openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Austauschschüler bewerben sich jetzt zum Schüleraustausch in Australien und Neuseeland

20.09.202312:45 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Austauschschüler bewerben sich jetzt zum Schüleraustausch in Australien und Neuseeland
Australien ist für den Schüleraustausch ein Traumziel, für das man sich bald bewerben sollte (© international Experience e.V.)
Australien ist für den Schüleraustausch ein Traumziel, für das man sich bald bewerben sollte (© international Experience e.V.)

(openPR) Lohmar, 20. September 2023. Wer im Januar in Australien und Neuseeland das neue Schuljahr starten möchte, oder auch für Austauschschüler ab Sommer, der muss sich umgehend bewerben. Die große Auswahl nach Regionen oder Schulbezirken begeistert alleine schon, denn das Traumziel Australien verbindet sehr gut ausgestattete Schulen mit hohem akademischem Niveau und einer traumhaft schönen Natur. 

 

Einige Urlaubsregionen der Australier locken die internationalen Gastschüler mit weltberühmten Freizeitmöglichkeiten: Der Regenwald und das Great Barrier Reef laden zu Trekkingtouren und Tauchausflügen ein. Beispielsweise bietet Cairns als Stadt genau die richtige Größe und ein gutes Angebot, ohne zu überfordern. 

 

Die Schulen in Australien sind sehr besonders, und deshalb macht der Schulbesuch den Austauschschülern dort Spaß. Das Schulsystem dort ist eines der besten der Welt, weil die Lehrer motiviert und sehr gut qualifiziert sind und der Unterricht auf hohem Niveau stattfindet. Die Schüler an den australischen Schulen identifizieren sich auch über ihre Uniform als stolze Mitglieder ihrer Community. Die Schulgebäude bieten ihnen eine umfangreiche Ausstattung, z.B.

Medienräume, Bibliothek

Werkstätten für Holz- und Metallbearbeitung, Gartenbau, Küche,

Labs für Elektronik, IT, Robotics

Naturwissenschaftsräume

Musikräume inkl. Aufnahmetechnik

Sportstätten in der Halle (z.B. für Volleyball und Basketball) und draußen, z.B. für Fußball, Leichtathletik, Cricket, Rugby

Mehr als 30 Schulfächer, davon viele mit praktischen und berufsvorbereitenden Themen, können Austauschschüler im Kurswahlsystem belegen. Fächer wie „Digital Solutions“ oder Musicalproduktion, Marinebiologie oder Fotografie, Automotive Industry oder Rhetorik machen neugierig und fordern die Schüler ganz anders als gewohnt.

 

Die Austauschschüler werden in Gastfamilien untergebracht, die oft bereits Erfahrung mit „Internationals“ haben. Als multikulturelle Gesellschaft gibt es nicht „die“ australische Familie, außer, dass Australier entspannt, gastfreundlich und umweltbewußt sind. Austauschschüler verbringen nach dem Frühstück den Tag an der Schule, und abends kommt die Familie wieder zusammen und erzählt von den Tagesereignissen. Die jugendlichen Familienmitglieder auf Zeit tauchen so in den australischen Alltag selbstverständlich ein, wenden ihr Englisch an und erkunden die Kultur und Umgebung.

 

Neuseeland ist ebenso beliebt bei Austauschschülern. Zu den Ländern, High School Möglichkeiten, den Gastfamilien, und den Bewerbungsvoraussetzungen informiert international EXPERIENCE e.V. am 21.09.23: Hier beantworten die erfahrenen Programmmanager alle Fragen, und als Special Guest sind ein Returnee und eine australische Programmkoordinatorin einer australischen Schule mit dabei.

21.09.23 18 Uhr international EXPERIENCE e.V. informiert zu Australien und Neuseeland 

Meeting-ID: 879 4946 0897

Kenncode: 910235

https://us06web.zoom.us/j/87949460897?pwd=YlU5TmFVcVVTS3ZYS0ZDUHBWMmN4UT09

 

 

International EXPERIENCE e.V. Kurzprofil

International EXPERIENCE e.V. berät und begleitet Schülern und Familien für ein Auslandsjahr in 14 Ländern. Die Fachleute von iE besitzen spezifische Erfahrungen. Mit Kollegen vor Ort und engen Beziehungen zu Schulen, intensiver Vorbereitung, durchgehender Erreichbarkeit und einem maßgeschneiderten Onlinetool gewährleisten sie alle Voraussetzungen für ein unvergessliches Auslandsjahr. Überschüsse gibt iE e.V. an ausgewählte bedürftige Teilnehmer weiter.

  • Ca. 700 deutsche Austauschschüler werden jedes Jahr von iE e.V. ausgewählt, für die Länder USA, Kanada, Neuseeland, Australien, Südafrika, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, Irland, Schottland, Finnland, Chile, Argentinien.
  • Im zweitägigen Vorbereitungsseminar in Deutschland werden die Schüler:innen intensiv vorbereitet, eine Elternsession schließt sich an.
  • Eigene Kolleg:innen in den USA, dem zahlenmäßig stärksten Zielland, und die dortige Akkreditierung als Advisor beim CSIET Council on Standards for Educational Travel, iE Spanien, iE Südafrika, und langjährige Partnerschaften in den weiteren Ländern gewährleisten eine exzellente Betreuung.
  • iE e.V. ist vom Dt. Institut für Servicequalität geprüft sowie „Specialist“ für Kanada, Australien, Neuseeland.
  • Gegründet 2000, 260 Mitarbeiter:innen in sechs iE Repräsentanzen weltweit.

 

Weitere Informationen: News - international-experience.net

 

Pressekontakt international Experience e.V.: 

Verena Wolters

Amselweg 20, D- 52797 Lohmar  +49 172 6208 618     E-Mail

Bitte sprechen Sie uns sehr gerne für Bild- und Audiomaterial mit Erfahrungsberichten von Schülern an. 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

Ein Schüleraustausch nach Australien, wie hier nach Queensland, erfordert Vorlaufzeit für die Bewerbung und Vorbereitung, bis es dann im Januar oder Juli losgeht.

 

Foto: international Experience e.V.

 

 

 

 

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1251218
 849

Pressebericht „Austauschschüler bewerben sich jetzt zum Schüleraustausch in Australien und Neuseeland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von iE VWO

