(openPR) Köln den 16.03.2007 - Die Bundesregierung und die Europäische Union haben nun endlich dem Klimaschutz hohe Priorität eingeräumt. Die Unternehmen abcdata Systemhaus e.K. und 3C GmbH sehen sich in ihrer Unternehmensstrategie bestätigt, dass auch im IT-Bereich Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen ergriffen werden können, die auch den PC-Kunden finanziell zugute kommen.
Für hochwertige Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik weisen die Hersteller bereits den Stromverbrauch pro Zeiteinheit aus. Daraus ergeben sich Energieklassen, so dass sich der interessierte Käufer am Stromverbrauch orientieren kann. Für den Computer gibt es diese Einteilung noch nicht, obwohl die neue PC-Generation mittlerweile zum festen Bestandteil vieler Haushalte zählt und dort in vielen Fällen den Fernseher und das Radio als Informations- und Unterhaltungsmedium abgelöst hat. Damit hat sich der Strom fressende PC zu einem erheblichen Kostenfaktor entwickelt.
Das Systemhaus abcdata (www.abcdata.de) in Köln, Klima-Partner 2007, hat sich des Energieproblems im PC-Sektor angenommen und entwickelt nun einen energiesparenden und emissionsarmen PC. Das Ziel besteht darin, die von PCs verursachten hohen Stromrechnungen nachhaltig zu reduzieren und einen konstruktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Denn geringerer Stromverbrauch senkt den Umwelt zerstörenden CO2-Ausstoß und schont die Geldbörse des Verbrauchers.
Die abcdata hat nach zahlreichen Tests spezielle Komponenten hinsichtlich der Energie-Effizienz zusammengestellt und eine Reduzierung des Stromverbrauchs von bis zu 50% erreicht. Darüber hinaus konnte sichergestellt werden, dass auch der ausgeschaltete PC keinen Strom verbraucht, d.h. ein "Schein-Aus" gibt es nicht, was die PC-Hersteller bislang billigend in Kauf genommen haben. Das neue System kann über eine spezielle Technologie in der Systemleistung an die de facto benötigte Rechenleistung vom Kunden automatisch angepasst werden.
Der Kunde kann nun ein Computer-System auswählen, das bei gleicher Systemleistung gegenüber anderen Systemen nicht nur 50% Prozent Energie einspart, sondern auch 50% weniger CO2 verursacht. Der CO2 Ausstoß wurde auf eine Produktlebensdauer von 5 Jahren und eine durchschnittliche tägliche Betriebszeit von 8 Stunden hochgerechnet. Aus dieser Rechnung ergibt sich für diesen Zeitraum eine Reduzierung um 0,46 Tonnen CO2. Mit anderen Worten, für jeden PC, der das Klima-neutral (climate-neutral) Logo trägt, wird eine Tonne CO2 durch den Kauf von Minderungszertifikaten neutralisiert. Das Geld aus diesen Minderungszertifikaten fließt in anerkannte Klimaschutzprojekte, und jeder Kunde erhält nach dem Kauf des Klima-PC´s ein Zertifikat über eine Tonne ausgeglichenes C02.
abcdata e.K.
Systemhaus
Till Gramlich

Niehler Str. 44a
50733 Köln
Tel: 0221 17933960
Fax: 0221 17933962
http://www.abcdata.de