(openPR) Ursprünglich bekannt als monochromes schwarz-weißes E-Paper-Display, hat sich die Technologie des digitalen Papiers in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Die mittlerweile vollfarbigen Displays lassen sich Dank einzigartiger Eigenschaften und unterschiedlicher Größen in diversen Gebieten einsetzen.
E-Book-Reader, elektronische Namens- und Preisschilder, beschreibbare Tablets, Speisekarten in Restaurants, Anzeigetafeln in Büros oder Krankenhäusern, Verkehrsinformationen an Haltestellen – es werden ständig mehr Anwendungen, in denen die E-Paper-Technologie zu finden ist.
Im Jahr 2022 wurde von E Ink unter dem Namen „Gallery Plus“ eine neue Generation der E-Paper Technologie präsentiert. Diese vollfarbigen E-Paper-Module haben ein Farbspektrum, das 60.000 Farben erreichen kann. Dies stellt eine 50-prozentige Verbesserung gegenüber den früheren Generationen dar. Das Kontrastverhältnis wurde um 40%, von 10:1 auf 14:1, verbessert, was ein wirkungsvolleres visuelles Erlebnis bietet. Das Erscheinungsbild der neuen Generation ähnelt dem eines Farbdrucks, mit dem Vorteil digitaler Bildwechsel. Durch diese Neuerung können äußerst spannende Marketingmöglichkeiten eröffnet und neue Marktsegmente erreicht werden.
E Inks Gallery Plus Serie ist in verschiedenen Größen erhältlich, einschließlich 13,3“, 25,3“ und 28“. Die Haupteigenschaften sind in der untenstehenden Tabelle aufgelistet. Sehr praktisch ist die Wahl der Displays mit verschiedenen Seitenverhältnissen. Es macht die Displays für Anwendungen mit besonderen Voraussetzungen interessant. Das 28“ als Bar-Type Display macht sich gut als Werbedisplay im öffentlichen Verkehr, wie in Bussen und Zügen. Das 13,3“ Display im DIN A4 Format mit Seitenverhältnis 4:3 ist verbreitet für E-Reader, Tablets und Infotafeln. Das Format 16:9 des 25,3“ Displays kam von der in TFT-Anwendungen weit verbreitendenden Full-HD-Auflösung und kommt als Ersatz für Plakate und Werbung in Innenbereichen in Frage.
Das unter dem Namen “Gallery Palette” verfügbare farbige E-Paper Display unterstützt 7 Farben, ist über SPI- Schnittstelle leicht bedienbar und in den Größen 4“, 5,65“ sowie 7,3“ erhältlich.
Mehr Infos: https://www.beck-elektronik.de/newsroom/aktuelles/artikel/e-ink-gallery-plus-und-gallery-palette-die-neue-generation-der-vollfarbigen-e-paper-displays













