openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vereinbarung über ein gemeinsam entwickeltes Bergbaumodell

(openPR)

CleanTech Lithium PLC ("CleanTech Lithium" oder "CTL" oder das "Unternehmen") unterzeichnet eine beispiellose Allianz mit indigenen Gemeinschaften zur gemeinsamen Entwicklung nachhaltiger Lithiumprojekte in der Atacama-Region

Copiapó, 12. Dezember 2023: CleanTech Lithium PLC (AIM:CTL, Frankfurt:T2N, OTCQX:CTLHF), ein Explorations- und Entwicklungsunternehmen, das nachhaltige Lithiumprojekte in Chile für die saubere Energiewende vorantreibt, und Vertreter der Colla-Gemeinden in der Hochandenregion Atacama, gaben eine bahnbrechende Vereinbarung für das erste gemeinsam entwickelte Bergbaumodell zur Lithiumgewinnung in Chile bekannt. Die Allianz, die sich aus frühen Konsultationen gebildet hat, wird sich zunächst auf die Entwicklung des Projekts Laguna Verde konzentrieren.



Die Ankündigung erfolgte während des Besuchs des Verwaltungsrats des Unternehmens in der Region durch Aldo Boitano, Chief Executive Officer von CTL, zusammen mit Ercilia Araya Altamirano, der Stammesältesten der Gemeinde Colla Pai-Ote, und Vertretern der Gemeinden Río Jorquera und Pastos Grandes.

Die Allianz wird sicherstellen, dass die vom Unternehmen in der Region durchgeführten Abbauverfahren den höchsten internationalen Standards entsprechen, einschließlich eines Prozesses der frühzeitigen Konsultation der Gemeinden, um deren direkte Beteiligung durch die Bereitstellung von Daten für die Umweltgrundlagen zu gewährleisten, die für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erforderlich sind. Mit dieser Vereinbarung werden die angestammten Siedlungen und die Nutzung des Landes für die Entwicklung einer auf den Grundsätzen der Nachhaltigkeit basierenden Lithiumindustrie anerkannt.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72978/PM_ctl_12.12.2023.001.jpeg


Bild 1: Präsentation der unterzeichneten Allianz zwischen CleanTech Lithium und den lokalen Gemeinden im CTL-Büro in Copiapó. Von links nach rechts: Marcela Sepúlveda, Community Relations Manager bei CTL, Steve Kesler, Executive Chairman bei CTL, Christian Milla aus der Gemeinde Pastos Grandes, Ercilia Araya Altamirano aus der Gemeinde Colla Pai-Ote, Aldo Boitano, CEO bei CTL, und Roberto Carlos Salinas aus der Gemeinde Río Jorquera

Highlights:

- CleanTech Lithium und die lokalen Gemeinden haben die erste Allianz in der Region gegründet, um ein Bergbauprojekt mitzugestalten, das als Grundlage für die ordnungsgemäße Entwicklung der fortschrittlichsten Lithiumprojekte des Unternehmens in der Atacama-Region dienen wird, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Laguna Verde liegt.

- Die Gemeinden werden die Erstellung der Umweltverträglichkeitsstudie (UVE) unterstützen und einen Beitrag zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) leisten, indem sie wichtige Informationen für Ausgangsmessungen liefern und die Gesamtstudie über die menschliche Umwelt, Flora, Fauna und andere relevante Aspekte unterstützen.

- CleanTech Lithium wird zur sozioökonomischen Entwicklung der Region beitragen und verpflichtet sich, im Zuge der Entwicklung des Laguna-Verde-Projekts kontinuierlich Informationen mit den lokalen Gemeinden auszutauschen, um eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

- Das Abkommen steht im Einklang mit den Prioritäten der chilenischen Regierung, um die Ziele der Nationalen Lithiumstrategie voranzutreiben und die speziellen Lithiumbetriebsverträge (CEOLs) zu informieren, nachdem ein frühzeitiger Dialog, ein Engagement und die Unterstützung der lokalen Gemeinschaften etabliert wurden.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72978/PM_ctl_12.12.2023.002.jpeg


Bild 2: Stammesführerin Ercilia Araya Altamirano von der Gemeinschaft Colla Pai-Ote unterzeichnet ein gemeinsames Arbeitsbündnis mit CleanTech Lithium

Ercilia Araya Altamirano, Ahnenbeauftragte der Gemeinschaft Colla Pai-Ote, sagte: "Es gibt keinen Präzedenzfall in der Geschichte unserer Territorien, bei dem uns die Möglichkeit gegeben wurde, direkt an der Planung eines Bergbauprojekts mitzuwirken, um sicherzustellen, dass es im Einklang mit den angestammten Bewohnern des Territoriums steht. Dies ist ein historischer Meilenstein in unserem Land, und wir übernehmen die Verantwortung, ihn zu einem neuen Standard für den Lithiumabbau in der Zukunft zu machen."

