturbranche hinaus: Auch in der Industrie sowie …
Bild: German Brand Award zeichnet E.ON als „Corporate Brand of the Year“ ausBild: German Brand Award zeichnet E.ON als „Corporate Brand of the Year“ aus
German Brand Award zeichnet E.ON als „Corporate Brand of the Year“ aus
E.ON ist Deutschlands „Corporate Brand of the Year“. Der German Brand Award vergibt seine höchste Auszeichnung in dieser Kategorie an das Energieunternehmen mit Sitz in Essen. Damit würdigt die Jury eines der wichtigsten Markenpreise Deutschlands die umfassende Neuausrichtung der Marke E.ON und die erfolgreiche Positionierung als Spielmacher der Energiewende in Deutschland und Europa. Mit insgesamt sieben Auszeichnungen ist E.ON gleichzeitig die erfolgreichste Marke des Wettbewerbs. Alle Awards stehen im Zusammenhang mit der neuen Positionie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Action Sport Events erfreuen sich steigender BeliebtheitBild: Action Sport Events erfreuen sich steigender Beliebtheit
Action Sport Events erfreuen sich steigender Beliebtheit
Action Sport Festival „T-Mobile Extreme Playgrounds“ verzeichnet Besucherrekorde und steigende Sponsorerlöse im Krisenjahr 2009 Einzigartige Kombination aus Entertainment und Sport spricht eine homogene, junge Zielgruppe an Finale der „WWA Wake Park World Series“ im August aufgrund hoher Vorverkaufszahlen schon fast ausverkauft* Hamburg, 06.08.2009 …
DMY International Design Festival Berlin 2015
DMY International Design Festival Berlin 2015
… deutschen wie auch internationalen Designszene zu informieren. Neuer, spektakulärer Veranstaltungsort wird in diesem Jahr das Kraftwerk Berlin sein. Im 13. Jahr des DMY-Festivals lautet das Motto „Back to the Future“. Dies beinhaltet ein „Zurück zu den Wurzeln!“ einerseits und eine inhaltliche Weiterentwicklung andererseits: In guter Tradition präsentiert …
Bild: Von KI bis Metaverse: internationale Top-Speaker zu Gast beim ersten Elephant Campus der Peter Schmidt GroupBild: Von KI bis Metaverse: internationale Top-Speaker zu Gast beim ersten Elephant Campus der Peter Schmidt Group
Von KI bis Metaverse: internationale Top-Speaker zu Gast beim ersten Elephant Campus der Peter Schmidt Group
… Mitarbeitenden der Agentur auf hochkarätige Gestalter aus aller Welt und experimentieren in teamübergreifenden Workshops. Am 26. Juni startet das fünftägige Event unter dem Motto „Future Playgrounds“. Web 3.0, Metaverse, KI und NFTs versetzen die Kreativbranche in einen grundlegenden Wandel – und viele in Panik: Scheinen die unzähligen neuen Tools, Formate und …
Bild: Basketball ohne Grenzen am 16. Oktober mit NBA 2K Playgrounds 2Bild: Basketball ohne Grenzen am 16. Oktober mit NBA 2K Playgrounds 2
Basketball ohne Grenzen am 16. Oktober mit NBA 2K Playgrounds 2
München – 18. September 2018 - 2K hat bekanntgegeben, dass NBA 2K Playgrounds 2, das 2-gegen-2-Arcade-Basketball-Spiel von Saber Interactive, am 16. Oktober 2018 zum Preis von 29,95 Euro (UVP) für das PlayStation®4 Computer-Entertainment-System, Xbox One, Nintendo Switch™ und Windows PC veröffentlicht wird. Mit dem Hall of Famer Julius "Dr.J" Erving, …
Bild: Basketball ohne Grenzen in NBA 2K Playgrounds 2: Jetzt weltweit verfügbarBild: Basketball ohne Grenzen in NBA 2K Playgrounds 2: Jetzt weltweit verfügbar
Basketball ohne Grenzen in NBA 2K Playgrounds 2: Jetzt weltweit verfügbar
