openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter

19.06.202414:00 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter
Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter! Elke Schilling, Silbernetz e.V. (re) und Anja Mikulla, BdSAD (© Silbernetz e.V.)
Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter! Elke Schilling, Silbernetz e.V. (re) und Anja Mikulla, BdSAD (© Silbernetz e.V.)

(openPR) Anlässlich der Aktionswoche Gemeinsam aus der Einsamkeit unterstützt die BdSAD die Arbeit von Silbernetz e.V.

Berlin, 19. Juni 2024 – Die vom Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) organisierte Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ ist gestartet. Dazu Carolin Favretto, Vorsitzende des Vorstands der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.: „Eine Sensibilisierung und Aufklärung der Öffentlichkeit zum Thema Einsamkeit im Alter sowie die Vermittlung aktueller Erkenntnisse der Einsamkeitsforschung ist von größtmöglicher Relevanz. Die öffentlich sichtbare Auseinandersetzung mit dem Thema Einsamkeit muss weiter vorangetrieben werden.“

Aus Überzeugung und Dankbarkeit für seinen Einsatz unterstützt die BdSAD anlässlich der Aktionswoche die Arbeit des im Jahr 2014 gegründeten, gemeinnützigen Vereins Silbernetz e.V.“ „Die meisten wollen einfach mal reden - Strategien gegen Einsamkeit im Alter“, so lautet der Titel des Ende Januar 2024 erschienenen Buches von Elke Schilling, Gründerin von Silbernetz e.V. Der Verein bietet bundesweit Hilfe für ältere Menschen mit Einsamkeitsgefühlen. Weitere Informationen unter www.silbernetz.org.

Senioren-Assistenten führen ältere Menschen aus Isolation und Einsamkeit

„Einsamkeit ist grausam und erstickt jede Lebensfreude“, so Felicitas Schulze, qualifizierte Senioren-Assistentin und Mitglied der BdSAD. Auch in ihrer freien Zeit engagiert sich die 62-Jährige unter anderem ehrenamtlich in der Selbsthilfegruppe “Einsamkeit-ohne mich!” in Hamburg-Harburg. Denn: Aufmerksamkeit, Zuwendung, persönliche Ansprache, anregende Gesellschaft und eine aktive Teilhabe am Leben vermissen Menschen mit zunehmendem Alter am meisten.

Genau hier setzt die wertvolle Arbeit der bundesweit aktiven, professionellen Senioren-Assistenten an: Als beständige und professionelle Partner sorgen sie für körperlichen, seelischen und geistigen Ausgleich, für Aktivität und sichere Begleitung im Alltag von Senioren. Einsamkeit ist – im Gegensatz zum selbst gewählten Alleinsein – das schmerzliche Empfinden, von seinem Umfeld immer weniger beachtet zu werden und sich dadurch zunehmend nutzlos und minderwertig zu fühlen.

Senioren-Assistenz schließt die Lücke zwischen Pflege und Hauswirtschaft und entlastet die Sorgenden. Ihre Arbeit wird oft privat vergütet, doch bei Vorliegen eines Pflegegrades ist eine Refinanzierung über die Pflegekassen zumindest teilweise möglich. Mitglieder in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V. garantieren zudem die Einhaltung anspruchsvoller Qualitäts- und Ethikstandards bei ihrer Berufsausübung. Weitere Informationen gibt es unter www.bdsad.de.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.
    Pappelallee 78/79
    10437 Berlin
    Deutschland

News-ID: 1263816
 493

Pressebericht „Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.