Aldo Boitano, Chief Executive Officer von CleanTech Lithium, fügte hinzu: "Dies ist die erste Allianz, die in frühzeitiger Absprache mit den lokalen Gemeinden im Lithiumabbau in Chile gegründet wurde. Wir sind sehr stolz darauf, mit den lokalen Gemeinden zusammenzuarbeiten und unsere Beziehungen zu stärken, die es uns ermöglichen werden, ein einzigartiges Modell aufzubauen, das den Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt stellt. Auf diese Weise wollen wir einen positiven Einfluss auf das Wachstum von CleanTech Lithium ausüben."

"Die Allianz zwischen CleanTech Lithium und den lokalen Gemeinden ist ein bedeutender Schritt nach vorn bei der Mitgestaltung unserer Projekte, der Bereitstellung von Daten für unsere Umweltgrundlagen und der Schaffung langfristiger sozioökonomischer Vorteile für die Region, in der wir tätig sind. Diese Vereinbarung zeigt, wie ernst wir die in der Nationalen Lithiumstrategie der Regierung festgelegte Agenda nehmen, und beweist, dass die Ziele erreicht werden können und die Projektentwicklung auf eine rücksichtsvollere Weise erfolgen kann."

Dies ist ein Auszug der englischen Pressemeldung und es wird keine Haftung übernommen. Sie können die englische Originalmeldung inklusive Bildmaterial nachfolgend einsehen: www.londonstockexchange.com/news-article/CTL/agreement-for-co-developed-mining-model/16247576

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

CleanTech Lithium PLC
ISIN: JE00BPCP3Z37

Aldo Boitano/Gordon Stein
Jersey office: +44 (0) 1534 668 321
Chile office: +562-32239222
Or via Celicourt

Celicourt
+44 (0) 20 8434 2754
Felicity Winkles/Philip Dennis/Ali AlQahtani
E-Mail

Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
+49 69 1532 5857

Harbor Access - North America
Jonathan Paterson/Lisa Micali
+1 475 477 9401

Porter Novelli - Chile
+569 95348744
E-Mail

Beaumont Cornish Limited
(Nominated Adviser)
Roland Cornish/Asia Szusciak
+44 (0) 207 628 3396

Fox-Davies Capital Limited
(Joint Broker)
Daniel Fox-Davies
+44 (0) 20 3884 8450
E-Mail

Canaccord Genuity Limited
(Joint Broker)
James Asensio
+44 (0) 207 523 4680

Über CleanTech Lithium

CleanTech Lithium (AIM:CTL, Frankfurt:T2N, OTCQX:CTLHF, ISIN: JE00BPCP3Z37) ist ein Explorations- und Erschließungsunternehmen, das nachhaltige Lithiumprojekte in Chile für die saubere Energiewende vorantreibt. CleanTech Lithium hat sich dem Ziel verschrieben, mit Hilfe einer nachhaltigen Technologie zur direkten Lithiumextraktion, die mit erneuerbaren Energien betrieben wird, große Mengen von Lithium in Batteriequalität zu produzieren. Das Unternehmen plant, der führende Anbieter von "grünem" Lithium für den Markt der Elektrofahrzeuge und der Batterieherstellung zu werden.

CleanTech Lithium verfügt über vier Lithiumprojekte - Laguna Verde, Francisco Basin, Llamara und Salar de Atacama -, die sich im Lithiumdreieck, dem weltweiten Zentrum der Lithiumproduktion für Batterien, befinden. Die beiden Hauptprojekte: Laguna Verde und Francisco Basin befinden sich in Becken, die vom Unternehmen kontrolliert werden, was erhebliche potenzielle Entwicklungs- und Betriebsvorteile mit sich bringt. Alle vier Projekte haben direkten Zugang zu bestehender Infrastruktur und erneuerbarer Energie.

CleanTech Lithium ist bestrebt, erneuerbare Energie für die Verarbeitung zu nutzen und die Umweltauswirkungen seiner Lithiumproduktion durch den Einsatz der direkten Lithiumextraktion zu verringern. Die direkte Lithiumextraktion ist eine transformative Technologie, mit der Lithium aus Sole mit höherer Gewinnung und Reinheit gewonnen werden kann. Die Methode bietet kurze Entwicklungszeiten, niedrige Vorabinvestitionen, keine umfangreichen Baustellen und keine Entwicklung von Verdunstungsteichen, so dass kein Wasser aus dem Grundwasserleiter entnommen wird. www.ctlithium.com