Bild: Neue Unabhängigkeit zu Hause: Eltern helfen nach dem AuslandsjahrBild: Neue Unabhängigkeit zu Hause: Eltern helfen nach dem Auslandsjahr
Neue Unabhängigkeit zu Hause: Eltern helfen nach dem Auslandsjahr
Lohmar, 20.06.24. Der Schüleraustausch ist eine einzigartige Bildungserfahrung, die allen Beteiligten nicht nur komplett neue Horizonte eröffnet. Sie sorgt dafür, bestehenden Perspektiven zu überprüfen. Durch das Eintauchen in eine andere Kultur, das Erlernen einer neuen Sprache und das Knüpfen internationaler Freundschaften bereiten sich Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Wege vor, die sowohl persönlich als auch beruflich von unschätzbarem Wert sind. Eine ganz neue Sichtweise auf ihre Heimat hat Sophia bekommen, Teilnehmerin bei intern…
Bild: Grenzenlos Lernen: Wie Eltern den Schüleraustausch meisternBild: Grenzenlos Lernen: Wie Eltern den Schüleraustausch meistern
Grenzenlos Lernen: Wie Eltern den Schüleraustausch meistern
Lohmar, 11.06.24. Der Gedanke, dass das eigene Kind für einen Schüleraustausch ins Ausland geht, löst bei Eltern Begeisterung und Erstaunen, vermutlich auch Sorgen und Ängste aus.  Hier stellt international EXPERIENCE e. V. zusammen, was dazu beiträgt, dass die Schüler eine sichere und bereichernde Erfahrung machen – sodass Eltern sich weniger sorgen müssen. Eltern befürchten zum Beispiel Schwierigkeiten mit der anderen Sprache, sogar dann, wenn diese schon jahrelang in der Schule unterrichtet wurde. Doch während des Schüleraustausches wird…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schüleraustausch in die USA: Was Bewerber mitbringen müssenBild: Schüleraustausch in die USA: Was Bewerber mitbringen müssen
Schüleraustausch in die USA: Was Bewerber mitbringen müssen
… Kino, Gastfamilien, die Ihnen eine ausnahmslos wunderbare Zeit bescheren, Ausflüge durchs ganze Land, Freunde fürs Leben!Beim jüngsten international EXPERIENCE e. V. Returneetreffen mit zurückgekehrten Austauschschülern berichtet Era aus Stuttgart: "Du bist so frei! Du kannst alles fragen und machen, und Du lernst Dich selbst von einer neuen Seite kennen."Diejenigen, …
Bild: Schüleraustausch nach Down Under in ein TOP SchulsystemBild: Schüleraustausch nach Down Under in ein TOP Schulsystem
Schüleraustausch nach Down Under in ein TOP Schulsystem
… besuchen, reizt dabei das Bildungssystem, denn in Australien ist die Schule nicht nur zum Lernen da, sondern auch zum Spaß haben. So sieht die Schule für Austauschschüler in Australien aus:Das Schuljahr: 4 Quartale zu je 10 Wochen, dann jeweils zwei Wochen Ferien. Gastschüler können zu jedem Quartal einsteigen.Fächerwahl: Fächer wie in Deutschland, zusätzlich …
Bild: Schüleraustausch in Corona-Zeiten: Welches Land ist 2021 für das Auslandsjahr am besten?Bild: Schüleraustausch in Corona-Zeiten: Welches Land ist 2021 für das Auslandsjahr am besten?
Schüleraustausch in Corona-Zeiten: Welches Land ist 2021 für das Auslandsjahr am besten?
… Länder, vor allem in Südamerika, werden als sehr „durchschnittlich“ beurteilt. Für die anderen Länder ist eine generelle Aussage kaum möglich, da die Anzahl der Austauschschüler und der ausländischen Schulen jeweils gering ist. 4 Die besten Länder für den Schüleraustausch 2021: Die Kosten. Unter Kostengesichtspunkten kann man feststellen, dass private …
Bild: Nach dem Schüleraustausch: Wie Rückkehrer ihre neuen Kontakte ins Ausland nutzen und pflegen könnenBild: Nach dem Schüleraustausch: Wie Rückkehrer ihre neuen Kontakte ins Ausland nutzen und pflegen können
Nach dem Schüleraustausch: Wie Rückkehrer ihre neuen Kontakte ins Ausland nutzen und pflegen können
… perfekt zu beherrschen. Die Kontakte können im weiteren Leben sehr hilfreich sein: für das Studium und im späteren Berufsleben. Nach der Rückkehr stellt sich für die Austauschschüler aber die Frage: Wie kann ich die Kontakte ins Ausland aufrecht erhalten? Schwierigkeiten nach der Rückkehr aus dem Schüleraustausch sind normal. Ob man zum Schüleraustausch in …
Bild: Schüleraustausch Australien und Corona: Die aktuelle Entwicklung und die Perspektiven für 2021/22Bild: Schüleraustausch Australien und Corona: Die aktuelle Entwicklung und die Perspektiven für 2021/22
Schüleraustausch Australien und Corona: Die aktuelle Entwicklung und die Perspektiven für 2021/22
… einen harten Lockdown verhängt. Das führte für die meisten Ausländer dazu, dass sie Australien binnen weniger Tage verlassen mussten. Dies betraf auch deutsche Austauschschüler in Australien, deren High School-Aufenthalt vorzeitig beendet wurde. 3 Schüleraustausch Australien und Corona: Die Entwicklung seit Frühjahr 2020. Nach dem Lockdown Ende März …
Bild: Noch in diesem Schuljahr nach Australien oder NeuseelandBild: Noch in diesem Schuljahr nach Australien oder Neuseeland
Noch in diesem Schuljahr nach Australien oder Neuseeland
… (Brisbane), New South Wales (Sydney), Victoria (Melbourne) und South Australia (Adelaide). In Neuseeland stehen verschiedene Orte auf der Nord- und auf der Südinsel zur Auswahl.Austauschschüler leben während des Aufenthaltes in Gastfamilien und können auch noch ab April 2017 an einer australischen oder neuseeländischen High School starten. Wenn sie nur …
Bild: Sicherheit im Schüleraustausch: Einwanderungsländer sind neue Gesichter gewöhntBild: Sicherheit im Schüleraustausch: Einwanderungsländer sind neue Gesichter gewöhnt
Sicherheit im Schüleraustausch: Einwanderungsländer sind neue Gesichter gewöhnt
… Essen, ein Schulsystem ohne Klassenverbund, 24 Stunden eine andere Sprache: Da gibt es Einiges, das zu meistern ist. Schüleraustausch in Einwanderungsländer mit Willkommenskultur Die Austauschschüler meistern alles Neue auch deshalb, weil ihr ausgewähltes Zielland oft ein Einwanderungsland ist, oder Weltentdecker beherbergt. In Australien z.B. sind 30% …
Bild: Ayusa-Intrax vergibt Teilstipendien an AustauschschülerBild: Ayusa-Intrax vergibt Teilstipendien an Austauschschüler
Ayusa-Intrax vergibt Teilstipendien an Austauschschüler
Berlin, 25.April 2012. Der Bewerbungsprozess für ein Teilstipendium für das Schuljahr 2013/14 ist eingeläutet. Ab sofort können sich Jugendliche, die als Austauschschüler ins Ausland möchten, bei der Berliner Kultur- und Austauschorganisation Ayusa-Intrax für ein Teilstipendium bewerben. Für das Schuljahr 2013/14 vergibt die Organisation wie jedes Jahr …
Bild: Schüleraustausch und Kulturschockwelle: Worauf auch Eltern sich einstellen könnenBild: Schüleraustausch und Kulturschockwelle: Worauf auch Eltern sich einstellen können
Schüleraustausch und Kulturschockwelle: Worauf auch Eltern sich einstellen können
… und entsetzt, wie sich plötzlich alles so verändern konnte. Alles wird kritisiert, das anders ist, und die Heimat idealisiert. Heimweh, Depressionen und Antriebslosigkeit belasten. Mancher Austauschschüler will am liebsten abbrechen und nach Hause gehen. Die Betreuer bei international EXPERIENCE e. V. sind auch hier an der Seite der Gastschüler und immer …
Bild: Australien fasziniert im SchüleraustauschBild: Australien fasziniert im Schüleraustausch
Australien fasziniert im Schüleraustausch
… im JanuarMitte Januar fliegen Jugendliche aus aller Welt nach Down Under direkt in den Sommer: 300 Sonnentage und tropisches Klima empfangen sie. Viele der Austauschschüler kommen aus asiatischen Ländern wie China, Südkorea, Japan und auch aus europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Italien. Sie können also internationale Freundschaften …
Sie lesen gerade: Austauschschüler bewerben sich jetzt zum Schüleraustausch in Australien und Neuseeland