Bild: Zukunftspakt Pflege:  Richtige Ansätze – aber noch kein großer WurfBild: Zukunftspakt Pflege:  Richtige Ansätze – aber noch kein großer Wurf
Zukunftspakt Pflege: Richtige Ansätze – aber noch kein großer Wurf
Berlin, 18. Dezember 2025 – Die Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten in Deutschland e.V. (BdSAD) bewertet die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ verhalten optimistisch. Die vorgelegte Roadmap enthält wichtige Ansätze für eine stabilere, präventionsorientierte und bürgernahe Pflege. „Es ist zu begrüßen, dass die häusliche Pflege stärker in den Mittelpunkt rückt“, erklärt Carolin Favretto, Vorsitzende des Vorstands der BdSAD. „Mehr Unterstützung vor Ort, besser verzahnte Beratung und …
BdSAD fordert, Alltagsbegleitung als eigenständige Säule bei der Pflegereform zu berücksichtigen
BdSAD fordert, Alltagsbegleitung als eigenständige Säule bei der Pflegereform zu berücksichtigen
Berlin, im September 2025 – Die Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V. fordert in ihrem aktuellen Positionspapier eine Neuausrichtung der Pflegepolitik: Prävention muss ins Zentrum der Pflegereform rücken. Qualifizierte Alltagsbegleitung ist dabei unverzichtbar – sie stärkt Selbstständigkeit, verhindert Einsamkeit und verzögert Pflegebedürftigkeit. Hintergrund * Alltagsunterstützung wirkt präventiv und senkt Kosten im Gesundheits- und Pflegesystem. * Es fehlen Strukturen - z.B. im Bereich Tagespflege bleiben d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ideenwettbewerb „Zuhause hat Zukunft“ zeichnet zusammen mit Maxi Arland Werte erleben e.V. Hamburg aus
Ideenwettbewerb „Zuhause hat Zukunft“ zeichnet zusammen mit Maxi Arland Werte erleben e.V. Hamburg aus
HAMBURG. Der Verein „Wege aus der Einsamkeit“ hat gestern gemeinsam mit dem beliebten Showmaster Maxi Arland (30) die Gewinner des 2.Ideenwettbewerbes „Zuhause hat Zukunft 2011“ ausgezeichnet. Zu gewinnen gab es Preisgelder in einer Höhe von insgesamt 5.750 Euro, die für die Projekte eingesetzt werden. Der Sieger des Wettbewerbs erhält zusätzlich zum …
Bild: Distanzierung von rechtem Gedankengut. Ein Schritt, der unsere Unterstützung erhält.Bild: Distanzierung von rechtem Gedankengut. Ein Schritt, der unsere Unterstützung erhält.
Distanzierung von rechtem Gedankengut. Ein Schritt, der unsere Unterstützung erhält.
Wir von Wege aus der Einsamkeit e.V. vergeben einen Sonderpreis in Höhe von 1.000,-- Euro. Empfänger ist Golzheim aktiv e. V., als Anerkennung für diese Entscheidung. Dies ist geschehen: Golzheim aktiv e.V. zog sich aus dem Wettbewerb des Deutschen Engagementpreises zurück - Konsequenz aus unerwünschter rechtsextremer Unterstützung. Die Aussicht, dass …
Bild: INNOVATION setzt der Einsamkeit im Alter ein Ende!" - GENUS.CAREBild: INNOVATION setzt der Einsamkeit im Alter ein Ende!" - GENUS.CARE
INNOVATION setzt der Einsamkeit im Alter ein Ende!" - GENUS.CARE
… verschiedene Sensoren zahlreiche Überwachungsfunktionen abrufbar. GENUS.CARE verbindet die Menschen im Alter - und schafft einen Mehrwert durch Sensoren, wodurch die ältere Generation sich der Einsamkeit ganz einfach entziehen kann. Durch den digitalen Bilderrahmen, "GENUS.CARE" genannt, können Kinder und Enkel sich ganz einfach mit einer App mit den …
Ideenwettbewerb „Zuhause hat Zukunft“ – Preisverleihung mit Maxi Arland
Ideenwettbewerb „Zuhause hat Zukunft“ – Preisverleihung mit Maxi Arland
… „Zuhause hat Zukunft“ verliehen. Prämiert werden Ideen, die es Menschen ermöglichen, so lange wie möglich in ihrer Wohnung zu leben. Initiator ist der Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. aus Hamburg, der drei von insgesamt neun Nominierten mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro ehren wird. Der Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. vergibt …
Wie man während Corona Einsamkeit im Alter vorbeugen kann
Wie man während Corona Einsamkeit im Alter vorbeugen kann
… Für viele Seniorinnen und Senioren ist dies leider die tägliche Realität. Die Gründe für die meist ungewollte soziale Isolation können vielfältig sein. Oft folgt Einsamkeit auf prägende Schicksalsschläge; gegenwärtig kommt noch die Corona-Pandemie verstärkend hinzu. Doch was kann man gegen die leidige Einsamkeit tun? Deutsche fühlen sich im sehr hohen …
Charity-Pärchenolympiade am Valentinstag im Forum Steglitz: Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter
Charity-Pärchenolympiade am Valentinstag im Forum Steglitz: Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter
… das an den Start geht, spendet das Forum Steglitz 5 Euro für den „Silbernetz e. V.“, einen Verein, der der Vereinsamung im Alter den Kampf ansagt. „Armut und Einsamkeit im Alter sind wichtige Themen in Zeiten des demographischen Wandels, gerade in einer Metropole wie Berlin. Wir möchten aufmerksam machen und helfen“, sagt Dominic Barg, der neue Centermanager …
Bild: Freundschaftsvermittlung hilft gegen EinsamkeitBild: Freundschaftsvermittlung hilft gegen Einsamkeit
Freundschaftsvermittlung hilft gegen Einsamkeit
Einsamkeit gefährdet die Gesundheit in gleichem Ausmaß wie Übergewicht, Bewegungsmangel und Alkoholkonsum. Dies ist das Ergebnis einer neuen US-amerikanische Studie des Team um den Psychologen Hawkley. Die Wissenschaftler beobachteten beispielsweise, dass einsame Menschen erheblich höhere systolische Blutdruckwerte aufweisen. Der Zusammenhang von Einsamkeit …
Bild: Wir versilbern das Netz zum 1. Mal in Frankfurt – offene Sprechstunde zu Smartphones/Tablets für Menschen 60+Bild: Wir versilbern das Netz zum 1. Mal in Frankfurt – offene Sprechstunde zu Smartphones/Tablets für Menschen 60+
Wir versilbern das Netz zum 1. Mal in Frankfurt – offene Sprechstunde zu Smartphones/Tablets für Menschen 60+
… ist barrierefrei zugänglich und per Fahrstuhl erreichbar. Bitte bringen Sie die Geräte mit, zu denen Sie Fragen haben. Kooperation von DayCare Technology und Wege aus der Einsamkeit e.V. Die offene Sprechstunde findet in Kooperation von DayCare Technology und Wege aus der Einsamkeit e.V. statt. Zu der Idee, eine offene Sprechstunde in Frankfurt anzubieten, …
Bild: Ideenwettbewerb „Zuhause hat Zukunft“ zeichnet Tante-Emma-Laden ausBild: Ideenwettbewerb „Zuhause hat Zukunft“ zeichnet Tante-Emma-Laden aus
Ideenwettbewerb „Zuhause hat Zukunft“ zeichnet Tante-Emma-Laden aus
Hamburg / Jülich-Barmen / Burgdorf / Dietzenbach HAMBURG. Der Verein „Wege aus der Einsamkeit“ hat heute gemeinsam mit dem Hamburger Staatsrat der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz, Dr. Michael Voges, die Gewinner des Ideenwettbewerbes „Zuhause hat Zukunft“ ausgezeichnet. Zu gewinnen gab es Preisgelder in einer Höhe von …
Sie lesen gerade: Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter