openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sonderauswertung Best-in-Class Versandhandelsstudie 2023: Vorbild-Shops und ihre Special Features

Bild: Sonderauswertung Best-in-Class Versandhandelsstudie 2023: Vorbild-Shops und ihre Special Features
Matrix Versand- und Service-Exzellenz (© parcelLab)
Matrix Versand- und Service-Exzellenz (© parcelLab)

(openPR) Exzellentes Versand- und Service-Erlebnis: Mit welchen Special-Features die Best-of-Class-Online-Shops die Konkurrenz weit hinter sich lassen

parcelLab und Salesupply haben in einer Sonderauswertung der “Versandhandelsstudie 2023” erstmals einen Überblick über Features zusammengestellt, die das Versand- und Serviceerlebnis für die Kundinnen und Kunden verbessern, aber auch den Händlern nutzen.

München / Duisburg, 5. Dezember 2023. Was tun Online-Händler, um ihren Kundinnen und Kunden ein außergewöhnliches Versand- und Service-Erlebnis zu bieten? Der Versandkommunikationsdienstleister parcelLab und der Spezialist für Fulfillment und Customer Care im E-Commerce, Salesupply, haben für eine 43-seitige Sonderauswertung der "Versandhandelsstudie 2023" analysiert, mit welchen Features die Top-100-Online-Shops in Deutschland versuchen, das Versand- und Service-Erlebnis für ihre Zielgruppen noch exzellenter zu gestalten.

Bei den Versandoptionen hebt sich beispielsweise der Versandhändler Witt Weiden mit einem breiten Portfolio an unterschiedlichen Angeboten positiv von der Masse ab. Kundinnen und Kunden können wählen, ob sie die Lieferung am nächsten Werktag wünschen, eine Lieferung zum Wunschtermin in Auftrag geben oder der Umwelt etwas Gutes tun, indem sie alle Artikel in einer Öko-Komplettlieferung erhalten.

bonprix beweist: Gute Versandkommunikation ist keine Rocket Science

In der Versandkommunikation ist bonprix einer der wenigen Händler, der gezielt Statusmails einsetzt, um Kundinnen und Kunden, die auf ihre Bestellung warten, zu einem erneuten Besuch des Online-Shops zu motivieren. Das ist keine Rocket Science. Es reicht, in die Bestellbestätigung einen Hinweis auf den Shop zu integrieren: "Um die Wartezeit zu überbrücken, lohnt es sich, ab und zu in unserem Online-Shop vorbeizuschauen – wir bekommen fast täglich neue Styles, die Dir auch gefallen könnten". Man muss es nur tun.

Erwin Müller ist einer der wenigen Händler, die ihre Kunden auf Wunsch auch per WhatsApp über den Lieferstatus informieren. Und die Baumarktkette Obi sowie das Musikhaus Thomann zeigen Kunden, die im Shop eingeloggt sind, gleich auf der Startseite in interaktiven Widgets den Bearbeitungsstatus ihrer aktuellen Bestellung an. Interessant ist auch die Strategie des chinesischen Modeversenders Shein, der technisch offensichtlich nicht in der Lage ist, die Zustellung seiner Pakete selbst zu verfolgen und daher im Rahmen eines Gamification-Ansatzes Kunden mit Punkten belohnt, wenn sie im Online-Shop bestätigen, dass ihr Paket angekommen ist.

Ikea ist vorbildlich bei der Vorbereitung von Click & Return

Die meisten Best Practices haben die Studienautoren von parcelLab und Salesupply jedoch im Bereich Retourenmanagement gefunden. Viele Händler machen sich offenbar Gedanken, wie sie die Retoure für ihre Kunden, aber auch für sich selbst einfacher gestalten können. Vorbildlich ist zum Beispiel der Retourenprozess, den Ikea für Online-Bestellungen in den Filialen entwickelt hat. Die Kunden geben die Produkte, die sie zurückgeben möchten, in ihr Online-Kundenkonto ein und erhalten dann einen Barcode, den sie innerhalb von 14 Tagen in allen Ikea-Einrichtungshäusern vorzeigen können, um sich den Kaufpreis erstatten zu lassen. In ausgewählten Filialen können die Kundinnen und Kunden sogar einen Rückgabetermin in ihrem Einrichtungshaus vereinbaren und so die Wartezeit in der Schlange verkürzen.

Inzwischen informiert Zalando die Kunden drei Tage vor Ablauf der Rückgabefrist, dass sie sich nun entscheiden müssen, welche Artikel sie behalten wollen. Was zunächst kundenfreundlich klingt, hat auch für den Händler Vorteile. Denn so können Retouren nach Überschreiten der Frist rigoroser abgelehnt werden. 

Home24 versucht, die Zuordnung von Retoure-Label und Produkt zu vereinfachen

Der Online-Möbelhändler Home24 überzeugt gleich mit zwei besonderen Retouren-Features. Zum einen zeigt er als einziger auf seinem Retourenlabel, welches Produkt mit diesem Label zurückgeschickt werden kann, um Verwechslungen zu vermeiden. Zum anderen bietet er den Kundinnen und Kunden proaktiv einen Preisnachlass an, wenn sie die Ware doch behalten wollen. Die Kundinnen und Kunden müssen lediglich ein Häkchen bei "Preisnachlass gewünscht" setzen – und schon meldet sich der Kundenservice.

Überraschend war in der Studie, bei wie wenigen der großen Online-Händler in Deutschland ein Umtausch gegen einen anderen Artikel möglich ist. Hier haben unter anderem Amazon und Reuter ihre Prozesse gut im Griff. Adidas hingegen lässt den Kundinnen und Kunden die Wahl, ob sie den Betrag sofort in Form eines Gutscheins gutgeschrieben bekommen oder lieber einige Tage auf die Rückerstattung warten wollen. Entscheidet sich der Kunde für den Gutschein, geht der Umsatz für Adidas nicht verloren.

Standard-Feature oder USP: Eine Matrix verschafft Transparenz

Eine Übersicht an relevanten Retouren-Features mit einer Gewichtung, welche davon eher Standard oder ein echtes Alleinstellungsmerkmal sind, und welche eher dem Händler beziehungsweise eher dem Kunden nutzen, gibt die folgende Matrix:

Canyon bindet die Community in den Customer Care ein

Ein weiterer Aspekt, der die Zufriedenheit vor und nach dem Kauf maßgeblich beeinflusst, ist der Kundenservice. Ein exzellenter Kundenservice trägt dazu bei, Kundinnen und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Ein gutes Beispiel dafür, wie Online-Händler Kundenanfragen schnell kanalisieren können, ist On Running. Klickt ein Kunde auf den Hilfebereich, kann er wählen, ob er Fragen zur Bestellung hat, ein Produkt retournieren möchte oder den nächstgelegenen Händler sucht.

Interessant ist auch die Supportstrategie von Canyon: Wer sich vor dem Kauf eines neuen Fahrrads absichern will, kann sich entweder per Chat, Telefon oder Kontaktformular an den Kundenservice wenden oder die Community um Hilfe bitten. Und der Online-Shop der Uhrenmarke Tag Heuer ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie Händler ihren Kundenservice so prominent platzieren können, dass der Kunde ihn sofort findet, wenn er ihn braucht.

"Versandkosten, Lieferzuverlässigkeit, transparente Prozesse, eine kundenfreundliche Retourenabwicklung und ein schnell erreichbarer und kompetenter Kundenservice sind relevante Faktoren, die darüber entscheiden, ob Kunden ein zweites Mal bei einem Händler einkaufen oder nicht", fasst Anton Eder, Mitgründer von parcelLab, die Ergebnisse der Studie zusammen. "Unsere Testeinkäufe und Testkontakte bei den 100 größten Online-Händlern in Deutschland zeigen: Jeder Anbieter kann sein Versanderlebnis noch verbessern. Die Best-Practice-Beispiele dieser Studie bieten dafür viele Anregungen." Und Henning Heesen, Mitgründer von Salesupply, ergänzt: "Natürlich ist beim Kundenservice vor allem wichtig, dass er im Idealfall rund um die Uhr verfügbar ist. Aber auch kleine Extras wie die Einbindung der Community machen das Kundenservice-Erlebnis einzigartig und sorgen dafür, dass Kunden einen Händler positiv im Gedächtnis behalten."

Die Sonderauswertung steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Zur Methodik:

Für die Versandhandelsstudie 2023 hat das Team von parcelLab im Juni und Juli 2023 bei den gelisteten Händler jeweils eine Testbestellung aufgegeben. Soweit möglich, wurden in den Shops Warenkörbe generiert, mit denen die Lieferung kostenlos war. Da der Empfang der Pakete jederzeit gewährleistet war, war die Zustellung in fast allen Fällen beim ersten Versuch erfolgreich.

Zusätzlich recherchierten die Customer-Care-Experten von Salesupply in den Online-Shops der Top-100-Online-Shops alle verfügbaren Kanäle zum Kundenservice sowie die angebotenen Öffnungszeiten des Kundenservice-Teams. Darüber hinaus wurden über alle verfügbaren Kanäle der Händler Anfragen gestellt und die Antwortzeiten analysiert.

