openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KI-Branche: Innovative Start-ups, langweilige Namen

12.07.202309:45 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Kreativität galt noch bis vor Kurzem als typisch menschliche Kompetenz. Doch mittlerweile weiß man, dass auch künstliche Intelligenz originelle Ergebnisse produzieren kann. Die Düsseldorfer Namensagentur Nomen wollte es genauer wissen und nahm die Namen von 100 Start-ups unter die Lupe, die in der internationalen KI-Branche tätig sind. Wie kreativ sind die innovativen Newcomer in eigener Sache? Das Ergebnis: Markant ist anders – viele Start-up-Namen werden dem innovativen Angebot, für das sie stehen, nicht gerecht. 

Die Namensagentur Nomen International Deutschland GmbH (www.nomen.de) analysierte 100 Namen von KI-Start-ups, basierend auf dem Ranking 2022 der Plattform CB Insights, die jährlich die vielversprechendsten Newcomer kürt. Nomen untersuchte den Namenstyp, die Differenzierungs- und Kommunikationsfähigkeit, branchenspezifische Besonderheiten sowie Trends. 

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Vorherrschendes Thema: Intelligenz

Keine Überraschung und ein typischer Anfängerfehler: Im Namen wird das Naheliegende inhaltlich aufgegriffen, hier also das Thema Intelligenz. Beispiele sind Robust Intelligence, Modern Intelligence, Neural Concept etc. In vielen Namen kommen auch die Buchstaben AI („artificial intelligence“) und ein weiterer beschreibender Bestandteil vor, z. B. Shield AI, Observe.AI, Landing.AI, Private AI, Net.AI, Abacus.AI etc. Das Anhängen von AI an den Namen dürfte vermutlich auch deswegen so beliebt sein, da „.AI“ als länderspezifische Top-Level-Domain (des britischen Überseegebiets Anguilla) erhältlich ist.

  • Schwache Unterscheidungskraft

Die Beliebtheit der Buchstabenkombination AI ist zugleich das Problem: mangelnde Differenzierungsfähigkeit, einhergehend mit fehlender Strahlkraft. 55 % aller untersuchten Namen verweisen mit den Buchstaben AI auf die genutzte Technologie und sind somit austauschbar. Auch Beschreibungen mit dem Namensbestandteil „intelligent“ laufen Gefahr, dass sie nicht als Markennamen wahrgenommen werden, da sie sich nicht ausreichend von der englischen Sprache abheben. 

Zielführender wäre es aus Sicht der Namensagentur Nomen, in einem beschreibenden Namenszusatz (Claim, Subline etc.) auf die Künstliche Intelligenz hinzuweisen oder einen neuen, eigenständigen Gattungsbegriff für die angebotenen Services zu prägen. So bliebe dem Markennamen selbst mehr Raum für eine echte, unverwechselbare Markenpositionierung, die den Kundennutzen hervorhebt, anstatt das Angebot zu beschreiben. Indem man den Namen von der aktuellen Technologie befreit, ist er zudem offen für Erweiterungen, also die Integration zukünftiger Technologien. 

  • Fehlender Markencharakter

Einige Start-up-Namen sind so allgemein beschreibend, dass sie sich nicht als Wortmarke schützen lassen, z. B. You, Unit, Modern Intelligence etc. Somit haben diese Marken auch keine Möglichkeit, sich markenrechtlich gegenüber Nachahmern zu verteidigen. Ein großer Fehler, insbesondere in so einer innovativen Branche.

  • Komplizierte Schreibweise

Sonderzeichen im Namen oder besondere Schreibweisen provozieren Schreibfehler und schwächen die Wiedererkennbarkeit des Namens. Auch das spricht gegen Namen wie run:ai, Troj.AI, Apex.AI, Abacus.AI oder OctoML. Urteil der Namensexperten: Kann man machen, erfordert aber einen unnötig hohen kommunikativen Aufwand – also besser eine Alternative suchen.

  • Innovative Namen

Solche Beispiele gibt es natürlich auch: Start-ups die in puncto Naming gut unterwegs sind und sich von der Masse abheben. Sei es durch eine andere „Übersetzung“ von Intelligenz, z. B. in Namen wie Crossing Minds, Twelve Labs, oder LatticeFlow. Oder indem sie durch bewusste, aber moderate Falschreibungen auffallen, z. B. Avataar, Cheq oder Alife, sowie durch den absichtlich fehlenden Branchenbezug, z. B. Gretel, SambaNova oder Hugging Face. 

In der Nomen-Analyse zeichnete sich auch der Trend zu abstrakten Namen ab, die keine direkte Botschaft transportieren, z. B. Phiar, Waabi oder Owkin. Der Vorteil: Wie ein unbeschriebenes Blatt kann der Markenname vom Unternehmen individuell geprägt und mithilfe von Storytelling aufgeladen werden. Aus Sicht der Düsseldorfer Namensexperten ebenfalls eine gute Lösung.

