openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nichts für Klaustrophobiker: Das U-Boot-Museum „HMS Otus“ in Sassnitz

20.02.202311:19 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Nichts für Klaustrophobiker: Das U-Boot-Museum „HMS Otus“ in Sassnitz
Grauschwarzer Riese: Die
Grauschwarzer Riese: Die "HMS Otus" im Stadthafen Sassnitz (© Ostseeappartements Rügen | HMS Otus)

(openPR) Wer klaustrophobisch veranlagt ist, der sollte einen Ort auf der Insel Rügen meiden: das U-Boot-Museum im Stadthafen Sassnitz. Für alle an mariner Technik Interessierten hingegen ist die „HMS Otus“, ein ehemaliges britisches Unterseeboot, unbedingt sehenswert. 

Was mit dieser Einführung startet, ist der jüngste Insider-Tipp im Urlaubsblog von Ostseeappartements Rügen (OAR). Der Ferienvermittler vermarktet rund 380 individuelle Ferienunterkünfte auf Rügen und gibt in seinem Blog regelmäßig tiefgründig recherchierte Empfehlungen für den Urlaub auf Deutschlands größter Insel.

Seit 2002 ist die zur Oberon Class zählende Otus im Stadthafen von Sassnitz als Museum der Öffentlichkeit zugänglich. Mit gut 90 Metern Länge und einem Gewicht etwas mehr als 2.400 Tonnen gehört sie zu den größten nicht nuklearen U-Booten.

Während der Präfix HMS „His Majesty's Ship“ allgemein in Monarchien für Schiffe der Marine Verwendung findet, steht das Kürzel bei der HMS Otus für „Her Majesty´s Submarine“. Von 1963 bis 1991 war das Schiff für die britische Royal Navy im Einsatz, zuletzt u.a. in der Auseinandersetzung um die Falklandinseln und im Golfkrieg.

Der interessierte Leser des Blogs erfährt, dass es die Otus auf eine Geschwindigkeit von 17 Knoten brachte, was umgerechnet fast 31,5 km/h entspricht. Aufgetaucht durchpflügte das von zwei jeweils 1.840 PS starken Dieselmotoren angetriebene Schiff die See mit bis zu 11 Knoten. Für Schleichfahrten des auch als „Silent Hunter“ bekannt gewordenen Schiffstyps standen zwei Elektromotoren mit jeweils 3.000 PS zur Verfügung. Die elektronische Ausstattung bestand aus Aktiv- und Passiv-Abtastsonar, Radar, Funkpeilgerät, Feuerleitsystem, Kurzwellensender und einer Hydroakustischen Anlage. Zur Bewaffnung zählten 21 Torpedos vom Typ MK-24 Tigerfish, jeder 6,70 Meter lang und mit einer Reichweite von bis zu 11 Kilometern.

Beim Betrachten der umfangreichen Bildershow in dem Artikel von OAR ist es rätselhaft, wie in dem Gewirr aus engen Gängen und winzigen Räumen, umgeben von riesigen technischen Anlagen und mysteriösen Mess- und Steuergeräten insgesamt 68 Mann Besatzung klargekommen sind. Ganze drei Toiletten gab es an Bord! Und um das Szenario in dem 28 mm starken Druckkörper noch realitätsnaher zu gestalten, bekommen Besucher über die Lautsprecher an Bord der Otus sogar noch allerlei U-Boot-typische Geräusche und Kommandodurchsagen auf die Ohren.

Fazit: Das U-Boot-Museum „HMS Otus“ in Sassnitz ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die genauen Infos zur Planung gibt es unter folgendem Link: http://oar2.de/X3

Video:
Ostseeappartements Rügen - Urlaub an den schönsten Orten der Insel
Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1241067
 1230

Pressebericht „Nichts für Klaustrophobiker: Das U-Boot-Museum „HMS Otus“ in Sassnitz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG

Bild: Auf Schatzsuche: Rügen im Bernsteinfieber!Bild: Auf Schatzsuche: Rügen im Bernsteinfieber!
Auf Schatzsuche: Rügen im Bernsteinfieber!
… So oder ähnlich lauten die Schlagzeilen, wenn im Herbst und Winter wieder Stürme die Wogen der Ostsee aufpeitschen und mit dem tosenden Wasser auch jede Menge Muscheln, Algen, Holz und anderes Treibgut an den Strand geworfen werden. Und mal ehrlich: es ist ja wirklich viel schöner, Bernstein selbst zu suchen, als ihn einfach bloß im Laden zu kaufen. Was den Hype um das fossile Harz ausmacht, welche Tipps und Tricks Profis auf Lager haben und wie man Bernstein am einfachsten von Glas oder anderen Steinen unterscheiden kann – all das hat der…
Bild: Tag der Seenotretter: Ostseeappartements Rügen mit Spenden-TombolaBild: Tag der Seenotretter: Ostseeappartements Rügen mit Spenden-Tombola
Tag der Seenotretter: Ostseeappartements Rügen mit Spenden-Tombola
Rausfahren, wenn andere reinkommen. Wieviele Menschen ihr Leben den Seenotrettern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger verdanken, lässt sich nur erahnen. Schon seit 1865 gibt es die DGzRS inzwischen, und ihre Arbeit leisten die mutigen Männer und Frauen nach wie vor freiwillig, unabhängig und spendenfinanziert. Ganz bewusst ohne jegliche staatlich-öffentliche Mittel. Darauf macht der jüngste Blogartikel des Urlaubsvermittlers Ostseeappartements Rügen (OAR) aufmerksam. Anlass ist der diesjährige Tag der Seenotretter am 27. J…

Das könnte Sie auch interessieren:

IGP Immobilienmanagement und Farrelly & Mitchell gehen gemeinsame Wege
IGP Immobilienmanagement und Farrelly & Mitchell gehen gemeinsame Wege
Berlin, 07. Dezember 2010 – Unter dem Namen OTUS Immobilienmanagement GmbH bündeln ab Januar 2011 die beiden auf Asset und Property Management spezialisierten Immobiliendienstleister IGP Immobilienmanagement GmbH und die zur irischen Farrelly & Mitchell Business Consultant Ltd. gehörende OTUS Asset Management GmbH ihre Geschäfte. Es entsteht damit …
Bild: Anna AN-2 trifft Juliett U-461Bild: Anna AN-2 trifft Juliett U-461
Anna AN-2 trifft Juliett U-461
… mit den gigantischen Ausmaßen eines sechsstöckigen Hauses liegt als Museum im Peenemünder Hafen und lädt Sie zu einem Besuch der besonderen Art ein. Das U-Boot-Museum Peenemünde liegt auf der sonnenreichsten Ostseeinsel Deutschlands auf Usedom. Das konventionell angetriebene U-Boot U-461 der ehemaligen Baltischen Rotbannerflotte gehört zum Projekt 651 …
Bild: Nicht nur für hartgesottene Seebären: Rügen per SchiffBild: Nicht nur für hartgesottene Seebären: Rügen per Schiff
Nicht nur für hartgesottene Seebären: Rügen per Schiff
… ist Sassnitz voraus. Vorbei am Leuchtfeuer auf der mit 1.450 Metern längsten Außenmole Europas läuft die MS BINZ für einen kurzen Zwischenstopp ihren Liegeplatz direkt neben dem U-Boot-Museum im Stadthafen Sassnitz an. Jeder Handgriff sitzt beim An- und Ablegen, das merkt man der Crew an. Klick, klick, klick – die Handys und Kameras glühen förmlich, …
Bild: Verrückte Auktion: Bekommt Peenemünde ein rosa U-Boot?Bild: Verrückte Auktion: Bekommt Peenemünde ein rosa U-Boot?
Verrückte Auktion: Bekommt Peenemünde ein rosa U-Boot?
Wer streicht mein U-Boot? Ungewöhnlicher Auftrag bei jobdoo.de – der Auktionsplattform für Handwerk und Dienstleistungen. 86 Meter grauer Stahl. Zehn Meter breit, 4.000 Tonnen schwer. Im Hafen von Peenemünde liegt ein Koloss des kalten Krieges. Und die Leinwand für eine der wohl ungewöhnlichsten Internet-Auktionen des Sommers. „Wer streicht mein U-Boot für 2.500 €?“ fragt Dr. Thomas Lamla, der Leiter des Maritim Museum Peenemünde auf der Auftrags- Auktionsplattform jobdoo.de. Auf dem Bild zur Auktion, ein russisches U-Boot der Juliett-Klasse…
Bild: Aus Liebe zum Angeln zu den Trolling Masters nach BornholmBild: Aus Liebe zum Angeln zu den Trolling Masters nach Bornholm
Aus Liebe zum Angeln zu den Trolling Masters nach Bornholm
… Angelevent auf der dänischen Urlaubsinsel ist der 15. April. Die dänische Reederei BornholmerFærgen bringt Sportangler und andere Bornholm-Urlauber bis 19. Juni 3 Mal in der Woche ab Sassnitz auf Rügen direkt nach Bornholm. Die Überfahrt zur Inselhauptstadt Rønne mit der „Povl Anker“ oder der „Hammerodde“ dauert rund 3,5 Stunden und das Ticket kostet ab …
HMS als Gold-Sponsor auf dem SAS Forum Deutschland 2004
HMS als Gold-Sponsor auf dem SAS Forum Deutschland 2004
Heidelberg, 24. November 2004 – Das IT-Beratungshaus HMS Analytical Software GmbH (HMS) präsentiert sich auf dem SAS Forum Deutschland 2004 erstmals als Gold-Sponsor und stellt dabei seinen SAS-Server für validierte Statistiksoftware vor. Das SAS Forum Deutschland findet vom 24. bis 26. November 2004 in Würzburg statt und ist die größte deutsche Konferenz …
Bild: Neue historische Wracks jetzt für Taucher vor Malta zugänglichBild: Neue historische Wracks jetzt für Taucher vor Malta zugänglich
Neue historische Wracks jetzt für Taucher vor Malta zugänglich
… geführte Tauchgänge freigegeben: - Das Wrack des Doppeldeckers Fairey Swordfish aus dem Jahr 1934 liegt vor St. Julian‘s in 65m Tiefe. Skelett, Motor und Propeller des Flugzeugs sind erhalten. - Die HMS Olympus war ein U-Boot der Royal Navy. Sie liegt 7 Seemeilen vor Valletta in 115m Tiefe. - In 110m Tiefe liegt das Wrack der HMS Russell aus dem Jahr …
Singapore Cruise Centre und Partner starten Cruise 360 zur Unterstützung des Kreuzfahrt-Sektors
Singapore Cruise Centre und Partner starten Cruise 360 zur Unterstützung des Kreuzfahrt-Sektors
•HMS, InterCruises, Magsaysay, Shell und Sembawang Shipyard bieten erweiterte Serviceleistungen • Cruise 360 soll Singapurs Status als südost-asiatisches Drehkreuz stärken Frankfurt, 6. Oktober 2011 – Das Singapore Cruise Centre (SCC) hat sich mit diversen Kooperationspartnern zusammengetan und mit gemeinsamen maritimen Know-how die Plattform Cruise …
Bild: Kunst unter der Kuppel – hms design solutions baut Hülle für ein elektronisches StonehengeBild: Kunst unter der Kuppel – hms design solutions baut Hülle für ein elektronisches Stonehenge
Kunst unter der Kuppel – hms design solutions baut Hülle für ein elektronisches Stonehenge
… „From the Center“ von Eugènia Balcells im Museu Nacional d’Art de Catalunya wurde ein 8,5 Meter hoher textiler Dome aus Licht, Aluminium und Stoff realisiert. Umsetzung durch hms design solutions in Zusammenarbeit mit Magrada.Vom 21. Juni bis 11. September 2025 zeigt das Museu Nacional d’Art de Catalunya (MNAC) in Barcelona ein zentrales Werk der internationalen …
Bild: Sassnitzer Fischerei- und Hafenmuseum informiert im FährhafenBild: Sassnitzer Fischerei- und Hafenmuseum informiert im Fährhafen
Sassnitzer Fischerei- und Hafenmuseum informiert im Fährhafen
Mitte April fand im Fährhafen Sassnitz eine Informationsveranstaltung des Fischerei- und Hafenmuseum e. V. statt. Über vierzig Gäste der regionalen Politik und Wirtschaft folgten der Einladung der Fährhafen Sassnitz GmbH, darunter auch Rügens Landrätin Kerstin Kassner. Ziel der Veranstaltung war es, den Gästen die Arbeit des Vereins näher zu bringen …
Sie lesen gerade: Nichts für Klaustrophobiker: Das U-Boot-Museum „HMS Otus“ in Sassnitz