Für die Übersetzung dieses Auszugs der englischen Pressemeldung wird keine Haftung übernommen. Sie können die englische Originalmeldung inklusive Bildmaterial nachfolgend einsehen: www.londonstockexchange.com/news-article/CTL/agreement-for-co-developed-mining-model/16247576



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

CleanTech Lithium PLC
Aldo Boitano
de Carteret House, 7 Castle Street
JE2 3BT St Helier, Jersey
Großbritanien

email : E-Mail


Pressekontakt:

CleanTech Lithium PLC
Aldo Boitano
de Carteret House, 7 Castle Street
JE2 3BT St Helier, Jersey

email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1255325
 247

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vereinbarung über ein gemeinsam entwickeltes Bergbaumodell“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CleanTech Lithium PLC

CleanTech Lithium PLC: Laguna Verde Project PFS Update
CleanTech Lithium PLC: Laguna Verde Project PFS Update
CleanTech Lithium PLC (AIM:CTL, OTCQX:CTLHF, Frankfurt:T2N), ein Explorations- und Erschließungsunternehmen, das Lithiumprojekte in Chile vorantreibt, gibt bekannt, dass es die Vormachbarkeitsstudie (die "PFS") für das Projekt Laguna Verde nun voraussichtlich im dritten Quartal 2024 veröffentlichen wird. Um eine solidere PFS zu erstellen, die die Gespräche mit strategischen Partnern weiter unterstützen wird, hat der Vorstand beschlossen, Daten aus der DLE-Pilotanlage des Unternehmens sowie aus dem aktuellen Bohr- und Feldprogramm bei Laguna V…
Positive DLE-Prozesstests führen zur Auswahl von Adsorbentien für die Pilotanlage
Positive DLE-Prozesstests führen zur Auswahl von Adsorbentien für die Pilotanlage
CleanTech Lithium PLC (AIM:CTL, Frankfurt:T2N, OTCQX:CTLHF), ein Explorations- und Erschließungsunternehmen, das Lithiumprojekte in Chile vorantreibt, meldet die Ergebnisse der kürzlich abgeschlossenen Testarbeiten zur direkten Lithiumextraktion (DLE). Die positiven Ergebnisse waren ausschlaggebend für die Auswahl und Bestellung des Lithiumadsorptionsmittels, das in der Pilotanlage des Unternehmens verwendet werden soll. Die Anlage wurde im F&E-Zentrum des Unternehmens in Copiapó fertiggestellt und wird derzeit in Betrieb genommen und geteste…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: komba nrw für Feuerwehrkollegen Viersen und Stadt Viersen unterzeichnen VereinbarungBild: komba nrw für Feuerwehrkollegen Viersen und Stadt Viersen unterzeichnen Vereinbarung
komba nrw für Feuerwehrkollegen Viersen und Stadt Viersen unterzeichnen Vereinbarung
Nach mehreren Verhandlungsrunden zwischen Stadt und Gewerkschaft soll mit der Vereinbarung der Betriebsfrieden wiederhergestellt und gesichert werden - Vergleich wurde zuvor auf einer Personalversammlung den Betroffenen vorgestellt Viersen, 24. Oktober 2013. Günter Thönnessen, Bürgermeister der Stadt Viersen, und Eckhard Schwill, Justiziar der komba …
CleanTech Lithium erhält den Green Achievement Grand Prix Award
CleanTech Lithium erhält den Green Achievement Grand Prix Award
… Berücksichtigung der Rechte der Gemeinden im Mittelpunkt unserer Entscheidungsfindung. Vor kurzem haben wir unsere Allianz mit den Colla-Gemeinden für das erste gemeinsam entwickelte Bergbaumodell für die Lithiumgewinnung in Chile bekannt gegeben und wir freuen uns darauf, diesen Schwung bis 2024 beizubehalten." Zu den Teilnehmern der Preisverleihung gehörten …
Millennial Lithium Corp. gibt Erhalt eines erhöhten Übernahmeangebots bekannt
Millennial Lithium Corp. gibt Erhalt eines erhöhten Übernahmeangebots bekannt
… Ltd. ("Ganfeng") (1772.HK; OTCQX; GNENF) und 1314992 B.C. Ltd. (eine Tochtergesellschaft von Ganfeng) vom 16. Juli 2021, in der jeweils gültigen Fassung (die "Ganfeng-Vereinbarung") darstellt. Gemäß den Bedingungen des neuen Angebots hat der neue Anbieter angeboten, die Aktien von den Millennial-Aktionären im Rahmen eines Vergleichsplans zu einem Preis …
Bild: Symbol PlastiktüteBild: Symbol Plastiktüte
Symbol Plastiktüte
VERBRAUCHER INITIATIVE für nationalen Umweltfonds Berlin, 26.04.2016. Als „Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnete die VERBRAUCHER INITIATIVE die heutige freiwillige Vereinbarung zwischen Handel und Bundesumweltministerium. Die Plastiktüte sei ein „Symbol für die Wegwerfgesellschaft im Allgemeinen und den Umgang mit Plastikabfall im Besonderen“, …
Bild: Gesetzesänderung bei Verzug und ZahlungsfristenBild: Gesetzesänderung bei Verzug und Zahlungsfristen
Gesetzesänderung bei Verzug und Zahlungsfristen
… die Frist angemessen ist (§ 308 Nr. 1a und 1b BGB n.F.). Diese Neuregelung gilt nicht gegenüber Verbrauchern. 4.) Zahlungs- und Prüfungsfristen in individuellen Vereinbarungen Anders sieht das künftig aus bei individuellen Vereinbarungen zwischen Gläubiger und Schuldner in Bezug auf Zahlungs-, Überprüfungs- oder Abnahmefristen (§ 271a BGB n.F.): Bei …
Bild: solamento: Fair Play Vereinbarung mit kostenfreiem CRSBild: solamento: Fair Play Vereinbarung mit kostenfreiem CRS
solamento: Fair Play Vereinbarung mit kostenfreiem CRS
solamento: Fair Play Vereinbarung mit kostenfreiem CRS Die mobilen Berater von solamento erhalten als Platin Partner mit einem Gesamtumsatz von mehr als 135.000,- EURO Umsatz für zwei Jahre die Amadeus selling platform Starter Pack kostenfrei. Wechselbereite Touristikprofis mit einem bestehenden Umsatz von mehr als 50.000,- EURO erhalten das CRS drei …
MAGNAT übernimmt die Assets des Co-Investors R-QUADRAT Capital Beta GmbH
MAGNAT übernimmt die Assets des Co-Investors R-QUADRAT Capital Beta GmbH
Die MAGNAT Real Estate AG („MAGNAT“, ISIN DE000A0XFSF0) gibt die Vereinbarung zur Übernahme aller Assets des MAGNAT Co-Investors R-QUADRAT Capital Beta GmbH („RQCB") bekannt. Es handelt sich hauptsächlich um die Minderheitenbeteiligungen, die RQCB an einem Teil der Projekte der MAGNAT hält. Wie berichtet wurde über das Vermögen der RQCB im Jahr 2011 …
Millennial schließt zur Stärkung seines Profils bei der globalen Investorengemeinschaft Investor-Relations-Vereinbarungen ab
Millennial schließt zur Stärkung seines Profils bei der globalen Investorengemeinschaft Investor-Relations-Vereinbarungen ab
… MLP, OTCQB: MLPNF, FWB: X0D) (MLP, Millennial oder das Unternehmen - www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/millennial-lithium-corp/) gibt bekannt, dass das Unternehmen drei Vereinbarungen geschlossen hat, die gemäß den geltenden Richtlinien der TSX Venture Exchange (die Börse) als Investor-Relations- oder damit verbundene Vereinbarungen gelten: …
Bild: Rückzahlung von Ausbildungskosten bei Arbeitnehmerkündigung - Arbeitsrecht Dresden.Bild: Rückzahlung von Ausbildungskosten bei Arbeitnehmerkündigung - Arbeitsrecht Dresden.
Rückzahlung von Ausbildungskosten bei Arbeitnehmerkündigung - Arbeitsrecht Dresden.
Rückzahlungspflicht des Arbeitnehmers bzgl. Ausbildungskosten bei vorzeitiger Kündigung setzt wirksame Vereinbarung voraus - Arbeitsrecht Dresden Rechtsgrundsatz - Arbeitsrecht Dresden Eine als Allgemeine Geschäftsbedingungen gestaltete Rückzahlungsvereinbarung über Ausbildungskosten bei Arbeitnehmerkündigung ist nur wirksam, wenn Kündigungsgründe ausgenommen …
Bild: Asperger Syndrom: Aufnahme einer Schülerin mit bewährter SchulbegleitungBild: Asperger Syndrom: Aufnahme einer Schülerin mit bewährter Schulbegleitung
Asperger Syndrom: Aufnahme einer Schülerin mit bewährter Schulbegleitung
… Integrationshelferin aufzunehmen, auch wenn die Helferin nicht beim Verein Jugendhilfe Südniedersachsen (JSN) angestellt ist, mit dem die Schule zusammen mit dem Jugendhilfeträger eine Vereinbarung getroffen hat. Aus der Pressemitteilung des VG Göttingen Nr. 2/2020 vom 20.01.2020 ergibt sich: Die Schülerin begehrte von einer Schule im Landkreis Göttingen umgehend …
Sie lesen gerade: Vereinbarung über ein gemeinsam entwickeltes Bergbaumodell