(openPR) Jungen Menschen die Möglichkeit geben, Kompetenzen und Zugänge zur Arbeits- und Studienwelt zu ermöglichen, mit diesem Ansatz schließen sich das Berliner Familienunternehmen Seeger und die Oberschule aus dem Lichtenberger Bezirk ab dem Schuljahr 2023/ 2024 für vier Jahre zusammen. Das Ziel der Kooperation ist es, den Schülerinnen und Schülern in schulischen und nicht-schulischen Veranstaltungen und Workshops eine professionelle Auseinandersetzung mit der Berufswelt zu ermöglichen. Dazu gehören Betriebsbesichtigungen, die Möglichkeit von Praktika, sowie auch die Unterstützung des Betriebs im Rahmen von Projektwochen und Exkursionen.
Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung übernahmen Kai Klötzer (Schulleiter) sowie Felix Peste (Leiter Marketing & Vertrieb / Mitglied der Geschäftsleitung) als Vertreter von Seeger. Die erste Auftaktveranstaltung wird die Vorstellungsrunde bei der 0. Elternversammlung der künftigen Schüler der 7. Klasse im Schuljahr 2023/2024 sein, bei der sich auch die weiteren Unternehmen vorstellen werden.
„Die Kooperation mit der Schule am Tierpark, ist für uns ein echter Mehrwert. Wir begleiten junge Menschen und geben Ihnen mithilfe von Praktika und anderen Veranstaltungen einen Einblick in unser Unternehmen und zeigen den Schülern berufliche Perspektiven“, so Felix Peste.
Auch Kai Klötzer betont: „Die Kooperation mit Seeger ist ein Gewinn für unsere Schule und vor allem für unsere Schüler, die im kommenden Schuljahr ein Unternehmen kennenlernen, welches im Bereich Gesundheitswesen stark aufgestellt ist.
Am Projekt nehmen auch weitere Unternehmen aus dem Bezirk teil, darunter eine Gerüstbaufirma, sowie eine Wohnungsbaugenossenschaft und eine Malereifirma.