Die komplette Studie gibt es zum Download unter folgendem Link:

https://parcellab.com/de/research/versandhandelsstudie-2023/

 

Kontakt

Für Unternehmen

Salesupply Deutschland GmbH
Ruud den Rooijen
Head of Marketing & Communications 
E-Mail

parcelLab GmbH                                      
Anton Eder       
CoS und Co-Founder                                    
E-Mail

 

Für Presse

Saskia Müller & Kollegen

communication concepts congresses coaching
Saskia Müller, Founder & Managing Director

t: 089 5000 31 33 | m: +49 178 342 15 67

e: E-Mail
 

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1254960
 515

Pressebericht „Sonderauswertung Best-in-Class Versandhandelsstudie 2023: Vorbild-Shops und ihre Special Features “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von parcelLab

Pressemitteilung parcelLab: Weihnachtsretouren erzeugen in Deutschland 85.000 Tonnen CO2
Pressemitteilung parcelLab: Weihnachtsretouren erzeugen in Deutschland 85.000 Tonnen CO2
Weihnachtsretouren erzeugen 85.000 Tonnen CO2: So können Online-Händler die Umwelt schützen München, 8. Januar 2024 - Die Weihnachtszeit ist die Hochsaison für Online-Shopping - und gleichzeitig auch für Produktretouren. Das sorgt nicht nur für massive wirtschaftliche Schäden bei den Online-Händlern. Auch die Umwelt leidet unter der Retourenflut. Denn von den über 400 Millionen Paketen, die vor Weihnachten verschickt werden[1], kommt ein erheblicher Teil wieder zurück. Konkrete Zahlen zu den Retourenquoten im Weihnachtsgeschäft gibt es nicht…
Führungswechsel bei parcelLab: Tech-Veteran Giles Whiting wird neuer CEO
Führungswechsel bei parcelLab: Tech-Veteran Giles Whiting wird neuer CEO
Der Spezialist für Post-Purchase Customer Experience zündet die nächste Wachstumsstufe und will verstärkt das US-Geschäft ausbauen. Als neuer CEO wird der US-Tech-Veteran Giles Whiting den Ausbau des USA-Geschäfts von parcelLab vorantreiben. München, 05.08.2024. parcelLab, eine der führenden Plattformen für Post-Purchase Customer Experience, beruft Giles Whiting zum neuen CEO. Seit Giles Anfang des Jahres die Rolle des President übernommen hat, spielt er bei der Führung des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Tobias Buxhoidt, Executive Ch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aperto develops cross-device solution for EADSBild: Aperto develops cross-device solution for EADS
Aperto develops cross-device solution for EADS
The digital specialists at Aperto have added an extensive range of new features to the EADS global website and optimised it for mobiles. The agency has also developed an investor relations app that simplifies the company’s financial communications. 13 Right on time for the start of the air show in Paris, the digital experts from Aperto have …
Converge Live 2014 – Neueste Entwicklungen im Talentmanagement
Converge Live 2014 – Neueste Entwicklungen im Talentmanagement
Cornerstone OnDemand präsentiert neue Features der Integrated Talentmanagement Cloud auf der Fachkonferenz für HR-Trends München, 28. April 2014 – Cornerstone OnDemand lädt am 6. Mai in den Palais Frankfurt zu seiner Fachkonferenz Converge Live ein. Der Treffpunkt für HR-Verantwortliche und Führungskräfte in der DACH-Region dient auch in diesem Jahr …
Bild: Versandhandelsstudie 2023: Best-in-Class Online-Shops in Sachen Versand- und Service-ExzellenzBild: Versandhandelsstudie 2023: Best-in-Class Online-Shops in Sachen Versand- und Service-Exzellenz
Versandhandelsstudie 2023: Best-in-Class Online-Shops in Sachen Versand- und Service-Exzellenz
… und Service-Erlebnis: Mit welchen Special-Features die Best-in-Class-Online-Shops die Konkurrenz weit hinter sich lassenparcelLab und Salesupply haben in einer Sonderauswertung der “Versandhandelsstudie 2023” erstmals einen Überblick über Features zusammengestellt, die das Versand- und Serviceerlebnis für die Kundinnen und Kunden verbessern, aber auch …
Bild: DerGepflegteMann.de: Professionell und ausgezeichnetBild: DerGepflegteMann.de: Professionell und ausgezeichnet
DerGepflegteMann.de: Professionell und ausgezeichnet
