openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Krypto und Compliance, 12. September 2024

Bild: Krypto und Compliance, 12. September 2024

(openPR) Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Verbreitung von Kryptowerten stehen Finanzinstitute und andere Akteure vor immer komplexeren regulatorischen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH am 12. September das Online-Seminar "Krypto und Compliance", das sich speziell an Mitarbeitende aus den Bereichen Recht, Compliance, Anti-Financial Crime, Geldwäscheprävention, Zahlungsverkehr, Regulatory Affairs, Revision und Finanzen richtet.

Das Seminar bietet zudem wertvolle Einblicke für Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Consultants und andere Interessierte, die sich mit der Regulierung von Kryptowerten in Deutschland und der Europäischen Union vertraut machen möchten.

Programm-Highlights

Die Teilnehmer erarbeiten sich während des Seminars einen umfassenden Überblick über die aktuellen und kommenden regulatorischen Anforderungen im Bereich der Kryptowerte. Folgende Themen stehen im Fokus:

Regulierte Instrumente und erlaubnispflichtige Tätigkeiten

  • Welche Tokenarten sind reguliert?
  • Erlaubnistatbestände nach MiCAR, KWG und WpIG
  • Aufsichtsrechtliche Besonderheiten für Anbieter von Kryptowerte-Dienstleistungen

Geldwäscheprävention

  • Rechtsgrundlagen der kryptobezogenen Geldwäscheprävention
  • Verwaltungspraxis der BaFin im Bereich der kryptobezogenen Geldwäscheprävention
  • Typische geldwäscherelevante Fallgestaltungen aus der Praxis

Compliance-Pflichten von Kryptodienstleistern

  • Nationale Compliance-Pflichten (KWG, WpIG, WpHG, etc.)
  • Compliance-Pflichten nach MiCAR
  • Leitlinien der ESMA und EBA zu Compliance-Pflichten

Ausblick

  • Referentenentwurf zur nationalen Umsetzung der MiCAR
  • Ablösung der nationalen Kryptowertetransfer-VO durch die Neufassung der EU-Geldtransferverordnung

Nutzen für die Teilnehmer

Das Seminar "Krypto und Compliance" bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich fundiertes Wissen zu den aktuellsten regulatorischen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Kryptowerte anzueignen. Sie werden in die Lage versetzt, die Anforderungen an ihre Institute und Unternehmen besser zu verstehen und entsprechend umzusetzen. Mit dem vermittelten Wissen können die Teilnehmer sicherstellen, dass ihre Unternehmen den regulatorischen Anforderungen entsprechen und mögliche Risiken minimieren.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier auf unserer Webseite.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH
    Maaßstr. 28
    69123 Heidelberg
    Deutschland