New York, München – 16. Oktober 2018 - 2K hat heute den offiziellen Start von NBA 2K Playgrounds 2 bekanntgegeben. Das brandneue 2-gegen-2-Arcade-Basketball-Spiel von Saber Interactive und 2K ist jetzt weltweit für das PlayStation®4 Computer-Entertainment-System, Xbox One, Nintendo Switch™ und Windows PC zum Preis von 29,95 Euro (UVP) erhältlich. NBA …
Bild: 5./6. September: Peter Schmidt Group veranstaltet zum dritten Mal das Design Festival „Future Playgrounds“Bild: 5./6. September: Peter Schmidt Group veranstaltet zum dritten Mal das Design Festival „Future Playgrounds“
5./6. September: Peter Schmidt Group veranstaltet zum dritten Mal das Design Festival „Future Playgrounds“
Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen der Future Playgrounds geht das Design Festival der Peter Schmidt Group am 5. und 6. September 2024 in die dritte Runde: mit noch mehr internationalen Speakern, interaktiven Formaten – und einem größeren Veranstaltungsort: dem Design Zentrum Hamburg. Die Tickets für das Festival sind ab sofort erhältlich.Das Future …
Bild: Peter Schmidt Group setzt ihr Erfolgsformat Elephant Campus ab 9. Oktober fort Bild: Peter Schmidt Group setzt ihr Erfolgsformat Elephant Campus ab 9. Oktober fort
Peter Schmidt Group setzt ihr Erfolgsformat Elephant Campus ab 9. Oktober fort
… erfolgreichen Auftakt des „Elephant Campus“ im Juni geht das Konferenzformat der Peter Schmidt Group vom 9. bis 11. Oktober in die zweite Runde: mit demselben Motto „Future Playgrounds“, aber mit neuen spannenden Speakern und Workshops. Und weil die Neugier nach der Premiere so groß war, öffnet die Marken- und Designagentur das Format auch für externe …
Bild: VITAMIN E für Olympus in Köln - Perspective Playground im Rahmen der Photokina eröffnetBild: VITAMIN E für Olympus in Köln - Perspective Playground im Rahmen der Photokina eröffnet
VITAMIN E für Olympus in Köln - Perspective Playground im Rahmen der Photokina eröffnet
… Die Hamburger verantworten neben dem Design und dem Bespielungskonzept des Messestandes auf der Photokina ebenfalls den ersten deutschen Perspective Playground in Köln. Nach 12 Playgrounds der Fotografie, einem FotoKunstPfad in Zingst und insgesamt mehr als 300.000 Besuchern in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz geht …
Bild: 2K erweitert das NBA®-Videospiel-Portfolio als Publisher von NBA 2K Playgrounds 2Bild: 2K erweitert das NBA®-Videospiel-Portfolio als Publisher von NBA 2K Playgrounds 2
2K erweitert das NBA®-Videospiel-Portfolio als Publisher von NBA 2K Playgrounds 2
… – 24. Juli 2018 – 2K gab heute bekannt, das nächste große Arcade-Action-Sportspiel des Entwicklers Saber Interactive zu veröffentlichen: NBA 2K Playgrounds 2. Dieses abgefahrene 2-gegen-2-Basketball-Erlebnis wird die Bestseller-Simulationsreihe NBA 2K ergänzen und 2Ks Profil im Bereich Basketball-Videospiele weiter vertiefen. "Der Vorgänger NBA Playgrounds …
DSF neuer TV-Partner der Action-Sportreihe „T-Mobile Extreme Playgrounds“
DSF neuer TV-Partner der Action-Sportreihe „T-Mobile Extreme Playgrounds“
Nach MTV überträgt nun auch das DSF die „T-Mobile Extreme Playgrounds“ und erweitert so sein Angebot im Jugendsegment Einzigartige Kombination aus Weltklasse-Sport und internationalen Bands spricht vornehmlich eine jugendliche Zielgruppe an Hamburg, 21.09.2009 – The Sponsor People GmbH (TSP), Vermarkter der Eventreihe T-Mobile Extreme Playgrounds, begrüßt …
Sie lesen gerade: 18./19. September: Vierte Auflage des Design Festivals „Future Playgrounds“