Fazit von Nomen-Chefin Sybille Kircher

„Aktuell ist das Thema AI in aller Munde, doch das wird sich irgendwann ändern. Beschreibende Namen haben nach meiner Erfahrung eine kurze Halbwertszeit, da immer neue Technologien entwickelt werden. Diese lassen dann die vorherige Technologie alt aussehen. Es ist deshalb riskant, sich im Namen inhaltlich zu sehr festzulegen.“ Sie prognostiziert eine Welle der Umbenennungen, wie es sie zum Beispiel auch bei vielen sozialen Netzwerken gegeben hat. „Es hatte seinen Grund, dass sich Facebook, WhatsApp, Instagram, Twitter, TikTok, Tinder, Skype und viele andere Plattformen früher oder später umbenannt haben. Die ursprüngliche Namensgebung war einfach nicht markant genug.“

Für Start-ups, die sich von Anfang an professionell positionieren und benennen wollen, bietet die Namensagentur ein spezielles „Name Starter Package“ zum Festpreis an. 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1248199
 331

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KI-Branche: Innovative Start-ups, langweilige Namen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Nomen International Deutschland GmbH

Bild: Chinesische Markenoffensive: Eigene Markenstrategie und Markenschutz wichtiger denn jeBild: Chinesische Markenoffensive: Eigene Markenstrategie und Markenschutz wichtiger denn je
Chinesische Markenoffensive: Eigene Markenstrategie und Markenschutz wichtiger denn je
Chinesische Unternehmen treten längst nicht mehr nur als Produktionsstätten für westliche Marken auf, sondern als selbstbewusste eigenständige Markeninhaber. Und das – je nach Perspektive – mit beeindruckendem oder beängstigendem Erfolg. Die aktuellen Entwicklungen stellen europäische Unternehmen vor neue Herausforderungen, die nach strategischer Sensibilität und erhöhtem Markenschutz rufen. Die aktuellen Statistiken der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) zeichnen ein eindeutiges Bild: China dominiert inzwischen das globale Marke…
Bild: Unicorn-Studie: Markennamen für erfolgreiche Start-upsBild: Unicorn-Studie: Markennamen für erfolgreiche Start-ups
Unicorn-Studie: Markennamen für erfolgreiche Start-ups
Einhörner sind legendäre Wesen, die für etwas absolut Einzigartiges stehen. Das macht den Silicon-Valley-Begriff Unicorn zur perfekten Bezeichnung für Start-ups mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar vor dem Börsengang. Apropos Naming: Wie heißen denn die erfolgreichsten Start-ups weltweit? Sind sie so außergewöhnlich wie das Etikett, das die bekannte US-Investorin Aileen Lee ihnen vor zehn Jahren gab?  Die Namensagentur Nomen International Deutschland GmbH (www.nomen.de) hat über 1.200 Unicorn-Namen in 15 Branchen analy…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 16. BVDVA-Kongress: Wie innovativ ist die Versorgung mit Arzneimitteln?Bild: 16. BVDVA-Kongress: Wie innovativ ist die Versorgung mit Arzneimitteln?
16. BVDVA-Kongress: Wie innovativ ist die Versorgung mit Arzneimitteln?
Rund 300 Teilnehmende werden zum 16. BVDVA-Kongress für die innovative Arzneimittelversorgung in Berlin erwartet.Von aktueller Regulierung, Apotheken-Innovationen, eCommerce und KI reichen die zentralen Themen, die diskutiert und auf dem digitalen #bvdvaON am 02.11.2023 vertieft werden.Berlin, 16. Juni 2023 | Am 22./23. Juni findet mit dem 16. BVDVA-Kongress …
Bild: Los Angeles Auto Show: Finalisten für Start-up-Wettbewerb der AutoMobility LA bekannt gegebenBild: Los Angeles Auto Show: Finalisten für Start-up-Wettbewerb der AutoMobility LA bekannt gegeben
Los Angeles Auto Show: Finalisten für Start-up-Wettbewerb der AutoMobility LA bekannt gegeben
… Verkehr zu reduzieren • WayRay: schweizerische Firma, die im Bereich Augmented-Reality (AR) Holografie-Technologien für vernetzte Fahrzeuge entwickelt Attraktive Preise, hochkarätige Jury und innovative Sponsoren Die besten zehn Neugründungen erhalten exklusiven Zugang zur AutoMobility LA und können sich im Technologie-Pavillon der Messe präsentieren. …
Bild: Der erste KI-Agent für Fördermittel in Deutschland: Unternehmen finden in Sekunden passende FörderprogrammeBild: Der erste KI-Agent für Fördermittel in Deutschland: Unternehmen finden in Sekunden passende Förderprogramme
Der erste KI-Agent für Fördermittel in Deutschland: Unternehmen finden in Sekunden passende Förderprogramme