News-ID: 1266686
 306

Pressebericht „Krypto und Compliance, 12. September 2024“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Bild: Grundlagen der Internen Revision 1 am 25. September 2025Bild: Grundlagen der Internen Revision 1 am 25. September 2025
Grundlagen der Internen Revision 1 am 25. September 2025
Wenn die Revisions-Kompetenzen fehlen – warum fundierte Prüfungs-Grundlagen in der Revision heute unverzichtbar sind? Viele Institute unterschätzen noch immer die Bedeutung einer professionell aufgestellten Internen Revision. Dabei zeigen die letzten Jahre: Unklare Prüfungsstrategien, oberflächliche Planung und schwache Berichterstattung können fatale Folgen haben. Fehlentwicklungen in Geschäftsprozessen bleiben unentdeckt, Risiken werden nicht adäquat bewertet, und am Ende fehlen Vorstand und Aufsichtsorganen die entscheidenden Informatione…
Bild: Fachtag IKT-Aufsicht, 10. November 2025Bild: Fachtag IKT-Aufsicht, 10. November 2025
Fachtag IKT-Aufsicht, 10. November 2025
IT-Aufsicht unter DORA – warum viele Banken die regulatorische Realität immer noch unterschätzen? Die Digitalisierung der Finanzwelt hat eine zweite, weniger sichtbare Seite: den stetig steigenden Druck der Aufsicht auf IT- und IKT-Strukturen. Prüfungen decken immer wieder Sicherheitslücken, fehlende Notfallabstimmungen und mangelhafte Steuerung von Eigenentwicklungen auf. Spätestens seit der Umsetzung der europäischen DORA-Verordnung steigt das Risiko, dass unzureichende Prozesse, veraltete Strukturen oder schlecht dokumentierte Verfahren n…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Risiken im Griff: GRC-COCKPIT für Arbitrage-Spezialisten First CoinBild: Risiken im Griff: GRC-COCKPIT für Arbitrage-Spezialisten First Coin
Risiken im Griff: GRC-COCKPIT für Arbitrage-Spezialisten First Coin
… Das bietet das GRC-COCKPIT der SAVISCON GmbH. Damit überzeugt das IT-Dienstleistungsunternehmen auch die First Coin GmbH, die ihr Governance-Risk-Compliance-Management (GRC) ab sofort mit der browserbasierten Softwarelösung realisiert. Dabei profitiert der Arbitrage-Spezialist von nutzerfreundlichen Funktionen und revisionssicheren Arbeitsabläufen ohne …
Bild: Krypto und Compliance, 27. März 2025Bild: Krypto und Compliance, 27. März 2025
Krypto und Compliance, 27. März 2025
Die Regulierung von Kryptowerten gewinnt in Deutschland und der Europäischen Union zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen des Seminars „Krypto und Compliance“ erhalten Teilnehmende einen fundierten Überblick über die aktuellen aufsichtsrechtlichen Anforderungen und regulatorischen Entwicklungen in diesem Bereich. Dabei werden sowohl nationale als auch europäische …
Bild: MiCAR im Fokus – Regulierte Kryptowerte und Compliance-Anforderungen, 11. März 2025Bild: MiCAR im Fokus – Regulierte Kryptowerte und Compliance-Anforderungen, 11. März 2025
MiCAR im Fokus – Regulierte Kryptowerte und Compliance-Anforderungen, 11. März 2025
… Seminar richtet sich insbesondere an Gründerinnen und Gründer sowie Personen mit Geschäftsführungsbefugnis. Auch Mitarbeitende aus den Bereichen Recht, Regulatory Affairs, Compliance, Geldwäscheprävention und Marktüberwachung in Banken, Versicherungen und Finanzinstituten sowie weitere an der Thematik Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Kenntnisse …
Bild: Die neuen EU MiCA-Richtlinien könnten der Todesstoß für Europas Kryptoindustrie seinBild: Die neuen EU MiCA-Richtlinien könnten der Todesstoß für Europas Kryptoindustrie sein
Die neuen EU MiCA-Richtlinien könnten der Todesstoß für Europas Kryptoindustrie sein
… Union hat bereits erhebliche finanzielle Auswirkungen auf Krypto-Börsen, die innerhalb der EU tätig sind. Einige dieser Auswirkungen umfassen:1. Compliance-Kosten: MiCA legt verschiedene regulatorische Anforderungen an Krypto-Börsen fest, einschließlich Lizenzierung, Berichterstattung und Einhaltung der Geldwäschebekämpfungs- (AML) und Know-Your-Customer- …
Bild: Vertiefung: Geldwäscheprävention bei Krypto und virtuellen Währungen, 9. Oktober 2024Bild: Vertiefung: Geldwäscheprävention bei Krypto und virtuellen Währungen, 9. Oktober 2024
Vertiefung: Geldwäscheprävention bei Krypto und virtuellen Währungen, 9. Oktober 2024
… virtuelle Währungen zu erkennen und Verdachtsfälle fundierter zu beurteilen.Das Seminar richtet sich insbesondere an:Geldwäsche-BeauftragteMitarbeitende im Bereich Geldwäscheprävention, Compliance, Zentrale Stelle, BeauftragtenwesenMitarbeitende der Revision und aus der RechtsabteilungWeitere Mitarbeitende von Unternehmen aus dem Finanzsektor, die sich …
Bild: Krypto & Compliance, 27. Januar 2022 ONLINEBild: Krypto & Compliance, 27. Januar 2022 ONLINE
Krypto & Compliance, 27. Januar 2022 ONLINE
…  Erlaubnispflichtige Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen                                               Welche aufsichtsrechtlichen Besonderheiten gelten für kryptospezifische Geschäftsaktivitäten?Wann unterfallen Kryptowerte der Wertpapier-Compliance?                                                                     Aufsichtsrechtliche Besonderheiten bei …
Trustwave SpiderLabs: Fast jede 5. Spam-Mail enthält den Krypto-Trojaner Locky
Trustwave SpiderLabs: Fast jede 5. Spam-Mail enthält den Krypto-Trojaner Locky
… zurückgreifen. Die Security-Lösung bietet einen Echtzeit-Schutz gegen aktuelle Bedrohungen unter Berücksichtigung aller Datenschutz- und Compliance-Anforderungen. Druckfähiges Bildmaterial finden Sie hier: http://www.laubstein-media.de/News/Trustwave_201603II.zip Pressemitteilung zum Download: http://www.laubstein-media.de/News/PM_Trustwave_201603II.pdf
AML Incubator führt Compliance-Lösung für europäische MSB und VASP ein, die aufgrund der MiCA-Verordnung vor Herausforderungen stehen
AML Incubator führt Compliance-Lösung für europäische MSB und VASP ein, die aufgrund der MiCA-Verordnung vor Herausforderungen stehen
AML Incubator (AMLI), ein führendes Beratungsunternehmen im Bereich Compliance, hat ein neues Servicepaket eingeführt, das europäische Money Service Businesses (MSB) und Virtual Asset Service Providers (VASP) bei der Einrichtung ihrer Geschäftstätigkeit in Kanada unterstützt. Der Service wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Bewältigung komplexer …
Bild: Warum immer mehr Krypto-Unternehmen von Estland und Litauen nach Bulgarien umziehenBild: Warum immer mehr Krypto-Unternehmen von Estland und Litauen nach Bulgarien umziehen
Warum immer mehr Krypto-Unternehmen von Estland und Litauen nach Bulgarien umziehen
… Staaten hat ein derart hohes Level erreicht, dass selbst Länder wie Deutschland oder Österreich ein unternehmensfreundlicheres Klima in der Zwischenzeit bieten.2. Gestiegene Compliance-Kosten:   Die erhöhten Compliance-Anforderungen in Estland und Litauen haben zu steigenden Kosten für den Erwerb und die Aufrechterhaltung von VASP-Lizenzen geführt. Diese …
Die Zentralbank von Bahrain gewährt Crypto.com die Lizenz als Zahlungsdienstleister
Die Zentralbank von Bahrain gewährt Crypto.com die Lizenz als Zahlungsdienstleister
… seiner weltbekannten Prepaid-Karten einschließt. Wir freuen uns sehr, dass Crypto.com mit seiner umfassenden internationalen Präsenz und seinem guten Ruf in Bezug auf Compliance das Königreich Bahrain als Investitionsstandort gewählt hat. Dies wird die Fähigkeit Bahrains weiter stärken, seine Vision einer digitalen, widerstandsfähigen Wirtschaft zu …
Sie lesen gerade: Krypto und Compliance, 12. September 2024