… Tools erleichtern die Orientierung Der 2007 gegründete Webshop wurde dieses Jahr relauncht und startete im Juli mit markantem Design, optimierter Usability, eleganten, technischen Features und seinem neuen Branding: gentleM. – Der gepflegte Mann. Tools wie Produktfilter, Marken-Shops oder „Aktuelle Bestseller“ erleichtern dem Kunden die Orientierung …
Kundenservice der Top-100-Online-Shops:  Bei Anruf leider oft geschlossen! Versandhandelsstudie 2023
Kundenservice der Top-100-Online-Shops: Bei Anruf leider oft geschlossen! Versandhandelsstudie 2023
… und nicht nur ein Costcenter sein kann, hat sich bei einem Teil der größten Online-Händler in Deutschland offenbar noch nicht herumgesprochen. Die gemeinsame "Versandhandelsstudie 2023" von parcelLab und Salesupply zeigt: Jeder fünfte Händler versteckt seine Telefonnummer. Und mehr als jeder zehnte Shop-Betreiber ist nur wochentags zu Geschäftszeiten …
Bild: Versandhandelsstudie 2023: Gratisversand nein, Gratisretoure ja!Bild: Versandhandelsstudie 2023: Gratisversand nein, Gratisretoure ja!
Versandhandelsstudie 2023: Gratisversand nein, Gratisretoure ja!
… Gratisversand nein, Gratisretoure ja!Trotz der angespannten Wirtschaftslage halten die größten Online-Händler in Deutschland an kostenlosen Retouren fest, zeigt die aktuelle "Versandhandelsstudie 2023" von parcelLab und Salesupply. Ein Strategiewechsel findet hingegen bei den Versandkosten statt. München / Duisburg, 13. September 2023. Immer weniger …
Bild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, März: Mode-Keywords werden teurer, hohe Preise für Kombinationen aus Ostern und ReiseBild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, März: Mode-Keywords werden teurer, hohe Preise für Kombinationen aus Ostern und Reise
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, März: Mode-Keywords werden teurer, hohe Preise für Kombinationen aus Ostern und Reise
… deutlich teurer geworden. Der Suchmaschinen-Preisindex SPIXX verzeichnete im Vergleich zum Vormonat eine durchschnittliche Steigerung um 19 Prozent. Aufschlussreich ist auch die SPIXX-Sonderauswertung zur nahenden Osterzeit: Teuer sind derzeit vor allem Kombinationen aus Oster- und Reisebegriffen. Seit einem Jahr wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige …
Kundenservice der Top-100-Online-Shops: Bei Anruf leider oft geschlossen! // Versandhandelsstudie 2023
Kundenservice der Top-100-Online-Shops: Bei Anruf leider oft geschlossen! // Versandhandelsstudie 2023
… und nicht nur ein Costcenter sein kann, hat sich bei einem Teil der größten Online-Händler in Deutschland offenbar noch nicht herumgesprochen. Die gemeinsame "Versandhandelsstudie 2023" von parcelLab und Salesupply zeigt: Jeder fünfte Händler versteckt seine Telefonnummer. Und mehr als jeder zehnte Shop-Betreiber ist nur wochentags zu Geschäftszeiten …
Bild: September-Erhebung des e-KIX, d-KIX und s-KIX beginnt heute – Umfragestart der ECC-KonjunkturindizesBild: September-Erhebung des e-KIX, d-KIX und s-KIX beginnt heute – Umfragestart der ECC-Konjunkturindizes
September-Erhebung des e-KIX, d-KIX und s-KIX beginnt heute – Umfragestart der ECC-Konjunkturindizes
… Verfügung gestellt und dienen als Benchmark für die konjunkturelle Entwicklung des Online-Handels in Deutschland. Neben attraktiven Gewinnspielen erhalten die Teilnehmer die halbjährliche Sonderauswertung der Ergebnisse frei Haus. Beteiligen auch Sie sich an den aktuellen Umfragen des ECC-Konjunkturindex – und tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in …
Bild: Gütesiegel für Marokkos Wirtschaf - was bisher nicht einfach war....Bild: Gütesiegel für Marokkos Wirtschaf - was bisher nicht einfach war....
Gütesiegel für Marokkos Wirtschaf - was bisher nicht einfach war....
… will find the best shops and locations in Morocco.After Essaouira, the next cities will follow in June 2021. Let us surprise you!Are you missing service providers or looking for something special? Then write your wishes to - our location scouts will help you with your search, find suitable service providers and put you in touch with them. Support in …
Sie lesen gerade: Sonderauswertung Best-in-Class Versandhandelsstudie 2023: Vorbild-Shops und ihre Special Features