… führten zu Verwirrung und Aufwand. Mit dem neuen KI-Agenten für Fördermittel, entwickelt von fördermittel-vergleich.de, wird dieser Prozess nun radikal vereinfacht.Innovative Lösung für ein langweiliges ProblemUnternehmer*innen geben lediglich die Eckdaten ihres Vorhabens (z. B. Standort, Branche, Projektart, Investitionssumme, Mitarbeiterzahl) an – …
Bild: BLACKFORESTSPACE 2025: Konferenz für Digitales Marketing, Tech und KI holt Top-Speaker nach OffenburgBild: BLACKFORESTSPACE 2025: Konferenz für Digitales Marketing, Tech und KI holt Top-Speaker nach Offenburg
BLACKFORESTSPACE 2025: Konferenz für Digitales Marketing, Tech und KI holt Top-Speaker nach Offenburg
… auf die Bühne. Ich freue mich auf zwei Tage voller Austausch, neuer Impulse und echter Macher-Mentalität.“„Offenburg ist längst ein Hotspot für Start-ups und hoch innovative Unternehmen“, ergänzt Marco Steffens. „Die BLACKFORESTSPACE Konferenz macht diese Stärke sichtbar und bringt digitale Pioniere aus der Region und weit darüber hinaus zusammen. Ich …
Bild: MHLC Europe 2020 gibt Impulse für neue Wege in der IntralogistikBild: MHLC Europe 2020 gibt Impulse für neue Wege in der Intralogistik
MHLC Europe 2020 gibt Impulse für neue Wege in der Intralogistik
… MHLC Europe. Denn gerade in der Intralogistik müssen Prozesse aufgrund globaler Trends sowie steigender Markt- und Kundenanforderungen immer schneller und effektiver werden, sodass innovative Lösungsansätze gefragt sind. Dabei kann die Formel 1 als Ideengeber fungieren. Denn die Austragungsorte wechseln zum Teil innerhalb kürzester Zeit den Kontinent. …
Bild: Grundlagenforschung stärkt KI-Ökosystem in Hessen: DFKI Labor Darmstadt wird StandortBild: Grundlagenforschung stärkt KI-Ökosystem in Hessen: DFKI Labor Darmstadt wird Standort
Grundlagenforschung stärkt KI-Ökosystem in Hessen: DFKI Labor Darmstadt wird Standort
… Vorfreude auf all die kreativen und mutigen Ideen, die am Standort Darmstadt und in enger Kooperation mit starken Partnerinnen und Partnern weiterhin entstehen werden. Ideen, die innovative Lösungen und Anwendungen für eine systemische KI der Zukunft vorantreiben.“ – Prof. Dr. Tanja Brühl, TU Darmstadt„Wir freuen uns sehr, dass wir dank der exzellenten …
Bild: Mut zur Innovation:  Start-ups aus Franken begeisternBild: Mut zur Innovation:  Start-ups aus Franken begeistern
Mut zur Innovation: Start-ups aus Franken begeistern
… Ein solches Event - “Die Höhle der Studis” - fand kürzlich im Klee Center, einem großen Nürnberger Inkubator, statt. Auf Einladung der TH Nürnberg kamen innovative Start-ups, Studierende sowie Gäste aus der Politik und der Wirtschaft zusammen. Sechs regionale Tech-Start-ups konnten sich dem neugierigen Publikum präsentieren und ihre Geschäftsideen zur …
Bild: YOONA.AI startet heute im neuen Accelerator von K.I.E.Z.Bild: YOONA.AI startet heute im neuen Accelerator von K.I.E.Z.
YOONA.AI startet heute im neuen Accelerator von K.I.E.Z.
… welch ein breites Spektrum an KI-Lösungen für verschiedene gesellschaftliche Bereiche und Branchen unsere künftigen Teilnehmer repräsentieren. Alle sechs Unternehmen setzen auf innovative Weise Methoden der Künstlichen Intelligenz in ihren Produkten ein."So auch bei yoona.ai, der ersten End-To-End-Lösung weltweit, die Unternehmen durch Daten basierte …
PAIR Finance unter den besten deutschen KI Startups 2019
PAIR Finance unter den besten deutschen KI Startups 2019
… hat zum zweiten Mal eine Bestandsaufnahme der KI Branche in Deutschland vorgenommen. Dabei entstand eine Datenbank, eine sogenannte “landscape”, der besten deutschen Start-ups, die aktiv Künstliche Intelligenz in ihrem Geschäftsmodell anwenden. Unter den finalen 214 Start-ups ist PAIR Finance im Bereich “Finance” vertreten. Ausgewählt wurden sie von …
Bild: Bauunternehmen veranstalten größten Wettbewerb und größtes Netzwerk der Branche für ExistenzgründerBild: Bauunternehmen veranstalten größten Wettbewerb und größtes Netzwerk der Branche für Existenzgründer
Bauunternehmen veranstalten größten Wettbewerb und größtes Netzwerk der Branche für Existenzgründer
… VINCI-Gruppe, NOVA by Saint-Gobain, Trimble und Zacua Ventures starten als Gastgeber der achten Runde des Construction Startup Competition einen offenen Aufruf für innovative Start-ups weltweit.Der Wettbewerb fördert Innovation, Zusammenarbeit und die Einführung von Technologien mit Lösungen, die unter die folgenden vier Schwerpunktbereiche des Wettbewerbs …
Sie lesen gerade: KI-Branche: Innovative Start-ups, langweilige Namen